52

Beziehung ohne Liebe - trennen oder weiter probieren?

B
Hallo liebe Leute, Ich bin gerade echt verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin nun seit 3 Monaten mit meinem Freund zusammen (Ich bin 27). Er hat einen tollen Charakter und bemüht sich sehr um die Beziehung. Er hat eigentlich alles was eine Frau sich wünscht. Er macht mir immer wieder kleine Aufmerksamkeiten (z. B. Blumen, lädt mich zum Essen ein oder zahlt Sprit), er schreibt mir nette Dinge, lobt mich oft, zeigt Interesse und fragt meine Freunde wie er mir am besten bei meinen Problemen helfen kann, bringt mich oft zum Lachen, liebt meine kleinen Fettpölsterchen und wollte mich sogar in Urlaub einladen. Ich fühle mich sehr geliebt von ihm. Nun zweifel ich aber seit über einem Monat an der Beziehung und meiner Liebe zu ihm, da ich mich immer noch nicht in ihn verliebt habe. Es fehlen einfach die Schmetterlinge im Bauch und ich habe inzwischen auch ein schlechtes Gewissen, da er mehr in die Beziehung investiert als ich und er mehr empfindet als ich. Ich fände es nicht fair ihm gegenüber, wenn ich noch längere Zeit mit ihm zusammen bin und es dann doch irgendwann beenden würde, weil mir etwas fehlt.

Ich mag ihn andererseits sehr gerne, verbringe auch gerne Zeit mit ihm, lieg in seinen Armen und kuschel, genieße seine Zuneigung und der S. ist auch gut.

Dennoch fehlt mir einfach das Verliebtsein, das Gefühl nervös zu sein, wenn mein Traummann anruft oder in meiner Nähe ist, etc. Ich hab ihn anfangs auch nur als Kumpel gesehen.

Eine Freundin von mir hat sich wohl auch 1 Mal erst nach 1 Jahr Beziehung verliebt, aber ich hab in meinem Fall kein gutes Gefühl und glaube nicht, dass ich mich noch in ihn verlieben werde - auch wenn er mir eigentlich alles gibt was ich mir wünsche.

Ich habe auch Angst, dass ich den Richtigen verpasse, wenn ich mit ihm zusammen bleibe.

Auf der anderen Seite habe ich Angst überhaupt jemand. zu finden, der mir gefällt und ich auch verliebt bin (bisher erst 2 mal) und der mich so akzeptiert wie ich bin.
Denn ich kann oft sehr verrückt sein, ticke ziemlich anders als die Meisten, bin sehr sensibel und kann auch mal sehr anstrengend sein - aber immer lieb.

Auch habe ich Angst vor dem Alleinsein.

Und ich habe Angst, dass ich es bereuen werde, wenn ich die Beziehung beende, da mir dann wahrscheinlich seine Zuneigung fehlen wird und es kaum noch Männer wie ihn gibt, die fast alles für eine Frau tun, was sie sich wünscht.

Ich will ihn aber nicht warmhalten und möchte, dass er das bekommt, was er verdient und ich fürchte, das bekommt er von mir nicht. Außerdem will ich ihm nicht die Chance auf seine Richtige verderben.

Es tut mir im Herzen weh, wenn ich daran denke, mit ihm Schluss zu machen und ihm sein Herz zu brechen. Er ahnt bereits, dass ich keine guten Nachrichten habe und hat Angst, dass ich Schluss mache.

Ich werd mich bald mit ihm treffen und bin mir aber noch total unsicher, ob ich es nun endgültig beenden soll oder nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ist er eurer Meinung nach eher nur ein guter Freund für mich oder mein fester Freund?
Kann man in einer Beziehung ohne Verliebtsein glücklich werden?
Denkt ihr ich werde glücklich, wenn ich mit ihm weiter zusammen bleibe?

Ich fühle mich auch grundlos unter Druck gesetzt und eingeengt, obwohl wir uns nur am Wochenende sehen, möchte oft allein sein und geh seinen Kontaktversuchen schon längere Zeit immer mal wieder aus dem Weg. Das liegt aber nicht an ihm, sondern an mir.

Andererseits denke ich die letzten 2 Tage nur noch daran, wie sehr ich ihn vermissen werde.

Es kommt noch dazu, dass ich vor kurzem erfahren habe, dass ich schwanger von ihm bin. Ich habe auch etwas Angst davor, allein mit der neuen Situation zu sein und einen Halt zu haben täte mir gerade sicherlich gut.
Auch befürchte ich, dass ich mit Kind eh niemanden mehr finde.

Andererseits kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen mit ihm zusammen in einer Wohnung zu wohnen. Ich fühl mich bei ihm zu Hause auch nicht wohl - nur bei mir.

Ich bin kurz davor die Beziehung zu beenden.

Bin jedem dankbar über ernstgemeinte Tipps und Ratschläge.

Vielen lieben Dank

07.02.2018 20:34 • x 1 #1


K
Ich überlege mir auch oft ob ich ambivalent sein soll oder nicht. Lass ihn doch einfach da ,wo er jetzt ist und wenn du endlich den ersehnten Prinzen triffst,kannst du ihn ja immer noch weiterschicken. Wenn du ihn schon für dich nicht einordnen kannst,wie sollen das andere schaffen? Zumindest macht er ja viele Dinge die du gut findest. Und wozu muss es kribbeln? Letzte Woche las ich,das es für viele Menschen mittlerweile spannender ist,billige Flüge zu ergattern,als aufregende Partnerschaften zu haben. Und natürlich: Gratulation zur Schwangeschaft.
Edit: Eventuell zieht er ja von sich aus weiter,wenn du ihm die frohe Kunde vom Schwangersein berichtest;

07.02.2018 20:39 • x 3 #2


A


Beziehung ohne Liebe - trennen oder weiter probieren?

x 3


Y
Zitat von Blume1234567:
Ich habe auch Angst, dass ich den Richtigen verpasse, wenn ich mit ihm zusammen bleibe.


Zitat:
Auch habe ich Angst vor dem Alleinsein.

Wenn dich solche Gedanken umtreiben, ist es vielleicht ehrlicher, ihm deine Empfindungen mitzuteilen? Deine Angst, dann danach eventuell alleine zu sein, mag berechtigt sein. Allerdings bieten auch gerade solche Phasen des Alleinseins als Single persönliche Entwicklungsmöglichkeiten , da man viel Zeit hat, sich -mal- wirklich nur mit sich zu beschäftigen.

Man kann mal in aller Ruhe Rückblick halten und Bilanz ziehen und auch mal schauen, was man eigentlich zukünftig möchte i.S.v.: Wer bin ich- Was will ich- Was kann ich etc.
In einer Beziehung gelingt einem das auch, aber weit weniger intensiv.

Man ist durch den Partner oft viel zu abgelenkt, sich mit solchen Sachen nachhaltig zu beschäftigen.
Also: schau der Angst in die Augen und sie wird blinzeln!

07.02.2018 20:54 • #3


A
Für mich liest sich das alles sehr berechnend, was Du schreibst.

Auf so eine Art von Beziehung hätte ich mich erst gar nicht eingelassen. Du funktionalisierst diesen Mann; schon fast ein Art von subtilem, emotionalem Missbrauch Deinerseits.

Ich könnte, wäre ich an Deiner Stelle, nicht mehr guten Gewissens in den Spiegel schauen, geschweige denn, ruhig schlafen.

Wenn Du unter solchen Umständen auch noch ein Kind in diese Situation mit reinsetzen willst: Prost Mahlzeit.

07.02.2018 21:04 • x 2 #4


FLUUKE86
So liebe Teilnehmerin unseres tollen Forums dein Problem erinnert mich unglaublich frappierend an meine letzte Beziehung auch dort war ich derjenige der wie dein jetziger nennen wir ihn noch Freund oder weil er das jemals für dich das Ganze hatte ich habe zwischendurch von ihr dann gehört auch wenn du so weitermachst verliebe ich mich noch in dich speziell beim S. diese Aussage ich habe mir damals nichts dabei gedacht ich habe mir alles schön geredet jeden Zweifel runtergeschluckt und mich Tag für Tag krampfhaft dafür entschieden dass ich weiter investiere anstatt diese besondere Person für mich aufzugeben.

Als das Ende dann kam ganz genauso wie bei dir Mauern nicht weitermachen gar nichts sagen er wird es schon merken und von alleine gehen es ist doch vollkommen egal ob ich von Anfang an nicht mit offenen Karten gespielt habe. Fakt ist jeder Mensch verdient zu jeder Zeit die Wahrheit für seine persönliche Entwicklung wie für sein Seelenheil wenn du dir zu keinem Zeitpunkt jemals das Gefühl hattest in ihn verliebt zu sein oder wirklich dir mehr mit ihm vorstellen zu wollen dann nutzt du ihn einfach mal eiskalt aus so wie meine Ex ist bei mir getan hat ich sitze jetzt hier mit einer Anzeige wegen Stalking klingt komisch ist aber so vor allen Dingen weil ich derjenige bin der ist einfach schon monatelang voll nicht mehr ausgehalten hat und mir im Kopf immer wieder vorgestellt habe wie einfach und erlösend es wäre zu gehen ich habe also nach der Trennung für mich das unglaubliche Glücksgefühl gehabt einen parasitären Energie Vampir und eine sagen wir Person die ich nicht mal löschen würde wenn sie brennt aus meinem Leben streichen gibt zu können.

Im Moment sitze ich an den Gerichtskosten für alles ärgere mich dass ich überhaupt auf diese erste Liebe gehört habe ich möchte etwas Festes von jemandem der überhaupt kein Interesse daran hatte das Fest ist da und sein Leben lang nach diesen perfekten ideal Traumprinzen suchen wird die sind über Menschen diesem Fantasie Produkt von Hollywood.

Das was ich aus deinem Text raus lese klingt für mich nach einem extrem unreifen Menschen jemandem der Kampfer versucht das Optimum für sich raus zu finden ohne jemals etwas dafür geben zu wollen ich würde sagen ich freue mich oder glückwunsch zum Kind nur ehrlich gesagt kann ich das unter diesen Umständen nicht einmal ernst meinen.

Ich kann würde mir noch wünschen dass du dir eine wirkliche Anlaufstelle suchst und mit dir selber klar zu kommen und den jungen einfach rein Wein einschenken sagst dass du von Anfang an nie wirklich ernsthaft etwas von dem wolltest aber alle seine Aufmerksamkeiten unglaublich nett waren das Geld von ihm gerne genommen wurde aber ganz ehrlich du in für den nächstbesten bei dem du denkst du könntest vielleicht Schmetterlinge haben sofort liegen lässt ohne auch nur ein Zeichen von Treue ohne auch nur ein Zeichen dass du deine dein geschundenes Herz ist wirklich ernst meint denn wie du selber sagst du hast wahnsinnige Angst sofort etwas zu verpassen das ist absolut ambivalentes verhalten das ist nichts gesundes und kein Kennzeichen einer stabilen Reifen Person lass ihn los gib ihn frei und quäl diesen armen Jungen nicht weiter .

07.02.2018 22:20 • x 2 #5


FLUUKE86
Zitat von Aufbruch:
Für mich liest sich das alles sehr berechnend, was Du schreibst.

Auf so eine Art von Beziehung hätte ich mich erst gar nicht eingelassen. Du funktionalisierst diesen Mann; schon fast ein Art von subtilem, emotionalem Missbrauch Deinerseits.

Ich könnte, wäre ich an Deiner Stelle, nicht mehr guten Gewissens in den Spiegel schauen, geschweige denn, ruhig schlafen.

Wenn Du unter solchen Umständen auch noch ein Kind in diese Situation mit reinsetzen willst: Prost Mahlzeit.


Ich mag Menschen die so denken wie du dann fühl ich mich mal angekommen lieber Aufbruch

07.02.2018 22:22 • #6


Scarlett2016
Verstehe ich das richtig: Du fühlst Dich wohl mit Deinem Freund, geliebt, hast gerne 6 und würdest ihn vermissen?

Dir fehlen aber die Schmetterlinge? Weshalb?

Was genau sind die Schmetterlinge für Dich?

Das erinnert mich an eine frühere Arbeitskollegin, die genauso sprach wie Du. Sie sind heute verheiratet, haben drei Kinder, ein Haus und sie ist sehr glücklich. Sie hat mir erst kürzlich gesagt, dass die damals nur meinte, dass es Schmetterlinge bedarf aber dies ein Trugschluß war und sie sich so sehr über das stetige Wachsen der Gefühle für ihren Mann gefreut hat und heute eine wahrhaftige Liebe entstanden ist.

Die Frage ist aber: bist Du Dir sicher, dass Du diesen Mann nicht liebst? Möchtest Du Dich wirklich trennen?

Du bist schwanger. Herzlichen Glückwunsch! Willst Du das Kind nicht behalten oder weshalb weiss Dein Freund das nicht?

Es fällt mir schwer zu verstehen, weshalb Du Dich gerade mit einer möglichen Trennung beschäftigst, als damit, dass Du Mutter werden wirst und Du das Leben mit dem Mann und dem Kind planst resp. Dich darauf freust.

07.02.2018 22:38 • x 1 #7


K
Bindungsphobie?

07.02.2018 22:43 • #8


Vitaminstoß
Was ich nicht verstehe: Wieso kommt die Schwangerschaft erst quasi im vorletzten Absatz vor? So etwas Wichtiges wird quasi. nebenbei erwähnt. Ich kann es nicht besser erklären, aber ich finde es merkwürdig. So, als wäre es eine Nebensache.

07.02.2018 22:48 • x 3 #9


Polar_Stern
ich denke menschen die alles haben und nichts schätzen können schreiben so

07.02.2018 22:51 • x 4 #10


FLUUKE86
Zitat von Vitaminstoß:
Was ich nicht verstehe: Wieso kommt die Schwangerschaft erst quasi im vorletzten Absatz vor? So etwas Wichtiges wird quasi. nebenbei erwähnt. Ich kann es nicht besser erklären, aber ich finde es merkwürdig. So, als wäre es eine Nebensache.


Vermutlich ist es das ja auch steht ja noch unten dann will nich keiner mehr haben , vom rein therapeutischen Standpunkt aus absolut ich bezogen . Das Kind senkt den eigenen Marktwert der konstant auf höchster Stufe stehen muss um potenziell noch bessere Männer zu finden . Das ist in gewisser Art und Weise schon fast hedonistisch und erinnert mich immer mehr an meine ex .

07.02.2018 22:52 • #11


K
Das erinnert mich an einen alten Freund,den ich zufällig traf. Der erzählte u erzählte und gerade als ich weiterwollte kam:Ach und übrigens,ich hab Krebs. Priroritäten sind bei jedem anders gelagert.

07.02.2018 22:52 • x 2 #12


FLUUKE86
Zitat von Polar_Stern:
ich denke menschen die alles haben und nichts schätzen können schreiben so


Hedonismus halt, aber ich bin erschrocken wie deckungsgleich meine autistische Sichtweise mal mit der Mehrheit ist .

07.02.2018 22:53 • x 2 #13


R
Schmetterlinge werden schnell verdaut und hinterher kommt nur sch. raus. Das weiß jeder.

07.02.2018 23:02 • x 2 #14


fe16
vielleichte wollte sie auch nicht mit der Türe ins Haus fallen und hat das mit Absicht hinten angestellt ?

07.02.2018 23:06 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag