367

Beziehung wie im goldenen Käfig

MissLilly
@Karli_87

Bitte tu insbesondere dem Kind (und dem Labrador) einen Gefallen und beende dieses Experiment, was du und deine Freundin eine Beziehung nennt!
Dann kannst du auch 3x am Tag zum Sport gehen. Vielleicht findest du ja ne neue Freundin, die genauso sportbegeistert ist wie du und deine Ex bekommt die Möglichkeit beim nächsten mal besser hinzuschauen, bevor sie ihr Kind einem Mann vorstellt geschweige denn zu ihm zieht.

16.09.2024 05:40 • x 4 #46

FloraVita
Zitat von ZombieCherry:
Er hat es halt versucht, es ist nicht sein Ding mit Kind im Gepäck, dann hat er das Recht diese Entscheidung auch wieder rückgängig zu machen und beiden die Chance zu geben passendere Partner zu finden.

Natürlich hat er das Recht sich zu trennen, wenn er meint dass es für ihn nicht passt.
Sich dann aber in Zukunft überlegen was er macht und warum, um dann nach ein paar Jahren des zusammenlebens nicht plötzlich festzustellen dass es nicht ausbleibt, dass man sich in einer Familie um ein Kind kümmern muss (ja, da gibt es noch den leiblichen Vater, der kaum vorhanden ist. Selbst wenn er mehr für das Kind da wäre, hätte er da mitwohnen sollen, damit der TE sich ja nicht um das fremde Kind kümmern muss und nur die Vorzüge einer Beziehung genießen kann?), dass die Partnerin gerne wissen würde wo er hinfährt, was nicht immer und nicht unbedingt was mit Kontrolle zu tun hat.
So viel Weitblick wäre einem mit Mitte 30 doch zumutbar.

16.09.2024 05:58 • x 6 #47

A

Beziehung wie im goldenen Käfig

x 3

E
Zitat von Lebenskünstler:
Stopp! In einer Beziehung hat niemand das Recht zu fordern, der andere müsse sich unterordnen. Evtl. falsche Formulierung?!

Lies doch , wie es zu laufen hat.
Meiner Ansicht nach hätte SIE es sich 3 mal überlegen sollen, ob sie mit einem Kind zu einem kinderlosen Single zieht.
In erster Linie ist sie für das Kind verantwortlich, nicht der Te, der weder Rechte noch Pflichten gegenüber IHREM Kind hat.
Packt er das Ganze nicht und setzt sie vor die Tür? Steht sie mit ihrem Kind im kurzen Hemd auf der Straße.
Das ist schon mal äusserst unklug gehandelt.

Liest man im Forum etwas quer, wird ein kinderloser Single, der mit einem Partner liiert ist, der Kinder hat, direkt negativ bewertet, wenn er sich in Erziehungsfragen einmischt oder Kindern Grenzen aufzeigt, wenn sie sich daneben benehmen.
Er habe keine Ahnung, ausserdem gehen Kinder immer vor und sowieso habe er in Richtung Kinder die Klappe zu halten.
Aber, wenn es darum geht, dass man im Haushalt Leistung zu erbringen hat und sich um diese Kinder kümmern müsste, da ist die Klappe gefragt, nur mitreden darf sie nicht, denn, hallo, das sind nicht deine Kinder..... bravo.

Übrigens, wie die Userin ZombieCherry date ich ebenfalls keine Papis, aus oben genannten Gründen.
Ich frage mich allerdings, warum Elternteile kinderlose Singles daten, die keine Ahnung von Windeln, Brei und Co haben. Worum geht es ihnen denn? Ihr Lebensmittelpunkt sind ihre Kinder, was soll dort ein kinderloser Single?

16.09.2024 06:15 • x 3 #48

FloraVita
@Carbon warst du hier mal als Häschen angemeldet?

16.09.2024 06:19 • x 2 #49

alleswirdbesser
Zitat von FloraVita:
@Carbon warst du hier mal als Häschen angemeldet?

Nicht nur. Ich tippe auf die Verarbeitung schlimmer Kindheitserlebnisse.

16.09.2024 06:22 • x 5 #50

Lebenskünstler
Zitat von Carbon:
Übrigens, wie die Userin ZombieCherry date ich ebenfalls keine Papis, aus oben genannten Gründen.

Absolut nachvollziehbar und auch jedem selber überlassen. Ich persönlich würde es heute auch eher nicht mehr machen, dafür ist die Gesellschaft zu verkorkst, wie du auch schon selber sehr schön ausgeführt hast.

Zitat von Carbon:
Er habe keine Ahnung, ausserdem gehen Kinder immer vor und sowieso habe er in Richtung Kinder die Klappe zu halten.

Genau diese Einstellung ist grundfalsch! Noch falscher geht es kaum. Wenn ich in einer Beziehung bin (längere Zeit), dann habe ich als Partner durchaus das Recht und auch die Verantwortung in gewissen Fällen mich da einzumischen. Passt es meiner Partnerin nicht, ist sie nicht meine Partnerin. Punkt, keine Diskussion. Für mich ist es daher wichtig, genau solche Dinge im Vorfeld zu klären und wenn es da schon hakt, wars das. Next one please.

Zitat von Carbon:
Meiner Ansicht nach hätte SIE es sich 3 mal überlegen sollen, ob sie mit einem Kind zu einem kinderlosen Single zieht.

Ich will hoffen, dass sie es sich in den 2 Jahren vor dem Einzug gründlich überlegt hat falls nicht.. böser Fehler.

16.09.2024 06:24 • x 1 #51

E
Tja, wenn man nicht mehr weiter weiss, eröffnet man einen Stuhlkreis

16.09.2024 06:25 • #52

MissLilly
Zitat von Carbon:
Ich frage mich allerdings, warum Elternteile kinderlose Singles daten

Ich frage mich gerade warum derart sportausgelastete Singles überhaupt daten

16.09.2024 06:28 • x 2 #53

Chrome
@Karli_87

Und wieso immer gleich Trennung? Ich sehe keinen Grund dazu, sondern Probleme die aufeinander aufbauen.

Eine Beziehung ist wie eine Leiter, klingt komisch aber lass mich das weiter ausführen. Man geht so zu sagen immer weiter nach oben und das sollte man zusammen tun. Wenn du jetzt eine endlose Leiter nach oben gehen würdest, ohne Pause, kommt irgendwann der Punkt wo du nicht mehr kannst und müde wirst. Daher ist es nicht klug eine Sprossenleiter zu wählen, weil man da sehr leicht abrutschen kann und genau das tut ihr aber. Ihr lasst euch keinen eigenen Freiraum zur Erholung.

In einer gesunden Beziehung wählt man eher ein Treppenhaus mit genug Platz auf den Seiten und wo man gefühlt alle 20 Stufen eine gerade hat zum Ausruhen. Diese Phase nutzt man dann für das eigene Wohl und da muss es für alle Seiten passen.

Es ist noch nicht zu spät die Leiter oder Treppe zu wechseln. Was dir fehlt sind Dinge die natürlich sind und wie soll deine Freundin es denn anders wissen wenn du nicht mit ihr redest?

Gib ihr doch die Chance es besser zu machen. Ihr habt euch halt 0 entwickelt in der Hinsicht, aber das ist auch zum großen Teil deine Schuld. Du hast es von Anfang an so hingenommen und hast keine Grenzen gesetzt.

Jetzt rutscht du emotional die Leiter wieder nach unten, weil du keine Kraft mehr hast und das ist toxisch. Nicht unbedingt die Frau, sondern dein Verhalten mit der Situation ist toxisch.

Man muss der Frau die man liebt auch Mal an die Hand nehmen können und ihr direkt ins Gesicht sagen können was einem nicht passt. Kann man das nicht, ist es nicht der richtige Partner. Gilt natürlich auch umgekehrt. Wer damit nicht klar kommt, hat ganz andere Probleme um ehrlich zu sein.

Du musst begreifen, dass man in einer Partnerschaft auch das tun kann was man als Single tun kann. Bis auf S. mit anderen Personen natürlich, außer es ist eine offene Beziehung etc...

Setz dich mit ihr hin, sag ihr deine bedenken und Gefühle, lass ihr Zeit es zu verarbeiten und findet einen Weg. Wenn man sich liebt, findet man auch Lösungen und geht auf den anderen ein.

Vor allem bist du nicht verpflichtet ihr das Leben leichter zu machen. Sie muss mit ihr Leben klar kommen. Sie muss es auf die Reihe bekommen, tut sie dies nicht, dann sollte sie ihr Leben überdenken. Dich mal in die Planung mit einbeziehen ist ok, aber im Grunde ist es ihr Kind, sie hat die Verantwortung zu tragen und muss alles unter einen Hut bekommen. Tut sie es nicht, schafft sie es auch nicht so wie du meintest.

Ich würde sie darauf ansprechen und ihr klar machen, dass es so für dich nicht mehr geht, dir etwas fehlt und du mehr Freiraum brauchst. Eine Alternative wäre natürlich noch eine eigene Wohnung, aber das würde ich als letztes Mittel wählen. Wenn du in deinem eigenen Zuhause nicht klar kommst, dann hast du ein Recht darauf etwas zu verändern. Es muss aber nicht immer die Beziehung beendet werden um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

16.09.2024 06:28 • x 2 #54

FloraVita
Zitat von Carbon:
Tja, wenn man nicht mehr weiter weiss, eröffnet man einen Stuhlkreis

Falsch. Der Grund der Frage war, dass Mütter- und Ehefrauenbashing bei dir Programm ist und so einige Zeit und Tinte gespart werden kann.

16.09.2024 06:30 • x 3 #55

FloraVita
Zitat von alleswirdbesser:
Nicht nur. Ich tippe auf die Verarbeitung schlimmer Kindheitserlebnisse.

Bei so viel Antipathie den Müttern gegenüber wird ein Forum kaum helfen können.

16.09.2024 06:41 • x 1 #56

Wurstmopped
Zitat von Heffalump:
Du bist in einer Beziehung. Warum gehst du 5x die Woche zu deinem Sport? Wenn du keinen Wettkampf ansteuerst oder Olympionike bist?
Der Kompromiss, des Zusammenlebens, bedeutet doch gemeinsam Zeit zu verbringen, nicht den anderen, wie ne olle Jacke an die Garderobe zu hängen und seinen Vorlieben nach zu gehen.

Weil es ihm Spaß macht, gesund ist und er es auch zum Ausgleich benötigt?
Wie lange ist er denn dann unterwegs, 2 Stunden ?, sollte drin sein, würde ich auch nicht diskutieren wollen.

16.09.2024 06:50 • #57

Chrome
Zitat von Carbon:
Ich frage mich allerdings, warum Elternteile kinderlose Singles daten, die keine Ahnung von Windeln, Brei und Co haben. Worum geht es ihnen denn? Ihr Lebensmittelpunkt sind ihre Kinder, was soll dort ein kinderloser Single?

Ich gehe ja sehr selten auf andere Meinungen ein, weil jeder das Recht hat seine Meinung hier kund zu tun, aber hier will ich auch Mal was dazu sagen.

An sich ist es ja in Ordnung so zu denken. Jeder soll so Daten wie er will, aber dass die Kinder der Lebensmittelpunkt sind, will ich irgendwie so nicht stehen lassen. Sie haben sicher ihren Anteil am Leben, aber der Mittelpunkt sollte immer jeder für sich selbst sein.

Wer nur für seine Kinder lebt, wird am Ende einsam und alleine sein. Kapieren aber anscheinend besonders Mütter nicht immer. Kinder sind nicht dazu da um das eigene Leben zu verbessern. Es sollte keiner Kinder bekommen der so denkt, denn diese Kinder können eigentlich nur einem leid tun.

So sollte jede Frau auch wirklich den Lebensmittelpunkt bei sich suchen und nicht bei anderen, nicht einmal bei den eigenen Kindern. Eine Mutter hat genau so das Recht auf Freiheiten wie jede andere Person auch. Nur unsere Gesellschaft treibt uns in eine Ecke die nicht mehr tragbar ist. Ein Baby schreit, sofort muss man springen, weil man es so erwartet. Dieses Verhalten zieht sich leider durch. Mittlerweile sind wir ja schon so weit, dass man Babys vorher fragen soll ob sie die Windeln wechseln möchte.

Da bin ich dann lieber Single und habe keine Kinder, denn so würde ich mein Leben gar nicht führen wollen. Es gibt auch genug positive Beispiele in meinem Umfeld, wo die Eltern tatsächlich ein Team sind. Wo beide genug Freiheiten bekommen um sogar Hobbys nachzugehen und das ist halt nur möglich, wenn beide sich vollkommen einig sind.

Hier stimmt sehr wahrscheinlich die Balance nicht. Jedoch und das ist auch deutlich zu sagen, muss der Partner auch nicht mitziehen. Es ist nicht sein Kind, sie muss Lösungen finden, schafft sie es nicht und belastet damit die Beziehung, dann sollte sie etwas ändern.

Daher spielt es auch überhaupt keine Rolle ob der Mann selber Vater ist oder eben nicht. Auch ein Vater von einem anderen Kind ist nicht dazu verpflichtet in einer Beziehung das andere Kind zu erziehen bzw. es auf seine Kosten dem Partner leichter zu machen.

Jeder Alleinerziehende ist in erster Linie für sich und sein Kind verantwortlich. Sie muss also eine Balance schaffen wo sie zufrieden ist, wo sie im Mittelpunkt steht und wo es funktioniert. Er ist nur die Kirsche auf der Torte so zu sagen. Kann ihr Leben hier und da etwas erleichtern und das tun sie eigentlich alle, weil man den anderen ja auch liebt, aber wer diese Erleichterung irgendwann als gegeben nimmt, den anderen einfach einspannt, auf den Kosten der Beziehung und der Zeit des Partners schei., wird am Ende eben wieder alleine da stehen.

Da spielt es überhaupt keine Rolle ob der Partner ein Vater ist oder nicht. So etwas wird immer schief laufen. Wenn es also nicht läuft, man überfordert ist, dann hat man als Mensch die Pflicht sein eigenes Leben zu überdenken und eine Lösung zu finden, die für alle beteiligten zufriedenstellend ist.

16.09.2024 06:51 • x 2 #58

E
@FloraVita ich weiß, du glaubst ich springe über deine Stöckchen, ich habe genug Holz gelagert, deine Ästchen brauch ich nicht, sorry.
Schönen Tag den Usern .

16.09.2024 06:51 • #59

WillyWichtig
Wenn ich der TE wäre, würde ich mich wundern, was das hier für ein Verein ist!

Hier werden Sachen reininterpretiert, die er überhaupt nicht geschrieben hat!

Das hier scheint ja so manche extrem anzutriggern.

Ich habe für den TE vollstes Verständnis.

Madam kommt reingeschneit mit Kind und Kegel und übernimmt offensichtlich das Zepter.

Der Versorger und Bespasser soll Rede und Antwort stehen, wenn er Dinge macht, die ihm wichtig sind.
Natürlich muss man Kompromisse finden und Kommunikation scheint hier ein Thema zu sein.

Aber hier ist kein Gleichgewicht vorhanden.
Und das ist Gift für die Liebe und auch das körperliche Verlangen.

Willy

16.09.2024 06:57 • x 5 #60

A

x 4