451

Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

A
Zitat von hahawi:
Oh sorry, ich hab nicht mitgekriegt, dass du auch sehr religiös bist, wollte dir damit nicht zu nahe treten.
Für einen Atheisten wie ich einer bin, klingt das leider etwas seltsam.
Weil ja eine Beichte nur Gültigkeit bei tätiger Reue haben sollte und ansonsten wertlos ist.

Seine Gefühle wollen jetzt schon. Warum sollte die Reue nicht ehrlich sein, wenn er nachher erst erkennt er hat eine Grenze überschritten. Jetzt überschreitet er sie bereits. Und wie es scheint hat er bisher nicht das Bedürfnis es zu beichten, sicher bin ich nicht, aber er meint nur jemand könnte ihn zwingen zu beichten aus der religiösen Gemeinschaft wenn man wüßte was er treibt, ich soll das bitte nicht am falschen Ort erzählen.

04.07.2018 22:21 • x 2 #106

Lyrrebird
Zitat von Agapia:
Das ist irgendwie weniger zynisch als Lebenserfahrung. Er ist der erste Mann mit dem ich bereit wäre S. zu haben. Ich bin eigentlich auch noch Jungfrau ich hatte einmal in meinem Leben vor mehr als 15 Jahren einen ONS. Habs gebeichtet und nie wieder, es macht auch keinen Spaß ohne Liebe. Meine Exen mussten bis zur Ehe warten und ich bin rückwirkend froh, keinen S. mit ihnen gehabt zu haben da sie mich nur verarschten.

Insofern teilen wir was ich und er. Es ist lediglich den Umständen geschuldet dass ich nicht auf einer Ehe bestehe. Und vor der Ehe hätte man sich kurz ausgetobt um sich keinen Illusionen hinzugeben.

Ich finde das nicht zynisch. Aus christlicher Sicht ist er in Gedanken ja schon kein zölibatärer Mensch mehr. Er könnte es probieren und loslassen, viel besser als mit der Ungewissheit zu leben: was wäre wenn. Ich finde das viel humaner und lebensnaher. Er kann ja dann wenn er gefühlt bereut umkehren und Frieden finden.

Ihr seid ja so zwei Herzchen Beide noch bissel grün hinter den Ohren
Aber insgesamt geht es mir da zu sehr jetzt um den S...! Wenn es ihm nur um das Ausprobieren der S...ualität ginge, hätte er das doch schon lange! Er hatte sicher früher schon einige Möglichkeiten dazu... Grad weil es einige Frauen gibt, für die solche unerreichbare Männer eine Riesenverlockung darstellen. Es geht also nicht nur um S... , es geht um Gefühle. Und DIE sind eben wesentlich komplizierter und unkontrollierbarer.

04.07.2018 22:22 • x 1 #107

A

Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

x 3

Gretel
Alle diese drei Tage war ich sehr beschäftigt (er ließ mich drei Tage ohne Antwort). Ich weiß Du verstehst es nicht und akzeptierst es nicht (wie kommt er auf sowas?). Deswegen(!) kann ich Dir nicht versprechen irgendwelche regelmäßigen Treffen. Ich liebe meine Freiheit und entsprechend gestalte ich meine Tage. Es gibt viel zu tun und Gott sei Dank gibt es Menschen die das verstehen und unterstützen. Und dann gibt es unerwartete Dinge wie heute, ich bin umgefallen weil meine Krankheit wieder ausgebrochen ist. ich konnte nicht mal Gottesdienst halten. Ich küsse Dich, Dein XY

Wenn ich nochmal darauf hinweisen darf.

04.07.2018 22:35 • #108

Lyrrebird
Ich wünsche allen jetzt erstmal eine gute Nacht

04.07.2018 22:40 • #109

E-Claire
Zitat von Agapia:
aber er meint nur jemand könnte ihn zwingen zu beichten aus der religiösen Gemeinschaft wenn man wüßte was er treibt, ich soll das bitte nicht am falschen Ort erzählen.

Oach Liebes! Mein vollstes Mitgefühl, aber wer glaubt (fast ein Wortwitz), daß nur die religiöse Gemeinschaft aka Menschen ihn zwingen (?) könnten zu beichten, hat entweder noch ne ganz andere Baustellen

oder aber
nie ein Theologiestudium absolviert,

was ein klitzekleines bißchen darauf schließen lässt,
daß entweder noch nicht die ganze Geschichte erzählt wurde.

oder diese eben einfach nur das ist, eine Geschichte.

Zitat von Agapia:
Es ist nicht seine Schuld dass ich so an ihm hänge. Er kommt dadurch wohl auch in Versuchung.

04.07.2018 22:52 • x 2 #110

A
Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst E-Clare.

04.07.2018 23:00 • #111

E-Claire
Zitat von Agapia:
Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst E-Clare.

Was genau, verstehst Du nicht?

04.07.2018 23:04 • #112

A
Was hat ein Theologiestudium damit zu tun ob die Gemeinschaft/die Vorgesetzten einen zur Beichte drängen. Und warum soll das ganze nur eine Geschichte sein? Wie meinst du das?

04.07.2018 23:06 • #113

E-Claire
Zitat von Agapia:
Was hat ein Theologiestudium damit zu tun ob die Gemeinschaft/die Vorgesetzten einen zur Beichte drängen. Und warum soll das ganze nur eine Geschichte sein? Wie meinst du das?

Sakrament der Beichte.
Die Beichte ist ähnlich wie das Zölibat im Christentum nur bedingt ein Sakrament. Gemeinhin wird angenommen, daß nur die Katholiken beichten.
dies wiederum stimmt eben nicht.

Jeder Christ beichtet, insbesondere vor dem Abendmahl. Die wenigstens Christen allerdings tun dies mittelbar im Sinne der Katholiken, sondern unmittelbar (ohne weltlichen Vertreter dazwischen) direkt unter Aufforderung im Gebet.

Gleichzeitig, gibt es eben auch keinen Ablaßhandel, verzeih, aber drei Ave Maria und fünf Rosenkränze, ist schon eine Form des Verhandelns, sondern ein in die Sünde gehen und ohne Stimme aus dem OFF (Beichtstuhl), sofortige Handlungsanweisung und einem Menschen, der uns sagt, uns wird verziehen, vertrauen, bitten wir um Verzeihung, gehen in die Sünde und glauben (nicht hören) daran, daß uns verziehen wird.

Um es mal kurz zu machen: Das Verzeihen obliegt, theologisch gesehen Gott. Da im katholischen Glauben, die Annahme besteht, daß es weltliche Vertreter Gottes auf Erdboden geben kann, ist es also zwangsläufig auch möglich, daß ein bestimmter Mensch, geweiht etc, uns diese Botschaft übermittelt.
Anglikaner, Protestanten, Orthodoxe haben da differenzierende und divergierende Ansichten.

Unter Maßgabe der Katholiken, die Beichte von der Mehrzahl nicht mal geweihter menschlicher Vertreter Gottes auf Erden abhängig zu machen, aka wat die Gemeinde wohl sagt, ist unendlich menschlich, sehr nachvollziehbar in einem nicht theologischen Rahmen, aber schlicht und ergreifend ein Sakrileg.

Es nennt sich Bigotterie, im Volksmund auch gern Wein saufen, Wasser predigen genannt: Kein Typ der Welt, kann hingehen und sagen, mimimi, ich habe auf das Zölibat geschworen, deswegen, kann ich Dich nicht treffen, aber beichten tue ich nur, wenn es anderen drauf ankommt.

Das Zölibat ist ein Karo-Bube, kann man machen, die Beichte dagegen ist ein Herz Ar. (wird abgekürzt ich meinte das Spielblatt), wird nur getrumpft von Taufe (pik) und Abendmahl (kreuz).

Das ist schlicht und ergreifend ein Verstoß gegen Gebot eins und acht. Eins mag nicht allen so klar sein, aber das goldene Kalb können und sind eben die anderen. Acht ist klarer.

Da wir alle Menschen sind, darf man sich natürlich jederzeit augenzwinkernd auch mal rausreden, ich mag da nicht mal die Übermaßstäbe an Priester ansetzen (naja, einen leicht höheren schon).
ABER: Wenn (falls) die Emails so geschrieben wurden, wie von Dir zitiert

und ich sage nicht, daß die Geschichte per se nicht stimmt, ich schließe dann aber, daß es mehr Details gibt als Du im moment erzählen möchtest, was völlig ok ist.

dann hast Du nen Typen am Start, der Dir die Wichtigkeit des Zölibats erklärt und die damit verbundene Gewissensentscheidung, dem aber die Beichte nur optional also als Feigenblatt erscheint.
Warum sollst Du nichts im Ort erzählen, also Komplizin eines Sakrilegs sein, wenn Du Dich gleichzeitig an Sakramenten festhalten lassen sollst?

Theologisch ist das schon nicht stimmig.
Menschlich gesehen, sind wir ganz nah an Gaslightning.

Was ich versuche herauszufinden, die Frage bleibt ja bisher offen, ist, warum er?
Warum ist jemand der ganz offensichtlich Bigotterie betreibt, die vermeintlich heilige Liebe?

Also ganz provokant, warum willst du um jeden Preis ihm Glauben schenken.
Anstatt auf Gott zu vertrauen?

04.07.2018 23:43 • x 2 #114

E-Claire
Nachtrag:

Was ich versuche zu sagen, ist, daß ich bisher nicht gelesen habe, wie es eigentlich dazu gekommen ist, daß er der tolle ist.
Was macht ihn denn so besonders?
Warum liebst Du ihn?

Warum kannst Du seit Jahren nicht loslassen?

Der Mann ist Priester.

Ist alles, was ich bisher lese.

Warum er?
Warum er für Dich?

04.07.2018 23:53 • x 1 #115

Lebensfreude
ich kann mir nicht vorstellen, dass heute noch jemand Angst vor ewiger Verdammnis (wat soll dat sein?) hat, weil er sündigt.

Ich müßte nochmal Ute Ranke-Heinemann oder Eugen Drewermann lesen.

05.07.2018 00:00 • x 1 #116

A
Es ist alles viel banaler. Er wird nicht wollen dass andere ihn zum beichten animieren. Er selbst nimmt sowas durchaus ernst. Wenn man verliebt ist fühlt man womöglich weniger die Notwendigkeit das zu tun. Man beichtet was man bereut. Nicht was man soll.

Ja kompliziert. Ich liebe ihn in verschiedenen Facetten über die Jahre. Es ist wie Magie in mir drin. Wobei ich noch lange nicht alles über ihn weiss. Ich fühle mich wohl wenn sich unsere Hände berühren oder wir Stunden kuscheln. Wobei ich in Schwierigen Zeiten schizophren unterscheiden musste zwischen er ist so toll aber nicht toll zu mir

05.07.2018 00:02 • x 1 #117

E-Claire
Zitat von Lebensfreude:
ich kann mir nicht vorstellen, dass heute noch jemand Angst vor ewiger Verdammnis (wat soll dat sein?) hat, weil er sündigt.

ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendjemand Angst vor zu viel Migration hat.
Oder Terroranschlägen aber keine Angst am Weg zum Flughafen im Taxi zu sterben.

Da finde ich die ewige Verdammnis, schon auch nachvollziehbar, das ist wenigstens statistisch nicht so ganz umbegründbar.

05.07.2018 00:05 • x 2 #118

Lebensfreude
Über Jahre nur gekuschelt?
Du hast nur seine Brust und seinen Schlüpper, aber nicht die Armaturen gesehen?

Hast Du nicht das Gefühl, Deine Zeit verschwendet zu haben?

05.07.2018 00:06 • #119

A
Nein.

05.07.2018 00:08 • x 1 #120

A

x 4