2

Beziehung steht wohl kurz vor dem Aus

M
Hallo, jetzt sitze ich hier, 40 Jahre alt und flenne wie ein kleines Kind. Gestern abend nahm das Unheil seinen Lauf. Wir sind ein Paar beide um die 40, sie hat Kinder aus erster Ehe und wohnt in einem Haus. Ich lebe alleine in einer Wohnung. Wir wohnen nur ein paar km von einander. Wir haben es bisher nicht geschafft, unsere Leben zusammen zu legen. Wir sind nunmehr seit 5 Jahren ein Paar und verstehen uns eigentlich wunderbar. Leider hat bei uns auch der Alltag seinen Einzug gehalten. Man redet nicht mehr so viel miteinander, jeder macht so sein Ding. Mittlerweile finden wir kaum noch Gesprächsthemen und oftmals sitzt man schweigend auf dem Sofa und guckt fern. Kaum noch Zärtlichkeit, kaum noch ein liebes Wort. Wie gehe ich damit um?

18.08.2015 13:01 • #1


_Tara_
Sehr blöde Situation...

Rat ist da schwierig, als Außenstehender, finde ich.
Aber 'mal ein paar Frage an Dich: ist es denn tatsächlich so, dass Ihr keine gemeinsamen Interessen, Hobbies und Ziele habt? Und falls ja: reicht Dir das denn als Grundlage für eine Beziehung?
Was verbindet Euch denn eigentlich (außer die Gewohnheit nach 5 Jahren)?
Und welchen Grund hat es, dass Ihr nie zusammengezogen seid?

Und wo würdest Du überhaupt Verbesserungs-/Änderungsmöglichkeiten in der Beziehung sehen? Welche Lösung könnte es langfristig Deiner Meinung nach dafür geben, dass Ihr keine gemeinsamen Ziele und Interessen habt?

18.08.2015 13:09 • #2


A


Beziehung steht wohl kurz vor dem Aus

x 3


M
Vielen Dank für die Antwort. Eigentlich sehr ich das nicht so. Vor allem können wir immer über unsere Probleme reden. Unser Umgang war bisher von liebe und Zärtlichkeit geprägt. Eigentlich bräuchte ich einen Tipp, wie ich mich jetzt überhaupt verhalten soll. Soll ich ihr jetzt erstmal zeit geben und mich gar nicht melden. Ausserdem Sitz ich hier Grad in einer schlimmen Kiste und weiss vor lauter Ungewissheit nicht wohin mit meinen Gedanken

18.08.2015 14:25 • #3


_Tara_
Ich hoffe, dass ich Dich mit meinen Worten jetzt nicht verletze: Mit meinen Fragen wollte ich Dich zum Nachdenken anregen, ob Du es denn überhaupt für sinnvoll hältst, die Beziehung noch aufrecht zu erhalten. Du selbst scheinst ja so unzufrieden zu sein, dass Du das Thema angesprochen hast. Und hast bei ihr damit offensichtlich offene Türen eingerannt. Ihr seid also beide unzufrieden, habt nichts gemeinsam, nichts, was Euch verbindet, seid nicht mal zusammengezogen in den ganzen Jahren (also nie wirklich verbindlich geworden), es gibt kaum noch Zärtlichkeiten, kein liebes Wort...
Wenn man das als Außenstehender hört, dann denkt man: die Beziehung ist vorbei.

Um was willst Du denn da jetzt kämpfen?
Klar, Du wirst jetzt sagen, dass Du sie liebst. Aber ich glaube, es ist nur Gewohnheit und die Angst vor dem Alleinsein, warum man in so einer Beziehung, in der man eigentlich nichts mehr gemeinsam hat, bleiben will (kenne das aus eigener Erfahrung).
Vielleicht passt Ihr einfach nicht (mehr) zusammen?

Ich würde mich jedenfalls erstmal nicht melden und Euch beiden Zeit geben, Euch klar zu werden, was Ihr eigentlich wollt.

19.08.2015 06:13 • #4


H
Zitat von _Tara_:
...Ich würde mich jedenfalls erstmal nicht melden und Euch beiden Zeit geben, Euch klar zu werden, was Ihr eigentlich wollt.


genauso würde ich es auch machen

19.08.2015 06:34 • #5


K
Hallo,

das ist keine leichte Situation, aber von dem, was du schreibst, würde ich nicht unbedingt auf eine Trennungsabsicht ihrerseits schließen. Wenn sie jetzt aber um eine Woche gebeten hat, würde ich die ihr auch zugestehen.

Ich rate dir, diese eine Woche jetzt nicht einfach passiv abzuwarten, sondern ebenfalls zu nutzen, um dir Gedanken zu machen, was DU von eurer Beziehung hältst und was DU dir für euch beide in Zukunft wünschst. Du schreibst, eigentlich versteht ihr euch wunderbar, aber alles, was du danach beschreibst, klingt für mich alles andere als wunderbar (kaum noch reden, keine Zärtlichkeit, Alltagstrott etc.). Bei euch scheint alles etwas eingeschlafen zu sein, aber das heißt ja nicht, dass die Liebe auch verschwunden ist.

Ich würde sagen, das ist nicht das Ende eurer Beziehung, sondern die perfekte Chance für einen Neuanfang! Ihr seid euch immerhin beide einig, dass es so, wie es jetzt läuft, nicht zufriedenstellend ist. Dann fangt jetzt an, etwas zu ändern! Unternehmt mehr gemeinsam, seid kreativ, lasst auch die körperliche Leidenschaft wieder aufflammen!

Und wenn sie da noch nicht so richtig mitziehen will oder es so scheint, dann ergreif du die Initiative und zeige ihr, welche Gefühle für sie in dir stecken, wie wichtig dir eure Beziehung ist usw.

Lieber Gruß!

19.08.2015 10:05 • x 1 #6


M
Hallo Kugelfisch,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werd es auch so machen und mich nicht melden. Ich hoffe mal, dass sie dann irgendwann am Wochenende auf mich zukommt. Ich würde dieses ganze sehr gerne als eine neue Chance sehen. Zumindest wäre ich zu tiefgreifende Änderungen bereit. Ich hoffe, bei ihr ist es genauso. Ich leide zur Zeit wirklich schlimm. Hab jetzt schon 2 tage kaum geschlafen und kaum gegessen. Ich kann einfach nicht einschlafen ohne sofort dran zu denken. Ich mag mir nicht ausmalen, was mir geschieht, wenn sie tatsächlich Schluß macht. Auf eine SMS, die ich ihr vor 2 tagen schrieb als wir das 3Stündige Telefonat hatten, wo wir unsere Probleme besprochen haben, mit dem Inhalt ich liebe dich antwortete sie ich dich doch auch 3.....Aber danach wurde der Tonfall etc etwas kühler. Ich glaub, sie weiß selbst nicht was sie will.

19.08.2015 13:31 • #7


kugelfisch
kann schon sein, dass sie es nicht genau weiß. Oder nicht mehr. Nach einer so langen Beziehung verliert man das ja auch manchmal aus den Augen.

Ich habe eine Frage an dich: Hat sich ihr Verhalten dir gegenüber in den letzten Wochen oder Monaten irgendwie merklich verändert, oder ist alles so hingeflossen wie immer?

Ansonsten versuche, einen klaren Kopf zu bewahren und die Situation in deinem Kopf nicht zu überdramatisieren (ich weiß, ist leichter gesagt als getan!). In ein paar Tagen weißt du mehr, und ich zumindest finde, das klingt alles eher danach, als ob ihr eine gehörige Portion Veränderung braucht, als dass sie gleich Schluss machen will.

Ein Tipp als Frau: Viele Frauen mögen es sehr, wenn der Mann aktiv wird und sich etwas Romantisches und Kreatives ausdenkt. Und einen Mann, der seinen Gefühlen auf selbstbewusste Art und Weise Ausdruck verleiht.

Alles Gute und halt durch!

20.08.2015 17:20 • #8


M
Tja.....Vor 2 Tagen noch ich liebe dich doch auch hat sie jetzt grad Schluß gemacht. Sie scheint sehr grossen bedarf an Veränderung zu haben

21.08.2015 16:06 • #9


S
Oh nein! Das ist ja wirklich schlimm.
Zunächst einmal fühl dich gedrückt!
Wie geht es dir denn jetzt?

21.08.2015 16:40 • x 1 #10


M
Da ich nach allem damit überhaupt nicht gerechnet hab, stürze ich grad ins bodenlose

21.08.2015 17:08 • #11


kugelfisch
was? oh nein, das tut mir leid!

Wie hat sie die Trennung denn begründet?

22.08.2015 12:27 • #12


S
Das tut mir sehr leid; ich habe gerade fast genau die gleiche Situation erlebt...Ich versuche gerade, wieder Boden unten den Füssen zu haben, aber es ist schwer. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du jetzt nicht alleine zu Hause sitzt, sondern Dich mit Freunden triffst-nur damit dieses Wochenende irgendwie vorbei geht. Ich werde es auch so machen.

22.08.2015 12:57 • #13


_Tara_
Das tut mir sehr leid für Dich...
Aber die Gründe für eine Trennung hast Du eigentlich selbst in Deinem Eingangsposting aufgezählt. Ihr hattet scheinbar wirklich nichts mehr gemeinsam.
Jetzt musst Du natürlich erstmal alles sacken lassen. Gehst Du am Wochende raus, mit einem Kumpel? Lenk Dich ab und rede drüber!

22.08.2015 13:08 • #14


A
Zitat von malvin:
Da ich nach allem damit überhaupt nicht gerechnet hab, stürze ich grad ins bodenlose


Lieber Malvin, fühl dich von mir getröstet, ich kann das sehr gut verstehen, was du durch machst und wie du dich fühlst das ist sehr hart und du wirst dich fragen, warum und wieso, sie nun zu diesem Entschluß gekommen ist, ihr ward ja 5 Jahre zusammen und das jetzt ins Aus kicken, tut einem sehr sehr weh.

Heule wenn dir danach ist, sei auch wütend, vertrau dich einem Freund oder Kumpel an, der dir den schlimmsten Kummer mit dir zusammen weg redet, wenn dieser Punkt kommt und lass alles zu, wonach dir ist. Du darfst und musst das jetzt auch tun, damit du wieder in deine Mitte kommst.

Was immer du als positiv empfinden kannst, gönn es dir. Und wenn du traurig bist, trauer.

Zu ihr, sie ist geschieden und du warst dann ihr nächster Beziehungspartner. Wer schon mal eine Trennung hinter sich gebracht hatte, kann auch wieder eine nächste Beziehung schneller trennen. Man hat ja die Erfahrung gemacht, dass es leicht ist, wenn man sich entschieden hat, die Beziehung aufzugeben. Für jemanden, der das noch nie durchleben musste, ist ein überraschend kommender Schnitt meist nicht so schnell zu verdauen.

Alles Liebe und Gute wünsche ich dir und mach das Beste daraus, tönt blöd, ist aber der richtige Weg um wieder zu sich selbst finden zu können.

Abendläuten

22.08.2015 13:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag