15

Beziehung zerstört durch Bindungsangst

Z
@Mathias30
Zitat von Mathias30:
Das Problem ist, in welchem Zusammenhang soll ich etwas tun?

das ist meine Frage an dich

06.05.2024 14:41 • #16

DieSeherin
also, wenn ich lese, wie eure beziehung lief, hätte ich wohl auch bindungsangst entwickelz. weißt du, ich sage nicht mal, dass es diese bindungsängste nicht gibt, aber ganz oft ist es einfach da, dieses gefühl... weil man tief in sich drin weiß, dass genau dieser mensch nicht der richtige ist!

06.05.2024 14:45 • #17

A

Beziehung zerstört durch Bindungsangst

x 3

M
Zitat von Zorra:
@Mathias30 das ist meine Frage an dich

Mein Problem ist ja, das ich mich nicht darauf einlassen kann einen weiteren Schritt zu gehen. Den müsste ich jetzt mit ihr gehen, aber das kann ich ja nicht, weil es ja scheinbar kein wir mehr gibt. Was soll ich also tun?

06.05.2024 14:47 • #18

M
Zitat von DieSeherin:
also, wenn ich lese, wie eure beziehung lief, hätte ich wohl auch bindungsangst entwickelz. weißt du, ich sage nicht mal, dass es diese bindungsängste nicht gibt, aber ganz oft ist es einfach da, dieses gefühl... weil man tief in sich drin weiß, dass genau dieser mensch nicht der richtige ist!

Das würde ich tatsächlich nicht unterschreiben. Im Bezug auf Sie hatte ich nie Zweifel oder Ähnliches. Und die Themen gab es in vergangenen Beziehungen ja auch schon, wenn auch noch nicht so präsent oder massiv. Das hat sich mit den Jahren einfach viel härter manifestiert. Während ich da früher aufgrund jugendlichen Leichtsinns da vielleicht drübergehen konnte, kann ich das jetzt nicht mehr. Ich bin so verdammt verkopft. Im Bezug auf Zukunftsängste, das mangelende Selbstwertgefühl und auch den Selbsthass auf mich und ich krieg es nicht aufgelöst. Wer würde so jemanden wie mich lieben oder gar dauerhaft in seinem Leben haben wollen? Ich kann es aus einer gewissen Perspektive sogar verstehen.

06.05.2024 14:50 • #19

M
Zitat von Zorra:
@Mathias30 das was dir Probleme bereitet hat sich seit gestern erledigt sagst du. Das meinst du doch nicht so oder? Sonst gäbe es ja seit gestern kein Problem mehr Und genau das meinte ich in meinem ersten Beitrag an dich. Was hast du heute für ein neues Problem - jetzt wo sie dich verlassen hat? ...

Mein Problem heute ist, dass ich verletzt und einsam bin und sie gerne wiederhaben möchte. Das ich die Chance haben möchte es besser zu machen. Das ich das was ich die letzten Jahre falsch gemacht habe auch irgendwie wieder gutmachen kann und es vielleicht doch noch eine Chance gibt.

06.05.2024 14:52 • #20

Z
Zitat von Mathias30:
Den müsste ich jetzt mit ihr gehen, aber das kann ich ja nicht, weil es ja scheinbar kein wir mehr gibt.

deine Schritte kannst du immer nur alleine gehen. Und schauen ob jemand (sie) mitgeht.
Aber jetzt mal angenommen sie ist weg. Trotzdem geht dein Leben ja heute weiter. Und deswegen wirst du auch heute noch schritte gehen müssen. und eventuell den ein oder anderen Hügel nehmen müssen.
Welchen Hügel siehst du heute vor dir?

06.05.2024 14:53 • #21

DieSeherin
Zitat von Mathias30:
Ich bin so verdammt verkopft. Im Bezug auf Zukunftsängste, das mangelende Selbstwertgefühl und auch den Selbsthass auf mich und ich krieg es nicht aufgelöst. Wer würde so jemanden wie mich lieben oder gar dauerhaft in seinem Leben haben wollen?

dann ist deine baustelle aber eine größere, als nur eine bindungsangst!?

06.05.2024 14:53 • x 2 #22

M
Zitat von DieSeherin:
dann ist deine baustelle aber eine größere, als nur eine bindungsangst!?

Na ja. Meist gehen diese Sachen ja Hand in Hand. Deswegen bin ich ja in Therapie. Aber ich habe das Gefühl ich werde das alles nie besiegen und am Ende alleine bleiben. Wer hält es mit jemandem wie mir schon aus.

06.05.2024 14:56 • #23

M
Zitat von Zorra:
deine Schritte kannst du immer nur alleine gehen. Und schauen ob jemand (sie) mitgeht. Aber jetzt mal angenommen sie ist weg. Trotzdem geht dein Leben ja heute weiter. Und deswegen wirst du auch heute noch schritte gehen müssen. und eventuell den ein oder anderen Hügel nehmen müssen. Welchen Hügel siehst du heute ...

Ich sehe gerade keine Hügel mehr. Ich will grad nur noch alles hinwerfen. Ich war in meinem Leben noch nie in so einem tiefen Loch wie gerade (da sind ja noch andere Dinge nebenbei am Laufen) und ich sehe keinen Sinn mehr in irgendwas. Am Ende geht es ja doch nur wieder schief.

06.05.2024 14:58 • #24

Z
Zitat von Mathias30:
Mein Problem heute ist, dass ich verletzt und einsam bin und sie gerne wiederhaben möchte. Das ich die Chance haben möchte es besser zu machen. Das ich das was ich die letzten Jahre falsch gemacht habe auch irgendwie wieder gutmachen kann und es vielleicht doch noch eine Chance gibt.

Die Chance gibt es immer. Chancen bekommt man nicht, sondern die hat man. Einfach jeden Tag, aus sich selbst heraus. Du willst sie wiederhaben - oke. Das wird wahrscheinlich nicht gelingen wenn du weiter machst wie bisher.
Du willst ja von ihr gewollt werden und nicht bedauert werden. Sie muss Lust haben auf dich als Mensch. Alles andere bringt ja nix. Aktuell hat sie nicht so wirklich Lust auf dich.
Du kennst sie ja gut - wie ist sie? Was mag sie?

06.05.2024 14:59 • #25

Z
Zitat von Mathias30:
Ich will grad nur noch alles hinwerfen.

hingeworfen wird hier erstmal gar nix
Das gute ist viel schlimmer als jetzt kann es kaum noch kommen. Insofern ist jeder nächste Minischritt ein schritt hoch

06.05.2024 15:00 • #26

M
Zitat von Zorra:
Die Chance gibt es immer. Chancen bekommt man nicht, sondern die hat man. Einfach jeden Tag, aus sich selbst heraus. Du willst sie wiederhaben - oke. Das wird wahrscheinlich nicht gelingen wenn du weiter machst wie bisher. Du willst ja von ihr gewollt werden und nicht bedauert werden. Sie muss Lust haben auf dich als ...

Wie sie ist? - Eher verschlossen und schwer zu lesen. Und vom Gefühl her auch immer ein wenig am schwanken, was sie eigentlich möchte.

Was sie mag? - Diese Frage muss man alle halbe Jahr neu beantworten. Sie ist minimalistisch ohne wirkliche direkte Interessen bzw. wechseln diese ständig. Die einzige Beständigkeit in ihren Hobbys oder in dem was sie mag ist Gaming, aber auch das nur in einem kleinen Ausmaß. Vielleicht ein bis zweimal die Woche ein paar Stunden.

Das mit dem Lust auf mich machen ist halt so eine Sache. Ich habe bei ihr immer das Gefühl, dass egal wie ich mich entscheide es immer genau das Gegenteil hätte sein müssen. Gebe ich ihr jetzt ein paar Tage Freiraum und mache dann einfach einen Vorschlag für eine gemeinsame Unternehmung. Gehe ich direkt heute wieder in die Offensive? Da ist guter Rat teuer.

06.05.2024 15:06 • #27

Z
@Mathias30 das wichtigste ist das egal was du tust, du konform gehst mit dem was du vorschlägst. Es macht wenig Sinn wenn du versuchst etwas zu tun wovon du selbst nicht überzeugt bist. Umso härter trifft es dich nämlich wenn du feststellst sie mag dein Handeln nicht.
Die Situation zwischen euch ist gerade schlecht. Das war sie schon viele male vorher. Wie seit ihr bisher damit umgegangen. Wer hat sich wie verhalten wenn alles schlecht war zwischen euch?

06.05.2024 15:10 • #28

M
Zitat von Zorra:
@Mathias30 das wichtigste ist das egal was du tust, du konform gehst mit dem was du vorschlägst. Es macht wenig Sinn wenn du versuchst etwas zu tun wovon du selbst nicht überzeugt bist. Umso härter trifft es dich nämlich wenn du feststellst sie mag dein Handeln nicht. Die Situation zwischen euch ist ...

In der Regel lief es so ab, dass sie einige Tage komplett dicht gemacht hat und dann wieder zugänglich wurde oder sich von sich aus gemeldet hat. Sie hat mich auch nicht an sie rangelassen. Ich habe mich dann auf Guten Morgen oder Gute Nacht per WhatsApp beschränkt und irgendwann kam dann halt was. Allerdings hat sie noch nie so dicht gemacht wie jetzt gerade. Sodass sie garnicht mehr reagiert hat.

06.05.2024 15:13 • #29

Z
@Mathias30
also du hast ihr schon das übliche geschrieben und sie hat nicht reagiert?

06.05.2024 15:20 • #30

A

x 4