367

Beziehung wie im goldenen Käfig

Razor_cgn
Zitat von FloraVita:
Deine Pferde sind dein Hobby, sie stehen im Stall. Ein Kind ist kein Hobby und eine Beziehung, eine Familie (die sich da gegründet hat) ist ein Wir und nicht jeder für sich alleine.

Du siehst das Problem nicht. Das Kind hat einen Vater, man könnte diesen ja mehr einbeziehen. Der TE hat gegenüber dem Kind NULL Verpflichtungen und auch keine Rechte. Das was er macht, ist vollkommen freiwillig. Da schließt sich der Kreis, keine Leistungen ohne Gegenleistungen. Warum auch?

16.09.2024 00:13 • x 5 #16

E
@FloraVita
Zitat von Karli_87:
zu seinen Erzeuger gibt es nur ab und an Kontakt.

Papa kümmert sich kaum, der te soll allerdings Gewehr bei Fuß stehen.

Zitat von Karli_87:
ich muss für viele Sachen Rechenschaft ablegenen, z.b. wie muss ich 5 mal in die Woche in den Sport gehen oder wenn ich meinen besten Freund besuche ect. es sind oft Kleinigkeiten die sich summieren.

Jo, so macht man das, Ketten anlegen,... Sport weniger, Freunde weniger......kümmere dich um meine Bedürfnisse,...und tschüss fällt mir da spontan ein.
Echt, der neue Freund soll es richten, man sollte sein Leben und alles was man sich auflädt schon auf die Kette bekommen und nicht andere in die Pflicht nehmen wollen.

16.09.2024 00:16 • x 2 #17

A

Beziehung wie im goldenen Käfig

x 3

FloraVita
Zitat von Razor_cgn:
Du siehst das Problem nicht. Das Kind hat einen Vater, man könnte diesen ja mehr einbeziehen. Der TE hat gegenüber dem Kind NULL Verpflichtungen ...

Diese Freiwilligkeiten sind ganz normal wenn in der Familie ein Kind lebt. Ob das eigene oder das des Partners/der Partnerin, ist zweitrangig.
Oder wie stellst du es dir vor? Sie leben zwar zusammen, aber er sagt dein Kind geht mich nichts an? Und wenn sie ein gemeinsames Kind bekommen, um dieses Kind kümmere ich mich und um dieses nicht?
Es müsste doch jedem der mit einem Partner mit Kind zusammenzieht bewusst sein, dass es sich auch für ihn was ändern wird.

16.09.2024 00:51 • x 9 #18

FloraVita
Zitat von Carbon:
@FloraVita Papa kümmert sich kaum, der te soll allerdings Gewehr bei Fuß stehen. Jo, so macht man das, Ketten anlegen,... Sport weniger, Freunde ...

Wo liest du das alles heraus?

16.09.2024 00:52 • #19

Razor_cgn
Zitat von FloraVita:
Diese Freiwilligkeiten sind ganz normal wenn in der Familie ein Kind lebt. Ob das eigene oder das des Partners/der Partnerin, ist zweitrangig. Oder wie stellst du es dir vor? Sie leben zwar zusammen, aber er sagt dein Kind geht mich nichts an? Und wenn sie ein gemeinsames Kind bekommen, um dieses Kind kümmere ich ...

Der Deal ist, man nutzt die Ressourcen (emotional / materiell) um das fremde Kind groß zu ziehen. Das ist ein Akt der Großzügigkeit, weil man es nicht müsste.(immer im Hinterkopf behalten, der Mann hat keine Rechte) Er könnte sich ja eine Frau ohne Kinder suchen. Der Ball liegt in ihrem Spielfeld, da wäre ein Entgegenkommen ihrerseits mehr als großzügig.

Ich würde den Bogen noch weiter spannen, in so einer Konstellation, würde ich mir immer die Meinung des EX anhören, damit man beide Seiten einschätzen kann. Vorher würde es nie ein GO für die Beziehung geben.

16.09.2024 01:20 • x 1 #20

FloraVita
Zitat von Razor_cgn:
Der Deal ist, man nutzt die Ressourcen (emotional / materiell) um das fremde Kind groß zu ziehen. Das ist ein Akt der Großzügigkeit, weil ...

Sicher müsste er es nicht tun und könnte eine Partnerin ohne Kind haben. Er hat sich aber anders entschieden, freiwillig. Sie hat das Kind in die Beziehung nicht hineingeschmuggelt.

Welches Entgegenkommen könnte das deiner Meinung nach sein?

16.09.2024 01:27 • x 2 #21

Razor_cgn
Zitat von FloraVita:
Sicher müsste er es nicht tun und könnte eine Partnerin ohne Kind haben. Er hat sich aber anders entschieden, freiwillig. Sie hat das Kind in die Beziehung nicht hineingeschmuggelt. Welches Entgegenkommen könnte das deiner Meinung nach sein?

Na sie passt sich in gewissen Grenzen seinen Lebensrealitäten an. Wenn Sport ein großes Thema ist, würde ich eher an andere Stellen eine Änderung versuchen. Prozessoptimierung, wobei das Gewicht 3/5 zu seinen Gunsten ausfallen sollte und zu 2/5 zu ihren Gunsten. Sie hat auf dem Dating Markt die definitiv schlechteren Chancen.

16.09.2024 01:33 • #22

VictoriaSiempre
Zitat von Karli_87:
Sie hat ihr Kind (6) und ihren Labrador mit in die Beziehung gebraucht, war am Anfang darüber nicht wirklich begeistert - habe mich aber damit ganz gut arrangiert.

Da fängt es doch schon an: Du wolltest die Frau; Kind und Hund hast Du notgedrungen akzeptiert. Aber nicht wirklich begeistert.

Zitat von Karli_87:
Was macht mich derzeit unglücklich, mir fehlen meine Freiheiten, ich muss für viele Sachen Rechenschaft ablegenen, z.b. wie muss ich 5 mal in die Woche in den Sport gehen oder wenn ich meinen besten Freund besuche ect. es sind oft Kleinigkeiten die sich summieren.

5 x die Woche Sport und am 6. Tag den besten Freund besuchen: Ja, das summiert sich . Besser wäre es ja, vor dem Zusammenziehen (wo zudem noch ein Kind involviert ist) sich mal ohne rosarote Brille die Karten zu legen, wie man sich den gemeinsamen Alltag vorstellt.

Zitat von ElGatoRojo:
Mit 36 sollte man über die Tatsache informiert sein, dass das Führen einer Beziehuing gewisse Kompromisse nötig macht. Sagt einem ja schon dier einfachste Logik. Wer das nicht will sollte Single bleiben.

Ja!

Zitat von Karli_87:
Auf der anderen Seite schaffe ich es nicht mit ihr über meine Probleme zu reden, die Angst davor wieder allein zu sein hält mich vor einer Trennung ab auch das sie komplett von vorn anfangen müsste.

Was überwiegt denn? Deine Angst, wieder alleine zu sein oder die Sorge um ihre Zukunft (für die Du nicht verantwortlich bist)? Solange Du da nicht ehrlich zu Dir selber bist UND on top auch nicht mit Deiner Partnerin darüber reden möchtest, bist DU das Problem.

Zitat von Razor_cgn:
Das Kind hat einen Vater, man könnte diesen ja mehr einbeziehen.

Manche mögen es ja nicht glauben, aber manchmal stehen die anderen Elternteile schlicht nicht zur Verfügung, um sie einbeziehen zu können .

Zitat von Razor_cgn:
Der TE hat gegenüber dem Kind NULL Verpflichtungen und auch keine Rechte.

In meiner Welt hat er die Verpflichtung, das Kind zu akzeptieren und nicht als notwendiges Übel anzusehen. So wie ich es verstanden habe, hat ihn niemand gezwungen, mit Mutter und Kind zusammen zu ziehen

Ich kann jeden verstehen, der oder die sich eine/n Partner/in mit Kind nicht antun möchte. Aber dann soll er oder sie es doch bitte auch nicht tun. Selbst dann nicht, wenn die Hormone grade Tango tanzen. Ein wenig Hirn setze ich bei jedem Ü30 einfach voraus. Wahrscheinlich blöd von mir, wenn ich manche Beiträge so lese.

Zitat von Razor_cgn:
Das was er macht, ist vollkommen freiwillig. Da schließt sich der Kreis, keine Leistungen ohne Gegenleistungen. Warum auch?

Was leistet er, was für Gegenleistungen kann er erwarten? Ich seh da keinen Kreis, sondern eher das Eiern in ner Endlosschleife.

Zitat von FloraVita:
Wo liest du das alles heraus?

Ach, das kennt man von manchen Usern doch.

Da wird nicht gelesen, was wirklich vom TE geschrieben wurde, sondern oft nur die Gelegenheit genutzt, das eigene - natürlich immer deutlich bessere - Lebensmodell vorzustellen. Wer es braucht und das immer wieder kundtun muss, wird schon Gründe haben. Die ich zum Glück nicht nachvollziehen kann.

TE, niemand zwingt Dich oder kann Dich zwingen, in diesem von Dir so benannten „Goldenen Käfig“ zu bleiben. Such Deine Eier (und es ist nicht Schuld Deiner Freundin, wenn Du sie nicht findest!) und sag Deiner Partnerin, dass und warum Du keine Beziehung mehr mit ihr willst, was natürlich schwierig ist, wenn Du selber nicht weißt, was Du willst.

Du bist doch kein Teenie mehr, suchst Du ernsthaft nach einer Anleitung zum Schlußmachen?

16.09.2024 01:45 • x 11 #23

W
Zitat von brokenforever:
Du wunderst dich ernsthaft, warum die Anziehung schwindet, wenn du mit deiner Partnerin nicht über deine Probleme, Bedürfnisse, Gefühle redest kannst?

Grundsätzlich ist Reden zwar immer gut, aber wie hilfreich im Sinne einer Wirkung, ist eine ganz andere Geschichte.

In diesem Fall scheint die Freundin des TE das Zepter ja fest in der Hand zu haben, und ich habe meine Zweifel, ob sich daran etwas ändern würde, würde er über seine Gefühle und sonst alles Mögliche mit ihr reden (kurzfristig vielleicht, aber kaum grundlegend und dauerhaft).
Sondern er sollte sein eigenes Verhalten ändern und damit andere Spielregeln in die Beziehung bringen.
Das Leben hat durchaus etwas von einem Schachspiel an sich (insbesondere diese untergründigen interpsychischen Aktivitäten, um dieses Wechselspiel mal so zu bezeichnen), und wenn jemand immer und immer dieselben Züge macht, dann wird er auch immer und immer verlieren. Und zudem verlieren beide irgendwann die Lust an diesem Spiel.
Also, in dem Fall, eben nicht dauernd für alles Rechenschaft ablegen, auf Eifersuchtsattacken mit einer maßlosen Übertreibung reagieren (komme gerade von einer Or*gie (oder so etwas) und bin zu geplättet, um dazu noch mehr als einfach herrlich rauszubringen - ich hatte selber mal eine extrem eifersüchtige Partnerin, mit der ich übrigens lange zusammen war, und letztlich hat sich dann über ihre Anfälle schon selber gelacht). Oder mal eine Woche Urlaub mit Freuden oder allein (aber ohne Frau).
Ganz egal, was, aber auf die ewig gleichen Anwürfe und Ausbrüche usw. darf man nicht selber ewig gleich reagieren.

16.09.2024 01:46 • #24

S
Zitat von Karli_87:
Auf der anderen Seite schaffe ich es nicht mit ihr über meine Probleme zu reden, die Angst davor wieder allein zu sein hält mich vor einer Trennung ab auch das sie komplett von vorn anfangen müsste.

Redet ihr grundsätzlich nicht über Probleme?
Das gehört zu einer Beziehung dazu!

Warum hast du Angst, dass sie dich dann gleich verlässt?
Und wäre dies für dich nicht die Befreiung aus den Käfig?

Was mit ihr nach der Trennung wäre, sollte in deine Überlegungen nicht einfließen. Es ist dein Leben, und wenn du jetzt schon unglücklich mit ihr bist... Willst du das den Rest des Lebens so weiter machen?

16.09.2024 02:02 • x 1 #25

FloraVita
Zitat von Razor_cgn:
Na sie passt sich in gewissen Grenzen seinen Lebensrealitäten an. Wenn Sport ein großes Thema ist, würde ich eher an andere Stellen eine Änderung ...

Irgendwie hoffe ich du hast so einen Humor .

Sie hat nicht schlechtere Chancen, es filtern sich nur nicht passende aus .

16.09.2024 02:11 • #26

Heffalump
Zitat von Karli_87:
ich muss für viele Sachen Rechenschaft ablegenen, z.b. wie muss ich 5 mal in die Woche in den Sport gehen

ernsthaft?

Du bist in einer Beziehung. Warum gehst du 5x die Woche zu deinem Sport? Wenn du keinen Wettkampf ansteuerst oder Olympionike bist?
Der Kompromiss, des Zusammenlebens, bedeutet doch gemeinsam Zeit zu verbringen, nicht den anderen, wie ne olle Jacke an die Garderobe zu hängen und seinen Vorlieben nach zu gehen.
Das heißt auch, sich gemeinsam um unliebsames kümmern, wie Müll raus bringen, Wäsche waschen, einkaufen, kochen - das bliebe ALLES an dir hängen, wenn sie dich verlässt, oder?

Klar, wenn du Single bist, kräht kein Hahn, ob du heute oder morgen, die schimmligen Essensreste raus bringst, aber Frauen haben es gern etwas ordentlicher, gemütlicher, besonders mit Kind und Hund.
Sie macht doch auch dein Heim schön.

Und wenn ich den ganzen Tag auf Arbeit bin, dann heim komme, die kleine Gemeinschaft bekoche, ist mein Lohn, der Herr geht zum Sport und ich bleibe allein, 5 Tage die Woche.

Kann Mann machen, aber ich möchte nicht wissen, wie du den Mond anheulen würdest, wenn sie dich wegen deiner lieblosen Art verlässt.

Zitat von Karli_87:
Doch seit ca. Anfang des Jahres habe ich gemerkt das ich mit dieser Beziehung nicht mehr so glücklich bin, ich frage mich ständig ob ich als Single besser dran wäre, zufriedener und glücklicher wäre.

Also seit dann ca. neun Monaten quälst du dich? Verbesserung - keine, weder für die Beziehung noch den angestrebten Single-Status.
Entschlussfreudig kann man dir nicht vorwerfen.

Zitat von Karli_87:
Gemerkt hatte ich das mein Verlangen an S. nicht mehr so vorhanden ist, ich sie eher auf den nächsten Tag vertröste und auch da nicht unbedingt das Verlangen mehr nach ihr habe

ja, das ist natürlich n Punkt, wenn man kurz vor dem vierzigsten Burzeltag steht und auf die MLC zusteuert. Könnte aber auch sein, es ist was medizinisches, welches Mann abklären sollte. Aber du gehst kategorisch von aus, Sie ist Ursache und Übel.

Zitat von Karli_87:
Meine Freundin hat 2 Seiten, eine davon ist irgendwie toxisch

Aha - irgendwie also

Zitat von Karli_87:
sie nimmt mich stark ein, wird schnell eifersüchtig und ist manchmal extrem anstrengend

na ob du gerade weniger anstrengend bist, sei dahin gestellt. DU führst doch ne Beziehung mit Ihr, oder? Nicht mit deinem Sport oder deinen Kumpels (sind die Single oder Verbandelt), du teilst, die sowieso schon knappe Paarzeit, gerade zu deinen Gunsten aus, darf sie da nicht enttäuscht sein und es bemängeln?

Sie wäre ohne Dich, wahrscheinlich besser dran, sie könnte jemanden finden, dem nicht nach 2 - 4 Jahren die Puste ausgeht, der es ernst meint und auch ernst nimmt. Vielleicht findest du ja in den nächsten ca. neun Monaten die richtigen Worte dafür, das du unzufrieden bist, du ne Frau brauchst, die nicht klammert oder sich kümmert, die weniger intensiv liebt und die Dich nicht enttäuscht fragt, warum du schon wieder zum Sport gehen musst.

Zitat von Karli_87:
Im Grunde sind wir ein gutes Team

DU bist gerade aber kein Mitglied des Teams. Du bist Single, mit Anhang. Nervigem Anhang. Fehlt nur noch, das du dir ne Zweitfrau zulegst, mit der du sportlich, die immer knapper werdende Zeit verbringst, damit dein Verlangen wieder zunimmt.

Dir geht es zu gut. Kannst tun und lassen, was DU willst, oder wie heißt TEAM übersetzt: Toll ein anderer machts.

16.09.2024 03:15 • x 8 #27

Heffalump
Zitat von whynot60:
scheint die Freundin des TE das Zepter ja fest in der Hand zu haben

mit Kind? Wäre es höchst fragwürdig, wenn nicht.

Zitat von whynot60:
Eifersuchtsattacken

Ob das nun Eifersucht oder maßlose Enttäuschung ist, kann höchstens der TE beurteilen, aber ich vermute, den Unterschied muss man da erst erklären

16.09.2024 03:30 • x 2 #28

E
Zitat von FloraVita:
Wo liest du das alles heraus

Zitat von Karli_87:
sie nimmt mich stark ein, wird schnell eifersüchtig und ist manchmal extrem anstrengend

Zitat von Karli_87:
ich mach ihr zu wenig im Haushalt, kümmere mich zu wenig um ihr Kind und lasse es angeblich schleifen -

Zitat von Karli_87:
ich muss für viele Sachen Rechenschaft ablegenen, z.b. wie muss ich 5 mal in die Woche in den Sport gehen oder wenn ich meinen besten Freund besuche ect. es sind oft Kleinigkeiten die sich summieren.

Die Zitate zeigen, wo ich das lese.

Auch wenn besonders empathische User lieber überlesen was nicht in ihr Weltbild passt, das kennt man doch und lieber - jedem Mami ist die Beste - überstülpen wollen.
Zitat von VictoriaSiempre:
wird nicht gelesen, was wirklich vom TE geschrieben wurde, sondern oft nur die Gelegenheit genutzt, das eigene - natürlich immer deutlich bessere - Lebensmodell vorzustellen

Der te hier soll Rapport über sein Tun geben, 5 mal Sport wird ihm vorgehalten, er soll seine Interessen zurückstellen, sich um ihr Kind kümmern, wobei er auch hier keinerlei Rechte hat, während der Erzeuger, was genau macht?
Wie kommt man auf das schmale Brett seinen Freund vor den eigenen Karren zu spannen, während man selbst genau was als Gegenleistung anbietet?
Schräge Nummer, sonst nix. Eltern glauben oft, andere haben sich zu kümmern, seltsame Logik.

16.09.2024 03:34 • x 1 #29

Heffalump
Zitat von Carbon:
Eltern glauben oft, andere haben sich zu kümmern, seltsame Logik.

Wie gut, das Du dich noch nicht vermehrt hast

16.09.2024 03:44 • x 1 #30

A

x 4