Gretel
- 2036
- 2
- 1998
Zitat von hahawi:Naja, die katholische definition von heilig geht schon eher in Richtung Vorbildlich und ohne gröbere Fehler. Scheinheilig ist eher keine Anforderung.
Und das was sie in ihren Hospizen gemacht hat euphemistisch als Fehler zu verharmlosen finde ich jetzt spannend.
Zitat von KBR:
Nicht direkt, aber indirekt schon. Sie meint, es wegen ihrer Gefühle nicht schaffen zu können.
KBR
Zitat von Gretel:Damit ist sie ja schon mal nicht alleine hier im Forum, oder?
Ex-Mitglied
Zitat von hahawi:@Lyrrebird
das hast du gut beschrieben.
ich glaube aber, dass er sich selbst als sehr gläubig sieht und tatsächlich Angst vor der ewigen Verdammnis hat.
Ex-Mitglied
Zitat von hahawi:@Gretel
christliches Verhalten von sogenannten Heiligen sieht man am besten am Beispiel Mutter Teresas, der Vorzeigesamariterin, die in Wahrheit eine Misanthropin war, die den sterbenden in ihren Hospizen Medikamente und saubere Spritzen vorenthalten hat, weil sie der Meinung war, nur wer unter Schmerzen leidet kommt in den Himmel.
Als sie selbst schwer krank wurde, hat sie sich im Privatflugzeug nach Californien fliegen lassen um sich dort auf Kosten der Spenden für ihre Hospize in einer teuersten Privatkliniken der Welt behandeln lassen.
Das war für die Kirche kein Grund, sie nicht heilig zu sprechen.
Zitat von hahawi:@Lyrrebird
das hast du gut beschrieben.
ich glaube aber, dass er sich selbst als sehr gläubig sieht und tatsächlich Angst vor der ewigen Verdammnis hat.
Agapia
Zitat von Agapia:Er hatte als junger Erwachsener eine Beziehung sonst keine laut seiner Aussage. Er ist sogar noch Jungfrau.
Danke das ist lieb. Ich muss lernen Dinge auch mal abzuladen.
Agapia
Zitat von Agapia:Und dann kann er ja immernoch beichten und seinen Weg weitergehen,
Agapia
Zitat von Agapia:Wenn mir meine Gefühle nicht im Weg stehen würden, wenn wenn wenn..... ich denke eine Affäre würde uns beiden Spaß machen. Und dann kann er ja immernoch beichten und seinen Weg weitergehen, aber ich wäre nicht mehr der reine Neugier wie S. wohl ist Anziehungspunkt, sondern er wüßte wie es ist mit mir/wäre etc... und müsste sich nicht mehr austoben. Könnte es in Ruhe beichten und einfach dann später schauen, ob da mehr ist als nur Anziehung zwischen uns.
Zitat von Agapia:Ja er herrscht, so kommt mir das vor. Ob aus eigener Verletzlichkeit oder Überheblichkeit.
Zitat von Agapia:für mich ist unsere Liebe heilig)
Zitat von Agapia:Mir ist nicht wichtig dass er das Amt verlässt. Aber mich stützen damit meine Psyche mich nicht in meinem Weg behindert. das wird er wohl nicht tun.
Zitat von Agapia:Er ist an der Leitung eines Frauenklosters beteiligt, zumindest mischt er da mit(hat es mit gegründet und ist dort ständig). Dort haben alle Frauen einen Doktortitel und durften an der Universität studieren (mit Hilfe der Kirche). Bezüglich Bildung für Frauen ist er nicht aus dem vorigen Jahrhundert!
Zitat von hahawi:Sein Problem ist mE, dass er seinen strengen Ansprüchen an sich und seinen Glauben nicht erfüllen kann, und Dir, in bester katholischer Tradition die Schuld gibt. Für ihn bist Du eine Art Magdalena, die ihn mit Hilfe des Teufels verführt hat.
Und das meine ich völlig ernst.
Zitat von Agapia:Und der andere Beitrag später ich soll mich in 30 Sekunden entscheiden weil jemand was geschrieben hat kommt wohl tatsächlich aus der Vorstellung Gefühle wie Liebe steuern zu können.