Beziehung vorbei, Kontaktsperre unmöglich, Hilfe!

H
Hallo,

Ich habe ein großes Problem. Meine Freundin hat mit mir Schluss gemacht und am liebsten würde ich versuchen mithilfe einer Kontaktsperre über sie hinweg zu kommen, aber das ist leider nicht möglich..
Mitte Juni meinte sie zur mir sie weiß nicht ob sie unsere Beziehung so weiterführen kann, da es mir in der ersten Jahreshälfte mental nicht gut ging, ich mich immer mehr zurückgezogen habe und sie das Gefühl hatte sie könne mir nicht mehr helfen.
Da wir auf der gleichen Uni waren und auch zusammen wohnten und im Juli eh Abschlussprüfung hatten arrangierten wir uns mit der Situation um uns die Prüfung nicht zu versauen.
Anfang Juli meinte sie dann allerdings endgültig zu mir dass sie keine Hoffnung mehr sieht.
Seit sie das erste mal im Juni ihre zweifel geäußert hatte war ich aber in der Zwischenzeit beim Arzt und habe sowohl eine Ernährung- als auch Lebensumstellung vorgenommen weil es so oder so auf Dauer nicht gut ausgegangen wäre für mich so weiter zu machen. Diese Umstellung hat auch schnell angeschlagen und ich hab mich sehr schnell besser und fröhlicher gefühlt. Das scheint sie irgendwie mitbekommen zu haben, denn nach den Prüfungen im Juli meinte sie wenn ich da so weiter durchziehen würde kämen wir auf jeden Fall wieder zusammen und alles wird gut.
Dazu muss gesagt werden das wir uns beide ab diesen September für den gleichen Studiengang im Ausland eingeschrieben hab.
Sie meinte also wir sollten im August einfach ein bischen auf Abstand gehen, ursprünglich wohnt sie eh 200km entfernt und kam nur zum studieren in meine Stadt, und dann werde im Ausland im Studium alles wieder gut.
Über den August hin haben wir un sporadisch geschrieben, aber ich habe über die Zeit gemerkt wie sie immer wortkarger und zurückhaltender wurde. Als ich sie jetzt drauf angesprochen hab was lost ist meinte sie dass sie für uns doch keine Zukunft mehr sieht. Die Zeit allein hat sie zu dem Schluss kommen lassen das wir doch nicht zusammenpassen.. nachdem es mich Anfang Juni und Juli echt hart getroffen hat das sie die Beziehung nicht mehr will hab ich die ersten Wellen Liebeskummer über mich ergehen lassen müssen. Über die letzten Wochen hin ist dann aber echt wieder Hoffnung aufgekeimt, weil sie ja meinte ich müsse das nur durchziehen dann werde alles gut.
Umso schwerer trifft es mich jetzt 11 Tage vor Abflug das es doch vorbei ist.
Wir werden dort am Campus im selben Wohnheim Tür an Tür wohnen und uns auch jeden Tag bei den Vorlesungen sehen.
Ich weiß nicht wie ich mit der Situation am besten umgehen soll. Ich habe echt Angst mich nicht aufs Studium konzentrieren zu können und am Ende dort ganz allein, ohne Freunde und Hilfe im Liebeskummer zu versinken.
Ich bin ziemlich verzweifelt

26.08.2014 15:33 • #1


phil2014
Hallo Hilfesuchender,

ich kann deine Bedenken echt gut verstehen. Damit hätte ich auch Probleme.
Hast du in dem Wohnheim bereits andere Kontakte oder Freunde die dich unterstützen können?

Ich kann dir nur den Rat geben, dass du dort schnellstmöglich Kontakt zu anderen Leuten aufbauen solltest um dich ab zu lenken und soweit es dir möglich ist, Ihre Nähe zu meiden.

26.08.2014 17:52 • #2


A


Beziehung vorbei, Kontaktsperre unmöglich, Hilfe!

x 3


H
Hey phil2014, danke für deine Antwort!

Ich habe dort leider keiner Freunde im Gegensatz zu ihr, sie kennt dort 2 andere Freunde die auch für 1 Jahr dort studieren.
Deswegen hatte ich mich ja gefreut mit ihr zusammen zum studieren hinzugehen, aber das ist leider böse nach hinten losgegangen.
Ich muss auch dazu sagen dass ich eher introvertiert bin und demnach leider nicht sehr Anschluss finde, sie hingegen ist extrovertierter und entdeckerfreudiger. Ohne sie hätte ich mich wahrscheinlich nicht einmal getraut den Schritt zu wagen im Ausland zu studieren. Inzwischen freue ich mich allerdings eigentlich echt auf das Studium und darauf neue Erfahrungen zu sammeln, aber die Situation ist leider sehr schwer für mich :/

26.08.2014 19:39 • #3


phil2014
Ich glaube dir sofort das dies eine schwere Situation für dich ist.
Schwere Situation erfordern schwere Maßnahmen. Versuch es, geh auf andere Leute zu und finde schnell Anschluss.

Ich denke ich würde in deiner Situation auch so wenig wie möglich meine Freizeit im Wohnheim verbringen.
Wo geht es genau hin? Vielleicht kannst du jetzt bereits über das Internet neue Kontakte aus der Gegend Knüpfen?!

26.08.2014 20:56 • #4


H
Es geht nach Edinburgh in Schottland für ein Einjähriges Masterstudium.
Ich hoffe auch einfach das ich dort schnell Menschen kennen lernen kann mit denen ich mich umgeben kann. Die erste Woche im September ist eh eine Art Einführungswoche in der es viele Veranstaltungen von der Uni aus gibt um sich besser einzuleben und die anderen Studenten kennen zu lernen wie z.b. BBQ's, Partys, Bus-Touren durch die Stadt und Veranstaltungen für all die sportlichen Aktivitäten die einem dort geboten werden.
Ich war letztes Jahr auch schon dort und hab mir die Uni angeschaut, ein bischen kenn ich mich also auch schon aus bezüglich des Angebotenen.

Ich kann nur einfach mich selbst schwer einschätzen und beurteilen wie schnell ich über sie hinwegkommen kann wenn ich sie am Ende doch so oft sehe. Das war meine erste längere und ernsthafte Beziehung und ich kann mir im Moment einfach schwer vorstellen von einen Tag auf den anderen nur befreundet mit ihr zu sein. Wenn ich die Möglichkeit hätte sie einfach eine Zeit lang gar nicht zu sehen und null Kontakt mit ihr zu haben wäre ich sicher schneller drüber hinweg.

26.08.2014 22:02 • #5


phil2014
Zitat von Hilfesuchender123:
Das war meine erste längere und ernsthafte Beziehung und ich kann mir im Moment einfach schwer vorstellen von einen Tag auf den anderen nur befreundet mit ihr zu sein. Wenn ich die Möglichkeit hätte sie einfach eine Zeit lang gar nicht zu sehen und null Kontakt mit ihr zu haben wäre ich sicher schneller drüber hinweg.


Das solltest du auch fürs erste nicht machen. Wenn du dich auf eine reine Freundschaft einlässt, wirst du sehr sehr unglücklich werden und vermutlich noch länger brauchen, um über Sie hinweg zu kommen.

Ich habe eine Ex Freundin, mit der ich heute eine wunderbare Freundschaft habe. Das war aber auch erst nach mehreren Jahren möglich.

27.08.2014 15:54 • #6


H
Jetzt im Moment hilft es mir echt gut das ich viel zu tun hab mit den Reisevorbereitungen, sprich Sachen kaufen die ich noch brauch, um Bank-/ Versicherungssachen kümmern und packen.
Nächste Woche hab ich auch noch die Möglichkeit für paar Tage nach Italien zu fahren zum ausspannen. Das hilft ziemlich gut nicht im elend zu versinken.
Ich hab nur Angst wie es wird wenn ich sie wieder sehe, hab sie zu dem Zeitpunkt dann 4-5 Wochen nicht mehr gesehen.
Ich hoffe mal es klappt dass sie ein anderes Zimmer bekommt. Sie jeden Tag in den Vorlesungen und bei den Einführungsveranstaltungen zu sehen ist schon schlimm genug, aber dann auch noch für 1 Jahr Tür an Tür mit ihr zu wohnen und sich eine Küche teilen.. das wäre sehr hart..

27.08.2014 17:04 • #7


P
Versuche mal new-in-town.com aus.
Da kannst du kostenlos ein Profil erstellen und Gesuch aufgeben für deine neue Stadt.

Sonst wünsche ich dir viel Kraft und positive Gedanken für die Zeit. Mach dir nicht soviele Sorgen, alles wird einfach gut werden. Freu dich auf das Jahr in England und viele neue Erfahrungen

27.08.2014 18:56 • #8


H
Hey danke für den Tipp

Hab inzwischen auch bei Facebook Gruppen gefunden für das Haus in dem ich an der Uni wohne, die Unterabteilung der Uni in der mein Studiengang ist und auch direkt für meinen Studiengang. Und wie gesagt in der Freshers Week, der Einführungswoche, gibt es viele Veranstaltungen von der Uni selbst und der Studentenverbindung um die Uni selbst, die Stadt und auch die Mitstudenten kennen zu lernen.
Da werde ich hoffentlich sicher schon mal wen kennen lernen, ich hoff nur das ich ihr da auch ein bischen aus dem Weg gehen kann und sie nicht am Ende mit den gleichen Leuten rumhängt wie ich.

Ich versuch mich auch so gut wie es Möglich ist mich auf alles zu freuen und positiv zu denken und alles auf mich zukommen zu lassen. Hab auch Glück das mich meine Freunde gut unterstützen und meine Eltern, die das ganze Finanzieren, mir auch helfen wo es geht und mir sagen dass ich mir keine Sorgen machen soll wenn es vielleicht anfangs lerntechnisch nicht so gut klappt. Es war nämlich auch eine meine Sorgen das ich meine Eltern, für die das ganze finanziell nicht gerade unerheblich ist, nicht am Ende enttäusche, weil ich mit dem Kopf anfangs vielleicht nicht 100% bei der Sache bin.
Naja von Samstag bis Freitag gehts nochmal ins sonnige Italien zum abschalten bevors dann am Samstag ins verregnete Schottland geht

27.08.2014 21:54 • #9


H
Hey, ich wollte mich mal wieder melden.
Ich bin jetzt seit Samstag in Edinburgh und bis jetzt gefällt es mir eigentlich auch ganz gut und ich komme klar. Leider konnte sie ihr Zimmer nicht wechseln weshalb wir jetzt Tür an Tür wohnen und uns eine Küche teilen.
Eigentlich komme ich mit der Situation besser klar als ich gedacht habe, wir haben uns zusammen mit den anderen 3 Mitbewohnern Küchengeräte wie Mikrowelle und Toaster gekauft und sehen uns auch oft beim Essen oder Einführungsveranstaltungen der Uni, da kommt man nicht drum rum. Wenn ich so mit ihr Unterwegs oder in ihrer nähe bin komme ich mit der Situation, wie schon gesagt, echt erstaunlich gut klar. Ich ertappe mich nur ganz selten kurz dabei noch in der Vergangenheit festzuhängen und schaue die meiste Zeit nach vorne. Problematisch für mich wurde es nur gestern das erste mal als sie sich auf einer Party mit anderen Typen unterhalten und meiner Meinung nach geflirtet hat. Wenn ich das mitbekomme bricht dann leider doch die Trauer und Wut wieder aus und ich komme mit der Situation nicht klar. Ich bin dann von der Party früher heim gegangen und war ziemlich fertig und niedergeschlagen. Später in der Nacht war ich dann zufällig in der Küche als sie heimgekommen ist und sie hat mir noch gute Nacht sagen wollen aber gleich gemerkt das was mit mir nicht stimmt, sie kennt mich ja. Als sie mich drauf angesprochen hat hab ich ihr gesagt das es für mich nicht leicht ist mit anzusehen wie sie mir anderen Typen flirtet woraufhin sie dann meinte das sie sich ja nur gern unterhält und halt besser mit Typen klar kommt und eigentlich gar nicht vor hat sich jemanden aufzureißen.. Für mich ist das ganz allerdings doch nicht ganz leicht weil bei mir sofort das Kopfkino anfängt zu spielen..

11.09.2014 14:22 • #10


K
schei. situation, geb ich dir recht.

Zitat:
Ich bin dann von der Party früher heim gegangen und war ziemlich fertig und niedergeschlagen.

Zumindest hast du ihr gegenüber signalisiert, dass dich das belastet. Ex wird das gefreut haben, dass sie noch so bei dir im Kopf herumschwirrst.

Zitat:
...gute Nacht sagen wollen aber gleich gemerkt das was mit mir nicht stimmt, sie kennt mich ja. Als sie mich drauf angesprochen hat hab ich ihr gesagt das es für mich nicht leicht ist mit anzusehen wie sie mir anderen Typen flirtet woraufhin sie dann meinte das sie sich ja nur gern unterhält und halt besser mit Typen klar kommt und eigentlich gar nicht vor hat sich jemanden aufzureißen..

bla bla bla
Glaub ihr kein Wort.
Erzählen sie alle. Inhalt = Null!

Wie glaubst du, hätte EX reagiert, wenn du flirtest?
Probier das doch mal aus, und dreh den Spieß um.

11.09.2014 15:06 • #11


R
ks2000,
was soll diese Verallgemeinerung?
Die Beziehung ist zu Ende und jeder kann machen was er will. Einen Ratschlag, nun mit Spielchen anzufangen, bringt nichts. Dem Threaderöffner ist im Moment nicht nach flirten. Und man kann sich doch einfach mal erwachsen verhalten, oder nicht?

Klar, dauert das noch ein Weilchen, aber in der neuen Umgebung, mit vielen neuen Eindrücken, Menschen, Unternehmungen usw., da erlebst du jetzt so viel und du sagst ja selbst, es geht besser als du dachtest. Freu mich für dich.

Und das mit dem Kopfkino solltest du dir nicht erlauben. Die S.ualität von Dritten geht einen nichts an.
Stell es dir einfach so vor: Dein Kopfkino ist wie ein P.orno und du kannst es nicht verkraften, dass du nicht der Hauptdarsteller bist. Merkwürdig, gell? Willst du das? Ich denke nicht und deshalb verbiete dir solche Gedanken. Sie schaden dir nur und sind unwürdig.

11.09.2014 15:21 • #12


K
Zitat:
was soll diese Verallgemeinerung?
Die Beziehung ist zu Ende und jeder kann machen was er will. Einen Ratschlag, nun mit Spielchen anzufangen, bringt nichts. Dem Threaderöffner ist im Moment nicht nach flirten. Und man kann sich doch einfach mal erwachsen verhalten, oder nicht?

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass man auf solche Aussagen einfach nichts geben kann. Was soll sie schon auch erzählen? Dass sie am flirten ist weil es ihr Spass macht andere Männer kennenzulernen? Wohl nicht.
Und da man hier wieder Hoffnung des TE herauslesen kann, muss man dem gleich mal einen Dämpfer geben.

Darüber hinaus: Wenn ihm nicht nach Flirten ist, versteh ich das absolut. Er hat aber behauptet, dass es ihm erstaunlicherweise ziemlich gut geht...

11.09.2014 15:37 • #13


H
Ich hab gemeint das ich mit der Situation besser zurecht komme als gedacht. Ich will sie auch eigentlich nicht mehr zurück weil mein gesunder Menschenverstand mir sagt das wir wohl doch nicht so gut zusammengepasst haben, sonst wäre ja nicht alles in die Brüche gegangen. Als ich sie über die Ferien 5 Wochen lang nicht gesehen hab und auch so gut wie keinen Kontakt mit ihr hatte bin ich auch relativ gut damit klar gekommen. Wenn ich jetzt nicht mit ihr zusammen studieren und wohnen würde und sie demnach auch nicht mehr sehen müsste wäre ich wohl nach ca. 1-3 Monaten mehr oder weniger über sie hinweg gewesen.. aber so leicht hab ich es leider nicht.
Ich mach mir auch keine Hoffnungen mehr und will das auch gar nicht weil ich weiß das es keinen Sinn macht, wenn sie mich nicht mehr liebt dann ist dem eben so und ich bin auch der Meinung das es wahrscheinlich langfristig nicht gut gegangen wäre wenn wir doch nochmal zusammen gekommen wären. Soweit bin ich mit meinem Kopf und verstand schon und ich kann wenn ich muss auch so ganz normal, vernünftig und erwachsen mit ihr reden wenn ich muss und mich auch mit Schuldzuweisungen zurückhalten, das bringt ja alles nix.
Nur als ich gesehen hab wie sich andere Typen für sie interessieren und mit ihr flirten ist es halt leider kurz wieder in mir hochgekommen und ausgebrochen. Am nächsten morgen ging es dann auch wieder, ich bin nicht wie Anfangs in ein tiefes Loch gefallen weil ich wie gesagt inzwischen schon besser mit der Situation klar komme.

Zum Thema flirten kann ich sagen dass ich zurzeit nicht unbedingt das Verlangen hab aktiv auf andere Frauen zuzugehen, oder unbedingt eine ins Bett kriegen möchte, aber sollte sich was ergeben wäre ich wohl nicht abgeneigt.
Naja es tut auf jeden Fall schon mal sehr gut sich den Frust von der Seele schreiben zu können und Gehör zu finden. Danke dafür!

12.09.2014 00:55 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag