8

Beziehung nach 6 Jahren gescheitert?

P
Hallo zusammen,
ich bin 49, neu hier und heiße Peter.
Meine Freundin ist 40 und versucht sich (aus meiner Sicht) gerade von mir zu trennen!
Wir leben wohnungstechnisch nicht zusammen und haben auch keine Kinder zusammen.
Zur Vorgeschichte: Ich hatte vor ihr eine längere Beziehung von 15 Jahren. Ihr längste Beziehung war nie länger als 2 Jahre.
In unserer Beziehung hatten wir jetzt schon 2-3 mal eine Phase, wo es nicht gut um die Beziehung stand.
Habe dann in dem Augenblick gemerkt, wie wichtig sie mir ist und auch um sie versucht zu kämpfen.
Am Anfang unserer Beziehung hat ihre Frauenärztin festgestellt, dass sie einen HPV Virus hat und dann auch noch
einen von der bösen Sorte (der zum Gebärmutterhalskrebs führen kann). Das hat sie seit unserer Beziehung von Jahr zu Jahr
immer mehr belastet. Klar habe ich ihr immer gut zugesprochen, das wird schon etc.!
Aber sie hatte auch sehr viele Wünsche an mich gerichtet die sie sehr vermisst in unserer Beziehung.
Und eins kam in den letzten 2 Jahren hinzu: Wenn es ihr mal nicht gut geht, dass ich an ihr hänge und sie andauernd streichel !
Bislang konnte ich alles umsetzen, aber letzteres bislang nicht. Sowas kommt unbewusst aus mir. Ist dann nur gut gemeint,
aber da läuft sie weg und brauch dann auch erstmal 1 Woche Ruhe vor mir.
Sowas kommt nicht jedes Wochenende vor, meißt dann wenn sie extremen Hormondefizit hat.
Diesen hat sie jetzt seit vielleicht 1-2 Jahren und äußert sich dann so extrem, dass sie extrem depressiv wird und am
liebsten aus dem Fenster springen möchte. Schwierig für mich sowas einzuschätzen: Einmal zeitlich, ich wieß nie wann es
wieder da ist und ich kannte sowas vorher noch nie. Bin dann auch ratlos was man hier machen kann.
Auch Mittel wie Mönchspfeffer und andere Dinge haben hier keine große Linderung gebracht.
Dieses Jahr hatte sie eine OP (Konisation) wegen dem HPV, bei dem dann auch noch ein Scheidenkrebs festgestellt aber
entfernt wurde. Danach ist jemand aus ihrer Family gestorben worauf sie plötzlich eine Gürtelrose entwickelt hat.
Und nun hat sie von ihrer Frauenärztin erfahren, dass ihr Pap Abstrich wieder schlecht ist und ggf. eine weitere OP stattfinden muss. Diese ganz Geschichte hört einfach nicht auf sondern wird immer schlimmer. Sie hat daher auch noch panische Angst
zu sterben.
Als wir uns vor ca. 2 Monaten bei mir gestritten hatten (ich klammerte wohl wieder zu viel), ist sie am nächsten Tag nach Hause und meinte, dass sie erstmal Zeit für sich brauch.
Ob ich ihr denn bitte Zeit geben kann um alle Gedanken und Sorgen zu sortieren.
Habe ihr gesagt, dass ich ihr soviel Zeit gebe wie sie brauch, das ist kein Problem.
Und seit dem haben wir uns auch nicht mehr gesehen, nur 2 mal telefoniert und geschrieben.
Mittlerweile schreibt sie auch nicht mehr von alleine, sondern nur noch wenn ich ihr geschrieben hatte ob sie gut geschlafen hat, oder ihr einen schönen Tag wünschte.
Heute wollen wir uns treffen, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass sie nicht mehr will.
Sie hatte vor Wochen mir schon gesagt, dass sie Probleme hat und nicht auch noch einen Mann braucht denn sie bemuttern muss.
Außerdem ist durch die HPV Geschichte S. nicht möglich, und selbst durch Kon(dome) könnte eine Wiederansteckung
möglich sein.
Hinzu kommt, wie schon oben geschrieben, dass ihre Wechseljahre angefangen haben mit Schlafmangel, gereizt sein,
Lustlosigkeit etc.!

Ihr war unsere Beziehung sehr sehr wichtig, aber jetzt in diesen Zeiten und sie möchte sich auch nicht ändern oder anpassen hat sie echte Probleme.
Ich liebe sie sehr, würde dann aber auch nicht so weitermachen wollen. Diesmal müsste sich (auch gerne von mir) einiges ändern
damit es besser uns harmonischer verläuft.
Aber ich weiß im Moment nicht was ich ihr noch sagen soll außer, dass ich sie immer noch liebe und wir zusammen
einen Plan machen.

Hat jemand einen Rat?

27.10.2024 12:36 • x 1 #1

O
Da rüttelt Euch das Schicksal gerade ordentlich durch... Deine Freundin wird viel Ruhe brauchen. Sicher hat sie Schmerzen und Probleme! Vielleicht tut Euch beiden etwas Abstand ganz gut?

27.10.2024 12:45 • x 1 #2

A

Beziehung nach 6 Jahren gescheitert?

x 3

P
@Olive70 : Danke für deine Antwort. Kann wohl sein, aber ich konnte die letzten Nächte nicht schlafen deswegen.
Das dürfte sehr hat werden und ich weiß nicht ob wie dann wieder zusammen kommen würden. Da bin ich immer voller Hoffnung,
aber glaube da nicht so recht dran.

27.10.2024 12:51 • x 1 #3

FloraVita
@Peter2024 Eine bedrückende Situation bei euch, für beide Seiten.
Ist an ihren Worten mit dem bemuttern etwas dran? Wie siehst du das?

27.10.2024 13:01 • #4

P
Zitat von FloraVita:
@Peter2024 Eine bedrückende Situation bei euch, für beide Seiten. Ist an ihren Worten mit dem bemuttern etwas dran? Wie siehst du das?

Wenn ich merke ihr geht es nicht gut, dann möchte ich es vielleicht besser machen als früher in anderen Beziehungen
und ihr Liebe geben. Denke dann, das kann nie nicht schlecht sein. Aber bei ihr hat es definitv einen gegenteiligen Effekt.
Naja, man kann es bemuttern nennen! Genau.

Frage mich jetzt nur, wie ich gleich beim Treffen ihr entgegentreten soll?
Ich denke rumflennen auf keinen Fall, aber wie kann ich ihr beweisen, dass sie mir sehr wichtig ist?

27.10.2024 13:28 • #5

FloraVita
@Peter2024 ah so, habe es andersrum verstanden, dass sie dich bemuttert und es ihr alles zu viel ist.
Menschen sind so unterschiedlich, manche wünschen sich in schweren Situationen mehr Zuspruch, die anderen ihre Ruhe.
Ich denke, das einzige was du machen kannst, ihr sagen dass gerne bei ihr wärst und sie unterstützen möchtest, aber aus Liebe ihr gegenüber ihren Wunsch respektierst.
Rumbetteln bringt natürlich nichts, wirkt oft nur abstoßend.
Ich wünsche dir viel Kraft für das Gespräch.

27.10.2024 13:54 • x 1 #6

P
Vielen lieben Dank dir Flora. Ich werde es beherzigen.

27.10.2024 13:56 • x 1 #7

P
Hmmm, ist nun doch ganz anders gelaufen als gedacht!
Sie hat keinen Neuen Typ oder will unbedingt sofort Schluß machen,
sondern sie braucht einfach ihre Zeit nur allein für sich in den letzten 2 Monaten.
Es war ihr einfach alles zuviel und dann musste sie sich auch noch Gedanken um mich machen,
ob sie alles richtig macht und ständiger Druck ob sie mir genug Nähe gibt (obwohl sie ja nicht so vom Typ her so ist).
Und da sind wir uns beide einig, dass wir nicht einfach drüber reden und Schwamm drüber.
Es muss sich diesmal etwas ändern, auch auf längerer Sicht, aber ohne dass wir uns verbiegen müssen.
Und das ist natürlich eine Schwierigkeit, wo sie noch nicht weiß wie.
Sie will unsere Beziehung nicht hinschmeißen, aber braucht erstmal noch Zeit für sich.
Das hatte mich erstmal etwas beruhigt und ihr mitgeteilt, dass sie sich erst melden soll, wenn es ihr besser geht.
Aber auch wie es mit den Wechseljahren und das drumherum weitergehen soll, da hat sie noch keine Lösung.
Dann sind wir erstmal so verblieben. Ich überlege mir, wie ich wenigstens etwas an mir verändern kann und sie auch mir entgegenkommt.
Schwierig, aber nicht unlösbar.

27.10.2024 17:17 • x 1 #8

O
Stell' dir einfach vor, dass sie viel zuhause auf der Couch liegt und schläft und Schmerzen hat. Bis das alles gut verheilt, braucht sie Zeit und Ruhe.

Vielleicht freut sie sich über einen Obstkorb vor ihrer Tür, als Überraschung? Mit Motivkarte mit süßen Tieren, erhol' dich gut, mein Schatz.

Oder du bietest an, für 2h vorbei zu kommen und nur ihre Wäsche zu waschen und das Bett frisch zu überziehen. Vielleicht noch die Wohnung Staubsaugen und wischen, den Briefkasten leeren, Pflanzen giessen. Also was Praktisches.

27.10.2024 21:03 • #9

P
@Olive70 Das sind wirklich gute Ideen, aber damit würde ich sie wieder irgendwo unter Druck setzen, dass ich etwas für sie mache
und sie sich somit verpflichtet fühlt etwas zurückzugeben.
Aber einen Blumenstrauß ihr schicken wäre jetzt nicht so verkehrt mit einer netten Karte. Das könnte passen.
Danke dir

27.10.2024 22:59 • #10

O
Zitat von Peter2024:
@Olive70 Das sind wirklich gute Ideen, aber damit würde ich sie wieder irgendwo unter Druck setzen, dass ich etwas für sie mache und sie sich somit ...

oh nö, bitte keinen Blumenstrauß...

28.10.2024 09:52 • #11

unbel-Leberwurst
Zitat von Peter2024:
Sie hatte vor Wochen mir schon gesagt, dass sie Probleme hat und nicht auch noch einen Mann braucht denn sie bemuttern muss.

Ich verstehe gerade Bahnhof.
DU bist doch eigentlich derjenige, der sie übermässig bemuttern will?!

Grundsätzlich aber scheint sie ja der Typ zu sein, der sich bei Problemen zurückzieht und Du der Typ, der dann unbedingt helfen will.
Das passt nicht wirklich zusammen.

28.10.2024 10:06 • x 1 #12

O
Zitat von unbel-Leberwurst:
Grundsätzlich aber scheint sie ja der Typ zu sein, der sich bei Problemen zurückzieht und Du der Typ, der dann unbedingt helfen will.

Ich befürchte, dass er nicht ordentlich hilft und nicht weiss, wie er sie unterstützen kann.

28.10.2024 10:24 • #13

P
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich verstehe gerade Bahnhof. DU bist doch eigentlich derjenige, der sie übermässig bemuttern will?! Grundsätzlich aber scheint sie ja der Typ zu sein, der sich bei Problemen zurückzieht und Du der Typ, der dann unbedingt helfen will. Das passt nicht wirklich zusammen.

Ja und nein. Also ich will schon helfen, aber viel kann ich da nicht machen außer immer gut zureden, dass es irgendwann
schon wird.
Sie zieht sich zurück, wenn ihr alles zuviel wird und ich ihr zuviel Liebe gebe. Das kann sie nicht gebrauchen und zieht sich
dann immer mehr und mehr zurück.

28.10.2024 23:13 • x 1 #14

unbel-Leberwurst
Zitat von Peter2024:
Ja und nein. Also ich will schon helfen, aber viel kann ich da nicht machen außer immer gut zureden, dass es irgendwann schon wird. Sie zieht sich zurück, wenn ihr alles zuviel wird und ich ihr zuviel Liebe gebe. Das kann sie nicht gebrauchen und zieht sich dann immer mehr und mehr zurück.

Also braucht es mehr Gleichmässigkeit und keine Sinuskurven?

29.10.2024 07:47 • #15

A

x 4