Hallo Mirima,
deine Situation ist sehr schmerzhaft, das kann hier glaube ich jeder nachvollziehen.
Es ist gut, dass du den Schritt gewagt hast um dir helfen zu lassen, dass du es dir mal von der Seele geschrieben hast.
Das ist meine erste Antwort hier im Forum, bin auch frisch betroffen und merke auch wie mir das Forum hilft. Mal für eine Stunde, mal für einen Tag.
Es sind halt unendliche Schmerzen, die nicht einfach so weg gehen.
Da ich gerade selber im Trennungsschmerz bin und auch dringend versuche diesen zu lindern, hoffe ich, dass meine Erfahrungen dir ggf. ein wenig weiterhelfen.
Nach 1-2 Std. Schlaf und quälende Gedanken und durchspielen von Situationen, stehe ich dann irgendwann morgens auf und lese in diesem Forum.
Glaub mir es tut gut. Es lenkt ein wenig ab, man ist nicht alleine ... aber ich habe noch etwas viel wichtigeres gelesen.
Man kann in dieser schmerzhaften Situation nicht objektiv denken, und es tut gut, wenn Mitglieder mit ihrer Objektivität antworten.
Das ändert die eigene Sichtweise ... natürlich nicht 100%, aber es gibt den Anreiz über die Dinge mal anders zu denken und ein wenig aus dem subjektiven Tunnel raus zu kommen.
Der für mich wichtigste Ausspruch hier im Forum war auch Gedanken bestimmen unsere Gefühle
Damit ist leider auch alles verbunden. Ich selber mache mir auch noch Hoffnungen, schaue immer auf mein Handy und zu sehen ob meine Ex online ist - das darf ich nicht, das macht mich nur noch verrückter - wenn du die Hilfestellungen hier durchliest, wirst du sehen, dass dieses auch dringendst zu vermeiden ist.
Man macht sich nur selber verrückt und das Gedankenkarussell nimmt ihren lauf.
Insofern habe ich das auch so interpretiert, dass ich meine Gedanken ändern muss... um dann letztendlich meine Gefühle in den Griff zu kriegen ... und dann endlich dieser mega Schmerz aufhört.
Der Trennungsschmerz wird dauern, lange, aber man kann mit Hilfe des Forums ggf. damit besser umgehen und es verkürzen.
Mein Tipp also, lese dir mal die Hilfestellungen und main topics durch.
Durch das Lesen, aufnehmen, verarbeiten, besteht die Chance das sich die Gedanken ändern und dann auch die Gefühle. und es lindert den Schmerz.
Ich habe in den Hilfestellungen auch was gefunden und für mich so interpretiert (korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch aufgenommen habe).
Akzeptiere die Trennung - akzeptiere die Trennung als Gegenstand.
Sie ist da und hat verdammt schlechte Nebenwirkungen und jeder will sie weg haben, aber nun ist sie halt da - das ist so und da muss man durch.
Sie ist aber nur ein Gegenstand und wird irgendwann auch wieder verschinden - insofern, nimm sie auf.
Indem du sie akzeptierst, gehst du ggf. auch mit deinem Schmerz anders um - WEINE bitte, du hast Schmerzen und es tut dir weh - weine, ob eine Stunde, oder einen Tage oder die ganze Woche.
Der Spruch weinen reinigt die Seele beinhaltet meines Erachtens enorm viel Wahrheit.
Und es muss dir nicht peinlich sein - du hast Gefühle, und du hast auch das recht zu weinen, eben weil du diese hast. Lass alles raus, fühl dich mal so richtig sch...
es reinigt dich, es geht dir von der Seele, und du wirst dich danach ein wenig besser fühlen.
Weine auch ruhig wenn dir danach ist, im Cafe, im Kino, beim spazieren gehen - du bist ein Mensch mit Gefühlen, sei stolz darauf.
Mir sind Menschen mit Gefühlen weitaus sympathischer als ohne.
Ich kann aufgrund der kurze Beschreibung wenig zu deiner Beziehung sagen/schreiben, das würde mir auch nicht zustehen.
Ich denke aber das größte Problem war nicht der Altersunterschied oder die Entfernung, sondern eher wie ihr damit umgegangen seid.
Und mach dir bitte keine Gedanken darüber was wäre wenn ...? und überhaupt, weil darauf möchte ich gar nicht eingehen, und das ist auch nicht dein wirkliches Anliegen - du hast diesen Schmerz und den möchtest du loswerden.
Mir ist direkt aufgefallen ..
Zitat:Mein größtes Anliegen: ich kann mit niemandem darüber sprechen, was mich es natürlich noch stärker sowie einsam fühlen lässt
Es wird wahrscheinlich noch mehr weh tun, wenn du den Schmerz in dich aufsaugst und gar nichts machst.
Deswegen ...schön das du hier bist, auch wenn der Anlass nicht schön ist.
Ich denke du meinst nur, dass du mit niemanden darüber sprechen kannst.
Versuch es doch einfach - wird die Enttäuschung schlimmer sein als (wie, mist, hab in der Schule nicht aufgepasst) der Schmerz?!
Ich kann wieder nur für mich sprechen und bin in dieser äusserst schwierigen Phase positiv überrascht wurden.
Ich weiss nicht wie schwer das für dich ist, aber versuche doch mit Freunden oder der Familie, mit Menschen, die dir sehr nahe sind, darüber zu sprechen.
Sag es so wie es ist - es geht dir richtig schlecht und du würdest gerne mal reden. und weine wenn dir danach ist.
Es tut dir gut. und wenn du nicht darüber sprechen möchtest oder kannst - bleib hier. dir wird das Forum bestimmt auch gut tun.
Lese einfach ein bisschen, auch die Antworten anderer auf ähnliche Themen, die Hilfestellungen, auch gerne 1x täglich ... dann ist das schon der Anfang, dass du deine Gedanken und später auch deine Gefühle wieder im Griff hast -- und irgendwann, es dauert halt sehr lange, der Schmerz weg ist.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Vergiss bitte nie - du bist wertvoll, DU hast Gefühle und darauf kannst du stolz sein.
auch wenn die Gefühle manchmal auf weh tun.