388

"Beziehung" mit einem Narzisst

M
Zitat von monchichi_82:
Ich brauche keine Einblicke. Ich habe in diesem Bereich studiert und einige Jahre gearbeitet.

Vermutlich hier, vermutlich da, in Richtung Narzismus, vermutlich K PTBS. Bist du online Psychologe oder Hellseher? Muss ich erst von der Brücke springen um zu wissen, dass es weh tut? Muss ich mich auf solche Beziehungen einlassen um zu wissen, dass das schädlich ist und man davon die Finger lässt?

Ich weiche deinen Fragen aus? Welcher Frage? Was ist mit der klaren Frage die ich dir gestellt habe? Weichst du nicht aus?

Du hast in dem Bereich studiert und dann reagierst du so?

Glaube versetzt Berge

11.11.2020 21:06 • x 4 #106

monchichi_82
Wie reagiere ich denn?

11.11.2020 21:09 • #107

A

"Beziehung" mit einem Narzisst

x 3

S
Also es ist nicht das 1. Mal, dass die TE sowas durchmacht. Mitleid hat ihr bisher weder geholfen noch hat sie sie vor weiteren Enttäuschungen und Verletzungen geschützt. Vielleicht braucht es Monchichis Worte - sie sind zwar hart, aber dennoch wahr.

11.11.2020 21:10 • x 3 #108

Hana-Ogi55
Zitat von AlcedoAttis:
Ich kann es einfach nicht mehr akzeptieren, dass jeder jemanden haben kann, nur ich nicht. Es ist unerträglich. Ich weiss, man kann es nicht erzwingen, aber ich kann einfach nicht mehr. Wieder stehe ich vor den Scherben. Und wahrscheinlich habe ich alles kaputt gemacht. Hätte ich ihn halt einfach akzeptiert und ein sch. Frühstück gemacht

Ich verstehe, dass es Dir weh tut, aber du hast auch einen Blickwinkel, der nicht ganz stimmt. Nicht jeder kann jemanden haben, es gibt so viele Menschen, die nicht gewollt alleine sind. Und nicht alle von denen sind damit happy.

Du bist nicht allein alleine, aber Du fühlst Dich einsam, verlassen und allein. Und mich hat das auch immer verletzt, wenn jemand sagte, na komm, Du bist doch nicht alleine, Du hast doch Dein Kind ...
Und ja, ich habe jetzt einen kleinen Hund, darüber bin ich seeeeehr glücklich, aber er ersetzt keinen Menschen.

11.11.2020 21:20 • x 1 #109

S
Zitat von Hana-Ogi55:

Ich verstehe, dass es Dir weh tut, aber du hast auch einen Blickwinkel, der nicht ganz stimmt. Nicht jeder kann jemanden haben, es gibt so viele Menschen, die nicht gewollt alleine sind. Und nicht alle von denen sind damit happy.

Du bist nicht allein alleine, aber Du fühlst Dich einsam, verlassen und allein. Und mich hat das auch immer verletzt, wenn jemand sagte, na komm, Du bist doch nicht alleine, Du hast doch Dein Kind ...
Und ja, ich habe jetzt einen kleinen Hund, darüber bin ich seeeeehr glücklich, aber er ersetzt keinen Menschen.

11.11.2020 21:32 • #110

S
Zitat von Sabine355:

Der Mensch ist ein Rudeltier und möchte nicht gerne alleine durch die Welt gehen.
Ich verstehe sie voll und ganz und sie jammert hier nicht . Statt ihr Tipps zu geben oder zu Helfen wird hier wieder auf jemanden rum gehackt .

11.11.2020 21:39 • x 2 #111

Hana-Ogi55
Zitat von Shakur:
Also es ist nicht das 1. Mal, dass die TE sowas durchmacht. Mitleid hat ihr bisher weder geholfen noch hat sie sie vor weiteren Enttäuschungen und Verletzungen geschützt. Vielleicht braucht es Monchichis Worte - sie sind zwar hart, aber dennoch wahr.

Wenn es doch nur so einfach wäre ... ein paar klare Worte und es funktioniert ... es ist eine emotionale Abhängigkeit, was ihr zusammenschreibt, das ist nicht normal, wirklich.

Einem Alk. haue ich ne Schnapsflasche mal so richtig um die Ohren, dann begreift er, was er sich und anderen mit seiner Sucht antut ... wäre für mich jetzt eine folgernde Logik von Euren verschobenen Ansichten.

11.11.2020 21:46 • x 2 #112

S
Zitat von Hana-Ogi55:

Wenn es doch nur so einfach wäre ... ein paar klare Worte und es funktioniert ... es ist eine emotionale Abhängigkeit, was ihr zusammenschreibt, das ist nicht normal, wirklich.

Einem Alk. haue ich ne Schnapsflasche mal so richtig um die Ohren, dann begreift er, was er sich und anderen mit seiner Sucht antut ... wäre für mich jetzt eine folgernde Logik von Euren verschobenen Ansichten.

Du entscheidest nicht was normal ist und was nicht. Auch ich entscheide es nicht. Was für dich eine verschobene Ansicht ist, war für mich mal grosse Hilfe. Ich gebe das weiter, was mir hilft/geholfen hat und du kannst gerne das weitergeben, was dir hilft/geholfen hat.

Zitat von Sabine355:
Ich verstehe sie voll und ganz und sie jammert hier nicht . Statt ihr Tipps zu geben oder zu Helfen wird hier wieder auf jemanden rum gehackt .

Sind das keine Tipps? Ich zitiere jetzt nur mal mich, es gab aber sehr viele tolle und bessere Beiträge mit Tipps - zum Beispiel von Nachtlicht, oder Blumenfrau, MissGeschick usw.

Zitat von Shakur:
Was du tun kannst liebe TE, damit das Leben auch ohne den Partner spannend und glücklich sein kann? Was du gegen die Einsamkeit tun kannst? Hobbies, Freiwilligenarbeit, Ehrenamt, Single-Reisen, Tanzkurs und 100 andere Dinge. Es liegt an dir, ob du von der Opferrolle rauskommen willst oder lieber da bleibst.

11.11.2020 22:02 • #113

M
Zitat von monchichi_82:
Wie reagiere ich denn?

Auf jeden Fall wie jemand der nicht mal Abi hat

11.11.2020 22:36 • x 1 #114

Jane_1
Leute, das hilft der TE auch nicht weiter.

Aus meiner Sicht hat @monchichi_82 völlig sachlich geschrieben. Ohne nette Mimik mag das evtl. etwas harsch rüberkommen, aber ich habe nicht gelesen, dass sie jemanden beleidigt hätte.

Diese Diskussion ist der Mann ein Narzisst oder nicht ist doch auch völlig egal. Er scheint ziemlich sicher ein A.loch zu sein, das reicht völlig.
Und ja, es mag Mechanismen geben, wie Narzissten binden usw, aber wir reden hier von 9 Wochen. Da ist eine mutmaßliche Diagnose doch irrelevant.

Der TE geht es nicht gut, deshalb ist sie hier. @AlcedoAttis DU kannst dich wieder mit den Haaren selber aus dem Sumpf ziehen. Versuch macht klug, nicht versuchen ist verlieren.

11.11.2020 22:44 • x 2 #115

Mad-Eye
Sorry, ich bin ein bisschen spät. Hab den Thread gerade erst entdeckt, aber alles gelesen.

Zitat von AlcedoAttis:
Verpackt in Verständnis, extremer Freundlichkeit und mit dir wird alles anders. Seine Exfreundinnen waren alle verrückt, krank und ausbeuterisch, das erfuhr ich schon beim ersten Treffen. Die letzte Beziehung war erst 2 Monate her, das erfuhr ich beim dritten Treffen, aber da hing ich schon an der Angel.

Deutliches Zeichen, das keine Selbstreflexion vorliegt. Wenn mir so ein Mensch begegnet, ob Weibchen oder Männchen, mach ich umgehend die Biege. Auch wenn Mann/Frau niemals an allem Schuld ist, so ist Mann/Frau aber eben auch niemals völlig unschuldig.

Dann schriebst du weiter unten:
Zitat von AlcedoAttis:
Ich bin gerade richtig heftig getroffen, wie man hier angegangen wird.
Nicht nur, dass der Kerl mich behandelt hat wie einen Hund zum Schluss, jetzt muss ich mich hier noch als Schätzchen betiteln lassen. Gehts noch?

Deine ursprüngliche Frage war jedoch:
Zitat von AlcedoAttis:
Was sagt ihr dazu?

Du fragst nach der Meinung der User hier im Forum und du hast sie bekommen. Wenn du davon ausgehst, das wir dir jetzt alle den Bauch pinseln und dich auf den Arm nehmen, dann bist du hier eher falsch. Die User hier haben alle ihre unterschiedlichen Charaktere, unterschiedlichen Erfahrungen gemacht und es gibt hier viele unterschiedliche Meinungen.

Das mit dem Schätzen ist so eine Sache. Auch ich schreibe hin und wieder so etwas wie Süße oder Mädchen oder Kleine oder so. (Einmal bin ich bereits darauf aufmerksam gemacht worden, manche störts aber wohl nicht.) Ganz klar, steht mir das eigentlich nicht zu. (Wobei so etwas wie Meine Liebe hier sehr viel öfter lese, dies jedoch anscheinend gar keinen stört.) Es ist schlicht meine Art mit Menschen umzugehen. Das jetzt die Forensoftware meine Beiträge nach 10 Minuten in Stein meisselt, ist da nicht hilfreich. Gerade bei längeren Texten - wie hier - fallen mir Fehler bzw. 'vielleicht nicht so ganz angebrachte Formulierungen' häufig erst nach dem fünften oder sechsten Mal lesen auf.
Ich kann zwar eigentlich nur für mich sprechen, aber eventuell geht es dem ein oder anderen hier im Forum ähnlich. Wir schreiben hier halt meist so, wie wir auch sonst so sprechen. Müssten wir förmlich sein, müssten wir hier Ihrzen und Euchzen und alle Personen mir Sie ansprechen. Manche können das besser trennen und auseinanderhalten, mir ist das so voll nicht in die Wiege gelegt worden.

Zitat von AlcedoAttis:
Es ging 9 Wochen, er ist 6 Jahre jünger. Ich war 3 Jahre allein, vorher aber auch eine schwierige Beziehung mit körperlicher und seelischer Gewalt. Ich habe einen hang zu solchen Typen. Mache gerade Therapie um das zu beleuchten.

Du weißt, das du einen Hang dazu hast? - Dann wird es Zeit, das du dir Grenzen setzt und lernst was No-Go´s sind.
Die zwei ersten Grenzen die ich mir gesetzt habe: Ich lasse mich nicht anschreien und ich lasse mich nicht beleidigen.
So etwas wie doofe Nuss, Miststück, Idiot, Seewasserpirat, Eumel, etc. sind keine Beleidigungen in meinen Augen.
Auf gewisse Begriffe reagiere ich jedoch äußerst Allergisch und dann bringe das auch so rüber. Speziell in meinem Fall (ich bin fast zwei Meter groß) reagiere ich sehr angespitzt auf Langer. Ob das Spaß ist oder nicht, ist für mich ein No-Go. Geht gar nicht. Ich geh auch auf Job schlicht nach Hause, wenn jemand meint, dass das witzig ist oder so.
Und anschreien geht auch nicht. (Sport mal ausgenommen) Wer das Bedürfnis hat mich anzuschreien, wird geistig beerdigt. Punkt.

Gibt inzwischen noch sehr viel mehr Regeln und Grenzen, aber das waren meine beiden ersten.

Zitat von AlcedoAttis:
Mein Problem ist jedes mal, dass ich das unerträgliche verdränge und mich micht trennen kann. Aber ich hab ihn weg geschickt, was ein großer Fortschritt ist.

Ja, das ist es! Bin stolz auf dich!

Das du jedoch das unerträgliche verdrängst nicht.

Zitat von AlcedoAttis:
Er hat jedes mal mir mir derartige Gehirnwäsche betrieben, dass ich nicht mehr wusste, bin ich richtig oder nicht....

Das klingt wirklich ziemlich nach Selbstmitleid. Was eigentlich gar nicht so falsch ist, aber du setzt am falschen Ende an. Die Frage ist, warum schafft er das überhaupt? Bist du Opfer? - Ja! Bist du. Aber warum kannst du überhaupt Opfer sein?
Die Antwort ist eigentlich einfach, aber die musst du selber herausfinden und dann darauf aufbauen.

Zitat von AlcedoAttis:
Das ist der Punkt. Offenbar bin ich derart bedürftig, dass ich jeden, der halbwegs nett zu mir ist, an mich heran lasse. Ich war viele Jahre in einer Beziehung, hab mich dann getrennt, weil die liebe weg war. Das war vor 6 Jahren. Was danach kam, war ein Alptraum nach dem anderen.

Wonach bist du bedürftig?

Zitat von Sabine355:
Es ist genug passiert ich habe auch schon acht Wochen geschafft bin rückfällig geworden .
Man weiss einfach nicht wie man mit der Trennung umgehen soll und es tut sehr weh .
Ich lese viel über Narzissmus. Ich kann diese Lügen nicht mehr ab und keine Aufrichtigkeit und lässt mich am langem Arm verhungern.

Zum Thema Narzissmus haben mir diese zwei sehr geholfen:
- https://www.narzissmus.net/
- https://www.nomos-shop.de/titel/ein-nar...-id-83119/

Jede Trennung mit Gefühlen tut richtig weh.
Ich habe Anfang Juli vier Tage heulend, schluchzend, teils mit Krämpfen und Übergeben im Wohnzimmer gelegen, weil mir klar wurde, das ich niemals ein Partner für die Frau in die ich mich ernsthaft verliebt habe, sein kann. Dadurch wurde mir bewusst, das ich sie Liebe. Eben weil ich sie aufgeben muss.
Leider ist sie Anfang Oktober wieder zurück zu ihrem Narzi, mit dem sie seit 10 Jahren eine On-Off-Beziehung führt. Aus der ich sie eigentlich Anfang Juli rausgeholt hatte. (Dachte ich) Das tat und tut noch immer weh. Aber ich bin auch nicht bereit die Freundschaft, auf die wir uns geeinigt haben, einfach aufzugeben. (und bevor mich hier jemand kritisiert: Das ist MEINE Entscheidung. Ich habe meine Gründe)

Wenn man hier im Forum quer liest.. manche leiden seit Jahren unter ihrer Trennung. Jede Trennung tut weh. Das ist leider so.

Zitat von AlcedoAttis:
und fühle mich schuldig. Schuldig, alles kaputt gemacht zu haben. Hätte ich ihn nicht doch mit einem Frühstück empfangen sollen, so tun sollen, als wäre alles normal?

NEIN bist du nicht!
Es war von Anfang an nichts normal.
Tatsächlich beruhigt mich das ein wenig Mädchen, das du in der Hinsicht noch ein Gefühl hast. Aber wie weiter oben, du projezierst das Gefühl auf die falsche Sache.

Zitat von AlcedoAttis:
Ich wollte glauben, dass ich jetzt jemanden gefunden habe. Wollte das so sehr, dass ich alles ignoriert habe. Es stimmt.
Nun zerfleische ich mich selbst und denke, ich habe alles falsch gemacht. Ich will nur einfach nicht allein sein. Ich habe keine Familie, keine Eltern, Schwester verstarb 2017. Es graut mir vor Weihnachten. Die meisten Menschen verstehen nicht, wie das ist, völlig, aber absolut komplett allein zu sein. Nicht mal die Psychologin.

Ich verstehe das. Es ist mein allerschlimmster Alptraum. Das geht schon in Richtung Todesangst bei mir, bei der Vorstellung ich wäre wieder komplett alleine. (und ich habe bei diesen Zeilen einen fetten Kloß im Hals)
Ich denke, ich weiß inzwischen woher es kommt, aber das Wissen darüber reicht nicht aus, die Emotionen in den Griff zu bekommen.

ABER, was ich weiß ist: DU HAST NICHTS FALSCH GEMACHT! - Genauso wenig wie ich.
Fehler habe ich wie du gemacht. Wir sind Menschen. Wir machen Fehler. Wie jeder andere auch. Fehler machen ist Menschlich. Durch und durch.
Fehler = Menschlich = machen wir alle.

Zitat von AlcedoAttis:
Ich bin an einem absoluten Schlusspunkt angelangt. Immer sehe ich Paare, Männer mit wunderschönen Frauen und weiss, mich würde sich nie einer aussuchen. Ich fühle mich wie Müll, wie Dreck.

Das Gefühl kenne ich durch und durch. Der Gedanke ist aber falsch! Du bist schön in dir, wenn du annimmst, wer und wie du bist und dazu stehst.
Zitat von AlcedoAttis:
Ich kann es einfach nicht mehr akzeptieren, dass jeder jemanden haben kann, nur ich nicht. Es ist unerträglich. Ich weiss, man kann es nicht erzwingen, aber ich kann einfach nicht mehr. Wieder stehe ich vor den Scherben. Und wahrscheinlich habe ich alles kaputt gemacht. Hätte ich ihn halt einfach akzeptiert und ein sch. Frühstück gemacht

NEIN! - Er sollte aus deinen Gedanken komplett verschwinden. Dieser Mensch ist für keinen anderen Menschen gut. Auch für dich nicht. Du hast etwas ganz anderes verdient.
Ich weiß, das du Angst hast und an dir zweifelst. Es gibt jedoch kein Sofortkonzept, wodurch du dich von jetzt auf sofort toll und super findest. Das gibt es einfach nicht.
Schau dir mein Profil an. Ich lebe noch, weil diese beschissenen Erwachsenen nicht zugelassen haben, das ich sterbe. Um danach alles mögliche in mich hinein zu interpretieren.

Es braucht Zeit. Es braucht Austausch, es braucht professionelle Hilfe. (Ich habe unter anderem eine ASP) Den ersten Schritt hast du gemacht, du hast hier im Forum geschrieben. Viele Antworten dir. Du bist nicht alleine.
Körperlich, ja. Das sind ganz viele von uns. (und ich meine hier jetzt nicht S E X - das Forum zensiert bestimmte Wörter automatisch, deswegen müssen wir uns immer wieder etwas einfallen lassen solche Wörter anders darzustellen.)
Manche stört es nicht, viele hier leiden. Auch darin bist du nicht alleine.
Schau zum Beispiel mal hier hinein: fehlende-menschliche-naehe-nach-trennung-t61839.html

Nach allem was ich weiß, nach allem was ich vor dem Forum hier gelernt und gelesen habe und inzwischen auch hier im Forum gelesen habe ist:

Die Lösung liegt in dir und wir sind nicht alleine. Wir müssen diese finden. Jeder für sich.

Bitte mach keinen unüberlegten Mist, weil du glaubst, du bist alleine. Bist du nicht.

LG - Mad-Eye

11.11.2020 23:13 • x 3 #116

CaveCanem
Zitat von AlcedoAttis:
Es gibt kein recht auf liebe.

Äh... nö! Falsch. Jeder hat das Recht, geliebt zu sein.

Dumm halt bloss, wenn man Liebe dort sucht, wo es keine gibt.

Weil der Mensch keine hat!

11.11.2020 23:57 • x 3 #117

VictoriaSiempre
Zitat von CaveCanem:
Äh... nö! Falsch. Jeder hat das Recht, geliebt zu sein.

Äh... nö! Falsch. Woher nimmst Du die Aussage, dass es ein Recht darauf gibt? Hab grade noch mal die Menschenrechtskonvention nachgelesen...

Wenn Dein Gedanke dazu ist, dass jeder Mensch es verdient hat, geliebt zu werden, dann stimme ich Dir zu. Fängt mit der bedingungslosen Elternliebe an und führt bestenfalls zu einer gesunden Selbstliebe. Aber dieses Glück ist nun mal nicht allen Menschen vergönnt und diese müssen hart an sich arbeiten, um wenigstens zu ein wenig Selbstliebe und vor allem -akzeptanz zu gelangen und nicht Opfer von solchen Menschen zu werden, wie es der Typ der TE ist.

Nicht jede/r hat das Glück, einen Partner zu finden (oder zu halten - das Forum ist voll davon ) und ja - es gibt NULL Recht darauf, im romantischen Sinn geliebt zu werden.

Klar ist es kagge, wenn Beziehungen nie klappen und man (oder frau) immer an Idioten gerät. Umso wichtiger finde ich, das Thema Selbstliebe zu verstärken. Genauso wichtig finde ich aber, den Fokus auf die Personen zu richten, die einen vielleicht nicht lieben, aber sehr viel Zuneigung empfinden: Freunde. Dankbar darüber zu sein, dass es Menschen gibt, die einen mögen (und das meine ich nicht im Sinne von mit Brotkrumen zufrieden geben, besser als nix!), die für einen da sind und die unterstützen. Die vielleicht auch mal den Kopf zurecht rücken, wenn grade wieder ein Oasch im Wolkenkuckucksheim auftaucht und von denen man das auch annehmen kann.

Wenn ein Mann bereits beim ersten Treffen Dinge von sich gibt, die bei mir jede Grenze sprengt und ich mich trotzdem auf ihn einlasse: Dann ist es meiner Meinung nach in erster Linie MEIN Problem.

Ich schrei echt nicht sofort Such Dir nen (besseren) Psychologen!, aber hier tue ich es mal. Such Dir Hilfe, nimm Deine Scheuklappen (Niemand mag mich, ich hab es nicht verdient, was mach ich nur immer falsch...) ab und achte mal verstärkt darauf, was es auch nur für schöne Seiten in Deinem Leben gibt. Z. B. Freunde, die Dich - obwohl alles Paare - in ihrer Mitte aufnehmen und Dich einbeziehen. Das ist nämlich auch nicht selbstverständlich.

12.11.2020 00:43 • x 3 #118

Mad-Eye
Wieso zickt ihr jetzt rum?

12.11.2020 02:47 • x 3 #119

Heffalump
Zitat von Mad-Eye:
Wieso zickt ihr jetzt rum?

Vollmond? Drei-Wetter-Taft?

Wahrnehmung individuell oder speziell

Ob er ein Narzisst war - ist am Ende völlig schnurz, er hat zu dir nicht gepasst in dem Lebensabschnitt. Oder besser, Du zu ihm nicht!

12.11.2020 03:05 • x 3 #120

A

x 4