101

Beziehung nach 11 Jahren einfach so beendet?! *schmerz*

HerrFuchs
Zitat:
Hmm. Sie meinte mal Sie liebt uns beide. Wie bitte soll das gehen? Klar denken können wir beide offensichtlich gerade eh nicht, das stimmt wohl. Vielleicht sind das ihre Schuldgefühle die da nur sprechen. Keine Ahnung

Vielleicht stimmt das sogar, zur Zeit. Leider. Andererseits hat sie den anderen gesucht, weil sie mit der Beziehung unglücklich war, wenn ich richtig verstehe. Das ist eine aktive Entscheidung und das war charakterlich schwach. Sie scheint es auch zu bereuen. Aber sie hat oder hätte auch Schuldgefühle dem anderen gegenüber, wenn sie jetzt zu Dir zurück kommt. Sie ist in einem Dilemma wie es scheint. Sie kann es nicht beiden Männern recht machen.

Wie dem auch sei. Letztendlich kannst Du Dich auf Dauer nicht zum Deppen machen lassen. Eine Weile abwarten um ihr Besinnungszeit zu geben und Präsenz zeigen, kannst Du vielleicht noch. Aber irgendwann muss SIE eine endgültige Entscheidung treffen. Die musst Du einfordern. Du könntest ihr auch eine Perspektive bieten, dass Du die Probleme mit ihr bewältigen willst.
Welches die zugrundeliegenden Probleme sind, das kann ich nicht sagen. Denkst Du dass Du Dich ändern müßtest? Inwiefern? Vielleicht sieht sie sich als Problem? Sie sagt, sie ist mit sich selbst unzufrieden. Da kann ihr vielleicht ein Psychologe helfen. Sag ihr, dass Du das mit ihr durchstehen willst. Ihr könntet auch zur Paarberatung gehen. Was es ist, ist wahrscheinlich egal. Wichtig ist, dass Du ihr einerseits ein ehrliches Angebot machst und andererseits eine klare Entscheidung (Du oder Er) forderst.

Du könntest auch mal den Neuen aufsuchen und fragen ob das was ernstes ist oder welche Absichten er hat.

(Der Vater meiner Frau hat zB seiner fremdflirtenden Frau überall im Auto aufgelauert, egal wo oder was sie mit dem Neuen gemacht hat. Er hat nachts vor der Bar oder Hotel geparkt. Er hat sie nie angesprochen oder gestört, sondern nur Präsenz gezeigt. Das Wort Stalking gab es damals noch nicht . Jedenfalls hat seine Frau dann kapiert, dass er sie zurück will und ist auch zurück gekommen. Ich könnte das aber nicht. Der Mann muss Nerven wie Stahl gehabt haben.)

12.02.2019 22:59 • x 1 #16


C
Das mit dem Neuen aufsuchen ist glaube ich keine gute Idee, da ich nicht wüsste wie ich reagieren würde. Wahrscheinlich zu impulsiv. Das würde nur knallen denke ich. Psychologischen Beistand holt Sie sich scheinbar schon seit 2 Wochen, um zu ergründen was genau mit Ihr schon länger im Unreinen ist. Ja eine Entscheidung ob ich oder er muss her, nur ob Sie jene jetzt schon fällen kann ist ungewiss und noch alles zu frisch. Stalking nein, das lassen ich bleiben. Würde mich da zu sehr verzetteln. Ob ich mich ändern müsste, möglicherweise auch, aber in einer Beziehung sind immer beide daran beteiligt und ja sie steht sich leider scheinbar schon länger selbst im Wege.

12.02.2019 23:14 • x 1 #17


A


Beziehung nach 11 Jahren einfach so beendet?! *schmerz*

x 3


C
Zitat von HerrFuchs:
Wie dem auch sei. Letztendlich kannst Du Dich auf Dauer nicht zum Deppen machen lassen. Eine Weile abwarten um ihr Besinnungszeit zu geben und Präsenz zeigen, kannst Du vielleicht noch. Aber irgendwann muss SIE eine endgültige Entscheidung treffen. Die musst Du einfordern.


Das sehe ich so, du kannst ihr nicht auf Dauer das Bett warm halten, wenn sie sich mit den Anderen vergnügt. Man(n) ist nur begrenzt leidensfähig.

12.02.2019 23:24 • x 3 #18


HerrFuchs
Zitat:
Das mit dem Neuen aufsuchen ist glaube ich keine gute Idee, da ich nicht wüsste wie ich reagieren würde. Wahrscheinlich zu impulsiv

Das ist ne heikle Sache, ja. Muss es aber auch nicht sein. Deine innere Einstellung dabei muss sein: Ruhig, von Mann zu Mann Das musst Du dem anderen auch klar so sagen, damit er sich nicht gleich auf Krawall bürstet.

Du musst Dir die Gesprächsszenarien vorher genau vorstellen. Was Du sagen willst und wie er reagieren könnte. Auf jeden Fall musst Du ruhig bleiben. Keine Gewalt oder laute Worte oder Beleidigen. Du musst auch immer einen guten Fluchtweg haben, falls er grob wird. (Kommst Du an der Haustür gut weg?, In einer Kneipe könnte es u.U. schwierig sein)
Dein Motto muss immer sein: Lieber Flucht als Kampf. Denn das schont die Gesundheit und auch die Gerichte.

12.02.2019 23:29 • #19


C
Ich wüsste nicht, was ein Gespräch unter Männern bringen soll. Die Frau muss sich entscheiden. Glaubt wirklich jemand, dass sie Entscheidung der Männer akzeptieren würde, wenn sich einer nach so einem Gespräch zurück ziehen würde. Möglicherweise wäre sie so verärgert, dass sie aus gekränktem Stolz, weil man ihr eine Entscheidung nicht abwarten und akzeptieren will, auf beide verzichtet.

12.02.2019 23:37 • x 1 #20


HerrFuchs
Die Männer treffen, dabei überhaupt gar keine Entscheidung. Das ist klar.
Es geht darum, dass der TE seiner Frau zeigt, dass er etwas unternimmt und dass er bereit ist, etwas zu riskieren.

Zitat:
Möglicherweise wäre sie so verärgert, dass sie aus gekränktem Stolz, weil man ihr eine Entscheidung nicht abwarten und akzeptieren will, auf beide verzichtet.

Dafür ist sie viel zu schwach.

12.02.2019 23:40 • #21


C
Zitat von HerrFuchs:
Dafür ist sie viel zu schwach.


oh, du kennst sie?

12.02.2019 23:44 • x 2 #22


HerrFuchs
Zitat:
oh, du kennst sie?

Nein. Aber sie hat Probleme mit sich selbst und der Beziehung, geht schon zum Psych. Und sie weiß nichts besseres als sich einen Kerl anzulachen und bereut es dann usw. Das ist doch alles chaotisch bzw psychisch schwach. Ich will dem TE nicht zu nahe treten. Aber menschliche Stärke ist das alles nicht gerade, was seine Frau da zeigt. Ich denke auch, einen Menschen zu lieben ist eine Entscheidung und weniger Zufall, höchstens in der Kennenlernphase.

12.02.2019 23:50 • #23


C
Zitat von HerrFuchs:
Aber irgendwann muss SIE eine endgültige Entscheidung treffen. Die musst Du einfordern. Du könntest ihr auch eine Perspektive bieten, dass Du die Probleme mit ihr bewältigen willst.


Diese Entscheidung/Frage kann Sie derzeit nicht beantworten und weiß es einfach nicht, ob Sie in Zukunft Probleme zusammen mit mir bewältigen will oder nicht.

13.02.2019 09:14 • #24


C
Zitat von HerrFuchs:
Du musst Dir die Gesprächsszenarien vorher genau vorstellen. Was Du sagen willst und wie er reagieren könnte. Auf jeden Fall musst Du ruhig bleiben.

Nein wie gesagt, keine gute Idee und was genau soll das denn bitte bringen bzw. bewirken. Ich will den gar nicht Kennenlernen und schon gar nicht irgendwo auflauern oder dergleichen.

13.02.2019 09:24 • x 1 #25


C
Zitat von HerrFuchs:
Aber sie hat Probleme mit sich selbst und der Beziehung, geht schon zum Psych. Und sie weiß nichts besseres als sich einen Kerl anzulachen und bereut es dann usw. Das ist doch alles chaotisch bzw psychisch schwach.


Ja das trifft es ganz gut. Sie muss irgendwie Ihr Leben wieder in den Griff bekommen. Sie hat das Gefühl das ihr irgendwas fehlt, nur was genau weiß sie nicht, meinte Sie.
Diese Aussagen wirken auf mich so als hätte diesen etwas fehlen mit mir zu tuen , aber Sie hat das verneint heute!

13.02.2019 14:14 • x 1 #26


Doing
Zitat von HerrFuchs:
(Der Vater meiner Frau hat zB seiner fremdflirtenden Frau überall im Auto aufgelauert, egal wo oder was sie mit dem Neuen gemacht hat. Er hat nachts vor der Bar oder Hotel geparkt. Er hat sie nie angesprochen oder gestört, sondern nur Präsenz gezeigt. Das Wort Stalking gab es damals noch nicht . Jedenfalls hat seine Frau dann kapiert, dass er sie zurück will und ist auch zurück gekommen. Ich könnte das aber nicht. Der Mann muss Nerven wie Stahl gehabt haben.)

BITTE WAS? Du willst ihn zum Stalken ermutigen?!?! Bitte nicht!

13.02.2019 14:41 • x 2 #27


SlevinS
Zitat von Captain_Planet:
Diese Entscheidung/Frage kann Sie derzeit nicht beantworten und weiß es einfach nicht, ob Sie in Zukunft Probleme zusammen mit mir bewältigen will oder nicht.


Wenn du dich nicht zum Deppen machen und Warmgehalten werden willst, kannst Du hier nur eines tun. Einen Cut der Beziehung und aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen.

Wird sie mit den ganzen Konsequenzen konfrontiert, welche durch ihr Verhalten verursacht wurden, besteht die Möglichkeit die Hormon-Wolke zum neuen verpuffen zu lassen. (Bei mir hat es etwas gebracht)

Ihr fehlt in eurer Beziehung etwas, was sie anscheinend beim Abenteuer gefunden hatte.
Kann sein, dass sie Gefühle für dich hat und nicht weiss wie sie entscheiden soll. Kann auch gut sein, dass sie wartet bis mit dem neuen alles klappt und dann bist du schnell abserviert.

Sie kann nicht als Entschuldigung angeben nicht über Gefühle reden zu können, die Entscheidung ein Abenteuer zu beginnen kam aus freien Stücken und war einzig und allein ihre Entscheidung. Es hätte genügend andere Lösungsansätze gegeben.

Zitat von HerrFuchs:
Die Männer treffen, dabei überhaupt gar keine Entscheidung. Das ist klar.
Es geht darum, dass der TE seiner Frau zeigt, dass er etwas unternimmt und dass er bereit ist, etwas zu riskieren.


Sehe ich persönlich ganz anders. Der Nebenbuler darf den TE nicht die Bohne interessieren. Der TE zeigt dadurch Stärke und Selbstvertrauen ala Ich weiss was ich Wert bin, ich habe keine Konkurrenz Punkt.

Sie ist auch keine Sache um die es zu kämpfen gilt.

Ich wünsche Dir viel Glück und gute Genesung

13.02.2019 16:50 • x 5 #28


HerrFuchs
Zitat:
Sehe ich persönlich ganz anders. Der Nebenbuler darf den TE nicht die Bohne interessieren. Der TE zeigt dadurch Stärke und Selbstvertrauen ala Ich weiss was ich Wert bin, ich habe keine Konkurrenz Punkt.
Sie ist auch keine Sache um die es zu kämpfen gilt.


Ich finde Deinen Ansatz schon schlüssig und nachvollziehbar.

Ich denke eben nur, wenn der TE 100km weit weg zieht in eine andere Stadt. Dann kann das wie ein Abzug der Truppen aufgefasst werden. Wenn er in eine Wohnung in der gleiche Stadt zieht, kann er falls sie sich meldet, schneller mal zu ihr.
Klar muss was passieren, dass ihre Wohlfühlwolke kaputt geht. Da könnte ein Auszug des TE schon was bringen. Oder er schmeißt sie raus, wenn das noch lange so geht. Wenn sich aber jeder auf den Standpunkt stellt, ich bin so viel wert. Ich bin außer Konkurrenz. Dann redet auch keiner mehr und jeder schreibt den anderen ab, entweder aus verletztem Stolz oder weil der andere sich nicht meldet. Wenn das alle so machen würden, dann gäbe es keine goldenen Hochzeiten, denn früher oder später kommt die Krise, in jeder Beziehung.

Zitat:
Sie ist auch keine Sache um die es zu kämpfen gilt.

Das Leben ist Kampf.

@te:
Zitat:
Diese Aussagen wirken auf mich so als hätte diesen etwas fehlen mit mir zu tuen , aber Sie hat das verneint heute!

Ja dann hilf ihr doch. Bestehe auf getrennte Wohnungen, einer muss ausziehen, aber hilf ihr und bleib verfügbar.
Kanns auch selbst zum Paarberater oder Psych. gehen um das ganze besser zu verstehen. Falls Du ihre Störung (Depri, Narzissmus, oder was es auch sei) kennst, kannst Du Dich darüber belesen. Dann kannst Du mit ihr darüber sprechen oder auch nicht. Auf jeden Fall kannst Du ihre Aktionen dann besser einordnen.


@doing:
Zitat:
BITTE WAS? Du willst ihn zum Stalken ermutigen?!?! Bitte nicht!

War nur ne Idee, ne Anregung.

13.02.2019 21:19 • #29


HerrFuchs
Zitat:
Nein wie gesagt, keine gute Idee und was genau soll das denn bitte bringen bzw. bewirken. Ich will den gar nicht Kennenlernen und schon gar nicht irgendwo auflauern oder dergleichen.

Was das bringt? Du kriegst ein klareres Bild. Ist deine Frau nur ein Abenteuer für den? Oder will er sie gar heiraten?
Du merkst auch wie er über deine Frau spricht, ob er sie respektiert oder nicht. Auch was er von dem Fakt hält, dass er sich mit einer gebundenen Frau eingelassen hat, was ja mE moralisch nicht korrekt ist. Ist es ein liederlicher Typ oder nicht? Und was davon weiß deine Frau. vielleicht verar.cht er sie ja nur?
Es kann auch sein, dass er Angst kriegt, und das Feld räumt. Soll schon vorgekommen sein.

13.02.2019 21:35 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag