Hallo
Monkeyone,
deine innere Zerrissenheit tut mir leid , aber nur
du kannst daran etwas ändern!
Zitat von Monkeyone:... habe ich das gefühl das einfach die luft raus ist uns auch im s.uellen bereich habe ich oft gar keine lust mehr. das trifft sie natürlich sehr und auch dies ist ein grosser streitpunkt. ich habe auch in den letzten jahren schon überlegt es zu beenden, jedoch ist alles zur gewohnheit geworden und ich habe einfach angst sie zu verletzen.
Die alles entscheidene Frage ist doch: Liebst du sie noch?
Wenn ja- kannst du etwas dafür tun, dass wieder Luft reinkommt in deine Beziehung.
Dass so manches nach ein paar Jahren zur Gewohnheit wird, ist wohl normal. Aber du kannst der Gewohnheit auch entgegenwirken.
Eine Beziehung zu führen, heißt auch, an ihr zu arbeiten. Du kannst sie nicht dem Selbstlauf überlassen! Wenn Beziehung zur Routine wird, läuft sie Gefahr, zu zerbrechen. Die Partner entfernen sich immer weiter voneinander, das Verbundenheitsgefühl ist nicht mehr da, es wird nur noch rumgenörgelt, kritisiert und zugeschaut, wie die Beziehung stirbt, statt ihr neues Leben einzuhauchen.
Als allererstes sollte ein Gespräch zwischen euch stattfinden. Jeder sollte vom anderen wissen, wie gerade der Stand der Dinge ist, was störend wirkt, was fehlt, aber auch welche Vorschläge es gibt, an den besagten Punkten zu arbeiten.
Teilt euch mit, was eure Wünsche sind, wie ihr euch eure Beziehung in Zukunft vorstellt, welche Bedürfnisse befriedigt werden sollen...
Vergiss bei allen (berechtigten) Kritiken nicht, auch das Positive hervorzuheben. Das bewirkt positive Gefühle und stellt die Beziehung nicht völlig in Frage und lässt sie lieber scheitern, als um und für sie zu kämpfen.
Versuch mal ein bisschen Pep in die Beziehung zu bringen (immer vorausgesetzt, du willst diese Beziehung noch )! Geht schick essen, ins Kino /Theater/ Kabarett.... Oder gestalte einen gemütlichen Abend bei Kerzenschein, Musik, gutem Essen...
Verbringt das WE mal woanders als in den 4 Wänden! Gönnt euch ein Wellnesswochenende in einem Hotel o.ä.
Beziehung muss man behandeln wie ein kleines Kind: Wenn du ihm nichts zu essen gibst, verhungert es.
Solltest du allerdings für dich schon den Strich gezogen haben, um die Beziehung nicht mehr kämpfen wollen, weil du innerlich mit ihr schon abgeschlossen hast, dann solltest du genau das auch auf den Tisch packen! Und du solltest dann auch die Konsequenz ziehen, damit ihr beide die Möglichkeit habt, neu anzufangen und euer Leben so zu gestalten, dass es euch glücklich macht.
Für
dein Glück kannst nur
du etwas tun. Darum bist du auch dafür verantwortlich, wenn du dich unglücklich fühlst.
Also, pack es an!
Das Leben ist zu kurz, um es unglücklich, unausgefüllt und ungeliebt zu verbringen.