451

Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

A
Liebe Leute ich möchte schon ernst genommen werden, wenn ich sage es ist eine Kirche, keine Sekte. Dann ist das so. Ein echter Priester, man könnte sagen anerkannt vom Papst wenn Ihr es so beschrieben haben wollt. Ich denke garnicht daran Spekualtionen zu beantworten wo genau er hingehört. Das ist auch völlig unwichtig. Was heißt überhaupt Neugründung? Die Klöster leeren sich. Er ist halt da dabei. Ist ja auch alles nicht gestern erst gewesen. Soll ich etwa seine Anonymität aufgeben?

05.07.2018 10:22 • x 2 #181

Lyrrebird
Zitat von Agapia:
Liebe Leute ich möchte schon ernst genommen werden, wenn ich sage es ist eine Kirche, keine Sekte. Dann ist das so. Ein echter Priester, man könnte sagen anerkannt vom Papst wenn Ihr es so beschrieben haben wollt. Ich denke garnicht daran Spekualtionen zu beantworten wo genau er hingehört. Das ist auch völlig unwichtig. Was heißt überhaupt Neugründung? Die Klöster leeren sich. Er ist halt da dabei. Ist ja auch alles nicht gestern erst gewesen. Soll ich etwa seine Anonymität aufgeben?

Nein Nein, das sollst du nicht... Die Leute suchen eben nach Antworten. Da bleibt auch immer Raum für spekulatives. Lass es einfach so stehen.
Es ist deine Geschichte. Dein Leben. Dein Mann um den es sich dreht. Du weisst was und wer er ist. Du weisst wie er ist. Das ist das wichtigste... Wenn spekulstives reinkommt, bzw die Frage nach dem berühmten Troll - einfach stehenlassen und weitergehn Hier gibts ganze Dörfer voller Trolle ... es wird gemunkelt, sie treffen sich im Dunkeln und tauschen ihre Geschichten aus
Nun denn , mach einfach weiter

05.07.2018 10:29 • x 3 #182

A

Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

x 3

hahawi
@Lyrrebird
Nein, wir schicken uns im Hintergrund PNs und besprechen unser weiteres planvolles Vorgehen.

05.07.2018 10:31 • x 2 #183

A
Im übrigen, ich sehe auch keinen großen Unterschied zu einem Guru. Der Guru glaubt ja auch an seine Ideen. Wir teilen halt den Glauben zum Teil. Wenn es eine Sekte wäre hätte ich das auch so geschrieben.

Tauchte hier nicht mal die Frage auf, auch wenn das offtopic sein mag, ob denn nicht auch andere Religionen ihre Berechtigung haben? Aus meiner Sicht ja, Gott ist nicht mit einer einzigen Religion zu fassen.

05.07.2018 10:32 • x 2 #184

megan
Zitat von Agapia:
Wir teilen halt den Glauben zum Teil.

so wie ein fleischesser zu teil den glauben vom vegetarier teilt und der vegetarier den vom veganer, ja

man/frau bekommt hier den eindruck du bist der auffassung wir unchristlich sterbliche könnten das gefühl wahrer/reiner liebe nicht nachvollziehen

das zölibat soll zum ausdruck bringen, dass die liebe einzig gott gilt

mit anderen worten: er ist kein katholischer priester
auch wenn die äußeren umstände es so erscheinen lassen

wenn das mal eingestanden ist, dass das was du oder er sich wünscht, dem glauben, dem ihr angehören wollt, zuwider läuft und ihr auf keinen fall etwas besonderes im positiven sinne seid, kann hier auf normal niveau weiter diskutiert werden

05.07.2018 11:02 • #185

A
Für mich läuft da dem Glauben nichts zuwider. Habe ich klar gesagt Meine Meinung. Für ihn mag das anders sein.

05.07.2018 11:14 • x 2 #186

L
Zitat von Agapia:
Bibelkenntnisse haben damit nichts zu tun. Gott ist größer als ein Buch.

Diese Aussage finde ich mal total befremdlich für eine Christin, dann auch noch für eine, die freikirchlich organisiert ist.

Abgesehen von exegetischen Diskussionen ist ja gerade die heilige Schrift, absolute Basis jeden christlichen Glaubens und je freikirchlicher desto radikaler in der Regel.

Gott ist natürlich größer als jede Religion, aber die Infrage-Stellung der Schrift ist für mich mal komplettes Neuland.

Weiterhin hat Gott ja, durch die Opferung seines Sohnes, die Gläubigen befreit, sprich ihnen bereits verziehen und ist im Selbstverständnis der mir bekannten freikirchlichen Vereinigungen ein verzeihender, liebender Gott und kein strafender.

Deswegen rätsele ich die ganze Zeit, um welche Vereinigung es sich handelt und mir fällt da vor allem der Opus Dei ein.

Abgesehen von diesen Betrachtungen kommt mir die TE und das, was sie über ihren geliebten Priester schreibt alles unglaublich wirr und gleichzeitig völlig banal vor.

Zitat von Agapia:
Gott wäscht ihm das Hirn so wie Gott es mag.

Dennoch hat uns Gott einen freien Willen gegeben und klare Regeln.

Soweit mir bekannt ist gehört das Zölibat nicht dazu - das ist menschengemacht.

Unter Christen gibt es auch eine ganze Menge vernünftiger Menschen, die ihren Glauben an Jesus orientieren, wo es in erster Linie darum geht in Liebe zueinander zu leben, Frauen genausoviel Wert sind, genau die gleichen Rechte haben wie Männer und auch gleichgeschlechtlich1 nicht verdammt wird.

Ein Mann, der dich dermaßen benutzt und dass dann auch noch mit seinem Glauben rechtfertigt und irgendeinen obskuren Gewissenskampf zum besten gibt, finde ich extrem fragwürdig.
Da muss eine klare Entscheidung her, das ist er dir als Christ - und dann auch noch in einem hohen Amt schuldig.

Zwingen kannst du ihn dazu nicht, aber dann musst du deine Entscheidung selbst treffen, dir zum besten.
Als Gottesgeschöpf liegt es in deiner Verantwortung deinen Körper und deinen Geist vor negativen Einflüssen zu schützen.

Als Christin sollte nie ein anderer Mensch Zentrum deines Lebens sein, sondern Gott. Alles andere geht nur schief.

05.07.2018 11:27 • x 1 #187

B
Also ich habe kein Kloster gefunden in dem alle Nonnen nennen Doktortitel haben. Liebe TE katholische Kirche? Oder Freikirche? Beantworte doch bitte nur die Frage ob er katholischer Priester mit Theologiestudium ist. weitere Einzelheiten sind ja nicht notwendig

05.07.2018 11:36 • x 1 #188

A
Ich habe schon alles gesagt. Ich werde nichts sagen was seine Anonymität gefährdet. Erst recht nicht wenn hier nach ihm geforscht wird. Versucht mich hier jemand für bekloppt zu verkaufen )))
?
Schon strange, da wird nach ihm geforscht, und ich soll Dir dabei helfen, oder wie? Muss schmunzeln, sorry

05.07.2018 11:41 • x 3 #189

L
Zitat von Loulou:
Also ich habe kein Kloster gefunden in dem alle Nonnen nennen Doktortitel haben. Liebe TE katholische Kirche? Oder Freikirche?

Die TE wird sicherlich ihre Angaben gut verfremdet haben, weil sie ja gerade nicht will, dass man da irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann, was wiederum ihr gutes Recht ist.
Am Ende ist er buddhistischer Mönch oder gehört sonst einer Glaubensrichtung an.
Ob es sich überhaupt um einen christlichen Menschen handelt stelle ich in Frage, da bestimmte Aussagen ihrerseits ziemlich wenig damit zu tun haben.

Die Idee des Zölibats hat aber unterm Strich immer die gleiche Funktion: es ein sich Freimachen von irdischen Bezügen und Problematiken, um sich ausschließlich auf den Dienst konzentrieren zu können.

05.07.2018 11:42 • #190

M
Zitat von leilani1801:
Die Idee des Zölibats hat aber unterm Strich immer die gleiche Funktion: es ein sich Freimachen von irdischen Bezügen und Problematiken, um sich ausschließlich auf den Dienst konzentrieren zu können.

Um das Zölibat zu diskutieren, sind wir im falschen Thema, aber ein kurzer Rundgang durch die Geschichte lehrt, nie wurde es völlig komplett eingehalten und es treten gerade heute Geschichten zu Tage, wo einem wahrlich übel wird.

Dies hat aber nun gar nichts mit Agapia zu tun und Betonung Wir müssen nicht jedes Detail wissen, obgleich es der menschlichen Neugier entspricht.

05.07.2018 11:50 • x 1 #191

A
Er ist kein Protestant wurde schon klar gesagt. Er ist echter Priester geweiht, in einer echten Kirche die der Papst anerkennt, keine Sekte oder Abspaltung. Was gibt es noch dazu zu wiederholen?

Ich finde den Glaubenskampf durchaus relevant und natürlich. Wer möchte Gott nicht imponieren, alles richtig machen, wenn er gläubig ist? Ich selbst habe immer auf die Kirche vertrauen können wenn es um Fragen der Sünde ging. Hier wird aber Liebe als Sünde hingestellt, für mich ist der Kampf beendet, ich fühle mich nicht wie ein Sünder, nicht mehr!. Für ihn ist der Kampf vielleicht nicht beendet, er ist sicherlich emotional auch an die Kirche gebunden! D.h. er lässt sich das bestimmt durch den Kopf gehen immer wieder, ob er sündigt!

05.07.2018 11:53 • x 1 #192

B
Zitat von Agapia:
Er ist kein Protestant wurde schon klar gesagt. Er ist echter Priester geweiht, in einer echten Kirche die der Papst anerkennt, keine Sekte oder Abspaltung. Was gibt es noch dazu zu wiederholen?

Ich entschuldige mich für das Forschen und gebe den Grund offen zu. Ich war neugierig. Da war keine böse Absicht hinter. Sorry. Für mich gab es bisher nur eine katholische Kirche? Oder nicht?

05.07.2018 12:00 • x 2 #193

D
Ich verstehe auch nicht was es da zu diskutieren gibt; ich verstehe aber auch nicht so recht was genau Du eigtl. möchtest, @Agapia ? Austausch ist ja schön und gut, aber wozu? Denn wie ich bereits sagte: er ist Priester und liebt zu aller erst Gott, dann die Kirche und dann auf einer gewissen Metaebene erst Dich.

Akzeptiere es, oder lass es.

05.07.2018 12:02 • x 1 #194

A
Ich liebe ihn, es gibt Probleme in der Beziehung, ich bin abhängig, kann mich zu nichts durchringen und mache wie alle hier mit Trennungs- und Beziehungsproblemen das zum Thema. Was ist daran besonders?

05.07.2018 12:06 • x 2 #195

A

x 4