388

"Beziehung" mit einem Narzisst

Mad-Eye
Zitat von T4U:
Vollmond? Drei-Wetter-Taft?

Ich glaub, ich mag deine Art.

12.11.2020 03:22 • x 1 #121

Scheol
Zitat von monchichi_82:
Ich brauche keine Einblicke. Ich habe in diesem Bereich studiert und einige Jahre gearbeitet.

Ich weiche deinen Fragen aus? Welcher Frage? Was ist mit der klaren Frage die ich dir gestellt habe? Weichst du nicht aus?

Wenn man etwas studiert hat , heißt das nicht zwingend das man es gut anwendet , und am Menschen umsetzen kann.
Das emphatische Vorgehen was man im Studium versucht den studieren beizubringen erkenne ich hier nicht.

Allein jedem Ersthelfer , wird versucht dieses , im Kurs zu vermitteln.

Fragen mit Gegenfrage zu beantworten , weil man der antworte ausweichen möchte , ist mir gut bekannt aus mein Berufsleben.

Ich komme aus dem Gesundheitswesen und habe einige Gespräche mit kranken Menschen in den Jahrzehnten geführt.

12.11.2020 06:59 • x 4 #122

A

"Beziehung" mit einem Narzisst

x 3

A
Guten morgen, vielen Dank für eure Nachrichten, auf die ich jetzt nicht ganz eingehen kann.

Mir geht es sehr schlecht, ich kämpfe mit Schuldgefühlen, was ihr wahrscheinlich nicht nachvollziehen könnt.

Zu allem Überfluss ist mir der vorige ex, mit dem es Gewalt gegeben hatte, eben über den weg gelaufen.

Er brachte mich 3 Monate in die Klinik, ich habe über ein Jahr nicht gearbeitet, und er läuft frei rum. Aber das ist eine andere Geschichte.

12.11.2020 07:31 • x 2 #123

Heffalump
Zitat von AlcedoAttis:
ich kämpfe mit Schuldgefühlen, was ihr wahrscheinlich nicht nachvollziehen könnt.

Doch, ich kann. Der Ablöseprozess ist langwierig, aber sinnvoll. Auch in Hinblick auf deine Gesundheit

12.11.2020 07:32 • #124

monchichi_82
Ich finde es nur noch amüsant was hier für Energien aufgewendet werden und wie sich manche reinsteigern und versuchen jeden Satz zu demontieren

Geht es jetzt um die Einschätzung meiner Empathiefähigkeit die sich genauso im Land der Vermutung bewegt wie einige andere Einschätzungen auch oder um die TE?

12.11.2020 07:54 • x 2 #125

B
Monchichi, hast du gelesen, was TE schreibt?

Eine passende Antwort auf es geht mir sehr schlecht?

@te... egal , wie das Wetter ist, geh mal raus... zwei Stunden laufen, den Kopf frei kriegen, Endorphine ausschütten.
Du musst FÜR DICH kämpfen nun.
Lass das Alte los und schau in die Zukunft.
Ich weiß, das ist schwer, ich weiß es wirklich.
Aber das Alte bindet negativ all Deine Energie.
Wenn Du das Loslassen allein nicht schaffst, hol Dir professionelle Hilfe.

Wenn ein Mensch es in so kurzer Zeit, 9 Wochen, schafft, Dich derartig runterzuziehen, dann ist da viel mehr , aus der Zeit davor, wo Du dran zu arbeiten hast.
Auch das Treffen mit dem anderen Ex setzt Dir sehr zu.
Du hast scheinbar ganz Vieles nie verarbeitet.
Da musst Du meiner Meinung nach ran, damit Du nach Vorne blicken kannst.

12.11.2020 08:13 • x 3 #126

E
Kannst du dir Hilfe vor Ort holen?
Hast du eine gute Hausärztin? Die kann dich überweisen zu einem Psychotherapeuten.
Oder in die Institutsambulanz einer Psychiatrie. Da gibt es ohne Wartezeit Termine bei Ärzten oder Psychologen.
Die Telefonseelsorge ist ein weiterer Ansprechpartner. Alles Liebe.
Hole dir Hilfe.
Nein, Du bist nicht Schuld! Ich kenne dieses Gefühl. Aber du suchst dir (oder gerätst) tatsächlich (an) die falschen Partner!

12.11.2020 10:48 • x 2 #127

C
Zitat von Julietta82:
Nein, Du bist nicht Schuld

Und mit diesen Ratschlag manövrierst du sie direkt ins nächste Übel!

Ja mag sein, dass in ihr einiges verschoben ist (dafür sind die Therapeuten ja da), aber wer ist denn in Wirklichkeit schuld, dass es immer wieder die gleichen Kreaturen sind an die sie gerät?

Es gibt keine Zufälle, entweder man lernt daraus oder bleibt in der Spirale gefangen. So einfach ist das.

12.11.2020 10:54 • x 1 #128

N
Zitat von Tin_:
Nicht jedes A*schloch ist ein Narzisst...

Damit hast du wohl leider Recht!

Ich finde auch, man sollte nicht immer gleich die Krankheitskeule rausholen. Manche Menschen sind wirklich einfach nur, so wie du es schreibst A**, oder einfach nur Abgrundtief böse.

Und anderseits sollte doch eine Erkrankung dahinter stecken, rechtfertigt es kein Handeln. Ich empfinde das immer eine persönliche Klatsche gegenüber alle, die sich mit ihren Krankheiten auseinandersetzen, und eben dagegen, für sich etwas tun.

Wer nichts dagegen tun will, soll seine Krankheit ohne Dritte zu beschädigen, weiterleben. Denn nichts anderes ist: ausleben....

12.11.2020 11:01 • x 1 #129

CaveCanem
Dass der Kopf Dinge verstanden hat heisst noch nicht, dass der Rest es geschafft hat, das loszulassen, was TE dazu brachte, sich an dieser Stelle zu binden und dort zu bleiben.

Und ja, jeder Mensch hat das Recht, geliebt zu werden.

Nur/ und/ aber wenn man diese tiefe Liebe, dieses Ja zu sich selber in sich nicht findet, dann wird es schwer bis unmöglich, es im Außen zu finden.

Da sitzt der Punkt, der so weh tut, dass Du die Gegenwart von Paaren nicht erträgst.

Mitleid... glaub ich kaum, dass andere mit Singles haben. Wenn man sich Paare abschaut fällt meistens auf, dass wenige wirklich dauerhaft anhaltend jeden Tag glücklich sind. Manche dürften Dich sogar um Deinen Single Status beneiden.

Keine faulen Kompromisse, nur einer der im Schlafzimmer schnarcht. Kein Streit. Außer mit sich selbst. Immer leckere Sachen im Kühlschrank, die einem keiner wegfuttert.

Auch ik Beziehung ist man für sein eigenes Seelenleben verantwortlich. Für die Selbstfürsorge.

Wenn es darum geht, in Partnerschaft sein zu wollen, um von sich selbst entsorgt zu sein, dann ist das das Ticket zum Unglücklichsein.

Schuld ist der komplett falsche Ansatz in zwischenmenschlichen Dingen.

Da sind wir bei russischen Dramen (schwere Kost) und ... in einer Sackgasse.

Verantwortlich wäre das sinnvollere Wort. Und ja, wir sind jeder für uns selbst verantwortlich.

Zu sagen: ich bin dafür verantwortlich, mich länger verletzenden Menschen ausgesetzt zu haben.

versetzt Dich in die Lage, Dein und/ aber zu finden und Deine Zukunft zu verändern.

12.11.2020 11:03 • x 3 #130

C
Ich frage mich ja grundsätzlich wie man überhaupt jemanden lieben kann, ohne sich selbst zu lieben. (Auch wenn bei 9 Wochen grundsätzlich keine Rede von sein kann.)

Ist es dann überhaupt ratsam zu suchen? Wohl nicht. Wird man dadurch ein leichtes Oper? Schon eher.

12.11.2020 11:06 • x 2 #131

CaveCanem
Ist es überhaupt ratsam, zu suchen?

Ich denke eher nicht. Meiner Erfahrung nach macht Suche zwar das Fischernetz voll. Aber da ist manch Sonderfisch dabei, da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.

Ich finde, wenn man auf 50:50 kommt mit ich mag mich, dann ist das schon ein wesentlich besseres Lebensgefühl als ieh gitt, nee. Ich mag mich nicht. Lieb Du mich doch. Du machst das besser als ich.

Das ist dann die innere Schräglage, die macht, dass man sein Heil bei Menschen sucht, denen es ebenso geht.

Aber: manche Menschen riechen das. Die docken genau da an.

Sie spüren, dass da Dein größter Schmerz ist. Und in Konsequenz Deine größte Hoffnung und Sehnsucht:

dass sich das Ich bitte endlich warm, heil und geliebt fühlen möge.

Das ist der Ring durch des Bären Nase, an dem sie das Gegenüber zum Mitgehen bringen.

Narzmagie .... ich nenn das mal so ... macht, dass man nicht mehr klar denken kann. Zwei oder drei Sätze in normalem Ton gesprochen und man tankt an der Tankstelle den falschen Spritt, hängt die Tasche an den Garderobenhaken von der Jacke, legt die Jacke auf den Platz der Tasche. Kurz: man ist vollkommen neben der Spur.

Wer das noch nicht erlebt hat, dem kann man das extrem schlecht erklären.

Wie in Harry Potter und der Feuerkelch.... die Mädchen von dem französischen Internat. Bssssss. Ratio geht atta.

Oder wie Kaa aus dem Dschungelbuch.

Das passiert einem bei keiner anderen Sorte Mensch.

Und dann sitzt man am Ende da, wie TE, zählt rational die ich hätte es doch merken müssens auf.

Und versteht erstmal die Welt nicht mehr.

Und das genau ist für Menschen kaum nachvollziehbar, denen das noch nie passiert ist.

Ein Narzisst hat die Gabe, das Gegenüber derart mit Worten einzuwickeln, dass selbst das klare Läuten aller inneren Alarmglocken überhört wird.

Erst im Abstand wird dann klar: joa... hätt ich merken können...

Die Kunst besteht darin, zu lernen, sofort auf die Alarmglocken zu reagieren, in der Situation aufzustehen und das Gegenüber stehen zu lassen. Sofort.

Ohne Erklärungs- oder Rechtfertigungsmöglichkeit.

Die Erfahrung sagt: die Sorte Mensch tat weh, tut weh, wird immer wehtun. Umdrehen. Gehen.

Das ungeliebte Selbst sagt: Bsssssss..... aber es ist doch so schön schwurbelrosa hier. Es klingt so gut, was mir das Gegenüber erzählt. Es liiiiiieeeebt mich doch so schön.

Ja, nee. Tut es eben nicht. Es macht es wie die Mücke: erst anpieksen, dann betäuben. Dann raussaugen, was geht. Und ein bisschen Gift reinspucken. An.fi.xen. Empfänglich halten.

Es kann keiner von Außen ein löchriges Selbst mit Liebe füllen. Selbst ein normaler Mensch bekäme das nicht hin. Es ist wie wenn man ein Fass mit Wasser füllt, das unten voller Löcher ist. Was man reintut wird sofort wieder verloren.

Erst, wenn die Löcher entdeckt und repariert werden, kann in dem Fass überhaupt etwas Flüssigkeit bleiben.

Und füllt man das Fass mit etwas Selbstliebe wird es nie mehr so leer, dass der Mensch in diesen heulenden elenden Zustand der Einsamkeit gerät, den TE hier schildert.

Es gibt viele Techniken, wie man etwas zufriedener werden kann. Wie man für sich selbst sorgen kann. Wie man auch aus ner doofen Zeit etwas für sich gewinnt.

Morgens vor dem Aufstehen 5 Dinge zu finden, für die man dankbar ist ist eine davon.

Danke, dass es mich gibt.
Danke, dass ich ein Dach überm Kopf habe und Essen im Kühlschrank.
Danke, dass ich diesen Augenblick für mich ganz allein geschenkt bekam, um mich ganz auf mich zu konzentrieren.

Das sind schon 4 Dinge.... mit der Zeit werden es mehr. Mit der Zeit geht der Fokus weg vom ich brauche. Vom ich will.

Zum ich habe. Ich bin!

Und dieser innere Reichtum macht, dass man unempfindlicher wird diesen Sirenengesängen gegenüber.

12.11.2020 12:16 • x 12 #132

F
Wie recht du hast, und wie genau du beschrieben hast wie und warum man sich einlullen lässt.
Und am Schluss fragt Frau/Mann sich wieso man jemanden so auf den Leim gegangen ist. Ist fassungslos und es tut sooo weh ...

12.11.2020 15:31 • x 2 #133

A
Mein Gehirn fühlt sich verdreht an. Ich analysiere unentwegt jede Situation. Aber jetzt gibt es auch nichts mehr zu ändern. Ich fühle mich extrem schuldig, davon komme ich nicht los.

12.11.2020 15:44 • x 1 #134

S
Zitat von AlcedoAttis:
Mein Gehirn fühlt sich verdreht an. Ich analysiere unentwegt jede Situation. Aber jetzt gibt es auch nichts mehr zu ändern. Ich fühle mich extrem schuldig, davon komme ich nicht los.

Weshalb schuldig? Weil du wieder an so jemanden geraten bist, oder weil du das Gefühl hast, dass er Recht hat?

12.11.2020 15:45 • x 2 #135

A

x 4