Hallo ihr Lieben,
4sure ich bin dir aus vollsten Herzen so unendlich dankbar für alle deine kostbaren Worte.
Es ist so als hättest du meine Seele in den Arm genommen, mich geröstet und mir die Worte gesagt nach denen ich schon lange gesucht habe. Ich musste so lange weinen als ich deinen Text das erste Mal gelesen habe.
Du weißt gar nicht wie viel mir deine Worte bedeuten.
Ich lese seit meiner Kindheit sehr viel und sehr gerne, aber kein Buch hat mich so sehr berührt und es so sehr auf den Punkt gebracht wie deine Antwort. Danke für jedes einzelne Wort *****
Du hast wirklich in allem Recht und einiges davon ging mir die letzten Tagen auch durch den Kopf. Ich weiß nicht wie ich es ändern soll, dass es noch irgendwie zwischen uns funktioniert. Ich habe schon so vieles probiert, versucht so vieles zu sagen. Alles wurde schon von mir gesagt, in jeder möglichen Variante. Auch jedes Wort was ich hier schreibe, aber alles erfolglos. Diese Situation kann ich nicht mehr annehmen wie sie ist. Es hat ein Paar Tage funktioniert, aber ich habe darunter gelitten. Du hast Recht das ich mich zu sehr verbissen habe in die Vorstellung.
Natürlich habe ich auch an vielen Dingen eine Mitschuld und ich sage ihm das auch. Ich fühle mich einfach so unheimlich ungerecht behandelt und explodiere förmlich das er es nun zum zweiten Mal durchtrieben ( hat) und das ist mein größter Fehler.
Das Hauptproblem ist das ich mir jedes Mal vornehme seine Worte nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen und die Situation zu akzeptieren, aber ich schaffe es einfach nicht, bin ich vielleicht einfach zu sensibel?!
Oder erkenne ich selbst nicht das ich ihm nicht mehr verzeihen kann?
Damit man versteht was ich meine und mir auch bitte irgendwie helfen kann, weil ich gerne wirklich andere Meinungen hören möchte, nicht nur die von meinen Freunden, obwohl die super ehrlich zu mir sind:
Er meinte mal zu mir: Dein Ex hat alles an dir kaputt gemacht wofür ich dich geliebt habe. (Meine letzte Beziehung war noch viel schlimmer, als die jetzige. Ich habe nicht gedacht das ich es überhaupt überleben werde und war bis vor 7 Monaten noch in einer tiefen Depression.)
Wir haben uns mehrere Tage über diese Aussage gestritten (von meiner Seite aus) und ich fragte ihn was er überhaupt noch von mir wolle, wenn doch nichts liebenswertes an mir sei.
Er meinte nur das er damit eigentlich aussagen wollte, dass ich mich jetzt wehre und so eine große Klappe bekommen habe. Es hat mich sehr verletzt.
Mein Ex hängt immer noch an mir und schreibt mir ab und an, aber ich antworte ihm seit kurz nach unserer Trennung nicht mehr (letztes Jahr April), da ich sehr ehrlich bin und nichts verheimliche erfährt mein jetziger Freund jedes Wort.
Vor 2 Monaten habe ich erfahren das der alte immer noch total fertig ist und mir sehr hinterher trauert, ich erzählte es meinen Freund und er meinte nur: Ich verstehe nicht warum alle hinter dir her heulen! Ich muss dazu sagen das er selbst 3 lange Jahre Liebeskummer hatte mich nach unserer ersten Trennung nicht vergessen konnte, das hat mir auch seine Familie bestätigt.
Warum sagt er mir dann so unendlich schlimme Dinge, die mich so tief verletzten und sieht noch nicht einmal das er mich damit tief verletzt? Ich habe ihm die Sache mehrere Tage und danach immer wieder vorgehalten. Es geht mir dann nicht aus dem Kopf. Ich fühle mich dann so ungeliebt und verletzt.
Am Ende war es nicht so gemeint, er habe irgendwie aus meinem Erzählungen gehört das ich mich toll gefunden hätte und wollte mich damit quasi auf den Boden bringen. Ich habe ihm das sehr angespannt erzählt und hatte Angst das daraus ein Streit entsteht. Es war ehrlich nie meine Absicht ihm so etwas rüber zu bringen und das habe ich ihm auch gesagt. Ich kann es mir bis heute nicht erklären wie er aus so auffassen konnte und glaube ihm das irgendwie nicht, finde aber auch keine andere Erklärung dafür.
Es gab auf jeden Fall noch sooooo viele solcher Sprüche von seiner Seite, wegen denen ich vielleicht einfach nicht mehr verzeihen kann. Ich weiß es nicht....
Es ist jedes Mal so als ob ich mich verteidigen muss und immer auf der Hut bin das was neues kommt.
Ich habe auch schon vorgeschlagen das wir ein Pause einlegen, damit etwas Gras über die Dinge wachsen kann, damit wir über unsere Fehler nachdenken können, damit das endlich ein Ende nimmt. Er ist total dagegen, er meint für ihn wäre dann Schluss und er könnte so was wie eine Pause nicht machen, aber meine Hoffnung war immer das er erkennt das es nicht richtig ist so mit dem Partner umzugehen.
Ich habe das Gefühl das meine Worte an einer unüberwindbaren Mauer abprallen. Ich spreche so offen und ehrlich mit ihm, manchmal verletze ich ihn sogar absichtlich in dem ich sage: Wärst du so toll, dann hätte deine Ex dich niemals betrogen!, es tut mir selbst weh das zu sagen, aber er streitet jegliche Kritik und jegliche Fehler an seiner Person ab, er idealisiert sich so unheimlich und sieht sich als den ultimativen Mann von dem jede Frau träumt. Er sagte auch mal zu mir: Ich habe keine Fehler. Aber wir haben doch alle Fehler, wir sind doch keine Maschinen und selbst die haben oft einen Fehler!
Ich kann auch allgemein mit solchen Dingen total gut umgehen aber bei ihm gerate ich so in rage, ich kriege so starke Wut im Bauch das ich mich nicht beherrschen kann.
Ich habe mich von klein auf sehr stark für andere Menschen eingesetzt und habe ein sehr stark ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl. Das betrifft natürlich auch meine eigenen Fehler. Ich kann mich sehr gut entschuldigen und kriege keine Ruhe wenn ich jemanden unrecht getan habe.
Wir haben uns vorgestern wieder gestritten und haben gestern den ganzen Tag kein Wort mit einander gesprochen, ich glaube es geht dem Ende zu.....
Zum Streit hat seine Frage geführt, ob er denn am Wochenende auch nur einfach so neben mir sitzen würde, weil ich so viel für meine Bachelorarbeit erarbeiten muss, geht es im Moment nicht anders. Ich habe ihm mehrmals erklärt das es im Moment nicht anders geht und gefragt, ob er denn möchte das ich kurz vor dem Ende mein Studium schmeißen soll, weil ich sonst meine Prüfung nicht schaffen kann, weil er weiterhin über dieses Thema diskutieren wollte und kein Verständnis für meine Situation zeigen wollte sagte ich dann: Dann bleib doch einfach zuhause, wenn du es nicht verstehen willst. Meine Aussage hat er mir ziemlich übel genommen und meint ich hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank deswegen, aber er kann mich behandeln wie er will und fordern was er möchte? Darauf sagte ich das wir uns vielleicht besser trennen sollten und aufhören sollten uns was vorzumachen.
Er meinte dann wieder nur, dass ich ihn nicht lieben würde.
Wenn wir im Streit sind sagt er das immer und immer wieder, aber ich will dann gerade in dem Moment nicht meine Gefühle zeigen, weil ich zu verletzt bin und ihm das nicht zeigen möchte, damit er mir in der nächsten Sekunden wieder weh tun kann.
Aber ich kann doch nicht nach dem er mir gesagt hat: Ey du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank., sagen: Ich liebe dich so sehr, kein Mensch ist mir so wichtig wie du auf dieser Welt. ?!?!? Welcher Mensch macht den so was? Ja ich war früher so und habe ihm nach viel schlimmeren Dinge gesagt das ich ihn liebe, aber da war er krank und ich hatte Verständnis dafür.
Ich weiß nicht sehe ich das Ganze nicht richtig? Mach ich vielleicht alles falsch und erkenne es nicht? Klar wir machen beide Fehler und ich muss lernen in vielen Situationen anders zu reagieren, aber warum kann er mir klipp und klar sagen was er denkt und ich nicht?
Warum suche ich ständig nach Fehlern in mir und versuche ständig irgendwas zu ändern und er nicht?
Das schlimme ist auch noch das seine Freunde total auf seiner Seite sind. Ich hatte ihm schon vorgeschlagen uns mit jemanden hinzusetzen und uns alles aus der Seele zu quatschen. Ich wollte schon sogar einen Freund von ihm nehmen, nur damit er von jemand anderen zu hören bekommt das er mich nicht so behandeln soll, dass es nicht richtig ist. Ich weiß nur das er seinen Freunden nicht so offen und ehrlich die Wahrheit sagt, sonst würden diese nicht nur auf seiner Seite stehen. Meine Freunde sagen mir das ich falsch reagiere, das ich nicht so nachtragend sein soll, aber bei ihm ist alles toll und fehlerfrei?!
Es ist wahrscheinlich sowieso vorbei....
Ich habe ihn heute morgen gefragt wie es ihm geht und er meinte nur, dass alles gesagt ist, darauf sagte ich ihm das ich mir wünsche das er glücklich wird und er erkennt was wirklich wichtig im Leben ist. Er meinte nur ich wäre nicht fähig zu lieben und mein Ex hätte mich zu sehr verändert.
Wie man sieht wir kommen nie auf einen Nenner und es sind in meinen Augen überwiegend nur Kleinigkeiten, so wie die Angelegenheit jetzt, aber es geht jedes Mal um Leben und Tod und nie, aber auch wirklich nie geht er auf die Kritikpunkte ein, die seine Person betreffen, es kommt dann immer nur Gegenkritik, die ich nicht nachvollziehen kann, weil er sich nicht einfach rausnehmen kann mit mir zu machen was er möchte und erwarten kann das ich reaktionslos darauf reagiere. Ich habe es nicht verdient so behandelt zu werden.
@tester
Er ist sehr liebevoll und zärtlich und gibt mir das Gefühl, wenn zwischen uns alles in Ordnung ist, dass er mich wirklich liebt und respektiert. Ich fühle mich in seinen Armen einfach angekommen. Er ist sehr hilfsbereit, auch anderen Menschen gegenüber. Er kann unheimlich fürsorglich sein. Es sind auch viele Kleinigkeiten die ich an ihm Liebe. Er schnitzt mir z.B mein Essen öfter in Herzchenformen. =) Es ist wundervoll wie er mir seine Liebe zeigt.
Am Anfang der jetzigen Beziehung hat er mich sehr viel unterstützt und mir das Gefühl gegeben das ihm nichts wichtiger ist als ich.
Er ist intelligent und kann sehr witzig sein, in letzter Zeit einfach viel zu selten und er ist sieht so aus wie ich mir mein meinen Mann schon als pubertierendes Mädchen vorgestellt habe. Er wünscht sich genau so wie ich irgendwann eine Familie.
@ Kwer
Ja er ist wirklich sehr sensibel. Ich bin ja schon total sensibel, aber er noch viel mehr.
Nein die Krankheit ist dieses Mal nicht das Problem, ihm geht ja es deswegen richtig gut.
Er wünscht sich auch mehr Nähe, aber er erdrückt mich oft total. Ich habe im Moment so viel Stress und er sieht nicht das wenn er hier ist, ich mich auch noch um ihn kümmern muss und ein schlechtes Gewissen bekomme wenn er einfach nur da sitzt, obwohl das wirklich erst das erste Wochenende so war. Es setzt mich so unter Druck das ich mich verpflichtet fühle mit ihm Zeit zu verbringen, nicht weil ich es aus freien Stücken will, sondern weil er ständig fordert, aber er sagt er fordert nie was, er macht nur das was ich will. Es ist alles so schlimm und kompliziert....
Wir haben ja morgens und abends Zeit miteinander verbracht und trotzdem reicht ihm das einfach nicht, aber ich kann ja auch nicht anders, mir ist es ja auch zu wenig. Er kommt hier hin und meckert pausenlos über meine Katze. Man hat so schon Stress ohne Ende und ihm fällt nichts besseres ein als mir noch mehr Stress zu machen über belanglose Dinge, die man eh nicht ändern kann. Ich habe die beiden schon sofort aus dem Schlafzimmer verbannt.
Ich habe auch gesagt das wenn wir zusammen ziehen die Katzen weg kommen...Könnt ihr euch vorstellen wie schwer mir das fällt? Ich liebe die beiden über alles und will das eigentlich auch gar nicht! Aber ich muss sie abgeben, ich muss mich anpassen nicht er.
Ich denke du hast auch Recht das die Ursache bei mir eher darin liegt das er mich zu sehr verletzt hat, seit dem wir zusammen sind.
Er hat einfach kein Verständnis für mich oder meine Situation.
Vielen Dank das ihr euch so viel Zeit genommen habt meine Probleme anzuhören. Mir geht es jetzt viel besser das ich so vieles von der Seele geschrieben habe.
Vielen lieben Dank an euch. Ich weiß es wirklich sehr zu schätzen!
16.05.2014 09:43 •
#9