367

Beziehung wie im goldenen Käfig

Ayaka
ich rate dir auch dringend deine Unzufriedenheit anzusprechen und vor allem Grenzen zu setzen

Wenn du nicht einsiehst wieso du jetzt ebenso wie sie für Kind und Hund aufkommen und kümmern sollst und verlangst, dass sie sich um IHRE Sachen auch kümmert und du dich nur in einer unterstützenden Rolle siehst, dann ist das so. Echt schade, diese Gespräche hättet ihr VOR dem Zusammenziehen führen sollen.

Beziehungen kann man gestalten, überzogene Erwartungshaltung kann man ansprechen - Konsequenz dann entweder Kurskorrektur und weiter machen oder getrennte Wege gehen. Alles nicht so kompliziert - man muss nur reden.

16.09.2024 17:08 • x 2 #106

Z
Also ich w, Arbeitet plus Studium und 2 Kindern (Teeniealter ) kann dir sagen, dass sie sich glücklich schätzen kann, dass du sie hast einziehen lassen MIT Hund und Kind. Es ist ihr leben bzgl. dem Kind und dem Hund. Sie kann dich mal nett fragen Hey könntest du aufpassen oder so... Aber nur weil sie bei dir eingezogen ist oder ihr zusammenwohnt heist das nicht, dass du nun für Kind und Hund verantwortlich bist.

Sport super wichtig. Da würde ich drauf bestehen. Bzgl Haushalt würde vll. helfen wenn jeder seine festen Aufgaben hat.
Vll ist sie auch einfach nur genervt, weil es eben soviel ist was sie leistet und versucht es der Beziehung anzuhängen.

Abstand von mind. 2 Wochen ( vll gehst einfach mal alleine in den Urlaub) würde da helfen!

Lg

16.09.2024 17:13 • x 1 #107

A

Beziehung wie im goldenen Käfig

x 3

S
Zitat von Zaza21:
Also ich w, Arbeitet plus Studium und 2 Kindern (Teeniealter ) kann dir sagen, dass sie sich glücklich schätzen kann, dass du sie hast einziehen lassen MIT Hund und Kind. Es ist ihr leben bzgl. dem Kind und dem Hund. Sie kann dich mal nett fragen Hey könntest du aufpassen oder so... Aber nur weil sie bei dir eingezogen ist oder ihr zusammenwohnt heist das nicht, dass du nun für Kind und Hund verantwortlich bist.

Liebe Zaza,

so, wie Du es darstellst - und auch, wie der TE es darstellt - klingt es für mich nach Wohngemeinschaft, aber nicht nach liebevoller Beziehung, die zwei Menschen im Wissen eingegangen sind, füreinander da sein zu wollen.

Denn wenn es so wäre, gäbe es mMn all das nicht! Kein ich, kein Du, sondern es hieße wir!
Innerhalb dieses Wir gibt es kein Aufrechnen.

Aber das sind nur meine Gedanken dazu...

16.09.2024 17:18 • x 6 #108

Z
Hatten keine Kinder aber mein erster Freund (7 Jahre zusammen gewesen, 4 davon gemeinsame Wohnung) ist auch 1x täglich mit MEINEM Rottweiler raus.

Am Abend während ich uns Abendessen gekocht habe weil er nicht kochen konnte.

Das war irgendwie eine Aufgabenteilung damit wir beide dann gemeinsam Essen konnten. Der Unterschied ist halt ich hab es immer zu schätzen gewusst dass er mir so mit MEINEM Hund hilft.

Irgendwie hört sich das beim lesen hier halt nicht nach so einer beidseiten wir machen das zusammen dass es passt Sache an.

16.09.2024 17:22 • x 1 #109

S
Zitat von Karli_87:
Im Grunde sind wir ein gutes Team, auch wenn es ab und an die typischen Streits gibt,

Hört sich gut an..

Zitat von Karli_87:

Was macht mich derzeit unglücklich, mir fehlen meine Freiheiten, ich muss für viele Sachen Rechenschaft ablegenen, z.b. wie muss ich 5 mal in die Woche in den Sport gehen

Tja, du brauchst deine Freiheiten, die mit ihr nicht Komfort gehen. Euer Nähe Distanz Verhalten passt nicht zusammen.
Die Frage stellt sich doch eher, ob man bereit ist sich aufeinander einzulassen. Bist du bereit?

Zitat von Karli_87:
Ich frage mich wie mein Leben ohne Sie aussehen könnte und da fallen mir viele Dinge ein.

Mit dieser Frage hast du dich schon längst gegen sie entschieden.
Dann stehe dazu und mache kein großes HICK HACK...
Wie heißt es so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende..
Stehe dazu!

16.09.2024 19:07 • x 2 #110

Heffalump
Zitat von Karli_87:
das ich doch bitte mit den Hund Gasse gehe, da sie später daheim ist und der Hund halt schon knappe 9 Stunden in der Wohnung.

Da besorgt man sich einen Gassi-Geher, der dem armen Tier das ermöglicht, was Ihr beide nicht leisten könnt, oder man bringt den Hund tagsüber in eine HuTa (Hundetagesstätte)
Zitat von Karli_87:
Sie klammert und ja mir fehlen diese Freiheiten, aktuell muss alles durchgeplant sein, spontan nach Paris fliegen ist nicht

Dann flieg doch allein. Wenn du an deiner Wohnungstür, deine Eier abgibst, ist es auch logisch, das Sie das Zepter übernimmt. Einer muss ja Verantwortung tragen.
Zitat von Karli_87:
Wenn ich mich spontan mit meinem Kumpel treffe zieht sie ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter.

Du kommst an deine Grenzen, aber du setzt noch keine. Ohne Grenzen jedoch, ist Harmonie gestört.
Zitat von Karli_87:
sie dreht es sich immer so wie sie es braucht. Wir sind ja schließlich eine Familie und ich wäre Egoistisch bekomme ich zu hören.

Du könntest kontern - das Du dir Familie anders vorstellst. Und gesunder Egoismus gehört nun mal dazu. Du bist ja kein siamesischer Zwilling
Zitat von Ayaka:
Beziehungen kann man gestalten, überzogene Erwartungshaltung kann man ansprechen - Konsequenz dann entweder Kurskorrektur und weiter machen oder getrennte Wege gehen. Alles nicht so kompliziert - man muss nur reden.

Zitat von Ayaka:
Echt schade, diese Gespräche hättet ihr VOR dem Zusammenziehen führen sollen.

Aber Beziehungen ändern sich im Laufe der Jahre, man kann nicht vorher alles besprechen - und man kann auch einiges besprochenes vergessen

17.09.2024 02:05 • x 3 #111

Gorch_Fock
Auch nach der Rückmeldung des TE finde ich das Zusammenlenen dort auch eher zweckgebunden bzw. will sie vom TE das volle Programm. Vermutlich könnte man an die Wohnungstür auch den Namen des Ex-Partners dran schreiben, viel anders wird es dort auch nicht ausgesehen haben.

Der arme Hund wird dann 9 Stundrn in der Wohnung gelassen, sie erwartet, dass der TE seinen Tag auf den Hund anpasst. Dazu scheint er auch der Mehrverdiener zu sein und zahlt auch die hälftigen Kosten.

Mit Arbeit, Unterhalt und Kindergeld wird sie da schon nicht am Limit leben. Dazu leiht er der TE noch Geld.

Ich kann so einen Stiefel ggf. in einer von 0 an aufgebauten Beziehung leben (beide lieben Haustiere, Kinder und ihr Glück liegt in einer Wohnug im 3 Stock des Geschossbaus). Aber so?

Ich finde auch, dass hier Regelungen zur Hundebetreuung her müssen (ihre Aufgabe). Aber auch der TE sollte sich fragen, ob das sein Lebensmodell ist.

Ich habe mir so ein Modell bei einer AEZ auch mal über 2 Monate in der Kennenlernphase angeschaut. Und es war das erste Mal, dass ich in einer Beziehung die Notbremse gezogen habe. Bei ihr kam noch ein drängender Zweitkinderwunsch hinzu, der mich dann komplett an das Modell des TE gefesselt hätte. Ich bin froh, dass ich dort damals ausgestiegen bin.

17.09.2024 04:44 • x 5 #112

Lebenskünstler
Zitat von Gorch_Fock:
Und es war das erste Mal, dass ich in einer Beziehung die Notbremse gezogen habe.

Gut, dass du da diese Bremse gefunden hast für euch beide.
Es gibt eben Standards, die nicht verhandelbar sind und dann heißt es eben einfach nur noch raus da.

Dem TE kann ich wiederholt nur dringend zu einer Aussprache raten und dann zu überdenken, wie er sich seine Zukunft vorstellt. Wenn du bei ihr bleiben willst, was durchaus verständlich ist, so müsst ihr aber beide klare Kante zeigen und klären, was ihr euch von einander wünscht und dies dann auch umsetzen, Von Reden, bzw. schönen Worten, haben sich leider noch nie Probleme gelöst.

17.09.2024 16:54 • x 3 #113

K
Ich Nachgang betrachtet hätte ich früher aussteigen sollen, durch das Zusammenziehen ist das alles noch komplizierter geworden - damals hatte ich aber die rosarote Brille auf. Ich werde nochmal versuchen mit ihr zu reden, auch wie mir es geht. Ich fühle mich mentan wie durch den Fleichwolf gedreht, wichtig ist es doch das mir es in erster Linie gut geht und ich mich wieder besser fühle.

17.09.2024 17:05 • x 2 #114

FloraVita
Natürlich soll niemand in einer Beziehung verharren, in der er sich nicht gut fühlt.
Aber dieses Ich zuerst und in erster Linie soll es mir gut gehen... Mir brennt ja schon die ganze Zeit die Frage auf den Fingern wer das neue Objekt der Begierde ist.
Es wäre wahrscheinlich vielen Menschen geholfen, wenn du in Zukunft um Frauen mit Kindern einen Bogen machst. Diese kleinen Menschen binden sich nämlich auch an die Bezugspersonen.

17.09.2024 17:29 • x 3 #115

Heffalump
Zitat von FloraVita:
Es wäre wahrscheinlich vielen Menschen geholfen, wenn du in Zukunft um Frauen mit Kindern einen Bogen machst. Diese kleinen Menschen binden sich nämlich auch an die Bezugspersonen.

ja tun sie, aber das ist nicht sein Problem - und soll ihn jetzt nicht abwatschen, oder wie?

Wer keine Fehler macht, wirft den ersten Stein oder ist Weibsvolk anwesend?
*Das Leben des Brian*

18.09.2024 06:49 • #116

K
Wir hatten nun gestern Abend ein langes intensives Gespräch, vorangegangen war ein Streit. Sie möchte unbedingt nochmal in den Urlaub mit mir fahren, bei uns beiden schaut es finanziell schlecht aus, bei mir durch Kurzarbeit bedingt - und an mein erspartes will ich nicht, sie hat ohnehin noch höhere Außenstände bei mir und bei anderen, außerdem waren wir dieses Jahr schon 1 Woche weg + ein Wochenendtrip. Außerdem möchte Sie in der Nachbarschaft einen Garten pachten, früher hatte sie auch einen, ich frage mich aber wie sie das mit Fulltime-Job, Kind, Hund, Haushalt unter einen Hut bekommen will und habe mich dagegen ausgesprochen, ich habe dafür kein Interesse Zeit und Geld aufzubringen, auch weil meine Zeit gut ausgefüllt ist. Wenn wir am Wochenende mal Zeit für uns haben, möchte nicht im Garten sitzen oder da weiter arbeiten, sondern will lieber mit ihr wohin fahren.

Die Diskussion mit ihr war schwierig, sie unterstellt mir wieder nur an mich zu denken und für Sie und Familie nichts übrig zu haben, diesmal bin ich nicht eingeknickt und habe meine Standpunkte ihr offen dargelegt. Sie versuchte wieder mit mir Trennung zu drohen, ich habe ihr darauf gesagt wenn es so weiterläuft ist es eine ernsthafte Option für mich. Damit hatte sie nicht gerechnet, sie träumt von einer baldigen Hochzeit - jedenfalls hat sie mir heute den ganzen Tag TikTok Videos geschickt, wie sehr sie mich liebt ect., ich weiß nun nicht wie es bei uns weitergeht, ich glaube so richtig hat sie den Ernst der Lage nicht begriffen.

22.09.2024 14:48 • x 2 #117

M
@Karli_87
Es wird, wenn Du wirklich noch Gefühle für Deine Partnerin haben solltest, hoffentlich nicht das einzige Gespräch bleiben.

Es wird ein Prozess sein. Den kannst Du entweder angehen oder eben nicht.

Aber es ist gut, dass Du das Gespräch gesucht hast.

22.09.2024 14:52 • x 1 #118

unbel-Leberwurst
Zitat von Karli_87:
Sie versuchte wieder mit mir Trennung zu drohen, ich habe ihr darauf gesagt wenn es so weiterläuft ist es eine ernsthafte Option für mich. Damit hatte sie nicht gerechnet, sie träumt von einer baldigen Hochzeit -

Wie ist die denn drauf?
Droht mit Trennung, will aber eigentlich jemanden heiraten, der ihrer Meinung nach gar nicht richtig für die Familie da ist?
Zitat von Karli_87:
jedenfalls hat sie mir heute den ganzen Tag TikTok Videos geschickt, wie sehr sie mich liebt ect., ich weiß nun nicht wie es bei uns weitergeht

Auch extrem seltsam, mit so was die Beziehung retten oder verbessern zu wollen.

Ich fürchte, da müssen noch weitere ernste Gespräche folgen

23.09.2024 06:38 • #119

Heffalump
Zuckerbrot und Knüppel aus dem S A C K
Zitat von Karli_87:
jedenfalls hat sie mir heute den ganzen Tag TikTok Videos geschickt, wie sehr sie mich liebt

Tiktok gleich löschen - dann hast n Tool weniger, wo sie manipulieren kann
Zitat von Karli_87:
sie unterstellt mir wieder nur an mich zu denken und für Sie und Familie nichts übrig zu haben

Denk mal ruhig mehr an dich - sie macht das ja schließlich auch ständig. Medizin muss bitter schmecken, sonst nützt sie nichts.

Du solltest sie mal öfter unsanft schubsen - Beziehung ist ne Wir-Sache, keine ich, ich, ich Einbahnstraße
wenn sie in den Urlaub will, soll sie es zahlen. Ende der Kommunikation

23.09.2024 06:44 • x 1 #120

A

x 4