451

Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

D
Zitat von Agapia:
es gibt Probleme in der Beziehung

Ja, natürlich. Er ist Priester. Ihr habt ja nicht mal 6. Wird Dir das bissl Gefummel für den Rest Deines Lebens reichen? Sicher, dass Du nicht nur deswegen scharf auf ihn bist, weil Du ihn nicht ganz für Dich haben kannst? Verbotene Früchte und so? Ist das wirklich eine Beziehung? Im Zweifelsfall sagt ihm die Kirche trenn Dich und weg ist er.

Naja, wie auch immer. Alles Gute für Dich!

05.07.2018 13:11 • x 1 #196

Kummerkasten007
Ich frage mich die ganze Zeit, welche Beziehung da gemeint ist.

Ab und zu mal sehen zwischen Tür und Angel und ein bisschen schmusen mit fummeln ist keine Beziehung in meinen Augen.

05.07.2018 13:13 • x 2 #197

A

Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

x 3

megan
sehe ich das denn richtig, dass sein arbeitsplatz gefährdet ist, wenn raus kommt, dass er 6 hatte?

05.07.2018 13:14 • #198

B
Die Katholiken zahlen sogar Kindesunterhalt für ihre Priesterkinder...Soll nur geheim sein..

05.07.2018 13:15 • #199

megan
also kein risiko für ihn arbeitstechnisch?

05.07.2018 13:16 • #200

A
Ja das kommt darauf an. Das Naheligendste wäre er muss sich entscheiden mich nie wieder zu sehen oder das Amt zu verlassen. In den Kreisen in denen er ist allerdings wird man ihm das verlassen nicht so einfach machen, da trotz Regeln die das Verlassen ermöglichen, sowas als persönliche Katastrophe gilt, auch wenn er sich vom Amt entsagen könnte.... das ist Theorie, das andere was ihm als Gegenteil eingeredet werden würde, dass das eine falsche Entscheidung sei. Dann kann passieren dass es unter der Hand geduldet wird, nur nicht dass er geht. Aber im Prinzip: er müsste auf mich verzichten oder gehen.

05.07.2018 13:19 • #201

megan
Zitat von Agapia:
Das Naheligendste wäre er muss sich entscheiden mich nie wieder zu sehen oder das Amt zu verlassen

okay, naheliegende lösung, du lässt ihn in ruhe, wenn du ihn liebst

man/frau möchte nicht, dass eine geliebte person seine existenz verliert

so einfach ist das

05.07.2018 13:23 • #202

D
Es gibt aber auch Fälle in denen Priester sich bewusst von der Kirche getrennt haben, um mit einer Frau zusammen sein zu können. Ob er dazu bereit wäre muss @Agapia prüfen und auf der Basis eine Entscheidung treffen.

05.07.2018 13:26 • #203

hahawi
Ich meine, dass hier der körperliche Aspekt viel zu sehr betont wird.
Es stimmt schon Agapia, dass Du mit Deinen Sorgen und Nöten hier nichts aussergewöhnliches bist,, weil Du als Frau einen Mann begehrst und dieser nicht bereit ist, sich voll und ganz zu Dir zu bekennen.
Was hier aussergewöhnlich ist, das ist, das zwischen Euch keine andere Parson oder zuwenig Gefühle stehen, sondern seine Bestimmung, seine Furcht, sein Seelenheil zu verlieren, seine Bestimmung, seine Gemeinschaft zu verraten.
Du hast geschrieben, dass er ein eher konservativer, schrifttreuer Priester ist.
daher ist es auch nicht die Angst vor einem Jobverlust, die ihn hindert, dann das würde ohnehin nicht geschehen.
Ich glaube, Paulus beschreibt es im 1. Kor. ganz gut, was ihn in diesen Konflikt bringt
(Und nein, Dirne ist hier keine Berufsbezeichnung sondern bezeichnet eine Frau, die außerehelich tätig ist)

«Alles ist mir erlaubt» - aber nicht alles nützt mir. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.
Die Speisen sind für den Bauch da und der Bauch für die Speisen; Gott wird beide vernichten. Der Leib ist aber nicht für die Unzucht da, sondern für den Herrn, und der Herr für den Leib.
Gott hat den Herrn auferweckt; er wird durch seine Macht auch uns auferwecken.
Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder Christi sind? Darf ich nun die Glieder Christi nehmen und zu Gliedern einer Dirne machen? Auf keinen Fall!
Oder wisst ihr nicht: Wer sich an eine Dirne bindet, ist ein Leib mit ihr? Denn es heißt: Die zwei werden ein Fleisch sein.
Wer sich dagegen an den Herrn bindet, ist ein Geist mit ihm.
Hütet euch vor der Unzucht! Jede andere Sünde, die der Mensch tut, bleibt außerhalb des Leibes. Wer aber Unzucht treibt, versündigt sich gegen den eigenen Leib.
Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr gehört nicht euch selbst;
denn um einen teuren Preis seid ihr erkauft worden. Verherrlicht also Gott in eurem Leib!

05.07.2018 13:26 • x 3 #204

E
Wenn ich das richtig gelesen habe, prüft sie das doch schon zwei Jahre. So lange geht das doch jetzt oder?

05.07.2018 13:28 • #205

megan
Zitat von Dude0815:
Ob er dazu bereit wäre

ich gehe davon aus, er ist nicht

ansonsten erinnert mich der stang sehr an 10 minuten unter 4 augen

05.07.2018 13:31 • x 2 #206

Kummerkasten007
Zitat von hahawi:
Was hier aussergewöhnlich ist, das ist, das zwischen Euch keine andere Parson oder zuwenig Gefühle stehen

Oder auch einfach das Spiel mit dem Feuer für ihn, weil wenn er nicht ganz verstrahlt ist, weiß er schon, dass sie abhängig ist. Er ist 25 Jahre älter (und ich bin mir sicher, dass er keine Jungfrau mehr ist) und weiß genau, welche Knöpfe er bei bedürftigen, labilen und anhimmelnden Frauen drücken muss.

Ich sehe hier einen durchaus sehr gut manipulierenden Mann, der Aufmerksamkeit mehr als genießt (und viele Theologen bekommen die, meist in sehr idealisierter Art und Weise) und wenns ans Eingemachte geht, wie jeder Affärenheini herumeiert. Also überhaupt nichts Besonderes, da hilft auch die ganze Religionstünche nicht, die drüber gegossen wird.

05.07.2018 13:33 • x 3 #207

L
Zitat von Agapia:
Ich liebe ihn, es gibt Probleme in der Beziehung, ich bin abhängig, kann mich zu nichts durchringen und mache wie alle hier mit Trennungs- und Beziehungsproblemen das zum Thema. Was ist daran besonders?

Ich gehe immer noch davon aus, dass du Christin bist und das ist für mich, wenn man den Glauben intensiv lebt, schon etwas besonderes.
Und eigentlich bin ich der Meinung, dass Christen bezüglich Themen wie Partnersuche, Beziehungsgestaltung etc. wesentlich besonnener vorgehen als Otto Normalverbraucher, weil eben nicht ein Mensch im Zentrum des eigenen Lebens steht, sondern Gott.

Deswegen verwundern mich Aussagen wie ich bin abhängig von ihm, ich kann nicht anders etc. schon und zwar völlig unabhängig von irgendeiner Sündenfrage, denn es ist nicht Sünde sich in einen Priester oder so zu verlieben, es ist noch nicht mal Sünde eine Beziehung zu führen.

Fragwürdig ist in erster Linie ein schlechter Umgang mit sich und anderen Menschen.

Zum einen musst du ihn erstmal von seinem hohen Ross runterholen, auf den du ihn aber selbst stellst.
Wie viele Jahre hält er dich nun schon in dieser Situation und nimmt damit in Kauf, dass es dir schlecht geht und rechtfertigt das auch noch mit seinem Glaubenskampf? Ich sehe da wenig Verantwortung dir gegenüber, sondern es ist eine ziemlich rücksichtslose Verhaltensweise und dann rechtfertigt er das mit seinem Glauben?

Wo ist deine Verantwortung für dich selbst? Wieso stellst du dich nicht der Realität?

De facto gibt es ja nach einigen Jahren der Reflektion nur zwei Möglichkeiten:
1. er gibt sein Amt auf
2.ihr lebt das alles heimlich, aber das geht anscheinend nur wie er möchte. Er hat nur seine Befindlichkeiten im Blick

Was ist deine Konsequenz?

Ich sehe hier nur Egoismen von beiden Seiten. Der christliche Blick scheint überhaupt keine Rolle zu spielen.

05.07.2018 13:34 • x 2 #208

hahawi
Zitat von Kummerkasten007:
Er ist 25 Jahre älter (und ich bin mir sicher, dass er keine Jungfrau mehr ist) und weiß genau, welche Knöpfe er bei bedürftigen, labilen und anhimmelnden Frauen drücken muss.
Ddas ist reine Spekulation.
Lies die Passagen, wo sie sich nähergekommen sind.
Wie 2 Teenager, die sich gerade kennengelernt haben.

Wenn er nur 6 haben wollte, er hätte es gekriegt.

05.07.2018 13:36 • x 1 #209

Kummerkasten007
Zitat von hahawi:
Wenn er nur 6 haben wollte, er hätte es gekriegt.

Vielleicht will er ganz einfach keinen S. mit ihr?

05.07.2018 13:42 • x 1 #210

A

x 4