Beziehung oder Karriere - Wegziehen für besseren Job?

L
Hallo, ich weiß nicht, ob ich nach meinem Studium eine gut bezahlte Stelle annehmen soll, die jedoch viel Reisebereitschaft (ganz Bundesweit) fordert oder eine Stelle mit eher geht so Gehalt aber ich kann dann hier vor Ort bei meinem Freund wohnen. Ich würde ja auch gerne hier bleiben aber das ist nicht so eifnach sich das auszusuchen. Und ich will aber auch nciht ein halbes Jahr nach meinem Master mich überall bewerben und schauen wo ich eventuell lande, sondern nahtlos bestensfalls nach dem Master einsteigen.

Es wäre dann eine Fernbeziehung, die ja nur aufs Wochenende beschränkt wäre (freitags kann man sogenannte Heimfahrten machen) und jetzt sehen wir uns jeden Tag. Wir sind seit 5 Jahren zusammen ,und hatten am Anfang auch eine Fernbeziehung, sind aber nach 2 Jahren zusammen gezogen. Da wir auch keine Kinder haben werden, weil bei beiden der Wunsch ncith besteht, sehe ich auch kein Problem in der Fernbeziehung. Während wir jetzt abends zwar uns jeden Tag sehen, verbringen wir nicht richtig aktiv Zeit miteinander. Jeder macht so sein Ding halt in der Wohnung, aber es ist sehr schön immer wieder sich persönlich zu sehen und anstatt durchs Telefon. Andererseits würden wir die Zeit in der Fernbezeihung vielleicht mehr genießen bzw. aktiv was miteinander machen. Wie würdet ihr entscheiden?

Ich würd wenn ich Single wär, auch ne Weltreise machen für ein halbes - ganzes Jahr. Das lass ich schon weg, da mein Freund das nicht möchte. Aber ich weiß nciht, ob ich das mit dem Job kann, da mir beruflicher Erfolg wichtig ist und ich auch voran kommen will. Ich habe das Gefühl, dass ich unter meinen Möglichkeiten bin und noch viel mehr erreichen kann.
danke fürs Zuhören

24.05.2017 18:56 • #1


Diedieimmerlacht
Hast du schon mit ihr gesprochen? Wie ist ihre berufliches Umfeld? Was erwartet sie vom Leben?

24.05.2017 19:03 • #2


A


Beziehung oder Karriere - Wegziehen für besseren Job?

x 3


L
Hallo du,

ja, habe bereits mehrmals mit ihm gesprochen. Und er möchte das nicht und bittet mich hier zu bleiben und mich in Bereichen zu bewerben, die hier in der Gegend möglich sind (aber halt dann nicht so gutes Gehalt). Er denkt, unsere Beziehung wäre im Grunde dann vorbei und es wäre unfair ihm gegenüber, weil er mir bereits einmal schon hinterher gezogen ist und dadurch Job gewechselt hat .Hat aber keine Nachteile für ihn gehabt, ganz im Gegenteil, besserer Job und besseres
gehalt dadurch.

Unsere gemeinsamen Pläne für die Zukunft sind keine Kinder, gemeinsam ein schönes Leben mit Reisen und natürlich laaaaaaaaaaaaaaaaaange zusammen blieben. Meine alleinigen Ziele sind beruflich erfolgreich sein und mir einen gewissen Lebensstandard leisten können. Ich weiß nicht was ich machen soll und hab noch 1 Jahr Zeit zu überlegen.

Ich weiß, dass er der Mann fürs Leben ist und auch die Liebe nicht weniger wird durch die Entfernung. Aber er hat so Angst und meint, er würd mich in der Woche so vermissen. Tue ich ja auch, aber ich denke, ich werds bereuen vielleicht?

31.05.2017 22:57 • #3


K
Also ich finde es unfair von ihm, dass er das von dir abverlangt. Ob Weltreise oder Job, beides tut dir gut und unterstützt dich in deiner Entwicklung und bringt dich generell voran. Wünscht er dir das Beste oder nur sich selbst? Du sagst, dass er der Eine ist, aber kannst du wirklich auf das alles verzichten. Er scheint mehr der häusliche Typ zu sein. Du, die mehr als das möchte.

Wenn die Beziehung nur bestehen kann, weil ein Partner derart verzichtet, leiden auf lange Sicht beide drunter. Bei sowas frage ich mich ernsthaft, ob er dich liebt und genauso wie du bist, oder nur deine Nähe, Aufmerksamkeit und Zweisamkeit. Für mich macht es ein Unterschied. Er könnte die Zeit schließlich auch nutzen, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

01.06.2017 05:39 • #4


mafa
Meine Erfahrung : mach dein Ding und mach was dich glücklich macht .. irgendwann kommt oft der Tag wo es vieleicht auseinander geht und man denkt , oh man war ich doof. Mach die Weltreise , denn sie tut dir gut und er sollte wie mein Vorgänger schon schreibt schauen was dich glücklich macht und nicht ihn. Ich were mich jedenfalls nie wieder für jemand extrem verbiegen oder auf Dinge die mir Spaß machen verzichten. Das Leben hat mich einfach gelehrt das es das nicht wert ist und man am Ende oft einen Ar. bekommt. Kleine Kompromisse sind ok und sind unvermeidbar aber bestimmte Sachen muss man durchziehen denn es ist dein Leben

01.06.2017 05:50 • #5


G
Wie alt seid ihr beide denn ?
Ihr könnt ja die Weltreise auch zusammen machen

vielleicht ist besseres Gehalt u Job deinem Freund nicht gar so wichtig wie dir .

01.06.2017 06:11 • #6


D
Guten morgen!
Puh, das sind ja schwierige Gedanken.
Wie geht es dir denn bei dem Gedanken an den Job, jetzt ganz ohne an deinen Partner zu denken? Passt das Reisen zu dir? Nicht so viel in deinem Zuhause zu sein, wo auch immer das dann ist? Wie wichtig ist für dich das Mehr an Gehalt? Ist es existenziell oder einfach schön zu haben und was würdest du damit tun?
Und danach würde ich erst den zweiten Schritt machen, gedanklich meine ich. Wie wirkt es sich auf die Beziehung aus? Wenn ich in der Woche viel unterwegs bin, dann hat das Auswirkungen auf unser Wochenende. Würden sie dann schöner oder würden wir dann was vermissen. Wie ist es bei der Stelle mit Urlaub. Kann der so frei genommen werden, dass man diese Zeit auf jeden Fall hat oder wäre es so, dass es bestimmte Vorgaben gibt und es passt mit dem Urlaub vom Partner nicht.

Und dann ist das Gefühl noch wichtig, dass du sagst, du bleibst unter deinen Möglichkeiten zurück. Bei der Arbeit und auch bei der Reise.
Manchmal ist man in einer Beziehung wirklich festgebunden und es ist eng und man hat keinen Raum. Dann wird das Gefühl in Zukunft vermutlich stärker und man ärgert sich über den Partner und die Augenhöhe geht verloren.
Oder hat man sich vielleicht einen Partner gesucht, der es einem ermöglicht, viel zu träumen, zu Hause in der Sicherheit, ohne dass man mutig sein muss und etwas tun muss.

Ihr klingt ein bisschen unterschiedlich. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert zu gucken, was genau du liebst. Vielleicht, dass er durch seine Angst auch für deine Sicherheit sorgt? Ist nur so eine Überlegung.

Und ich glaube, es ist zwar eine wichtige Entscheidung, aber auch nicht die wichtigste im Leben. Einen Job kann man immer noch mal hin oder her wählen, wenn man sowieso gerne Entscheidungen trifft und was verändert. Ausprobieren und nicht für gut befinden ist kein Scheitern , sondern nur eine Erfahrung.

01.06.2017 06:42 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag