1242

Beziehung wird zerstört

S
Kati,

es gibt einen Spruch, der beschreibst, was ich hier lese:

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

25.12.2023 19:45 • x 2 #361

GarstigeGräte
Zitat von thegirlnextdoor:
@Grätchen ich verstehe, was du meinst. Das Problem ist, dass für diese Gemütsmänner Zicken höchst attraktiv sind, zickige Männer dagegen ausgeglichene, liebevolle Frauen super finden. Ich sehe es wie du, es ist extrem unfair.

Danke sehr

25.12.2023 19:47 • x 2 #362

A

Beziehung wird zerstört

x 3

K
Vielleicht könnt ihr das ja etwas verstehen:

Ist es vielleicht so, das es drauf ankommt was der jeweilige Mensch (in dem Fall mein Partner) zu den jeweiligen Situationen denkt bzw fühlt? Das es darauf ankommt?
Vielleicht könnt ihr das ja etwas verstehen:

Ist es vielleicht so, das es drauf ankommt was der jeweilige Mensch (in dem Fall mein Partner) zu den jeweiligen Situationen denkt bzw fühlt? Das es darauf ankommt?

Beispiel: er haute der einen Bekannten am Ar.. Sieht für mich/und vielleicht manch andere als S.,primitive Geste aus. Für ihn und die Bekannte ist es jedoch (laut ihm) nur Spaß und jeder weiß wie etwas gemeint ist.

Zählt somit NUR das, wie er zu den Situationen steht?
Das liest sich vielleicht kompliziert aber vielleicht wisst ihr ja was ich meine. Es liegt ja dann an mir, wenn ich etwas sehe was mich verunsichert, ihn darauf anzusprechen und er erklärt die Situationen und ich „muss“ ihm dann glauben.

Beispiel: er haute der einen Bekannten am Ar.. Sieht für mich/und vielleicht manch andere als S.,primitive Geste aus. Für ihn und die Bekannte ist es jedoch (laut ihm) nur Spaß und jeder weiß wie etwas gemeint ist.

Das liest sich vielleicht kompliziert aber vielleicht wisst ihr ja was ich meine. Es liegt ja dann an mir, wenn ich etwas sehe was mich verunsichert, ihn darauf anzusprechen und er erklärt die Situationen und ich „muss“ ihm dann glauben.

25.12.2023 20:07 • #363

alleswirdbesser
Es zählt, dass er immer noch zu dir steht, was offenbar eine Herausforderung ist

25.12.2023 20:45 • x 3 #364

Wasabix
Zitat von Kati17:
Es liegt ja dann an mir, wenn ich etwas sehe was mich verunsichert, ihn darauf anzusprechen und er erklärt die Situationen und ich „muss“ ihm dann glauben.

Du schreibst es selbst.
Solche Aussagen/ Verhalten verunsichern dich.
Du kannst dich nun fragen, wer hat recht.
Er mit freundschaftlichem Poklatschen ist doch nix dabei usw
Und du musst oder solltest das locker hinnehmen und ihm glauben.

Oder du hast recht, denn DICH stört es und Du willst nicht einfach kleinbei geben.
Hab ich das richtig verstanden?

Persönlich würde es mich stören, wenn mein Partner einer Frau...auf den Po klatscht.
Vorallem dann wenn es öfter geschieht. Man könnte es als Provokation verstehen.

Bevor du also nun bei Gelegenheit zurück provozierst, könntest du einmal klar mit ihm reden. Ohne Drama aber direkt.
Du könntest ihm sagen dass es dir überhaupt nicht gefällt und ihn bitten das in Zukunft zu unterlassen. Vorallem wenn du dabei bist.

25.12.2023 21:20 • x 1 #365

K
@Wasabix ja das haben wir geklärt, er lässt das auch. Aber darum ist es mir gar nicht gegangen in meiner vorherigen Frage. Sondern lediglich wie ich etwas bewerte. Geht es darum WIE jemand was fühlt/denkt wenn er etwas tut oder bewertet man rein die Handlung?

25.12.2023 21:57 • x 1 #366

K
@Kati17 weiß vielleicht jemand was ich meine?…

26.12.2023 10:12 • #367

I
Zitat von Kati17:
@Kati17 weiß vielleicht jemand was ich meine?…

Mich wundert, dass der dich noch nicht vor die Türe gesetzt hat, du klingst hart anstrengend und willst ihn ändern, so wie du es gerne hättest. Anscheinend hat er keine Alternativen, sonst würde er das nicht mitmachen… Mal ganz ehrlich, wie schon geschrieben wurde trifft es doch auf den Punkt, du provozierst nur um eine in deinen Augen falsche Reaktion zu bekommen und dann ein Fass aufzumachen. So eine hatte ich auch mal, hat mich gefragt was meine Lieblingsfarbe ist und als ich meinte „blau“ ist die Hölle über mich hereingebrochen weil sie dich das nochmal mit mir überlegen müsste, wenn wir schon bei so grundsätzlichen Dingen so verschieden sind… Damals habe ich noch geraucht, das Gleiche, ständig diese Erpressungsversuche. Fürchterlich. Und was bezweckt man damit? Der Andere soll zu Kreuze kriechen, damit man sich selber in der höheren Position sieht. Soll so eine Beziehung auf Augenhöhe aussehen? Spoiler: wird nicht funktionieren, weil Manipulation einfach nur mies ist, mir ist es nach einem neuerlichen Erpressungsversuch wegen einer TV Sendung („wow, sowas schaust du?dann muss ich mir das mit uns nochmal überlegen…“) der Groschen gefallen und ich habe es beendet, weil sich das nie ändern wird. Plötzlich ging das Gebettel los und das hinterher Rennen und meine ganzen „Fehler“ waren doch nicht so schlimm…

26.12.2023 10:23 • x 5 #368

D
Ja, natürlich.
Du hast den tiefen Wunsch, seine wahre Motivation zu kennen.
Ist es Spaß oder ist er scharf auf sie?
Man kann entweder glauben, was er sagt, oder eben nicht.
Du jedoch bleibst ewig dazwischen hängen.

Das wird Dich mürbe machen.
Im übrigen wirst Du eh niemals in seinen Kopf gucken können.
Vielleicht findet er die Kassiererin im Supermarkt unsagbar scharf, haut ihr aber nicht mal auf den Hintern.
Was das Bewerten betrifft: wenn sich für Dich etwas schlecht anfühlt, ist das die Bewertung.

26.12.2023 10:26 • x 4 #369

ElGatoRojo
Zitat von Kati17:
Geht es darum WIE jemand was fühlt/denkt wenn er etwas tut oder bewertet man rein die Handlung?

Kommt darauf an, wie jemand so denkt. Entweder das Motiv ist wichtig (eher lutherische Sozialisation) oder die Handlung an sich (eher katholische Sozialisation)

26.12.2023 10:32 • x 2 #370

Brennessl
liebe kati!

Zitat von Kati17:
Ich fands nur komisch das er sich selbst als S. gestrickter Mann darstellt.

was ist für dich ein S. gestickter mann?

S. ist der mensch generell (außer er ist a-sex.uell), ist deine frage ob dein freund zu oft an S. denkt oder zu viel oder bei anderen frauen? was meinst du mit diesem ausdruck?

Zitat von Kati17:
Mir fällt es einfach extrem schwer Situationen zu bewerten. Ist das jetzt schon zu viel was er tut, ist das eigentlich total normal in einer Beziehung usw. …

ansichtssache. was für den einen normal ist, kann der andere gar nicht vertragen.

Zitat von Kati17:

für wen zählt wie er dazu steht? für dich ? für ihn? für alle?

grundsätzlich würde ich sagen wenn er es als spaß ansieht, ist es für ihn so. und wenn es dich stört ist das auch so.

Zitat von Kati17:
Geht es darum WIE jemand was fühlt/denkt wenn er etwas tut oder bewertet man rein die Handlung?

du willst irgendwas festmachen wo es nichts festzumachen gibt, es gibt keine fixen regeln für gefühlsangelegenheiten.

wovor hast du angst, kannst du das definieren? angst dass er zu viel schaut, berührt oder dass er dich betrügt?

26.12.2023 10:40 • x 2 #371

Wasabix
Zitat von Kati17:
@Wasabix ja das haben wir geklärt, er lässt das auch. Aber darum ist es mir gar nicht gegangen in meiner vorherigen Frage. Sondern lediglich wie ...

Okay.
Meinst du mit wie die Motivation die hinter der Handlung steht?

26.12.2023 10:52 • x 1 #372

K
@Brennessl ein S. gestrickter Mann ist für mich jemand, der lüsternd nach anderen Frauen guckt, die Augen mehr bei anderen hat als bei der eigenen Frau - so grob gesagt jetzt.

Das stimmt ich versuche ein fixes Schema zu sehen wo es anscheinend keines zu sehen gibt. Er sagt mir das Pohauen unter Freunden für ihn nicht‘s S. bedeuten zu hat, sondern reine jux und tollerei, aber er hat doch als single bestimmt einer am Po gehauen mit der er dann z.B. mehr hatte wie S. oder Schmuserei. Ich verstehe nicht wo er da die Grenze zieht…

26.12.2023 10:52 • x 1 #373

K
@Wasabix Ja genau. Er meint, es kommt doch darauf an was ein Mensch bei den unterschiedlichen Handlungen denkt bzw. aus welcher Motivation man das macht und hier Unterschiede sehen muss.

Z.b. (mir fällt jetzt immer nur dieses Beispiel ein) er haut seiner guten Freundin am Po wo beide nichts voneinander wollen und die fronten geklärt sind und das für beide aus Spaß ist.
Früher, als er Single war, haut er einer am Po hat wo er eindeutig mehr von ihr wollte und die beiden z.B. danach geschmust haben.

Er sagt dazu, solche Situationen muss man unterschiedlich bewerten und es komme drauf an was ER dabei denkt und aus welchen Grund er was macht und das ich ihn eigentlich glauben schenken sollte wenn er sagt aus welcher Handlung er das macht…

26.12.2023 10:57 • x 1 #374

E
Liebe @Kati17,

Was hast du für ein Männerbild aus deiner Erziehung mitbekommen? Ich würde zum Beispiel mit einem äußerst ungünstigen konfrontiert in meiner Kindheit. Das hinterlässt Spuren.... Ich habe lange gebraucht, um mich davor zu lösen.

26.12.2023 10:58 • x 2 #375

A

x 4