Ich möchte nur mal noch kurz anmerken, dass es sehr wohl anerkannte Katholische Untergruppen gibt- sogenannte Rituskirchen. Mit eigenen Riten. Nur so am Rande. Und ich finde es nicht wirklich relevant, zu welcher Gruppe er gehört. Er hat
seinen Glauben, seine Riten und Regeln. Das zählt.
Kurz will ich auch noch auf das eingehen, was Agapia weiter vorne wegen dem Leid auf der Welt geschrieben hat. Liebe Agapia- was den Menschen in der von Gott gewollten Schöpfung von den Engeln unterscheidet ist der freie Wille. Wie du weisst. Und nur der verursacht Leid. Nicht Gott. Denk an die Worte Jesu im Hinblick auf Macht, Politik etc. trachtet nach dem Himmelreich und nicht nach Irdischem des Kaisers was des Kaisers ist, Gott was Gottes ist . Leid kommt grundsätzlich vom menschlichen Bestreben nach Macht, Geld, Ansehen, Kampf um Territorien oder Öl und Bodenschätzen etc . Neid und Missgunst + Egoismus sind die Hauptauslöser für Leid. Und natürlich die Liebe Dafür wird sogar gerne gemordet ^^
Es ist also der Preis, den der Mensch für seinen freien Willen zahlt. Gott hat mehrfach ermahnt, bestraft (Bilbel) , und doch irgendwann beschlossen , den Menschen werkeln zu lassen (Versprechen an Noah nach der Sintflut mit dem Sinnbild des Regenbogens) . Also brauchen wir nichts darin auf Gott schieben.
Der andere Aspekt ist die Dualität. Der Mensch IST Dual. Die Schöpfung ist Dual. Und damit kein Gut ohne Böse. Sogar in der Berichtserstattung erleben wir das- der Mensch sieht zwar (leider) hauptsächlich das Schlechte in den Nachrichten etc. Weil sich das besser verkauft. Doch gibt es dann online genug Gegenüberstellungen, in dem auch das Schöne berichtet wird. Was Menschen auch anderen Menschen , der Natur und den Tieren Gutes tun. Helfen, da sind, unterstützen. einfach so!
So das war es mit dem theoretischen
Ansonsten geht es mir auch jetzt zu sehr um den körperlichen Aspekt bei der TE und ihrem Geistlichen. Lasst sie das doch handhaben, wie sie es wollen! Nicht JEDER Mensch hat S. als Hauptfaktor in seinem Leben und in seiner Beziehung! Und an was wird eigentlich Beziehung hier festgemacht? An S. ? Warum? Beziehung ist für mich das gewollte Zusammensein zwischen 2 Menschen ,die sich lieben. Punkt. Würdet ihr einem glücklich verheirateten Querschnittgelähmten , der seine Krankheit gemeinsam mit seiner Frau verarbeitet hat , und körperlich nun mal kein S. haben kann, auch die Beziehung absprechen? Immer alles so. . doktrinisch?
Also für mich haben die Zwei eine Beziehung welcher Art auch immer, und Agapia kämpft darin um ihren Platz. Den er ihr immer wieder in einem Tauziehen mal einräumt- mal wegnimmt. Und genau darum geht es doch!