Arnika
- 7810
- 7
- 13339
Arnika
willan
Zitat von hahawi:Seltsame Konstellation. Die Mutter einer Freundin von mir war über 20 Jahre mit einem katholischen Pfarrer liiert, lebten wie ein normales Paar zusammen und er hat sich sogar um die Erziehung eben meiner Freundin gekümmert. Aus ihr wurde übrigens dann eine überzeugte Atheistin!
Dennoch ist da eine Ambivalenz. Entweder, das Zölibat ist ihm egal, dann ist das ein wenig Betrug an seinem Arbeitgeber und an dem Versprechen, das er abgelegt hat, der ihn aber weiter nicht stört, oder aber, seine zölibatäre Verpflichtung ist ihm bewusst und er ist mit einem permanenten schlechten gewissen geplagt.
Bin mir nicht sicher, was da besser ist.
Zitat von Gretel:Nach einer vorsichtigen Schätzung des oben genannten Vereines leben weit unter 50 Prozent der Priester nicht im Zölibat.
Arnika
willan
Agapia
mcteapot
Arnika
Agapia
Zitat von Agapia:Sie kommt bei einer vorsichtigen Kalkulation auf etwa zwei Drittel: 33 Prozent, die in einer Beziehung mit einer Frau leben, 33 Prozent in einer mit einem Mann. Die Anzahl derjenigen, die das Zölibat einhalten, liegt demnach deutlich unter 50 Prozent, und das entspricht der Erfahrung, die wir als VkPF in den letzten 30 Jahren von vielen ratsuchenden Priestern auch zurückgemeldet bekommen haben, heißt es von Vereinsseite.
D.h. es leben angeblich unter 50 Prozent IM Zölibat. Nicht so wie Du es geschrieben hast