451

Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

Gretel
Zitat von hahawi:
Naja, die katholische definition von heilig geht schon eher in Richtung Vorbildlich und ohne gröbere Fehler. Scheinheilig ist eher keine Anforderung.

Und das was sie in ihren Hospizen gemacht hat euphemistisch als Fehler zu verharmlosen finde ich jetzt spannend.

Das führt jetzt alles zu weit vom Thema ab....darüber könnte man Threads füllen.

04.07.2018 21:21 • #91

Gretel
Zitat von KBR:

Nicht direkt, aber indirekt schon. Sie meint, es wegen ihrer Gefühle nicht schaffen zu können.

Damit ist sie ja schon mal nicht alleine hier im Forum, oder?

04.07.2018 21:22 • #92

A

Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

x 3

K
Zitat von Gretel:
Damit ist sie ja schon mal nicht alleine hier im Forum, oder?

Damit ist sie hier in großer Gesellschaft und ein halbes oder ein Jahr später sehen die meisten das dann anders.

04.07.2018 21:25 • #93

megan
ich würd´s einfach ändern in:

ich schaffe, was ich mir vorgenommen habe

04.07.2018 21:26 • #94

E
Zitat von hahawi:
@Lyrrebird
das hast du gut beschrieben.
ich glaube aber, dass er sich selbst als sehr gläubig sieht und tatsächlich Angst vor der ewigen Verdammnis hat.

Oder davor die Kardinalswürde für eine Frau zu opfern.

Die Dornenvögel....haaaachhh

LG
Ex-Mitglied

04.07.2018 21:49 • x 1 #95

E
Zitat von hahawi:
@Gretel
christliches Verhalten von sogenannten Heiligen sieht man am besten am Beispiel Mutter Teresas, der Vorzeigesamariterin, die in Wahrheit eine Misanthropin war, die den sterbenden in ihren Hospizen Medikamente und saubere Spritzen vorenthalten hat, weil sie der Meinung war, nur wer unter Schmerzen leidet kommt in den Himmel.
Als sie selbst schwer krank wurde, hat sie sich im Privatflugzeug nach Californien fliegen lassen um sich dort auf Kosten der Spenden für ihre Hospize in einer teuersten Privatkliniken der Welt behandeln lassen.

Das war für die Kirche kein Grund, sie nicht heilig zu sprechen.

@hahawi

Ohne Witz ?

04.07.2018 21:52 • #96

Lyrrebird
Zitat von hahawi:
@Lyrrebird
das hast du gut beschrieben.
ich glaube aber, dass er sich selbst als sehr gläubig sieht und tatsächlich Angst vor der ewigen Verdammnis hat.

Daher ja auch die innere Zerissenheit. Grundsätzlich scheint aber das Bedüfnis nach Liebe und Nähe stärker zu sein, als die Angst vor ewiger Verdammnis. Es scheint aber wohl noch mehr als dieses Problem dazusein- denn der Spruch mit der Freiheit hat ja nichts mit Zöllibat und Verdammnis zu tun.Sondern mit Kontrolle und Dominanz.
Also ingesamt alles mehr als schwierig!
Aber wir werden das schon noch gemeinsam mit dir aufprieseln und Lösungen für dich zusammen erarbeiten
Du bist auf jeden Fall hier gut aufgehoben! Und dass du nerven könntest, Agapia- in DIE Richtung brauchst du erst gar nicht denken! Dafür ist dieses Forum- und wir alle- doch da

04.07.2018 22:47 • x 2 #97

A
Er hatte als junger Erwachsener eine Beziehung sonst keine laut seiner Aussage. Er ist sogar noch Jungfrau.

Danke das ist lieb. Ich muss lernen Dinge auch mal abzuladen.

04.07.2018 22:49 • x 2 #98

Lyrrebird
Zitat von Agapia:
Er hatte als junger Erwachsener eine Beziehung sonst keine laut seiner Aussage. Er ist sogar noch Jungfrau.

Danke das ist lieb. Ich muss lernen Dinge auch mal abzuladen.

Tja,Dann sieht es so aus, als hätte er es sehr ernst genommen, mit seinen für sich aufgestellten Regeln. Bis du kamst. Liebe passiert. Gefühle kommen ungefragt. Wie man aber damit umgeht ist die andere Sache... Immerhin versteht man ihn so besser- sein Verhalten klingt ja wirklich nach Teenager-Junge, der zwischen Verliebt sein + Zeit mit dem Mädchen verbringen und dem Drang nach Freiheit+ Zeit mit Kumpels verbringen hin und herschwankt .
Für dich ist die Frage nach dem WIE damit umgehen- und wo Grenzen setzen...

04.07.2018 22:56 • x 1 #99

A
Wenn mir meine Gefühle nicht im Weg stehen würden, wenn wenn wenn..... ich denke eine Affäre würde uns beiden Spaß machen. Und dann kann er ja immernoch beichten und seinen Weg weitergehen, aber ich wäre nicht mehr der reine Neugier wie S. wohl ist Anziehungspunkt, sondern er wüßte wie es ist mit mir/wäre etc... und müsste sich nicht mehr austoben. Könnte es in Ruhe beichten und einfach dann später schauen, ob da mehr ist als nur Anziehung zwischen uns.

04.07.2018 23:04 • x 1 #100

hahawi
Zitat von Agapia:
Und dann kann er ja immernoch beichten und seinen Weg weitergehen,

das ist jetzt aber schon ein wenig zynisch, oder?

04.07.2018 23:07 • x 1 #101

A
Das ist irgendwie weniger zynisch als Lebenserfahrung. Er ist der erste Mann mit dem ich bereit wäre S. zu haben. Ich bin eigentlich auch noch Jungfrau ich hatte einmal in meinem Leben vor mehr als 15 Jahren einen ONS. Habs gebeichtet und nie wieder, es macht auch keinen Spaß ohne Liebe. Meine Exen mussten bis zur Ehe warten und ich bin rückwirkend froh, keinen S. mit ihnen gehabt zu haben da sie mich nur verarschten.

Insofern teilen wir was ich und er. Es ist lediglich den Umständen geschuldet dass ich nicht auf einer Ehe bestehe. Und vor der Ehe hätte man sich kurz ausgetobt um sich keinen Illusionen hinzugeben.

Ich finde das nicht zynisch. Aus christlicher Sicht ist er in Gedanken ja schon kein zölibatärer Mensch mehr. Er könnte es probieren und loslassen, viel besser als mit der Ungewissheit zu leben: was wäre wenn. Ich finde das viel humaner und lebensnaher. Er kann ja dann wenn er gefühlt bereut umkehren und Frieden finden.

04.07.2018 23:11 • x 1 #102

Lyrrebird
Zitat von Agapia:
Wenn mir meine Gefühle nicht im Weg stehen würden, wenn wenn wenn..... ich denke eine Affäre würde uns beiden Spaß machen. Und dann kann er ja immernoch beichten und seinen Weg weitergehen, aber ich wäre nicht mehr der reine Neugier wie S. wohl ist Anziehungspunkt, sondern er wüßte wie es ist mit mir/wäre etc... und müsste sich nicht mehr austoben. Könnte es in Ruhe beichten und einfach dann später schauen, ob da mehr ist als nur Anziehung zwischen uns.

da beisst sich die Schlange nun selbst in den Schwa..z, liebe Agapia.. Denn Spass machen wird dir diese Beziehung (ich würde sie nicht Affäre nennen.. warum auch? Ihr seid beide ungebunden) wohl nicht! Dafür steckst du emotional schon viel zu sehr drin! Mit dem Punkt dass du erstmal der reine Neugierde wie S.. wohl ist -Anziehungspunkt bist, hast du eventuell recht, Eventuell aber auch nicht. Vielleicht ist es ihm nun einfach tatsächlich nur passiert, dass er sich verliebt hat. Und dich begehrt... Wozu natürlich das s...uelle Interesse auch dazu gehört und durchaus seinen Reiz für ihn hat. Aber vorrangig sind es evt einfach nur die Gefühle, die ihm auf seinem ganz persönlichen Weg in die Quere kamen. Das alles ist sicher für ihn nicht einfach und bringt ihn durcheinander. Gibt ihm aber nicht das Recht, dich so zu behandeln! Deshalb nochmal- setze DU dich damit auseinander und setze DIR Grenzen, was für dich ok ist, und was nicht.

04.07.2018 23:13 • x 1 #103

hahawi
Oh sorry, ich hab nicht mitgekriegt, dass du auch sehr religiös bist, wollte dir damit nicht zu nahe treten.
Für einen Atheisten wie ich einer bin, klingt das leider etwas seltsam.
Weil ja eine Beichte nur Gültigkeit bei tätiger Reue haben sollte und ansonsten wertlos ist.

04.07.2018 23:14 • x 1 #104

E-Claire
Spannend!

Guten Abend @Agapia
Oder ist es nicht doch einfach die Agape? die göttliche Liebe, die bei katholischen Hochzeiten zu einem Empfang geworden (verkommen) ist, zu der das Brautpaar all diejenigen einlädt, die es nicht auf die Gästeliste der eigentlichen Feier geschafft haben?

Zitat von Agapia:
Ja er herrscht, so kommt mir das vor. Ob aus eigener Verletzlichkeit oder Überheblichkeit.

Zitat von Agapia:
für mich ist unsere Liebe heilig)

Zitat von Agapia:
Mir ist nicht wichtig dass er das Amt verlässt. Aber mich stützen damit meine Psyche mich nicht in meinem Weg behindert. das wird er wohl nicht tun.

Zitat von Agapia:
Er ist an der Leitung eines Frauenklosters beteiligt, zumindest mischt er da mit(hat es mit gegründet und ist dort ständig). Dort haben alle Frauen einen Doktortitel und durften an der Universität studieren (mit Hilfe der Kirche). Bezüglich Bildung für Frauen ist er nicht aus dem vorigen Jahrhundert!

Eine wohlüberlebte Auswahl. Da es ja dann doch immer auf den Austausch und die vorgegebenen Parameter ankommt, die Du für Dich ja auch brauchbar machen möchtest. Nein, ich liebe keinen Priester, ich liebte eine Pfarrerin.

Natürlich kommt es Dir so vor, als würde er herrschen. Das ist klassische Terminologie, der König Zebaoth. Der Herr, das Herrschen, das Heer, die Heerscharen. Dabei lässt sich entdecken, daß es das zweifache Auftreten eines Buchstaben braucht, wer könnte da nicht an die alten Griechen und die Kugelmenschen denken, welche Vollkommenheit (ebenfalls ein zentraler Begriff) erst erreichen durch die Vereinigung zweier.
Trotzdem ist das vertauschen des r mit einem e vermeintlich so bedeutungsschwer. Der Herr der über das Heer herrscht.

Es braucht für Dich von ihm nicht Bekenntnis, Du verlangst nicht Aufgabe seines Amtes oder seiner Berufung, professio, aber Unterstützung.

Sein tatsächliches Bekenntnis wird aber als Sakrament der Priesterweihe immer einer Unterstützung von Dir entgegen stehen.
Wir könnten argumentieren, daß dieses Sakrament nicht einheitlich ist, daß es weder für evangelische Geistliche, noch anglikanische noch orthodoxe besteht. Nur bei aller Unterstützung für Frauenbildung, hat er dann doch in seiner Berufung einen anderen Weg gewählt.

Nicht einfach der/einer Tradition folgend, sondern bewußt aus der evangelischen heraus in die katholische hinein. @hahawi hat es recht bildlich und profan auf den Punkt gebracht:
Zitat von hahawi:
Sein Problem ist mE, dass er seinen strengen Ansprüchen an sich und seinen Glauben nicht erfüllen kann, und Dir, in bester katholischer Tradition die Schuld gibt. Für ihn bist Du eine Art Magdalena, die ihn mit Hilfe des Teufels verführt hat.
Und das meine ich völlig ernst.

Der Konflikt zwischen Maria und Magdalena. So lange Du ein Traumbild bleibst, eine Möglichkeit, die züchtige Verführung ohne Ansprüche bist Du Maria.
Ein Schritt auf ihn zu, wird aus Maria eben dann doch Magdalena, die zwar gut genug war ihm die Füsse zu waschen oder ihn vom Kreuz zu lösen, aber nicht gut genug (Dreifaltigkeit, alle sind einer, einer ist alle drei) jemals den Sohn zu gebären.

Das mag bei aller vermeintlicher intellektueller Frauenförderung nicht das Bild sein, welches er kraft Ratio wählt, aber es ist exakt das Bild, für welches er sich vor langer Zeit emotional entschieden hat.

Womit wir beim entscheidenden Punkt sind:
Warum er?

Natürlich ist eine Liebe, die per se keine Erfüllung finden kann, heilig.
Ich lese von Deinen Schwierigkeiten und von ihm, der heiß und kalt ist, der, der dich nicht in Ruhe lassen kann, deswegen muß dies Dein Schicksal sein.
Ich lese von Liebe, die sich für ihn bereit ist zu opfern. Das aber ist Abraham der nicht Sarah also die partnerschaftliche Liebe, sondern Isaac, also die Eltern-Kind-Liebe, ist, bereit aufzugeben.

Es ist nicht Maria, die an Josef festhält, sondern es sind die Hirten die dem Stern folgen, weil sie diesen brauchen.

Und es ist eben auch nicht Magdalena, die ein eigenes Leben führte und sich aus diesem heraus für Jesus entschied.

Schau alttestamentarisch kannst Du nicht Leah's Bedingungen stellen, aber wie Rahel geliebt werden wollen.
Also klar, kannst Du schon, nur dann bleibt es eben dann doch nur Jean Austen und nicht die Bibel.

Im Moment dreht sich alles um ihn, um seine Ambivalenz. Die finde ich unter Maßgabe des Universums Katholizismus bis hin zu monotheistischen Weltreligionen nachvollziehbar.
Deine Ambivalenz allerdings nicht.

Zitat von Agapia:
Und der andere Beitrag später ich soll mich in 30 Sekunden entscheiden weil jemand was geschrieben hat kommt wohl tatsächlich aus der Vorstellung Gefühle wie Liebe steuern zu können.

Ähm, wie wäre folgender Gedanke, reines Spiel, was wäre, wenn sich Liebe doch steuern ließe? Also wenn die Prämisse falsch ist?
Warte einen kleinen Moment, ich spreche der Liebe nicht die Kraft, Bedeutung und die unendliche Güte ab.

Aber die Psychologie, mit der auch Glauben wirtschaftet, und die inzwischen eine anerkannte Wissenschaft ist, besagt, daß wir durch Prägung, Erfahrungen und eben auch Traumata Muster entwickeln können, welche nicht völlig irreversible sind, sondern die sich teilweise auch verändern lassen können.
So wie wir Darwin und Gott und einen Hut bringen können. Auch die Psychologie ist in diesem Sinne durch Gott (im weiten Sinne, wenn man dieser Argumentation folgt) geschaffen.

Denk an die Geschichte von Zacharias, Jesus hat sich nicht dem zugewandt, was ihn anzog, was ihm folgte, sondern dem, was allem, wofür er stand, gegenläufig war.
Das konnte er, weil er die göttliche Kraft der Selbstliebe besaß, weil er nicht brauchte (!), weder Bestätigung noch Anerkennung, weder Ermutigung noch Antrieb. Ihn ihm war kein Mangel.

Dein Priester ist kein Zacharias, dein Priester scheint eher eine griechische Mythologie, die Beweise erbringen muß (und sei es nur dich und die Berufung zu vereinen).

Womit wir bei der Frage wären, warum es einen Halbgott braucht, damit Du die göttliche Kraft der Liebe beschwören kannst.

Das Liebes, ist nichts weiter als die Suche nach dem Gottesbeweis in Gestalt der neuen Religion 2.0, der Liebe.

Davon würde ich, persönlich, abraten. Aus verschiedenen Gründen, aber fürs erste bleiben wir mal bei den (vermeintlich) theologischen und folgen dem neuen Testament.
Der Gott des neuen Testaments ist keiner des Zorns oder Leidens, die Erbsünde ist beglichen. Der Gott des neuen Testaments ist einer der Hoffnung, der Liebe und vor allem der Erlösung.
Heutzutage scheint es mir so, als würden wir dies von der partnerschaftliche Liebe erwarten. Es ist nur, ihr Kinderlein kommet eine väterliche Liebe, die uns zu teil wird.

In der griechischen und römischen Mythologie findest Du Ehemänner, man denke an die ständig untreue Pappnase Zeus, die monotheistischen Weltreligionen machen aber eben (nur) die elternliebe brauchbar.

So wäre also mein Standpunkt: ich liebe einen Priester? Die heilige Liebe von der Du sprichst, wäre dann die einer Mutter zu ihrem Sohn.

Sagt die, die eine Pfarrerin geliebt hat, manchmal mehr als sich selbst.
Sagt eine Tochter.

04.07.2018 23:19 • x 5 #105

A

x 4