367

Beziehung wie im goldenen Käfig

unbel-Leberwurst
Zitat von Karli_87:
Meine Ex hatte gehoft das ich mich entschuldigte bzw. das ich es doch nochmal versuchen will mit ihr, ich sehe da aber keine Chance und sehne mich nach einen Neuanfang.

Und wofür genau solltest Du Dich entschuldigen?
Sie dagegen fand ihre Standpunkte nach wie vor in Ordnung?

15.10.2024 14:58 • #136

Y
Wenn du dich trennst ist es ihre Entscheidung, wo sie hinzieht. Und deine, ob du da weiter wohnen bleibst.

15.10.2024 18:17 • x 3 #137

A

Beziehung wie im goldenen Käfig

x 3

Heffalump
Zitat von Karli_87:
großer Nachteil wäre das wir uns da jeden Tag über den Weg laufen werden (Wohnung ist im EG),

so häufig wird das nicht sein, du kannst dir dann deine Sportzeiten anders aufteilen - und so schlimm wäre das auch nicht, denn so getrennt - ohne das du jenen Teil übernimmst, der dir zugedacht war, muss sie das ja selbst wuppen - vielleicht kommt dann ihr Hirn in Schwung und rebootet selbst

16.10.2024 07:22 • #138

K
Zitat von Heffalump:
so häufig wird das nicht sein, du kannst dir dann deine Sportzeiten anders aufteilen - und so schlimm wäre das auch nicht, denn so getrennt - ohne das du jenen Teil übernimmst, der dir zugedacht war, muss sie das ja selbst wuppen - vielleicht kommt dann ihr Hirn in Schwung und rebootet selbst

Wir wohnen nur in einem 5 Parteien Haus - da sieht man sich halt schon oft, sei es nur wenn man zur Waschmaschine in den Keller muss oder die Wäsche auf den Dachboden aufhängt.

Sie müsste nun selbst knapp 600 Euro an Mieter allein abdocken, wird auf jeden Fall eine Hausnummer, auch weil sie einiges an Schulden abdocken muss - egal soll aber erstmal nicht mein Problem sein. Habe ihr auch gesagt das es schön wäre wenn sie meine Schulden zumindest ein Teil zurückzahlt, habe ihr ein Angebot gemacht das sie bis Dezember 2/3 ihre Schulden bei mir abbgezahlt hat ich ihr 1/3 erlasse - damit kann ich leben. Schauen wir mal ob sie es so macht.

Zitat:
Und wofür genau solltest Du Dich entschuldigen?
Sie dagegen fand ihre Standpunkte nach wie vor in Ordnung?

Das auch ich an der Sitation mit Schuld bin, habe ihr klar gemacht das ich ein Mensch bin mit Ecken und Kanten und ich mich selbst belügen würde wenn ich so unsere Beziehung aufrecht erhalten würde. Mir wurde die Beziehung in den letzten Monaten immer mehr zur Belastung. Sie findet ihre Standpunkte im Ordnung, kann mich schwer verstehen. Sie meint mir ging es in der Beziehung viel zu gut.

20.10.2024 16:53 • #139

S
Zitat von Karli_87:
Sie findet ihre Standpunkte im Ordnung, kann mich schwer verstehen. Sie meint mir ging es in der Beziehung viel zu gut.

Sie wird zumindest merken, dass es ihr nach der Beziehung erst mal schlechter (finanziell, organisatorisch... emotional mag ich nicht beurteilen) gehen wird.

20.10.2024 23:12 • x 1 #140

Heffalump
Zitat von Karli_87:
Sie findet ihre Standpunkte im Ordnung, kann mich schwer verstehen. Sie meint mir ging es in der Beziehung viel zu gut.

Zwischenmenschliche Beziehungen, aller Art, leben davon, dass man versucht, sich in andere reinfühlen zu können - wer das nicht kann - tut sich halt schwer.
Kann sie ja meinen, ich bin mir sicher, sie wird noch einiges mehr lernen dürfen, bevor sie etwas führt, was ihr zu 100% passt

21.10.2024 05:54 • #141

S
Zitat von Karli_87:
Sie müsste nun selbst knapp 600 Euro an Mieter allein abdocken, wird auf jeden Fall eine Hausnummer, auch weil sie einiges an Schulden abdocken muss - egal soll aber erstmal nicht mein Problem sein. Habe ihr auch gesagt das es schön wäre wenn sie meine Schulden zumindest ein Teil zurückzahlt, habe ihr ein Angebot gemacht das sie bis Dezember 2/3 ihre Schulden bei mir abbgezahlt hat ich ihr 1/3 erlasse - damit kann ich leben. Schauen wir mal ob sie es so macht.

Hast du das irgendwie schriftlich, dass sie dir das Geld schuldet, sodass du rechtlich was in der Hand hättest? Wie würdest du denn vorgehen, wenn sie nichts zurückzahlen möchte und auf die Idee käme, es als Schmerzensgeld für den Liebeskummer oder dafür, dass es dir in der Beziehung viel zu gut ging zu betrachten, oder was auch immer? Gerade wenn sie wegen des Beziehungsendes enttäuscht/sauer ist und zudem finanzielle Probleme hat, könnte man durchaus mit diesem Szenario rechnen. Ich würde mir an deiner Stelle schon mal überlegen, wie ich dann handeln würde.

Zitat von WillyWichtig:
Ich habe es bei anderen jedoch sehen müssen, wie sich Madame erst mal mit einem Kind finanziell abgesichert hat.

Und? Kann sie doch machen, wenn sie sich ein Kind wünscht und ihr das zudem finanzielle Vorteile bringt. Und wenn sie einen Typen findet, der doof genug ist, sich mittels FREIWILLIGEM S. dafür benutzen zu lassen. Niemand zwingt ihn dazu, kein Gummi drüberzuziehen, oder überhaupt bei dem S. mitzumachen.

Vielleicht erziehen solche Frauen den S., aber kinderwunschlosen Teil der Männerwelt endlich mal zwangsläufig dazu, sich EIGENVERANTWORTLICH um Verhütung zu kümmern, anstatt die Verantwortung für solch eine einschneidende und dauerhafte Lebensveränderung naiv und treudoof in andere Hände zu legen und hinterher rumzujammern.

Ich würde zwar selbst in der Regel nie so vorgehen (außer ich wäre mit Mitte 30 immer noch kinderlos und voller Torschlusspanik gewesen), weil ich es für die Zukunftsgestaltung deutlich besser finde, wenn auch der Mann sich explizit ein Kind mit mir wünscht. Da kann man einerseits damit rechnen, dass der Mann gerne bei der Erziehung des Kindes mitwirkt, sodass man als Mutter Entlastung bekommt und andererseits ist es für das Kind auch psychisch viel besser zu erleben, dass es von beiden Seiten gewünscht wurde. Aber andere Frauen legen anscheinend weniger Wert darauf, dass auch der Mann Freude am Elternsein hat und trauen sich zu, die Erziehung mit lediglich finanzieller Unterstützung allein durchzuziehen. Ist halt jede anders.

21.10.2024 12:32 • #142

madmellow
Angst vorm Allein sein ist mit Abstand der schlechteste Ratgeber.

21.10.2024 12:38 • x 1 #143

unbel-Leberwurst
Zitat von Karli_87:

Naja, von viel Schulden können wir hier aber nicht reden, wenn sie das in 2 Monaten zurückzahlen könnte und 600,- schon viel Geld sind?!

Also entweder ist Deine Forderung utopisch oder Du machst aus ein paar Kröten Elefanten...

21.10.2024 13:28 • x 1 #144

A

x 4