Daphne
- 88686
Daphne
Daphne
Zitat:
Du kannst alles tun, was du willst, stell dich nackig auf den Marktplatz oder mach andere Dummheiten lustig lustig lustig , aber eins darfst du auf gar keinen Fall machen: deinen Gesprächswunsch äußern!
In dem Moment, wo ich mich dazu gezwungen (abgefunden habe ich bis heue nicht!) habe, kein klärendes Gespräch mehr zu wollen, weil es kein klärendes Gespräch mit einem solchen Menschen geben wird, wurde es besser. Ich musste nicht merh nachdenken, was ich ihm sagen wollte, er mir antworten könnte, keine Argumente, keine Entschuldigungen, rechtfertigungen, Anschuldigungen, Forderungen, Wunsch nach Einsicht, ausgleichende Gerechtigkeit, Bilanz ziehen, im Frieden auseinandergehen.
So etwas gibt es nicht mit den Narzen! Das ist nur Dein Wunschdenken, es wird auch nach einem klärenden Gespräche nicht befriedigt. Im Gegenteil: Der Narzisst fühlt sich großartig, hat wieder volle Aufmerksamkeit bekommen und hält sich hinterher für den Sieger und das bedauernswerte Opfer.
Nach jeden Gespräch (meiner hat mir das sogar großzügig angeboten) fühlte ich mich noch mieser. Denn es war kein Gespräch, nur eiskalte Hasstiraden von meinem Ex mit dem Endsatz: Ich lass mich nicht zum Schuldigen machen, ich bin das Opfer. Danach war ich noch gedehmütigter und noch mehr am Boden zerstört als zuvor. Inziwschen weiß ich sogar, dass er jedes Mal nach dem Gespräch seiner Next berichtet hat, wie großzügig er mir ein Gespräch anbot, wie lächerlich und eiskalt ich mich verhalten hätte. kopf gegen die wand
Auch wenn die Versuchung groß ist, mach es nicht!
In dem Moment, wo ich die Kontaktsperre eisern durchgezogen habe und nur noch auf Pflichtmails antworten musste, drehte sich der Wind. Auf einmal war ich wieder die liebe R., der man einen schönen Tag wünscht und der man Erklärungen abliefert.
Aber nur so lange, bis man eine Forderung hat oder einen kritischen Satz schreibt. Dann wird sofort mit Hass zurückgeschlagen.
Pits
Daphne
Zitat:Zum einen beschreibst Du sehr schön im ersten Beitrag wie man sich fühlen kann und ich kann dies komplett nachvollziehen und bestätigen.
Zitat:Bei mir werde ich als Narzist dargestellt
Zitat:, was in meinen Augen aber sicher auch auf meine Partnerin zutrifft.
Zitat:Nungut, was ich mich nun frage, vor allem nachdem was ich hier lese, ob man sich das wirklich auf Dauer antun muß?
Muß ich mich respektlos behandelt lassen, mit jemandem zusammen sein der kein Einfühlungsvermögen hat, dem meine Gedanken immer fremd sein werden, bei dem man immer kämpfen muß sich nicht selbst zu verlieren. Natürlich kann letzteres eine gute Übung für sich selbst sein, doch ist dieser Stress erstrebenswert?
Zitat:Ich bin soweit dass ich jetzt eigentlich nicht mehr weiß was richtig und falsch ist was ich tue und wie ich mich in der Partnerschaft verhalte.
Zitat:Daher suche ich nun professionelle Hilfe. Leider wird dies noch sehr lange dauern da man kaum einen Platz bekommt.
Zitat:Vor allem lass Dich nicht durch einen Fehler kaputt machen wie ich, solltest wirklich mal einen machen.
Zitat:Denn dann fühlt man sich schuldig (ist man ja auch) und lässt auf Dauer alles mit sich machen.
Zitat:Daher pass auf Dich auf. Sowas kann Dein Leben sehr negativ beeinflussen wenn nicht immer über den Dingen stehen kannst.
Wolfstanz
Pits
Daphne
Zitat:hast du dir mal gedanken gemacht, inwieweit du ein unterwürfiger mensch bist
Zitat:und möglichkeit b, hast du dich mal gefragt, ob es vielleicht um eben genau darum geht, dieses gefühl verloren zu haben, unterlegen zu sein, das gefühl der ohnmacht?
Zitat:aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, überlege dir gut, wie weit du gehen willst. ich habe mich gerade von meinem narzistischem freund getrennt, weil ich an seiner art mit mir zu kommunizieren, bzw. mich zu behandeln, kaputt gegangen bin.
ich habe so oft mit meiner therapeutin geredet, wie ich mich verhalten soll, haben unendlich viel gelesen. alle schreien lauf, so schnell du kannst. dann entdeckte ich ein buch hilfe, ich liebe einen narzissten welches betroffenen partnern zeigen sollte, wie man es doch schaffen könnte. mir ist es eiskalt den rücken runter gelaufen, denn so eine beziehung wollte ich nicht führen.
Zitat:wichtig ist, dass du an dich denkst, dass du dich nicht verlierst in der beziehung und daran verzweifelst. ich weiss, wie schlimm es ist, so machtlos vor dem menschen zu stehen, den du liebst, den du am liebsten schütteln würdest, dass er normal wird und es alles nix bringt. aber dein wohlbefinden ist wichtig nix anderes!
Zitat:Kämpfe um das, was dich weiterbringt. Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem, was dich runterziehtZitat:ich wünsche dir alles gute
Ich habe mich mal gefragt, wie diese Beziehung laufen würde, wenn ich nur noch das tue, was mir gut tut. Also z.B. wenn er mich frustriert, einfach das Gespräch beenden, wenn er diskutieren möchte, mir Vorwürfe macht, einfach nicht reagieren, sofern ich der Meinung bin, dass es seine, nicht meine Baustelle ist. Einfach nicht drüber nachdenken und nur das tun, was mir bekommt...Ich glaube, dann....dann wär es keine Beziehung mehr. Dann wendet sich das Blatt: dann ist er derjenige, der sagt bevor wir das nicht geklärt haben, möchte ich Dich nicht mehr sehen Gehe ich aber darauf ein, dann bin ich diejenige, die sich um den Verstand diskutiert, während er nur abblockt und natürlich nichts mit alledem zu tun hat. Die einzigen Äußerungen sind bei ihm stets Schuldzuweisungen.
Daphne
Zitat:Reden ist schon der richtige Weg. Doch daraus resultieren bei uns und bei euch keine konstruktiven Lösungen. Bei uns endet es zumindest darin, dass jeder weiterhin auf seiner Sichtweise bleibt und oft im Endeffekt jeder nur seinen Frust und Wut am anderen ablässt. Eine herrliche befriedigende Atmosphäre *Ironie*.
Zitat:Ich versuche mich dann im nachhinein in den anderen zu versetzen und kann schon einiges verstehen, auch mich entschuldigen usw. Doch leider scheint meine Partnerin das nur dann zu können wenn ich es so argumentiere wie sie es mit ihrem Weltbild verstehen kann. Verhalten das sie nicht kennt wird nicht akzeptiert.
Zitat:Von Fehlern kaputt machen... Na stell Dir vor du machst irgendwas, was nicht in Ordnung ist. Dann hast Schuldgefühle, siehst Deinen Fehler vielleicht ein, aber der Partner reitet immer wieder darauf rum. Ich hab mich zb heimlich mit ner Ex getroffen. Da war nix, heimlich nur weil meine Partnerin was dagegen gehabt hätte. Das kann soweit gehen dass dahin keinen Kontakt haben darfst, Emails offenlegen mußt, Accounts preisgeben... alles unter dem Deckmantel dass sie mir wieder vertrauen will.
Zitat:Für meine Freundin mag es ein extremen Vertrauensbruch sein, für mich war es ein kleiner dummer Fehler.
Zitat:Doch wenn einer oder gar beide nur ihre Situation kund tun wollen anstatt dem anderen verstehen zu wollen... wer macht den Anfang? Verliert dann derjenige wenn der Andere aber weiter Ego bleibt?
Zitat:Vor allem wo bleibt das Gefühl des verstehen werdens, sich fallen lassen können?
Zitat:Dieses Buch habe ich auch gelesen und dankend abgelehnt. An markiertem Punkt bin ich wohl derzeitig wobei ich nicht so sehr um seinetwillen meine Verhaltensweisen ändern möchte (etwa um ihm gerecht zu werden), sondern, um meinetwillen.
Ich denke, dass ich ein zutiefst selbstunsicherer Mensch bin, ich traue meinem Urteil, meiner Wahrnehmung nicht. Sonst würde ich nicht unetwegt hinterfragen, hinterfragen...Nehme ich das zu ernst? War es ein Scherz?, was habe ich zum Konflikt beigetragen? usw.
Zitat:Danke Cassia. Genauso ist es. Ich komme leider auch so langsam dahin, zu begreifen, dass Wohlbefinden UND Beziehung mit ihm nicht funktioniert. Wie lange wart ihr zusammen?
Daphne
Zitat:Auf der einen Seite habe ich versucht, mich aufzupeppeln, auf der anderen Seite hing aber er als viel schwererer Klotz, der mich noch weiter runtergezogen hat.
Zitat:Ich leide unter extremer Verlustangst, was z.b. meinem Ex genau in die Karten gespielt hat. Er hatte ein leichtes Spiel mit mir. Ich habe alle Fehler erst mal auf mich bezogen und hab es mir mit meiner Angst, ihn zu verlieren und alleine zu sein, erklärt. Durch die Gespräche hat meine Therapeutin mich selber entdecken lassen, was er für ein Mensch ist. Ich wusste vorher nicht mal, dass es solche Störungen gibt.
Zitat:Ich habe irgendwann in all seinen Aussagen und Handlungen böse Absichten gesehen - ich habe rebelliert und mir nix mehr bieten lassen. Ich wusste, ich muss gehen, aber ich konnte nicht.
Zitat:Wir waren zum Glück nicht so lange zusammen. Es waren nur 5 Monate. 6 Wochen hat er mir die Welt zu Füssen gelegt und mir was von Seelenverwandschaft und Einzigartigkeit erzählt. Mich hat das quasi erdrückt, aber ich war auch irgendwie beeindruckt. Dann ging es alles relativ schnell. Die Entwertungen. Die Ignoranz. Die fehlende körperliche Nähe.
Zitat:Und wieder die Entwertung. Anfang Februar hat meine Therapeutin meine Vermutung bestätigt und ich habe weitere 2 Monate gebraucht, um mich trotz der wirklich kurzen Zeit, von ihm zu lösen. Ich weiss, dass kann man nicht mit Deiner Situation vergleichen ... so viele Verletzungen, so viel Seelischer Schaden und so viele schöne Momente mehr. Ich habe einen riesen Respekt davor, dass ihr das so lange Zeit ausgehalten habt.
Zitat:Ich stecke bereits nach 5 Monaten in einer Depression und meine Therapeutin hat mir eine Aufklärungsbroschüre über Antidepressiva in die Hand gedrückt.
Es geht mir jetzt nicht gut, aber das ging es mir vorher auch nicht. Aber ich bin jetzt wieder für mich selber verantwortlich, dass ich auf mich schaue, esse was ich will (nicht, was er will), sport mache, wann ich will (nicht, wenn er will), im TV schaue, was ich will (nicht, was er will), Unternehmungen machen mit wem und wann ich will (nicht, wie es ihm recht ist), ich kann Auto fahren, wie ich will (nicht, wie er meint, dass ich es tun sollte) und ich kann wieder Kuchen backen, ohne dass er mir erklärt, wie ich die Backform richtig einfetten muss verlegen UND ich muss nie wieder neben diesem Eisklotz sitzen und überlegen, was er gerade in sein Handy tippt!
Ich freue mich darauf meinen Balkon zu bepflanzen, denn jetzt bin ich täglich daheim und kann die Blumen giessen. Ich habe mir Malzeug gekauft und kann mich austoben und zu mir finden. Auf all das freue ich mich. Und das hilft mir, zu sehen, dass es mir besser geht als vorher, auch wenn ich die Vorstellung, die ich mit ihm hatte und unsere schönen Stunden sehr vermisse.
Zitat:Auch ich habe meinen Narziss in so einer Phase kennengelernt. Ich war dabei, mich mit den Baustellen meines Lebens auseinander zu setzen und zog mir dann einen Haufen Probleme an Land. Ziemlich kontraproduktiv nicht?
Zitat:Wie hat er reagiert als Du rebelliert hast? Ich frage mich auch, wie ich das machen soll. Kommt wieder eine subtile Beleidigung, einfach gehen? Ich hab es so satt, ihm noch erklären zu müssen, dass er mich gerade verletzt hat und, es hat sowieso nichts gebracht. Komme mir immer wie eine Komissarin vor, die BEWEISEN will und muss, dass er mich wieder demütigen wollte.
Zitat:Darf ich fragen, wie er Dich entwertet, ignoriert hat? Bei meinem Freund läuft das so mehrdeutig, so kryptisch ab dass ich oft gar nicht weiß wie mir geschieht aber immer ein schlechtes Gefühl habe.
Zitat:Und wieso fangen sie plötzlich mit dem Entwerten an? Es ist mir ein Rätsel.
Zitat:Ich finde es eher ein sehr gutes, gesundes Zeichen dass Du so schnell den Absprung geschafft hast! Lag es eher dran, dass es Dir schlecht ging oder daran, dass Du absolut keine Hoffnung mehr hattest? Das ist nämlich mein Problem: mir geht es schlecht wegen ihm aber ich habe Hoffnung und denke: wer weiß, vielleicht schaffen wir es doch noch...
mirabelle
Wolfstanz
mirabelle