Psychotherapeuten finde ich gut. Hab ich damals auch gemacht, einfach um einen Ort und eine Zeit zu haben, über meine Situation nach dem Aufdecken der Affäre meines Ex-Mannes zu reden, mir Hilfestellung zu holen, mich professionell unterstützen zu lassen.
Vielleicht könntest du, wenn der Impuls zum Darüber-Reden-Müssen kommt, erstmal aus der Situation raus gehen? Aufs Klo, auf den Balkon, eine Runde um den Block laufen. Dir Zeit für dich zu nehmen und sie nicht mit dir und deinen Emotionen überfallen. Dich beruhigen, Adrenalin abbauen und versuchen, dich in den Griff zu bekommen.
Dabei könnte dir wirklich helfen, wenn ihr für diese Gespräche einen fixen Termin oder Rhythmus vereinbart. Weil du dann einen Fixpunkt hast, auf den du dich ausrichten kannst.
Sie hat es verbockt, durch das Fremdgehen und muss die üble Suppe, die sie euch eingebrockt hat mit auslöffeln. Da kommt sie nicht drumrum.
An diesem ständigen Gedankenkreisen kannst du auch arbeiten. Versuch, wenn es ganz schlimm ist, dich entweder ganz bewusst auf deine Emotionen einzulassen. Dazu suchst du dir einen bestimmten Ort, kann nur ein Stuhl sein, oder an einem bestimmten Fenster stehen.
Alle anderen Plätze in deiner Wohnung sind tabu dafür. Damit kannst du dir dann, am Anfang nur für kurze Augenblicke, später geht es besser, ein bisschen emotionale Luft verschaffen. Zwinge dich, dich auch auf anderes zu fokussieren.
Wie sieht es denn aus mit Familie und/oder Freunden? Hast du jemanden, mit dem du reden kannst? Es muss ja nicht immer deine Freundin sein, mit der du redest. Manchmal hilft einem selbst auch, die Gedanken und Gefühle die man hat, für sich selbst aufzuschreiben. Da merkst du dann auch, das vermutlich nicht neues dazukommt und du darum auch nicht immer darüber nachdenken musst.
Ansonsten versuch auch Dinge zu machen, die dir gut tun: Geh zum Sport, triff dich mit Freunden - auch ohne deine Freundin, geh spazieren, zocke, höre Musik, die dich aufbaut.
Den entscheidenden Schritt wirst du irgendwann gehen müssen: Entweder du kannst ihr wieder vertrauen und ihr bleibt zusammen. Oder du kannst ihr nicht mehr vertrauen und nicht verzeihen und wirst dich daher irgendwann trennen. Wenn sie dich liebt, wartet sie ab, bis du wirklich sortiert bist.
Möglicherweise mag sie auch irgendwann nicht mehr, weil sie keine Lust und keine Kraft mehr hat, die Rolle des Armen Sünderleins einzunehmen, das sich jetzt mächtig viel Mühe gibt und nicht weiß, ob das jemals aufhören wird in einer Beziehung mit dir. Damit will ich jetzt nicht ihr Fremdgehen legitimieren oder verstehen. Wer jemanden über Monate hinweg betrügt, der trifft immer wieder die Entscheidung für den Affärenpartner.
Klar hast du auch Anteile daran, dass es soweit gekommen ist, aber sie hätte auch andere Optionen gehabt: Mit dir Reden zum Beispiel. Die hat sie nicht wahrgenommen. Sie hat ja die Affäre auch nicht von sich aus zugegeben.
Vielleicht kommt das jetzt ein bisschen hartherzig rüber: Aber ihr seid beide noch extrem jung. Oft halten erste Beziehungen nicht, weil sich beide in unterschiedliche Richtungen entwickeln, Erfahrungen gemacht werden wollen auf verschiedenen Gebieten, Gefühle sich ändern, Lebensperspektiven und Zukunftswünsche sich ändern.
Falls du die Therapie machen willst, damit du Unterstützung findest, in dieser Beziehung unbedingt bleiben zu wollen, wäre das aus meiner Sicht ein falscher Ansatz. Es ist deine Therapie und keine Paarberatung, du solltest dich stärken lassen, wieder Selbstbewusstsein aufbauen, dich sortieren. Damit es dir wieder besser geht und du wieder eine glückliche Beziehung führen kannst - und das muss nicht unbedingt die Beziehung mit deiner Freundin sein.
18.09.2017 09:52 •
x 2 #10