367

Beziehung wie im goldenen Käfig

K
Hallo, das ist jetzt mein 3. Versuch - die anderen beiden habe ich vor dem abschicken gelöscht, ich bin eigentlich nicht der typische Forenschreiber. Aktuell weiß ich mir aber keinen Rat und nicht mehr wirklich mir zu helfen.

Ich bin mit meiner Freundin 4 Jahre zusammen, vor 2 Jahren ist sie zu mir gezogen. Sie hat ihr Kind (6) und ihren Labrador mit in die Beziehung gebraucht, war am Anfang darüber nicht wirklich begeistert - habe mich aber damit ganz gut arrangiert. Vor dieser Beziehung war ich 4 Jahre Single, davor hatte ich eine 7 Jährige Beziehung. Meine Freundin hat 2 Seiten, eine davon ist irgendwie toxisch, sie nimmt mich stark ein, wird schnell eifersüchtig und ist manchmal extrem anstrengend, die andere Seite ist sehr Warmherzigkeit, Zuverlässigkeit, sie liebt mich abgöttich. Respekt wie sie ihr Leben mit Fulltime-Job, Kind, Haushalt ect so meistert - sie hat in ihrer Familie außer ihrer Mutter niemand mehr, sie hat sofort meine Familie ins Herz geschlossen, so auch andersrum.
Der Kleine ist dieses Jahr in die Schule gekommen, hat mich sofort akzeptiert und zieht mich schon als Zieh-Papa - zu seinen Erzeuger gibt es nur ab und an Kontakt.

Im Grunde sind wir ein gutes Team, auch wenn es ab und an die typischen Streits gibt, ich mach ihr zu wenig im Haushalt, kümmere mich zu wenig um ihr Kind und lasse es angeblich schleifen - so ihre Vorwürfe. Doch seit ca. Anfang des Jahres habe ich gemerkt das ich mit dieser Beziehung nicht mehr so glücklich bin, ich frage mich ständig ob ich als Single besser dran wäre, zufriedener und glücklicher wäre. Gemerkt hatte ich das mein Verlangen an S. nicht mehr so vorhanden ist, ich sie eher auf den nächsten Tag vertröste und auch da nicht unbedingt das Verlangen mehr nach ihr habe - sie ist aber nach wie vor eine sehr attraktive Frau. Liebe ich sie denn überhaupt noch, ich weiß es nicht.

Was macht mich derzeit unglücklich, mir fehlen meine Freiheiten, ich muss für viele Sachen Rechenschaft ablegenen, z.b. wie muss ich 5 mal in die Woche in den Sport gehen oder wenn ich meinen besten Freund besuche ect. es sind oft Kleinigkeiten die sich summieren.

Ich frage mich wie mein Leben ohne Sie aussehen könnte und da fallen mir viele Dinge ein.

Auf der anderen Seite schaffe ich es nicht mit ihr über meine Probleme zu reden, die Angst davor wieder allein zu sein hält mich vor einer Trennung ab auch das sie komplett von vorn anfangen müsste.

Sorry das ich etwas wirr geschrieben habe, derzeit bin ich ziemlich durch den Wind.

15.09.2024 17:11 • x 5 #1

ElGatoRojo
Zitat von Karli_87:
Ich frage mich wie mein Leben ohne Sie aussehen könnte und da fallen mir viele Dinge ein.

Mit 36 sollte man über die Tatsache informiert sein, dass das Führen einer Beziehuing gewisse Kompromisse nötig macht. Sagt einem ja schon dier einfachste Logik. Wer das nicht will sollte Single bleiben.

15.09.2024 17:21 • x 21 #2

A

Beziehung wie im goldenen Käfig

x 3

brokenforever
Zitat von Karli_87:
Was macht mich derzeit unglücklich, mir fehlen meine Freiheiten, ich muss für viele Sachen Rechenschaft ablegenen, z.b. wie muss ich 5 mal in die Woche in den Sport gehen oder wenn ich meinen besten Freund besuche ect.

Hmm. Du wunderst dich ernsthaft, warum die Anziehung schwindet, wenn du mit deiner Partnerin nicht über deine Probleme, Bedürfnisse, Gefühle redest kannst?
Warum tust du es nicht einfach? Hast du Angst, dass sie dann sofort auszieht und Schluss macht? Wenn das nämlich so wäre, wäre das doch keine Beziehung, sondern eine Alleinherrschaft.
Zitat von Karli_87:
Auf der anderen Seite schaffe ich es nicht mit ihr über meine Probleme zu reden, die Angst davor wieder allein zu sein hält mich vor einer Trennung ab auch das sie komplett von vorn anfangen müsste.

15.09.2024 17:24 • x 4 #3

G
@Karli_87
Zitat von Karli_87:
Auf der anderen Seite schaffe ich es nicht mit ihr über meine Probleme zu reden

Fehlende Kommunikation als Kern des Problems. Wenn du deine Bedürfnisse und Gefühle nicht artikulierst, ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt.

Ich empfehle dir auf zB Spotify den Podcast Die Sache mit der Liebe.

15.09.2024 17:34 • x 4 #4

HerzundKerbe
Auch ein goldener Käfig ist ein Käfig. Da musst du wohl mal mit ihr in Ruhe reden und herausfinden warum sie so klammert. Wird ja einen Grund haben. Verlustängste, aber warum? Und wenn du ihre Intention herausgefunden hast, dann würde ich ihr deinen Standpunkt erläutern. Dann könnt ihr schauen, ob ihr diese Dinge irgendwie aus dem Wege räumen könnt. Wenn nicht, tja dann; ciau bella!

15.09.2024 17:41 • x 1 #5

M
Ich kann Dir nur raten, keine Entscheidung zu treffen, ohne mit ihr geredet zu haben.
Und zwar liebevoll, aber deutlich und unmissverständlich.

Mach es NICHT mit Dir alleine aus und geh einfach.
Sondern gib ihr und eurer Beziehung eine Chance.
Denn es ist eine.

15.09.2024 17:46 • x 7 #6

Y
Werd erwachsen. Mit Mitte 30 und einer Partnerin mit Kind muss man sich eben zusammenreißen, Kompromisse eingehen, auch mal zurückstecken und kann nicht mehr so leben, wie der ewige Junggeselle. Wenn du das nicht willst, dann steh dazu. Willst du allerdings erwachsen sein, dann übernimm Verantwortung und lass deine (fleißige) Partnerin nicht so hängen.

15.09.2024 17:47 • x 16 #7

S
Hallo Karli,

@ElGatoRojo hat es in meinen Augen auf den Punkt gebracht: Kompromisse!
Eine Beziehung erfordert Kompromisse.

Ich mag mich täuschen, aber bei Dir liest es sich nicht so:
Zitat von Karli_87:
Ich muss für viele Sachen Rechenschaft ablegenen, z.b. wie muss ich 5 mal in die Woche in den Sport gehen oder wenn ich meinen besten Freund besuche ect. es sind oft Kleinigkeiten die sich summieren.

5 x die Woche zum Sport? Da verstehe ich Deine Partnerin fast schon!

Das Prinzip Wasch mich, aber mach mich nicht nass scheint hier zu greifen! Wie geschrieben - es könnte eine Fehlinterpretation meinerseits sein.

Doch es klingt mir ein bisschen zu sehr nach ich möchte gern die Vorteile der Beziehung genießen, aber keinerlei Einschränkungen dafür in Kauf nehmen. Könnte das sein?

15.09.2024 17:48 • x 14 #8

E
Zitat von Karli_87:

Ich bin mit meiner Freundin 4 Jahre zusammen, vor 2 Jahren ist sie zu mir gezogen. Sie hat ihr Kind (6) und ihren Labrador mit in die Beziehung gebraucht,

Schwierig!

Zitat von Karli_87:
ich muss für viele Sachen Rechenschaft ablegenen, z.b. wie muss ich 5 mal in die Woche in den Sport gehen oder wenn ich meinen besten Freund besuche ect. es sind oft Kleinigkeiten die sich summieren.

Zitat von Karli_87:
ich mach ihr zu wenig im Haushalt, kümmere mich zu wenig um ihr Kind und lasse es angeblich schleifen

Aufpassen, die Frau versucht Ketten anzulegen.
Wenn du Rechenschaft für dein Tun ablegen musst,..... weg.... und das schnell!
Du bist als Single 10 mal besser aufgestellt als in einer Beziehung, in der dich jemand erziehen möchte.
Lauf!

15.09.2024 17:50 • x 3 #9

E
Für dich sind Kind und Labrador unangenehme Altlasten deiner neuen Partnerin. Das Familiending machst du weil du musst, aber nicht weil du es leben willst. Und sie spürt es.

Du scheinst (noch?) nicht bereit für Familie zu sein. Daher solltet ihr euch trennen. Auf Dauer wird das nur leid geben.

15.09.2024 21:16 • x 8 #10

E
@EineMitleserin tja, könnte man auch andersherum sehen, warum glaubt sie, er MUSS sich kümmern?
Wenn ich 2 Pferde im Stall habe, ist es dann die Aufgabe meines Freundes sie zu putzen und zu misten?
Kann ich dann sagen, du kümmerst dich nicht,.. ich erwarte, dass du......
Man kann doch nicht andere für die eigenen Lasten ackern lassen, man kann fragen,...ob,.....aber nicht bestimmen und dann noch Rapport verlangen, warum bist du 5 mal beim Sport... what?
Weil ich es kann,... ganz einfach.

15.09.2024 22:27 • x 3 #11

Razor_cgn
Du bist da schon auf dem richtigen Weg...Wo liegt der Gewinn in der Beziehung für mich? Das ist die Frage, die du dir stellen musst.
Man kann Kompromisse eingehen in einer Beziehung, dann sollten die aber für beide Seiten von Vorteil sein. Beispiel: Man geht einmal weniger die Woche zum Sport, erledigt für sie Dinge die ihr wichtig sind, hat aber dafür mehr Pleasure Time. Man könnte es auch als Prozessanpassung sehen. Wenn das einseitig passiert, dann kommt das raus, was du im Moment hast. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, wenn es so weiter läuft, endet das im Desaster mit einer Menge Frust und aufgestauter Wut.

Denk mal offen, was wäre so schlimm, wenn sie geht? Gar nichts! Die Beziehung ist schon aus deiner Sicht unbefriedigend. Wenn sich da nicht massiv was ändert, ist es eh vorbei. Die Erkenntnis, das ihr beide eher inkompatibel seid, klopft schon an die Tür.

15.09.2024 23:14 • x 2 #12

E
Zitat von Carbon:
Man kann doch nicht andere für die eigenen Lasten ackern lassen

@Carbon wenn man das Kind der Partnerin als deren (Alt)last sieht, kann es nicht klappen. Daher erübrigt sich die ganze Fragestellung von selbst.

15.09.2024 23:34 • x 4 #13

VAL
Zitat von Carbon:
Wenn ich 2 Pferde im Stall habe, ist es dann die Aufgabe meines Freundes sie zu putzen und zu misten?

Hier geht es weniger um Stallarbeit, sondern um emotionale Lastenteilung in einer Partnerschaft. Klar, man kann nicht erwarten, dass jemand automatisch Verantwortung übernimmt. Aber genauso wenig sollte weil ich es kann als Allheilmittel für alles dienen. Beziehungen basieren auf Gegenseitigkeit und ein gesundes Miteinander setzt voraus, dass man auch mal über den eigenen Schatten springt, statt sich hinter Ich will doch nur meine Freiheit zu verstecken.
Zitat von Karli_87:
Auf der anderen Seite schaffe ich es nicht mit ihr über meine Probleme zu reden, die Angst davor wieder allein zu sein hält mich vor einer Trennung ab

Ich glaube, dass größte Problem ist, dass du dich selbst in einer Art Stillstand befindest. Wenn du mehr Freiheit oder Raum für dich brauchst, dann solltest du das deiner Partnerin gegenüber offen kommunizieren. Es bringt nichts, still und leise in einer Situation zu verharren, die dir und ihr langfristig nicht gut tut.

15.09.2024 23:35 • x 2 #14

FloraVita
Zitat von Carbon:
@EineMitleserin tja, könnte man auch andersherum sehen, warum glaubt sie, er MUSS sich kümmern? Wenn ich 2 Pferde im Stall habe, ist es dann die Aufgabe meines Freundes sie zu putzen und zu misten? Kann ich dann sagen, du kümmerst dich nicht,.. ich erwarte, dass du...... Man kann doch nicht andere für die eigenen ...

Deine Pferde sind dein Hobby, sie stehen im Stall. Ein Kind ist kein Hobby und eine Beziehung, eine Familie (die sich da gegründet hat) ist ein Wir und nicht jeder für sich alleine.

15.09.2024 23:53 • x 9 #15

A

x 4