145

Beziehung wegen Affäre / Zweitbeziehung beenden?

Gorch_Fock
Affairen sind halt wie ein schleichendes Gift. Und das wirkt jetzt auch bei Dir. Aus diesem Grund gehen viele dieser Reunions nach Affairen nicht gut.

15.08.2021 13:05 • x 1 #46

B
Als jemand, der ein erfolgreiches Revival lebt, muss ich sagen, dass so
ein einschneidendes Ereignis Jahre kostet.
Und wie anders gesagt, einfach zum Alltag zurück ist definitiv zum Scheitern verurteilt. Ich pflege es so auszudrücken:
Eine Affäre zerstört eine Beziehung. Dies gilt es von beiden Seiten zu akzeptieren. Weiterhin muss man akzeptieren dass der andere eine gute Zeit hatte und ebenso leidet.
Man muss also wirklich bei null anfangen und hinnehmen, dass man sich oft fragt, warum man sich das antut. Kopfkino ist unvermeidlich und muss ausgehalten werden. Auch verzeihen ist ein längerer Prozess. Ein ehrlicher Wiederaufbau ist schwierig und die meisten scheitern an folgenden Punkten:
Mangelnde Ernsthaftigkeit, wirklich aufzuarbeiten
Salamitaktik für Scham oder Angst Zuviele Details
Unfähigkeit/ Unwillen, sich seinen Schmerzen zu stellen
Edit

Die Frage, nach dem warum man ein Revival versuchen sollte, sollte man für sich beantworten. Natürlich gibt es außere Einfluss Faktoren, wie Kinder Haus etc. Das sollte man aber nicht als Grundlage nehmen.
Sondern, obam bereit ist, ein neues zu starten, mit dem neuen alten Partner.

15.08.2021 14:27 • x 2 #47

A

Beziehung wegen Affäre / Zweitbeziehung beenden?

x 3

Heffalump
Zitat von Evanescence:
Ich würde gerne wieder vertrauen, gemeinsam noch einmal neu beginnen, vielleicht sogar alte Fehler vermeiden und das Beste aus so einer Affäre ziehen - und merke: es geht einfach nicht.

Es geht vor allen nicht so schnell, drei Monate sind nix.

Und erwähnen sollte man es auch, dass man noch nicht soweit ist. Völlige Gewissheit wie davor, kommt vermutlich nicht wieder, doch dann steht der Wendepunkt an. Kommt ein
Vergeben und Vergessen, Startpunkt Ehe 2.0 (Inkl. nie mehr erwähnen)
oder
kommt es
zur Trennung, weil du den Punkt nicht überwinden kannst.

Bis dahin, werdet Ihr noch so manches Gespräch führen, warum und wieso und dessen Folgen.

15.08.2021 15:10 • #48

E
Danke...und ja, kann sein, dass 3 Monate sehr kurz sind...und ich habe auch noch keine Entscheidung für mich getroffen. Was ich aber merke ist, dass die Spannungen nach einer kurzen Phase der Beruhigung (Reue?) deutlich zunehmen, was sicher auch an mir liegt. Ich möchte nicht von der Opferrolle in die Täterrolle schlüpfen, aber es gibt tatsächlich so fiese Rachegedanken. Ich glaube, auf das Niveau will ich lieber nicht kommen und vielleicht ist das auch ein Zeichen, jetzt leiber einen Punkt zu setzen. Ich kenne meine Frau nicht mehr, und mich auch nicht. Und uns so, mit genau diesen Eigenschaften, wieder neu kennenzulernen - nein danke.

Die kommenden Monate werden es wohl zeigen....aber irgendwann muss auch Schluss sein.
Danke für die Gedanken und Tipps hier.

15.08.2021 19:49 • x 1 #49

unbel-Leberwurst
Zitat von Evanescence:
Danke...und ja, kann sein, dass 3 Monate sehr kurz sind...und ich habe auch noch keine Entscheidung für mich getroffen. Was ich aber merke ist, dass die Spannungen nach einer kurzen Phase der Beruhigung (Reue?) deutlich zunehmen, was sicher auch an mir liegt. I

Wie verhält sie sich denn?
Und wie Du zu ihr?

Was hat sie als Ursache für die Affäre angegeben?

16.08.2021 09:45 • #50

B
Überlesen
Ein wie auch immer geartete Kontakt zum AM ist absolutes No-Go.
Auch ich habe das über eine gewisse Zeit lernen müssen. Ich dachte, das geht auch so. Geht es aber nicht.
Ohne absolute Kontaktsperre kann deine Frau sich nicht lösen.
Und so bleibt der ex am immer noch am als emotionales Fallback.
Deine Gefühle diesbezüglich sind nachvollziehbar. Und an dieser Stelle Liebe hin oder her gibt es nur zwei Optionen: er oder du. Ende.

16.08.2021 10:23 • x 2 #51

U
@Evanescence, wie geht es dir heute?

08.10.2021 20:04 • x 2 #52