Hallo, ich lese seit gut einem Monat hier mit. Schön das es solch eine Plattform gibt wo man sich über unsere Probleme austauschen kann. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich habe bereits 2 Nächte kein Auge zu gemacht, ich sitze hier vor dem Rechner und höre von Udo Jürgens das Lied Ich wünsche Dir Liebe ohne Leiden an, das trifft auch mein aktuellen Gefühlszustand.
Die Beziehung mit meiner Freundin scheint sich gerade akut den Ende zuzuneigen. Wir sind seit 7 Jahre zusammen und wohnen auch schon seit 4,5 Jahren zusammen. Für mich war es die erste richtige Beziehung, meine Freundin hatte schon 4, sie ist 26 Jahre alt ich werde im März 30. Wir hatten dieses Jahr schon mit Hochzeit geliebäugelt und die Kinderplanung ist auch im vollen Gange .
Wir hatten uns vor 7 Jahre auf einer Dating Plattform kennengelernt und sind auch schnell zusammen gekommen, die ersten Jahre verliefen auch sehr harmonisch. Dann kriselte, es ab und an, trotzdem haben wir jede Krise gut gemeistert. Doch seit etwa 1 Jahr merke ich das ich nicht so richtig zufrieden bin, ich habe das Gefühl das wir uns ausseinander entwickelt haben, wir leben eher wir Bruder und Schwester zusammen als wie ein richtiges Paar. Wir haben unterschiedliche Interessen und Hobbys, wenn ich ehrlich bin stört es mich auch das wir immernoch kein gemeinsames Hobby gefunden haben, was uns beide Spaß macht und was wir Beide regelmäßig machen können. Ich bin sehr aktiv, gehe jeden Tag in den Sport, entweder ins Fitnessstudio oder gehe Radfahren, hier bin ich in ein Verein auch aktiv. Meine Freundin hat mich früher unterstützt, doch jetzt versucht sie mich immer mehr zu bremsen. Auch weil ich an einigen Rennen teilnehme und ich dadurch öfters unterwegs bin. Sie selbst hat eigentlich gar kein Hobby, sind trifft sich nur ab und an mit ihren Freundinen.
Unser Liebesleben hat auch stark abgenommen, S. gab es im letzten Jahr teilweise über Monate nicht mehr, wobei es schon davor relativ wenig war. Meine Freundin sagte zu diesen Thema immer ich brauche es halt nicht so oft oder wenn es dir nicht passt, suche dir doch eine andere. Gekuschelt haben wir nach wie vor oft, doch mehr war halt nicht drin.
Beruflich bin ich mich dabei gerade zu verändern, ich wollte dieses Jahr eine Weiterbildung beginnen, ich überlege auch das Vollzeit zu machen, Unterstützung bekomme ich von meiner Freundin keine, sie arbeitet als Kassiererin und ist oft erst spät daheim und leider verdient sie auch nur wenig. Ich hätte es gern das meine Freundin sich eine andere Arbeit sucht, wo sie entweder mehr verdient oder zumindest bessere Arbeitszeiten hat, dies ist oft ein Streitthema bei uns weil meine Freundin zufrieden ist was sie hat, kann sie ja auch - nur mache ich mir Gedanken um unsere Zukunft. Wir haben auch unterschiedliche Zukunftsvorstellungen, sie möchte gern 2 Kinder, eine einfach Wohnung - ich dagegen würde gerne ein Haus bauen, bzw. könnte ich das Haus von meinen Großeltern übernehmen, da wäre auch Platz genug. Meine Freundin hält davon nicht viel, ist ihr zuviel arbeit ... .
Aktuelles Streitthema ist der Kinderwunsch, ich habe sie gebeten noch etwas zu warten bis ich meine Weiterbildung durch habe, doch meine Freundin will sofort starten bzw, weitermachen. Ich fühle mich derzeit noch nicht reif für Kinder. Sie hat mir aber das Messer auf die Brust gesetzt, entweder Kinder oder wir trennen uns. Derzeit hat sie wieder mehr Lust auf S., ich denke aber nur den Babywunsch zuliebe.
Mich belastet die Situation sehr. Dazu kommt das ich vor einem halben Jahr im Sport eine Frau kennengelernt habe, es entwickelte sich ein heißer Flirt, doch ich konnte hier die Notbremse ziehen. Jetzt bereue ich es aber, weil sie die Frau war die genau die gleichen Hobbys hatte, wie ich.
Zu Silvester gab es auch Zoff, am Ende sagte meine Freundin zu mir Das war wohl das letzte Silvester mit dir, hier habe ich erst gemerkt wie Ernst es um unsere Beziehung steht. Über eine Trennung habe ich schon öfters nachgedacht, doch jetzt wird mir erst im klaren wir nahe eine Trennung ist. Man könnte eigentlich im Fazit sagen: Mit uns funktioniert es nicht, aber ohne uns auch nicht.
Wir haben uns eigentlich trotzdem viel aufgebaut, unsere Eltern verstehen sich super miteinander, haben einen großen gemeinsamen Freundeskreis ect.
Ich weiß derzeit überhaupt nicht wie es weitergehen soll. Ich bin enttäuscht auch von mir selbst, weil ich nicht in der Lage bin rationell zu handeln. Wie soll es weitergehen, wer bekommt unseren Hund, kann ich die Wohnung überhaupt alleine finanziell halten ... überhaupt die Dinge die mit der Trennung verbunden sind machen mir große Angst. Auch ob ich mit bald 30 überhaupt noch eine Passende Partnerin finden kann, ich bin bestimmt auch kein einfacher Typ. Doch zufrieden bin ich in eben derzeit auch nicht und trotzdem tut es jetzt schon so weh über die Trennung zu reden. Ich weiß nicht ob es noch Liebe ist oder schon Vertrautheit, dir mir so fehlen wird.
Habt ihr einen Rat wie ich hier durchkomme, sry für dieses Durcheinander, aber ich bin derzeit nicht auf der Höhe.
03.01.2017 18:55 •