451

Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

VictoriaSiempre
@E-Claire Danke für Deine Ausführungen!

Ich bin ja nen oller Heide mit oberflächlichem Wissen, aber großem Interesse für die Weltreligionen.

Skeptisch und ein wenig zynisch bin ich on top.
Ich finde daher die gesamte Geschichte schräg. Ein stockkonservativer Konvertit, der viel reist, durch die Gegend whatsappt, beleidigt ist, weil es keinen Sechs gibt, ein akademisches Frauenkloster gründet, Gott sei Dank viele Menschen hat, mit denen er seine Situation besprechen kann, die Beichte aber ablehnt - es muss alles stimmen, weil: Kannste Dir nicht ausdenken!

05.07.2018 00:08 • x 3 #121

E-Claire
Zitat von Agapia:
Er wird nicht wollen dass andere ihn zum beichten animieren. Er selbst nimmt sowas durchaus ernst.

Ok, nur wie lässt sich das mit Deinem Glauben vereinbaren?

05.07.2018 00:11 • #122

A

Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

x 3

Lebensfreude
wieso sollst du die Pille nehmen? Er kann doch Kond. benutzen.

05.07.2018 00:18 • #123

VictoriaSiempre
Dome mag der Papst nur ohne Kon...

05.07.2018 00:21 • x 2 #124

Lebensfreude
ja der Papst kann gar nicht mehr kommen

05.07.2018 00:23 • #125

A
Nehmen wir an es gäbe eine Religion die logisch ist und lebensnah. Beispiel Islam, der im Internet oft als logische und lebensnahe, gar wissenschaftliche Religion verkauft wird. Die Liebe ist da wo sie ist würde ich sagen. Der Unterschied nur: Gott kam als Jesus wirklich auf die Erde, und nicht der böse Gott der Moslems der sowas verrücktes und gnädiges nie getan hätte.

Für mich gibt es kein es gibt etwas aber es ist im Widerspruch zu Gott. Sehr platt gesagt jetzt mal. Erst recht wenn es um die Seele geht. Liebe ist das natürlichste auf der Welt. Beichten tut man was man bereut. Ich reue nicht. Warum soll ich, angenommen es gäbe ein Himmelreich, von dort herunterfallen und plötzlich anders denken als im Himmelreich? Würde man im Himmelreich sich abhalten lassen den Mann zu treffen den man liebt, nur weil er einen Anzug anhat und einem komsichen Hobby nachgeht? Würde man nicht eher naiv fragen: Schätzchen erzähl mir von deinem Club und Deinen Freunden, was macht Spaß daran und kann ich da mitmachen? Wir sind hier aber nicht im Himmelreich, sondern alle unter Strafe Gottes, und entsprechend gehirngewaschen, voller Verbote. Es ist ja nichtmal auszuschließen dass Gott ihn ins Amt und wieder herausführt, genausowenig ist auszuschließen dass Gott sein Versprechen ernst nimmt zölibatär zu leben. Er müsste es schon ablegen dieses Versprechen. Hat man ein falsches Versprechen gegeben wäre es ja noch eine größere Sünde es zu halten statt es zurückzunehmen.

Das Risiko der Schwangerschaft muss aus gesundheitlichen Gründen am besten ausgeschlossen werden.

05.07.2018 00:24 • x 1 #126

VictoriaSiempre
Öööhhhmmm

Ich möchte nicht despektierlich sein: Aber - wie meinen? Du bist sehr religiös, stellst aber Religion in Frage? Ja, warum nicht, ist doch spannend

Ich habe bisher noch nicht kapiert, worum es Dir geht (vermute nur).

05.07.2018 00:32 • #127

E-Claire
OT

@VictoriaSiempre
kennst mich doch, immer erst mal (grübel wäre dieses Wort angebracht?) aber die Sach- oder Faktenlage anschauen.

Das Ding ist, ich habe dazu keine Meinung per se. Also zu dem was geschildert wird. Wie immer ist es ja nicht für mein Leben entscheidend, wieweit da noch nicht erzählt oder sind schon Ferien gegeben ist.

Und nichts davon triggert mich emotional, nur so intellektuell gesehen, hab ich halt ein paar Fragen. 28 Jahre Pfarrhaushalt sollten wenigstens für irgendetwas gut sein

Was Weltreligionen angeht, bin ich total bei Dir. Großes Interesse.

In einer Sache sind wir uns, glaube ich einig, Bauchgefühl.
Was genau das verursacht? Wie gesagt, kann alles sein, nicht alles erzählt, sehr verständlich sind ja hier nur ein paar Babysteps gerade, bis hin zur kostenlosen Literaturwerkstatt.
Alles ist absolut möglich.

Auch fehlende Bibelkenntnis oder vermeintliche Theologiefremdheit, sind nicht maßgeblich. Denk an Alex.

Der Weg zur Hölle kann eben auch gepflastert sein mit guten Vorsätzen.

Hab einen schönen Abend, wir lesen uns.

05.07.2018 00:32 • x 4 #128

Lebensfreude
OMG

Wie sagte schon S. Freud: die Suche nach Gott, ist die Suche nach dem Vater.

Wenn Du schon so lange vergebens liebst, dann hat das mit Deiner Lebensgeschichte zu tun.
Du möchtest jemanden, der gebunden ist. Somit kann er Dir nicht zu nahe kommen.

Und ein Priester, der sagt : Ich will meine Freiheit ? Nicht zu glauben.

05.07.2018 00:32 • x 1 #129

A
Zitat von VictoriaSiempre:
Öööhhhmmm

Ich möchte nicht despektierlich sein: Aber - wie meinen? Du bist sehr religiös, stellst aber Religion in Frage? Ja, warum nicht, ist doch spannend

Ich habe bisher noch nicht kapiert, worum es Dir geht (vermute nur).

Ich weiß nicht was man sich für ein Bild macht. Ich habe meinen eigenen Glauben.

05.07.2018 00:43 • #130

VictoriaSiempre
Ich gehöre auch einer ständig wachsenden Glaubensrichtung an. Ich bin Pastafari https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... ttimonster

alles gut. Glaub, was Du magst.

05.07.2018 00:50 • x 2 #131

BrokenHeart
Mich würde mal interessieren, wie alt ihr seid und wie lange ihr euch kennt?

05.07.2018 00:54 • x 1 #132

A

Ja hab schonmal davon gehört. Sowohl Rastafari (ist das nicht die Religion die davon ausgeht dass alle Menschen gleich sind?) als auch vom Spaghettimonster oder ähnliches, ein Kaktusgott etc..

05.07.2018 00:59 • #133

E-Claire
Zitat von Agapia:
Nehmen wir an es gäbe eine Religion die logisch ist und lebensnah. Beispiel Islam, der im Internet oft als logische und lebensnahe, gar wissenschaftliche Religion verkauft wird. Die Liebe ist da wo sie ist würde ich sagen. Der Unterschied nur: Gott kam als Jesus wirklich auf die Erde, und nicht der böse Gott der Moslems der sowas verrücktes und gnädiges nie getan hätte.

Na geh, Isaac und Ismael scheinen dann doch nicht ganz bekannt. Mohammed war ein Mensch. Und unter Maßgabe des Islams, frönen die Christen der Vielgötterei.
Und zwar genau wegen der Dreifaltigkeit.

Die im Übrigen dann unter katholischen Maßgaben noch um die Marienverehrung ergänzt wird.

Zitat von Agapia:
Beichten tut man was man bereut.

Ähm nein. Das ist eine sehr hübsche Interpretation, die aber eher in südostasiatischen Überlegungen zu Hause ist.

Zitat von Agapia:
Warum soll ich, angenommen es gäbe ein Himmelreich, von dort herunterfallen und plötzlich anders denken als im Himmelreich?

Hm, Dein Himmelreich hört sich eher nach den Annäherungen an, die man im vermeintlichen Islam Fundamentalisten erzählt, 28 Jungfrauen und so.
Ich würde dich ja gern nach dem Himmelreich fragen, aber das artet in so eine Olympiade der Religionen aus, die Scientologen werfen die Kreditkarte und die Atheisten spielen nicht mit.

Wir kommen total vom Thema ab.

Ich hab ne Frage, da bin ich mir nämlich unsicher. Meines Wissens, absolvieren auch katholische Priester ein Theologiestudium, an der Stelle könnte ich mich irren.
Da mag es inzwischen eine laxere Einstellungspolitik geben, ob der Hürden etc.

Zitat von Agapia:
Würde man nicht eher naiv fragen: Schätzchen erzähl mir von deinem Club und Deinen Freunden, was macht Spaß daran und kann ich da mitmachen? Wir sind hier aber nicht im Himmelreich, sondern alle unter Strafe Gottes, und entsprechend gehirngewaschen, voller Verbote.

Du liebst einen Priester, aber hältst das, woran er glaubt für Gehirnwäsche? OK, magst Du erzählen, wie das geht?
Schau mal, ich habe kein Problem (naja) damit, daß in dieser Welt Impfgegner herumlaufen oder Leute, die an Chemtrails glauben, aber den Spagat zu schaffen, mich in die über Jahre ernsthaft zu verlieben, und ich habe einen wirklich dokumentierten schlechten Track-record, was Männer angeht, finde ich spannend.

Wie überwindet man, die Hürde zwischen Gehirnwäsche aber Du kuschelst so gut? Meine ich wirklich ernst.

Zitat von Agapia:
Es ist ja nichtmal auszuschließen dass Gott ihn ins Amt und wieder herausführt, genausowenig ist auszuschließen dass Gott sein Versprechen ernst nimmt zölibatär zu leben.

nicht auszuschließen? Puh.

Also, ich mußte jetzt gerade lange überlegen, wie ich das formuliere: Du möchtest Dich darüber austauschen, wie es ist einen Priester zu lieben.
du möchtest ebenfalls nicht, daß er sein Amt für Dich aufgibt.
Eure Liebe ist eine heilige.

Aber Du teilst seinen Glauben nicht?
Spannend.

Schau, Du hast mein volles Mitgefühl dafür, daß Du jemanden liebst, der nicht bereit ist, sich zu Dir zu bekennen oder auch nur bereit, wäre, Dich zu unterstützen.
Das ist schwer und hart.

Du leidest zudem unter einer Erkrankung. Darf man fragen welche?

Aber darf ich anmerken, daß Deine Religionszugehörigkeit (nicht Dein persönlicher Glaube) tatsächlich eklatante Grundkenntnisse vermissen lässt?
In welchem Alter bist Du getauft worden?

05.07.2018 01:00 • #134

A
Ich möchte sein Alter nicht öffentlich verraten, er ist mehr wie 25 Jahre älter als ich ich bin 35.

Also mein ganzes Weltbild zu erklären wäre jetzt zu kompliziert und gehört hier nicht rein. Wir gehen von einem allmächtigen allwissenden allliebenden Gott aus. Dieser nun lässt uns hier auf der Erde leiden.

Und den Rest kann man sich denken. Was für den allmächtigen alles möglich ist an Gnade im Einklang mit Manipulation, im Einklang mit Religion im Einklang mit widerum Gnade und Schutz. Das ist nicht mein Ding diese Spielchen von ich liebe Dich ich darf aber nicht. Irgendwann bricht auch bei einer etwas zu spät 35 Jährigen die Logik durch. Ich halte ihn nicht platt für Gehirngewaschen sondern eben so von Gott geführt. Gott wäscht ihm das Hirn so wie Gott es mag. Oder wie es im Islam heißt: Gott führt recht wen er will und führt in die Irre wen er will.

Bibelkenntnisse haben damit nichts zu tun. Gott ist größer als ein Buch.

05.07.2018 01:01 • #135

A

x 4