388

"Beziehung" mit einem Narzisst

S
Zitat von MissGeschick:

Sprichst du mit mir? Dann hab ich es leider nicht verstanden! Erklärst du es mir?

Nein du bist nicht gemeint Miss Geschick .

12.11.2020 22:04 • #166


CaveCanem
Zitat von AlcedoAttis:
Die narze lieben es, mich zu brechen, am Boden zu sehen.


Ähm.... das klingt, als ginge es einer Überzahl von Menschen allein darum, Dich zu brechen.

Dass das eine mega ungesunde Haltung ist, ist Dir klar?

Das klingt so, als seist Du dem hilflos ausgeliefert. Dabei hast Du und hattest jeden Tag die Möglichkeit, Dich umzudrehen und zu gehen...

Ähm... wieso meinst Du, dass ein gebotenes oder nicht gebotenes Frühstück Zünglein an der Waage gewesen sein soll?

Dass es einen Unterschied gemacht hätte?

Dass sein Spiel für Dich gewinnbar gewesen wäre, hättest Du ihm nur ein Frühstück gemacht.

Es macht keinen. Er liebte Dich weder mit noch ohne Frühstück.

Seine Spiele kann außer ihm keiner gewinnen.

Er beherrscht die hohe Kunst des Double-Bind:

Kopf gewinne ich. Zahl verlierst Du.

Du spielst ein Spiel, dessen Regeln ER alleine kennt, weil er sie macht. Und kaum glaubst Du, Du hättest sie verstanden ändert er sie wieder.

Du bist immer.... falsch. Hast immer... verloren. Immer.... das Falsche getan. Oder das Falsche unterlassen.

Es kommt nie ein das hast Du gut gemacht.

Den Preis, den er ausgelobt hat, seine Liebe und Anerkennung, den bekommst Du nie.

Weil es an Dir liegt. Denkst Du. Du bist schuld, dass er Dich nicht liebt. Denkst Du. Sagt er.

Fakt ist: den Preis gibt es nicht. Er trägt keine Liebe in sich. Nicht für sich. Nicht für irgendwen. wie es im Lied so schön heisst.

Du machst Dich lang und kaputt für etwas, das es nicht gibt.

Und damit Du das nicht merkst, macht er systematisch Dein Vertrauen in Deine Wahrnehmung kaputt.

Denn die ist sein größter Feind.

12.11.2020 22:40 • x 3 #167


A


"Beziehung" mit einem Narzisst

x 3


Nachtlicht
Zitat von AlcedoAttis:
Die narze lieben es, mich zu brechen, am Boden zu sehen.


Und das macht dich zu etwas Besonderem, hmmmm. Eine ziemlich ungesunde Art, sich zu erhöhen. Aber es ist auch eine zusätzliche Erklärung dafür, warum du nicht davon ablassen wirst, dir weiterhin gezielt die größten A*löcher zu suchen.

Ich habe das jetzt eine Weile hier verfolgt, auch einiges beigetragen von dem ich dachte dass du davon profitieren kannst, aber ich stelle fest dass von dir, liebe TE, nach dem wortreichen Eröffnungsposting durchgängig eher sparsame Beiträge kommen. Solch ein Thread-Strickmuster ist mir wohlbekannt und führt selten zu was Gutem, außer dass die Foristen sich engagiert am TE abarbeiten oder sich noch untereinander in die Wolle bekommen.

Während andere sich hier also sehr bemühen, dir beizustehen und dir Hilfestellung (Hilfe zur Selbsthilfe) zu geben, hältst du zwar den Thread am Laufen, dich selbst aber eher bedeckt. Auf weiterführende Inhalte oder auch auf dir gestellte Fragen, die dir bei der Reflektion helfen sollen, gehst du kaum bis gar nicht ein.

Du musst das ja auch alles nicht tun, ist schließlich eine freiwillige Veranstaltung hier. Aber, so frei bin ich dann jetzt auch mal, für mich bestätigt sich zunehmend der Eindruck dass es dir eher um Aufmerksamkeit als um Veränderung geht, und deshalb wünsche ich dir an dieser Stelle alles Gute und ziehe mich aus deinem Thread zurück.

12.11.2020 23:00 • x 5 #168


S
Zitat von Nachtlicht:
Aber, so frei bin ich dann jetzt auch mal, für mich bestätigt sich zunehmend der Eindruck dass es dir eher um Aufmerksamkeit als um Veränderung geht, und deshalb wünsche ich dir an dieser Stelle alles Gute und ziehe mich aus deinem Thread zurück.


Ich bin da voll bei Nachtlicht und wünsche dir an dieser Stelle ebenfalls alles Gute.

12.11.2020 23:05 • x 1 #169


CaveCanem
Zitat von Nachtlicht:
Und das macht dich zu etwas Besonderem, hmmmm. Eine ziemlich ungesunde Art, sich zu erhöhen.


Ich glaube, das siehst Du falsch. Bzw liest es ggf anders, als sie es meinte.

Zugegeben.... es ist ein Satz, der nach einer Reaktion förmlich schreit. Weil er abstoßend klingt.

Tatsächlich ist es wohl wirklich so, dass Narzissten scheinbar gut und fest im Leben stehende starke Frauen raussuchen, um sie zu brechen.

Weil auch und gerade diese starken oder stark scheinenden Frauen ihre Sollbruchstellen haben.

Aus dem durch den Wind drehen des scheinbar starken Menschen ziehen sie Energie.

Übrig bleibt dann jemand, der ähnlich verdreht wirkt wie TE.

13.11.2020 01:50 • x 2 #170


Schattenwolf2k
@AlcedoAttis

Omg, da bin ich ja schon halber fertig wenn ich das nur lese.

Was du zu tun hast weißt du ja selbst. Auch wenn du schon coabhängig bist, bleibt dir nur ein kalter Entzug von ihm.

Der Mann ist nicht nur hochtoxisch, sondern wohl komplett Geisteskrank, der dürfte gar nicht mehr frei rumlaufen.

Wenn das alles so stimmt wie du erzählt hast..

13.11.2020 02:24 • #171


Schattenwolf2k
Zitat von AlcedoAttis:
Nun zerfleische ich mich selbst und denke, ich habe alles falsch gemacht. Ich will nur einfach nicht allein sein. Ich habe keine Familie, keine Eltern, Schwester verstarb 2017. Es graut mir vor Weihnachten. Die meisten Menschen verstehen nicht, wie das ist, völlig, aber absolut komplett allein zu sein. Nicht mal die Psychologin.



Ich denke das ist bei dir der springende Punkt. Dann ist es eine unerträgliche Einsamkeit, oder eine Angst vor dem Alleinsein, die dich an solchen Menschen festhalten lässt.

13.11.2020 02:56 • x 1 #172


Heffalump
Zitat von AlcedoAttis:
Ich habe Tiere, aber das bedeutet nicht das selbe. Alle sagen immer, du hast doch die tiere. Aber das ist nicht das selbe.

Nein, das Selbe nicht, aber besser, treuer, weniger verletzend, außer dein Pferd steigt dir auf den Fuß. Den Hund kannst du vom Sofa schicken, der muckt nicht auf - versuche das mit deinem Objektknödel, der würd sich aber beschweren.
Zitat von AlcedoAttis:
Hätte ich ihm doch ein sch... Frühstück hin gestellt

*Überlegt* Als ich noch jünger war, reichte den Männern ein Kaffee und ne Kippe, evtl. noch ein Küsschen. *so als Denkansatz*
Zitat von Sabine355:
daher habe ich mir einen Wellensittich
gekauft männlich blau kommt zweimal am Tag raus .



Ich kann ja nachvollziehen, warum du Einen für dich alleine willst, aber überleg mal, Binchen, du zwingst den Vogel allein zu leben, ohne Artgenossen, Du bist kein Ersatz für ein Weibchen, das schnäbelt und leise krächzend fröhliche Liebesworte ihm ins Ohr flötet.
Ein Hund alleine geht, aber alle anderen Haustiere sind gern zu mehrt. Selbst Katzen sollte man zu zweit halten - ok ich hatte immer etwas mehr von. Ich hatte auch Wellis, vier Stück, da war Rom offen. In einem Papageienkäfig

13.11.2020 05:51 • x 2 #173


K
Wellis werden auch zu zweit oder gar zu viert sehr zutraulich und anhänglich, wenn man sie wenige Wochen einzeln hält, handzahm macht, dann zusammen führt und dran bleibt, sich regelmäßig um sie zu kümmern und sich mit ihnen zu beschäftigen. Sei lernen auch im Pulk neue Tricks.
Hat man dann doch mal eine Weile keine rechte Lust/Zeit und lässt ein paar Tage ausfallen oder fährt zwei/drei Wochen in den Urlaub, haben sie wenigstens sich und leiden nicht still und stumm traurig vor einem blöden Spiegel vor sich hin.

13.11.2020 07:01 • x 3 #174


B
Zitat von CaveCanem:
Ich glaube, das siehst Du falsch. Bzw liest es ggf anders, als sie es meinte.


Oder eben du.
So bleibt es dabei : Jeder hat das Recht seine Meinung.

13.11.2020 08:42 • #175


Wasabix
Zitat von MissGeschick:


Es gibt da diese Technik um aus der Opfernummer rauszukommen. Den Satz rumdrehen.

Ich liebe es, von Narzen gebrochen zu werden, mich am Boden zu sehen.

Du hast ihn schnell identifiziert als menschlich ekelig. Du warst dir schnell bewusst er ist ein widerlicher Kerl. Aber du hast dich trotzdem weiter mit ihm getroffen. Das hast du entschieden. Nur du.


Habe mal irgendwo gelesen, dass manche Menschen eine Art unbewusste Angst vor der eigenen Größe haben....

Kommentare dazu?

13.11.2020 08:59 • x 1 #176


Wasabix
Zitat von CaveCanem:

Ich glaube, das siehst Du falsch. Bzw liest es ggf anders, als sie es meinte.

Zugegeben.... es ist ein Satz, der nach einer Reaktion förmlich schreit. Weil er abstoßend klingt.

Tatsächlich ist es wohl wirklich so, dass Narzissten scheinbar gut und fest im Leben stehende starke Frauen raussuchen, um sie zu brechen.

Weil auch und gerade diese starken oder stark scheinenden Frauen ihre Sollbruchstellen haben.

Aus dem durch den Wind drehen des scheinbar starken Menschen ziehen sie Energie.

Übrig bleibt dann jemand, der ähnlich verdreht wirkt wie TE.


Kann ich leider, aus ureigenster Erfahrung ( vergangenen Sommer) genauso bestätigen. Bei mir war kein Stein mehr auf dem anderen.

@ cave canem du triffst, für mich, ebenfalls den Nagel auf den Kopf.
Es läuft was total irres ab.
Man versucht, dem Unsinn Sinn zu geben. Das ist ganz normal und menschlich. Und im Versuch seinen Irrsinn zu verstehen, was dir nie gelingt, wird frau durch andere Mechanismen ( die sie auch unbewusst mit betreibt) weiter in den Treibsand gezogen.

In der Regel gehen wir erst kurz vor, oder nach.... dem totalen Zusammenbruch, oder wenn wir anfangen das zu verstehen, was du im Beitrag vor ca. 10 Std so treffend beschrieben hattest.

13.11.2020 09:18 • x 3 #177


CaveCanem
Zitat von Wasabix:
Habe mal irgendwo gelesen, dass manche Menschen eine Art unbewusste Angst vor der eigenen Größe haben....


Klar. Nicht nur manche Menschen. Ich wäre da radikaler und würde sagen: die meisten Menschen...

Es ist unser Licht, nicht unser Schatten, das wir fürchten.

Es ist einfacher, Teile von sich auf andere auszulagern und denen die Verantwortung dafür überzuhelfen, dass es uns gut geht.

Als eigenverantwortlich für uns selbst einzustehen.

Täten wir das, müssten wir feststellen, dass wir alles was wir im Außen suchen im Innen bereits besitzen.

Dass es uns mächtig gruselt, weil wir derart viel Energie darauf aufgewendet haben, uns selbst klein und schwach und ohnmächtig zu schauen. Weil wir uns selbst derart verbogen haben.

Anstatt in unserer eigenen Wahrhaftigkeit stehen zu bleiben.

Das fängt schon damit an, dass wir ubs oft Kaffee geben lassen, obwohl wir lieber Tee hätten. Oder Wasser.

Im Kleinen anzufangen damit, wahrhaftig und man selbst zu sein ist ein guter erster Schritt.

13.11.2020 09:25 • x 3 #178


CaveCanem
Zitat von Bones:
Oder eben du.


Nein. Es handelt sich um ein bekanntes hier bereits mehrfach bei Narz Kontakten beschriebenes Phänomen.

Man schaut sich einen User an und denkt, auweh, schwaches Wesen. Kein Wunder, dass der Narz dort andockte.

Um dann festzustellen, dass das, was dort spricht nur der Überrest dessen ist, was vor dem Narz Kontakt ein unabhängiger starker aktiver Mensch war.

Ich kann nachvollziehen, was TE aufzeigt. Auch wenn es unschön formuliert ist. Fast so, als sei sie stolz drauf.

Glaub mir... darauf bist Du nicht stolz, wenn Dir das passiert ist. Du fragst Dich eher: warum zum Teufel...?

Und die Antwort ist: eben weil man vorher stark und unabhängig war. Das zieht sie sehr an. Weil sie das nicht sind. Genau das wären sie gerne. Die Kraft, die das freisetzt hätten sie gerne.

Und wenn sie nicht sofort gegen die Wand laufen, weil das starke Gegenüber ein aktives und gut funktionierendes Tut nicht gut Radar besitzt, arbeiten sie sich unter die Oberfläche... und gehen ans Werk.

13.11.2020 09:35 • #179


B
Zitat von CaveCanem:

Nein. Es handelt sich um ein bekanntes hier bereits mehrfach bei Narz Kontakten beschriebenes Phänomen.

Man schaut sich einen User an und denkt, auweh, schwaches Wesen. Kein Wunder, dass der Narz dort andockte.

Um dann festzustellen, dass das, was dort spricht nur der Überrest dessen ist, was vor dem Narz Kontakt ein unabhängiger starker aktiver Mensch war.

Ich kann nachvollziehen, was TE aufzeigt. Auch wenn es unschön formuliert ist. Fast so, als sei sie stolz drauf.

Glaub mir... darauf bist Du nicht stolz, wenn Dir das passiert ist. Du fragst Dich eher: warum zum Teufel...?

Und die Antwort ist: eben weil man vorher stark und unabhängig war. Das zieht sie sehr an. Weil sie das nicht sind. Genau das wären sie gerne. Die Kraft, die das freisetzt hätten sie gerne.

Und wenn sie nicht sofort gegen die Wand laufen, weil das starke Gegenüber ein aktives und gut funktionierendes Tut nicht gut Radar besitzt, arbeiten sie sich unter die Oberfläche... und gehen ans Werk.


Es ging mir darum,dass du deine Meinung hier auch einfach äußern kannst, ohne die Meinung Anderer als falsch oder sonst etwas abzubügeln,nur weil es nicht deiner Meinung und Sichtweise entspricht. Es fällt gerade bei dir echt auf,dass du dich selbst eben nicht an Dinge hältst, die du von Anderen erwartest.Lass doch einfach Meinungen untereinander oder nebeneinander so stehen und gut ist.

13.11.2020 09:50 • x 3 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag