Hey Leute,
ich (m/17) stehe vor folgendem Problem:
Ich war bis vor knapp 2 Wochen mit meiner Freundin für ca. 4 Monate zusammen. Die Beziehung verlief sehr harmonisch und es gab keine Streitigkeiten, bis sie sich vor ca. 3 Wochen plötzlich angefangen hat sich seltsam zu verhalten. Immer, wenn wir mit Freunden unterwegs waren schenkte sie mir immer weniger Beachtung. Wenn wir jedoch zu zweit waren, war alles in Ordnung. Ich habe dies irgendwann angesprochen und sie gefragt, ob etwas nicht stimmen würde und sie meinte, dass alles in Ordnung sei und wenn mir das aufgefallen sei, sie versuchen würde besonders darauf zu achten.
Nur hat sie etwa zwei Tage nach dem Gespräch das Thema von sich aus nochmal aufgegriffen. Als ich fragte, ob es Gründe für ihr seltsames Verhalten geben würde meinte sie plötzlich, dass sie keine Gefühle mehr haben würde und sie nicht weiß wie sie damit umgehen soll. Sie meinte, dass sie selbst erstaunt darüber sei und sich wirklich wünschen würde, dass die Gefühle für mich wiederkommen, da sie mich sehr gern hat und die Zeit auch sehr schön findet. Es waren im Laufe der Beziehung auf jeden Fall sehr starke Gefühle vorhanden, die sie mir auch gezeigt hat. Es war nicht so, dass sie nur nach etwas kurzfristigem gesucht hätte. Sie meinte ich sollte mich nicht verändern und alles so belassen wie es ist und sie hofft, dass diese Gefühle irgendwann wiederkommen würden.
Wir haben uns nach dem Gespräch mit einem Kuss verabschiedet. Jedoch, ist mir auf dem Weg nach Hause aufgefallen, welche Bedeutung das Verschwinden ihrer Gefühle hat und in welcher ungewissen Situation ich mich befinde. Also hab ich mich die nächste Woche ziemlich verrückt gemacht und konnte kaum schlafen. Zusätzlich ist einen Tag nach dem Gespräch meine Mutter für 2 Tage aufgrund von medizinischen Komplikationen im Krankenhaus gelandet. Ich habe ihr daraufhin natürlich sofort geschrieben, jedoch hat sie nur beiläufig geantwortet und meinte, dass sie jetzt einfach schlafen gehen würde. Ich habe mich in der Situation ziemlich im Stich gelassen gefühlt.
Ich habe mich für 2 Tage nicht bei ihr gemeldet und sie dann einfach nochmal gefragt, ob sie denn Lust hätte etwas bei ihrem Lieblingsrestaurant Essen zu gehen. Sie meinte nur, dass sie da heute schon dort essen war und sie an dem Zeitpunkt schon mit Freundinnen verabredet sei. Auf die Nachfrage, ob sie denn wann anders Zeit hätte oder grad überhaupt keine Lust auf ein Treffen hätte hat sie geschrieben ich weiß nicht...eigtl im moment eher nicht so... tut mir leid... . Ich meinte zu ihr nur Schade und das ich sie gerne gesehen hätte und ich immernoch denke, dass diese Beziehung immernoch weitergehen kann, selbst wenn sie weniger Gefühle hätte und sich diese Gefühle nicht wiederherstellen lassen würden, wenn wir uns Zeit dafür nehmen
Sie antwortete nur, dass sie das nicht über WhatsApp diskutieren möchte und hat dann vorgeschlagen, dass wir uns am Samstag treffen könnten.
Bei dem Gespräch hat sie hauptsächlich geweint und konnte mir keine meiner Fragen beantworten. Ich hab sie gefragt, ob sie Abstand bräuchte oder, ob sie will das wir uns häufiger sehen, um eventuell so wieder ihre Gefühle wiederherstellen zu können. Mir ist durchaus bewusst, dass Gefühle sich nicht erzwingen lassen, aber da sie selbst den Wunsch geäußert hat, dass sie wiederkommen sollen, denke ich nicht, dass sich aus dem Weg zu gehen die Richtige Lösung ist. Sie konnte mir nicht beantworten wie es weitergeht, bis ich ihr dann irgendwann vorgeschlagen habe, dass wir uns trennen sollten, weil ich es nicht länger aushalte nicht zu wissen wo ich stehe. (Ich wollte mich ursprünglich auf keinen Fall trennen). Dies konnte sie anfangs auch nicht beantworten, bis sie dann irgendwann meinte, dass sie eine Trennung als die einzige Lösung sehe.
Ich habe mich nur noch kurz zusammengerissen, habe sie umarmt und ihr alles Gute gewünscht und bin gegangen.
2 Tage später hat sie mir noch eine Nachricht geschrieben, dass sie die Zeit mit mir sehr schön fand und ich ihr immer wichtig bleiben werde. Sie wisse nicht, ob die Gefühle wiederkommen würden, aber sie hälte von Beziehungspausen nichts und, dass es sonst keine klare Ansage gegeben hätte.
Mein Ziel ist es jetzt sie zurückzugewinnen, wobei man erwähnen muss, dass wir in den selben Abiturjahrgang gehen und uns daher täglich begegnen könnten (wir haben allerdings keinen gemeinsamen Unterricht).
Was denkt ihr? Was ist die beste Lösung? Ist es Möglich sie zurückzugewinnen?
P.S.: Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist, aber ich wollte nichts weglassen.
03.02.2017 23:46 •
#1