16

Beziehung vor dem Aus? Verstehe sein Verhalten nicht!

Maus_0904
Hey ihr Lieben,

Mein Freund und ich sind jetzt knapp 1 1/2 Jahre zusammen. Es war ziemlich schnell klar, das wir zusammen kommen, wir waren beide schnell verliebt und uns sehr nah.

Bisher lief es sehr gut zwischen uns, wir verstehen uns, unternehmen viel, lachen miteinander.

Seit einigen Wochen merke ich, dass er sich anders verhält. Von einen Tag auf den anderen gab es keinen S. mehr. Ich habe ihn zwei mal darauf angesprochen. Beim ersten Mal meinte er, er weiß nicht was los ist und er hätte zur Zeit zu gar nix Lust. Ich sah es ein wenig anders, weil wir zu der Zeit einiges unternommen haben. Auf Nachfragen meinerseits ob er mich nicht mehr anziehend findet, hat,er verneint. Es war ein kurzes Gespräch, ohne Vorwürfe, und dann habe ich es auch gut sein lassen.

Nach zwei weiteren Wochen ohne S. habe ich nochmal nachgefragt. Es hat mich einfach belastet, er konnte sonst nicht die Finger von mir lassen (und ich nicht von ihm). Ich war etwas energischer und er meinte es läge an meiner Wohnsituation. Kurz zur Aufklärung: mein Ex steht noch mit im Mietvertrag, er lebt aber bei seiner Partnerin. Wir haben ein Kind, er hat sich selbständig gemacht und da wir inzwischen freundschaftlich miteinander umgehen können und unser Kind auch einige Probleme hat, ist ein Umzug momentan schwierig. Er kommt einmal oder alle zwei Wochen für ein oder zwei Tage her, kümmert sich ums Kind. Ansonsten bin ich da leider sehr auf mich allein gestellt.

Zurück zum Thema: Ja es ist nicht üblich, es ist eine Übergangslösung. Aber mein Freund kann hier schlafen usw., das ist alles geklärt und kein Problem (mehr) von Seiten meines Ex.

Nachdem mein Freund mir das also erzählt hat, nachdem ich ihn drängen musste, habe ich ihm gesagt, dass ich mir wünsche das er mir solche Dinge bitte von sich aus erzählt. Er sagte, diese Krise überstehen wir auch.

Nach zwei Monaten hatten wir dann S., es ging von ihm aus. Leider war es total anders als sonst. Ich will nicht ins Detail gehen, aber er war sehr egoistisch und im Gegensatz zu der Zeit vorher, war es kurz. Nicht mal ausgezogen hat er mich, bzw. Ich hatte keine Gelegenheit ihn richtig auszuziehen. Keine Zärtlichkeiten, nix.

Hinterher kam dann ein komische Spruch, so nach dem Motto er hat es nur für mich gemacht. Zwar eher spaßig, aber für mich war das ernst.

Ich war traurig, so traurig. Ich konnte nicht darüber reden.

Das Wochenende darauf war es ähnlich. Wir waren mit Freunden essen, ein bisschen angeheitert, aber nicht betrunken. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren wie er los gelegt hat.

Wieder ohne jegliche Liebe, Leidenschaft und ohne mich großartig anzufassen.

Ich würde auf eine andere Frau tippen, nur traue ich ihm das nicht zu. Ansonsten verhält er sich wie immer. Er sagt das er mich liebt, er fragt ob wir uns sehen oder was unternehmen, er hält meine Hand. Er küsst mich, allerdings definitiv nicht mehr so wie früher.
Auch ist er nicht mehr so aufmerksam, ich bin seit gestern bisschen krank und er hat heute nicht mal gefragt obs mir besser geht.


Ich mache mir Gedanken. Ich habe immer versucht unser S.leben aufregend zu gestalten, normalerweise nerve ich ihn auch nie oder enge ihn ein. Er kann zu seinen Freunden ohne das ich mecker, wir hocken uns also auch nicht die ganze Zeit auf der Pelle.

Liegt es an mir, bin ich zu langweilig, liegt es wirklich an der Wohnsituation, oder ist einfach schon die Luft raus?

Ich merke, dass ich damit Probleme habe. Mein Verhalten ändert sich, ich bin empfindlich geworden, zickig und nervig So bin ich sonst nie, es verunsichert mich einfach.

Es ist lang geworden, bitte entschuldigt. Was denkt ihr? Steigere ich mich da nur hinein?

07.02.2017 21:11 • #1


mafa
Ich tippe zu 80 % auf eine andere. Es sind jedenfalls die typischen Anzeichen. Und täusche dich mal nur nicht wenn du sagst du traust es ihm nicht zu . Les nur mal hier im Forum.. muss aber nicht unbedingt sein. Machen kannst du nicht viel, Lust kommt u d Lust geht ... die Konsequenzen daraus ziehst alleine du ... liebloser 6 ist ja nicht wirklich erfüllend dauerhaft ..

07.02.2017 22:05 • x 1 #2


A


Beziehung vor dem Aus? Verstehe sein Verhalten nicht!

x 3


Maus_0904
Hm naja, man kann sich in jedem Menschen täuschen. Ich habe ihn im zweiten Gespräch gefragt ob es eine andere gibt. Er hat verneint und gesagt das es ihn hart trifft, dass das denke.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, wann er dann die andere - sofern es eine gibt - trifft?

Könnte mir höchstens vorstellen, dass er was mit einer hatte und sie wollte nicht mehr oder wie auch immer. Aber das sind alles Spekulationen, ich will es von ihm hören. Wenn es wirklich so ist.

07.02.2017 22:10 • #3


Nico2017
Ich würde jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass es eine Andere gibt.
Bei Männern ist S. nicht selten eine Kopfsache. Wenn er Probleme hat, ihn etwas belastet, er etwas nicht aus dem Kopf bekommt, dann kann es durchaus sein, dass der S. leidet.
Natürlich kann auch ein Grund sein, dass er in der Beziehung nicht glücklich ist und sich deshalb dem S. entzieht.
Ich würde das Gespräch suchen, aber nicht unbedingt darauf drängen Warum haben wir keinen S.?, sondern versuchen, heraus zu finden, welche Dinge ihn belasten. Die Wohnsituation? Berufliche Dinge? Finanzielle? Es gibt viele Dinge, die ein Mann in einer (jungen) Beziehung nur ungern anspricht, weil er es als Schwäche deutet oder nicht als Versager da stehen will.
Ich würde hier sehr einfühlsam vorgehen und dich auch auf deinen Instinkt verlassen. Vielleicht ist er froh, dass er doch offen mit dir reden kann, vielleicht verklemmt er sich aber auch. Dann solltest du aber auch nachdenken, ob du das willst, dass er in Zukunft bei allen Problemen (und die kommen zwangsläufig) so reagiert!
Mach ihm einfach klar, dass du sein Ansprechpartner sein willst. Egal um was es geht. Du wirst ihn weder auslachen, runter machen, noch wird er in deinem Ansehen sinken, ganz im Gegenteil. Du wirst dich geehrt fühlen, dass er mit seinen Problemen zu dir kommt!

07.02.2017 22:19 • x 3 #4


A
Versuche doch nochmal, ein offenes Gespräch mit ihm zu führen.

Kündige das Gespräch vorher an. Findet gemeinsam einen guten Zeitpunkt, wo ihr ungestört seid und Zeit habt. Verabredet Euch zu diesem Gespräch. Bitte ihn, Dir aufmerksam zuzuhören. Sprich in Ich-Botschaften. (Ich wünsche mir, dass WIR..., ich fühle mich so und so... NICHT: Du machst dies und das.. !) Sprich ruhig und klar. Ohne Vorwürfe. Sprich darüber, was dieser lieblose S. bzw. die Abstinenz mit Dir macht/bei Dir auslöst. Wie Du Dich fühlst, jetzt und in der Situation, bzw. danach. Formuliere, was Du Dir wünscht. Sag ihm, dass er und die Beziehung Dir wichtig sind. Dass Du Dir wünscht, dass sich etwas ändert. Dass ihr gemeinsam dazu beitragt.

Wenn ER spricht, hör auch Du ihm aufmerksam zu. Unterbrich ihn nicht. Frage nur nach, wenn Du etwas nicht verstehst. Falls er nicht gleich antwortet, lass ihm danach gegebenenfalls erst einmal Zeit zum Nachdenken. Sag ihm das. Verabrede aber einen weiteren Gesprächstermin mit ihm, wo gemeinsam an Lösungen gearbeitet wird.

Eine Beziehung ist halt auch Arbeit. Beide müssen dazu bereit sein, sich einzubringen. Offenheit und Ehrlichkeit kann dann auch wieder Nähe schaffen. Gute Kommunikation ist ein wichtiger Schlüssel.

Ich wünsche Dir alle Gute,

Arjuni

07.02.2017 22:26 • x 4 #5


Maus_0904
@Nico2017 Ich zeige ihm so gut ich kann, dass er mir alles erzählen kann. Z.b. Hat er mir damals nicht erzählt, dass er wieder Kontakt zu seiner Ex hat (ihr freund war mal/ ist jetzt wieder sein bester Freund), das hat mich auch verletzt. Trotzdem hab ich versucht ihm zu zeigen, dass es okay ist und das er mir alles sagen kann. Wir treffen uns sogar ab und zu mit den beiden. Nur kam er da halt auch nicht von alleine zu mir.

Ich fühle, dass irgendwas nicht stimmt, aber ich kanns nicht einordnen.

@arjuni Ja ich werde es versuchen. Ich hoffe das wir das Wochenende ruhig verbringen und ich dann mit ihm reden kann...

07.02.2017 22:34 • x 1 #6


Maus_0904
Es funktioniert überhaupt nicht, habe versucht mit ihm zu reden aber er macht sofort dicht.

Ansonsten ist er lieb und nett, sagt mir dauernd das er mich liebt, reagiert aber null auf meinen Annäherungsversuch.

Bin wirklich traurig, dass er nicht darüber reden will

12.02.2017 12:58 • x 1 #7


Y
Zitat von Maus_0904:
Es funktioniert überhaupt nicht, habe versucht mit ihm zu reden aber er macht sofort dicht.

Ansonsten ist er lieb und nett, sagt mir dauernd das er mich liebt, reagiert aber null auf meinen Annäherungsversuch.

Bin wirklich traurig, dass er nicht darüber reden will


Meiner Meinung ist so ein Verhalten - sagen, dass man jemand liebt/aber das Gegenteil zeigen- für den Partner mit am schwersten auszuhalten. Ich finde es darüberhinaus auch sehr unfair, weil es einen dazu bringt, an der eigenen Wahrnehmung zu zweifeln, bzw. die Wahrnehmung für falsch zu halten.
Du kannst ja mal probieren, es genauso zu machen, vielleicht merkt er dann , wie mies er sich benimmt. Also keinerlei Annäherungsversuche deinerseits und wenn er welche startet, weichst du aus, hast Kopfweh oder so. Wenn er reden will, machst du es genauso, schaltest auf Durchzug.

Erst wenn er eines Tages nach Hause kommt, mit einen Strauß Blumen und sich bei dir entschuldigt, dass er ein Idiot war, bist du ihm gegenüber wieder *normaler*. Gib ihm mal Gelegenheit dich zu vermissen, vielleicht checkt er ja dann was....manchmal hilft das.

12.02.2017 20:35 • x 2 #8


mafa
Ich finde so ein Verhalten auch total bescheuert. Aber das liest man hier im Forum ja oft dass der Partner sagt er liebt einem, aber das Verhalten ist gegenteilig. Wahrscheinlich hat der Partner nur Angst dass man ihn verlässt ist aber selbst zu feige dazu Schluss zu machen und behauptet dass man noch liebt ... sag ihm ruhig mal direkt ins Gesicht wenn er das wieder sagt dass sein Verhalten aber überhaupt nicht dazu passt und wieso er dann behauptet dich zu lieben

12.02.2017 20:42 • x 2 #9


Maus_0904
Danke Ihr Lieben für eure Antworten.

Habe vorhin noch einen Versuch gestartet, allerdings nur über Whatsapp. Scheinbar fällt es ihm leichter zu schreiben als darüber zu reden.

Herausgekommen ist im Prinzip das selbe wie beim letzten Gespräch. Wir sehen uns zu wenig bzw.
die Wohnsituation. Ich weiß nicht, ob ich ihm das abnehme. Ja, es ist nicht optimal. Wir sehen uns am Wochenende, unter der Woche eher selten. Lässt sich im Moment aber kaum ändern und unter der Woche ist er sehr mit sich beschäftigt oder müde, was für mich vollkommen in Ordnung ist.

Inzwischen habe ich aber auch Probleme ihn am Wochenende zu sehen, weil es eben weh tut wenn wir wie Kindergartenfreunde zusammen sind und nicht wie ein Paar.

@selbstliebe: Ja es macht einen wahnsinnig. Und ich weiß wirklich nicht mehr ob ich auf mein Gefühl hören soll oder auf das was er mir sagt. Ich habe bisher noch nie an seiner Liebe gezweifelt, es war immer eindeutig. Wenn ich mal meine Gefühle weg lasse, kommt von ihm folgendes rüber: er sagt er liebt mich, das sagt er sehr oft. Er hält Händchen, er küsst mich (ohne Leidenschaft, nur Bussi), er will Dinge mit mir unternehmen, fragt ob ich mit zu seinen Eltern komme etc. Die letzten beiden Male S. waren furchtbar, und ganz sicher von ihm nicht gewollt.

Ich habe ihm gesagt, das mir die Leidenschaft fehlt, er hat gesagt ihm fehlt es auch. Habe ihm ganz klar gesagt, dass ich das Thema nicht nochmal anspreche. Er weiß wie es mir damit geht und das es mich verletzt.

Ich nehme mir die nächsten zwei bis drei Wochen vor, möglichst viel Zeit mit ihm zu verbringen (da das ja angeblich sein Problem ist), sollte sich nix ändern, ist meine Grenze erreicht. Aber ich starte keinen körperlichen Annäherungsversuch mehr.

@mafa: Ja genau das ist mein Gedanke. Er traut sich nicht sich zu trennen. Ziemlich feige und respektlos. Es macht mich so unglaublich traurig das er nicht von sich aus sagt was ihn stört. Oder er will halt wirklich viel mehr, zusammenziehen usw. Aber selbst das könnte er ja sagen. Ich kann ja keine Gedanken lesen

12.02.2017 21:41 • #10


mafa
Er jammert dass Ihr euch so wenig seht, ist aber zu müde oder mit sich selbst beschäftigt für sich mit dir zu treffen ? Was ein Schwachsinn. Glaubt er eigentlich selbst was er erzählt?
Ein Partner sollte einem Kraft geben und man sollte sich freuen ihn zu sehen und deswegen versucht man dann auch alles was möglich ist ... Das ist alles extrem widersprüchlich...

12.02.2017 22:13 • x 1 #11


Maus_0904
Also wie gesagt unter der Woche ist das in Ordnung, komme selbst meist relativ spät nachhause, da ist er schon fast im Bett.

Aber am Wochenende ist das teilweise auch so, das er um 9 neben mir schlummert und dann schimpft wenn ich lieber nachhause gehe

12.02.2017 22:17 • #12


Maus_0904
Neues von der Front:

Wir haben uns letzte Woche zwei mal gesehen und auch fast das ganze Wochenende. Es war sehr schön, wir hatten wieder so viel Spaß und es hat sich so gut an gefühlt mit ihm zusammen zu sein.

Auch dieses WE hatten wir trotzdem keinen S. Viel Körperkontakt, kuscheln, Streicheln ....

Heute habe ich ihn gefragt, was ich ihm zum Geburtstag schenken könnte bzw. ob er einen Wunsch hat.
Die Antwort war Nichts, ich habe doch dich. Vielleicht ein wenig mehr Geduld mit mir. Habe nachgefragt wie er das meint? Na weil ich so bin wie ich bin

Habe sonst auch das Gefühl das er schon sehr Angst hat, dass ich ihn verlasse.

Es verwirrt mich alles, es hat mich auch irgendwie sehr berührt als er sagte, er wünscht sich das ich Geduld mit ihm habe....

Seine vorherige Freundin hat ihn betrogen (mit seinem besten Freund) und verlassen. Was richtet das mit einem Menschen an?

Ich liebe ihn, ich schwanke zwischen Verständnis, Wut, Angst
Eine andere Frau schließe ich inzwischen aus

Kann sich das vllt doch wieder einpegeln? Hat er vllt Ängste über die er mit mir nicht reden kann? Oder ist es einfach zu harmonisch zwischen uns?

20.02.2017 18:34 • #13


Y
Zitat von Maus_0904:
....Es verwirrt mich alles, es hat mich auch irgendwie sehr berührt als er sagte, er wünscht sich das ich Geduld mit ihm habe....Seine vorherige Freundin hat ihn betrogen (mit seinem besten Freund) und verlassen. Was richtet das mit einem Menschen an?Ich liebe ihn, ich schwanke zwischen Verständnis, Wut, Angst...Eine andere Frau schließe ich inzwischen aus. Kann sich das vllt doch wieder einpegeln? Hat er vllt Ängste über die er mit mir nicht reden kann? Oder ist es einfach zu harmonisch zwischen uns?....


Wie kommt es denn , dass dieser Betrug so plötzlich an ihm nagt, ihr seid doch schon eine Weile ein Paar?
Harmonisch finde ich es irgendwie nicht zwischen euch....es geht mehr in die Richtung, dass ihr höflich-distanziert umeinander kreist. Keiner von euch beiden redet Tacheles.....das wäre aber wichtig, damit ihr euch wirklich wieder annähern könnt.
Du traust dich nicht, ihm zu sagen, wie sehr dich sein s. Verhalten verletzt, und er sagt dir nicht, warum er sich verändert....Sprich ihn doch mal konkret darauf an und steige auf Ausflüchte nicht ein....

20.02.2017 20:15 • x 1 #14


Maus_0904
ich denke nicht das es an ihm nagt, es ist ja auch schon lange her. Nur klingts manchmal so, als hätte er Angst das ich gehe, z.B. fragt er ob ich ihn liebe oder sagt mir sehr oft das er mich liebt.

Ja ich halte mir selber etwas Abstand, das hat im Moment zwei Gründe: Angst das er mich verletzt, Angst meine Eigenständigkeit und Freiheit zu verlieren. Letzteres hängt mit meiner vorherigen Beziehung zusammen. Freiheit im Sinne von eigene Entscheidungen zu treffen, mich nicht ständig zu rechtfertigen etc.

Ich hab ihm ja gesagt, dass es mich verletzt. Kommt nur nicht wirklich ein konkreter Grund

20.02.2017 20:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag