10

Beziehung mit einem 16 Jährigen eingehen?

L
Hallo ihr Lieben.
Ich bin neu hier und eigentlich gar nicht so die Redebedürftige,aber ich weiß grade einfach nicht so recht wohin mit mir,da ich über meine aktuelle situation nicht wirklich mit jemandem aus meinem umfeld sprechen kann bzw mich gar nicht traue,weil es eigentlich total absurd ist.
Hoffe hier vielleicht den ein oder anderen neutralen Rat bekommen zu können.

Zu mir selbst,ich bin vor kurzem 28 geworden,führe ein geregeltes Leben,bin beruflich im Computer und Hardware Bereich tätig und lebe allein. Allerdings entspreche ich so gar nicht dem Bild einer 28jährigen.
ich bin für mein alter noch sehr jugendlich und chaotisch geblieben,tu gern mal das gegenteil von richtig,alber viel rum und verbringe meine Freizeit zum größten Teil mit online gaming.von klein auf computer begeistert und leidenschaftliche zockerin mit twich kanal und allem was dazu gehört.
Auch optisch nimmt mir das Alter niemand ab. Selbst Zig. kaufen ist selten ohne ausweis drin.

Beim online gaming wären wir dann auch schon beim Thema.
Vor gut einem halben Jahr hab ich auf diese Weise einen verdammt tollen,jungen Kerl kennengelernt.
Eines tages ist er zufällig auf unserem Teamspeak Server gelandet. Er wirkte auf anhieb sehr sympatisch und offen,obwohl er neu in unsrer runde war.
Er brauchte einen Augenblick,bis er bemerkte,dass unter all den zockern auch etwas weibliches ist und war erstmal total erstaunt.
War ihm scheinbar neu,dass es auch frauen gibt,die gern online spielen.
So kamen wir sofort in ein,bis früh morgens dauerndes,Gespräch über dies,jenes und alles andere und verstanden uns auf anhieb,als würden wir uns schon ewig kennen.
Er hatte sich dann unsrer kleinen Gemeinschaft angeschlossen und war somit regelmäßig auf unserem server vertreten.immer wieder haben wir uns bis spät nachts angequatscht und selbst das spielen vergessen,sodass wir irgendwann neugierig wurden,wer sich denn hinter der stimme versteckt.
Da wir auch ne facebook gruppe haben,war es nicht schwer uns zu finden und somit auch mich.
Natürlich musste es so kommen und wir haben uns auch optisch für einander interessiert,dass wir schließlich auch sehr viel skypten und Nummern tauschten.
Es wurde in kurzer zeit zu einem sehr intensiven Verhältnis,wir haben rund um die uhr geschrieben,geskyped oder telefoniert und mach einer weile überlegt uns zu treffen.
Allerdings haben wir in all der Zeit nie über das alter gesprochen.
Normalerweise erfragt man sowas ja beim kennenlernen,aber das zog wohl irgendwie an uns vorbei.
Eines tages beim telefonieren hörte ich eine frau im stregen ton nach ihm rufen,er solle doch den pc ausmachen und lernen.
Da war ich überrascht und kam das erste mal darauf zu fragen,wie alt er ist.
So sagte er 16 und ich bin fast aus den latschen gekippt.
Ein schlechter scherz,dachte ich aber nein.er ist tatsächlich erst 16. Das hätte ich nie gedacht.hielt ihn für 22-23,optisch sowie auch vom Verstand her.
Natürlich fragte er dann auch nach meinem alter.
Die 27 zu der zeit noch,wollte er absolut nicht glauben,bis er meinen ausweis sah.
Und da hatten wir den salat.
Ihn hatte das überhaupt nicht gestört,er ist der meinung,das alter sind nur zahlen,aber ich fühle mich seid ich das weiß nur noch schlecht.
Ich frage mich manchmal,ob mit mir etwas nicht richtig is,dass ich scheinbar tatsächlich Gefühle für einen 16 jährigen entwickelt habe,den ich noch nie persönlich getroffen habe,ausser das geskype halt.
Mein kopf schlägt da sofort alarm.
Was ja auch richtig ist,oder?
Sa sagt doch schon der gesunde menschen verstand,dass das völlig absurd ist.
Sag ich mir jedenfalls selbst bzw Versuch es.
Ich hab mich hinreissen lassen und die Sache dennoch weiter geführt.
Bitte verurteilt mich nicht,ich weiss selbst,dass ich das nicht hätte tun dürfen,aber es fühlte sich einfach alles so richtig an.
Nur weil wir jetzt wussten wie alt wir sind,ist die Sympathie ja nicht verloren gegangen.
So wollte er mich dann unbedingt treffen.
Da wir sehr weit auseinander wohnen,war das nicht so einfach,so überlegten und planten wir.
Plötzlich wurde er von dem einen auf den anderen tag immer zurückhaltender,ruhig,teilweise sogar kalt und abweisend.
Ich fragte,ob alles in ordnung sei und er wusste nicht,wie er mir sagen sollte,was ihn bedrückt und meinte nur,es läge nicht an mir und solle mir keine sorgen machen.
Tage später war er so geknickt,dass ich ihn nochmal fragte,ob es ihm gut geht und so erzählte er mir,dass er noch nie eine freundin,geschweige denn eine beziehung hatte,völlig unerfahren ist und das alles für ihn so neu wäre und gar nicht wüsste wie er mit dieser zuneigung umgehn soll.
Naja,woher auch. Er ist grade mal 16.
Und da wurde es mir wieder bewusst,was da eigentlich los ist und das eigentlich gar nicht sein dürfte.
Es war nicht zu übersehn,dass er völlig überfordert war und auch er merkte,dass mich das ganze nicht kalt ließ.
So dauerte es nicht lange und es kam eine Nachricht,dass er denke,es sei besser das alles an dieser stelle zu beenden,bevor wir uns noch näher kommen und es am ende nur noch mehr weh tut,weil er glaubt,dass das sowieso nie Funktionen und zukunft haben würde und er sich nicht noch mehr selbst verletzen will.
Puuh..auf der einen Seite war ich erleichtert,weil endlich ausgesprochen war,was ich tief in mir schon wusste,aber wohl nicht wahrhaben wollte.
Ich hab es einfach akzeptiert und ihm recht gegeben,auch wenn ich ehrlich gesagt,sehr traurig war.
Trotz allem blieb der intensive kontakt irgendwie dennoch.
Es ließ nicht nach.
Wir haben es beide nicht so auf die reihe bekommen.
Doch jetzt seid kurzer zeit benimmt er sich wie das letzte Ar..total kindisch,wie ich es noch nie von ihm erlebt hab.
Klar,was will ich erwarten,der junge ist 16.
Manchmal kommt es rüber,als wolle er mich beeusst verletzen.
Mireinander reden ist aktuell auch nicht möglich.da kommen nur dumme Sprüche oder erst gar keine antwort.

Das schlimme ist,ich weiss,wie lächerlich und absurd das alles klingt und dennoch macht es mich so verdammt traurig.
Ich kann nachts schon gar nicht mehr gut schlafen,weil es mir einfach nicht aus dem kopf geht und ich ihn ehrlich vermisse.
Ich fühle mich ao2furchtbar.
Der kopf sagt,Hör auf mit dem Schwachsinn,aber alles andere vermisst ihn so tierisch.

In was hab ich mich da nur hineinmanövriert?

Sorry dass der text so lang wurde,wollte mich eigentlich kurz fassen,deswegen schonmal danke fürs durchlesen.

02.04.2016 01:38 • #1


the cure
hallo
das ist eine ungewöhnliche und dennoch erstmal schöne geschichte. denn sie zeigt wie unwichtig das alter manchmal ist um sich in jemanden zu verlieben.
kurz zu dem problem. ich denke dass es sein kann dass er sich einfach wie ein motziger junge verhält der nicht bekommen kann was er möchte.
du bist die ältere und demnach die lebenserfahrenere. nimm die verantwortung in deine hand und treffe eine entscheidung wohin eure beziehung führen soll.
und dann tust du alles dafür dass es klappt. egal welche richtung es ist.

liebe grüsse

02.04.2016 01:52 • x 1 #2


A


Beziehung mit einem 16 Jährigen eingehen?

x 3


L
Danke für die liebe antwort.
Du hast recht,so verrückt das ganze auch ist,hat es wirklich irgendwo was schönes.
Wenn wir beide zehn jahre älter wären,würde wohl kein hahn nach dem alter Krähen.
Ich kann seinen Rückzug auch nachvollziehen,mich würde das umgekehrt wohl auch total überfordern.
Hab auch schon überlegt,den kopf einfach mal auszuschalten und es einfach zu probieren,aber ich komme zur Zeit gar nicht mehr an ihn ran.
Wie gesagt,das Kind kommt grade sehr raus.
Er geht neuerdings gern mal off,sowie ich on bin,lässt bei den anderen auch nichts mehr von sich hören und antwortet mir auch kaum noch und wenn dann sehr giftig.
An ostern haben wir das letzte mal gesprochen und da hab ich ihn dann auch mal drauf hingewiesen,dass er die letzte zeit verdammt unfreundlich,teilweise sogar verletztend ist.
Darauf antwortete er nur,dass er vllt so sein will,auf die frage,was er damit bezwecken will oder was es bringen soll kam nur tocken alles und nichts.
Ich erkenn ihn kaum wieder und sagte ihm dazu nur,dass er mit so einem verhalten früher oder später der einzige ist,der darunter leidet,denn niemand lässt sich sowas auf dauer gefallen und wird sich früher oder später einfach abwenden und dass er die einstellung vllt mal überdenken sollte.

Es dauerte keine zwei stunden,da kam er online auf mich zu und fragte,ob ich ne runde mit ihm spielen wolle.
Wollt dann auch kein fass mehr aufmachen und ihn nochmal drauf ansprechen,so haben wir dann einfach ne weile gezockt,ohne darüber zu reden und er war kurze zeit wieder ganz der alte.
Ich dachte,dass er sich meine worte vllt zu herzen genommen hat und das wohl seine art ist,wieder auf mich zu zugehen.
Dachte ich.
Als ich ihm am nächsten abend eine spieleinladung schickte,ignorierte er diese wieder und antwortete auch auf nachrichten nicht,stattdessen startete er frech ein spiel.
Da ist es dann kurz mit mir durch gegangen,weil es mir einfach zu blöd war schrieb ich ihm dann Stunden später ohne antwort,dass er sichs antworten dann auch sparen kann und mir das echt zu doof ist.
Da konnt er dann plötzlich antworten,dass er zwar online ist,aber nicht am pc war.
Na klar,weil ich ja auch dumm bin und nicht gesehn habe,dass er am spielen war.
Hab dazu gar nichts mehr gesagt und bin irgendwann off,weil ich wirklich angepisst war.
Seid dem ist funkstille.
Gestern zum ersten april wollt ich ihm dann mal den puls in die Höhe jagen und hatte ihm geschrieben,dass ich in ner stunde bei ihm sei.
Hat er natürlich auch nicht drauf reagiert und weil ich mir dachte,dass es vllt zu heftig war schrieb ich später noch,dass es nur ein Spaß war und er bitte keine panik kriegen soll.
würde ihn nie so überrumpeln,zumal er mir auch schonmal sagte,dass ihn das total überfordern würde,wenn ich plötzlich einfach vor ihm steh.

Manchmal macht er mich mit dieser ignorierrei so wütend,dass ich ihm gern mal die meinung sagen würde,aber dann denke ich mir wieder,er ist eben noch sehr jung und unerfahren,vllt ist ihm gar nicht bewusst,wie verletztend so ein verhalten sein kann und feuer von mir schüchtert ihn bestimmt noch mehr ein.
Das letzte was ich will ist ihn unter druck setzten,aber den welpenschutz kann ich ihm auch nicht ewig gewähren.
Wie soll er lernen was richtig und falsch ist,wenn ich alles durchgehn lasse?

Ich weiß grad einfach nicht weiter.
Auf der einen seite ist da mein gesunder menschen Verstand und auf der andern seite meine Gefühle,die mich selbst total überfordern und sich auch so gar nicht vom Verstand beeinflussen lassen wollen.

02.04.2016 11:15 • #3


encada
Hallo LostMind, ich moechte das Ganze mal recht nuechtern betrachten. Ich glaube auf der einen Seite, dass ihr BEIDE (noch) nicht wirklich reif fuer eine ernste Beziehung, so sie denn ueberhaupt moeglich und sinnvoll waere, seid. Aber selbst wenn es zum jetzigen Zeitpunkt dazu kaeme - er ist noch minderjaehrig. Rein vom Gesetz her braeucbte er sogar die Genehmigung seiner Eltern fuer eine Beziehung mit einer erwachsenen Frau (das gilt nicht nur fuer minderjaehrige Frau und erwachsenen Mann). Aber auch sonst - bitte gib ihm erst einmal die Zeit erwachsen zu werden, vielleicht auch Erfahrungen mit Gleichaltrigen zu machen. Dass es mit dem Treffen nicht geklappt hat, wundert mich nicht. Via Skype und Zocken eine Kommunikation zu fuehren ist eine ganz andere Liga, sprich eine viel unpersoenlichere Situation, als sich persoenlich zu sehen und zu sprechen. Beim Skypen und Zocken kann man sich rausnehmen, wenn es einem zuviel wird. Und diese Option nimmt er sich auch. Ich moechte dich persoenlich herzlich bitten, dich von ihm zurueckzuziehen, auch wenn es dich betroffen macht und es dir weh tut. Du bist in diesem Fall diejenige, die aufgrund ihres Altersvorsprungs das auch leisten muss. Hoer bitte auf deinen Kopf und nicht auf dein Herz. Und solltet ihr wirklich zusammengehoeren, wird euch das Schicksal auch zu gegebener Zeit wieder zusammenbringen. Lass ihm solange die Moeglichkeit, erst einmal sein junges Leben belastungsfrei zu leben.
Dir alles Gute. Und wenn es fuer dich gefuehlsmaessig hu schlimm wird, dann lies dich durch die Schicksale hier. Das hilft.

02.04.2016 12:13 • x 1 #4


Maruschka
Du weißt doch selber, dass eine Beziehung mit einem 16-jährigen nicht vorstellbar wäre und auch vom Gesetz her nicht geduldet werden würde.
Er ist noch ein Kind, mal abgesehen davon sind Jungs mit 16 noch weitaus nicht so reif, wie Mädchen mit 16.
Der braucht noch ein wenig. Ich würde dir raten, von ihm Abstand zu halten. Das kann auch mal ganz ungemütlich werden, wenn der Kleine sich von dir so belästigt fühlt, dass er seine Mutter um Hilfe bittet.
Du bewegst dich da in einem gefährlichen Terrain und ich würde dir raten, das ganz schnell zu verlassen.

02.04.2016 12:36 • x 2 #5


I
hallo lostmind,

ernsthaft: was stimmt nicht mit dir?
der typ ist minderjährig. also lass verdammt die finger von ihm.

frage mich, was hier abginge, wenn du ein mann wärst und er ein minderj. mädchen.

bei sowas hört mein verständnis auf.

wenn du ernsthaft glaubst, tiefe gefühle für ihn zu haben, warte bis zu seiner volljährigkeit.
schmarrn, echt.

02.04.2016 13:49 • x 3 #6


A
Jaja, die Macht des Internets. In freier Wildbahn hätte dich der Knabe nie interessiert aber durch Gespräche im Netz entsteht eben auch eine Bindung.

Mach dir bewusst: Der Junge ist nicht nur erheblich jünger und unerfahren - er steckt noch mitten in der Pubertät. Du kannst von einem pubertierenden Teenie kein reifes normales Verhalten erwartet.
Er fragt noch seine Mama, wenn er abends einen Kumpel treffen will und sein größtes Problem ist der nächste Mathetest. Es geht nicht um 12 Jahre Altersunterschied - der derzeitige Mann in meinem Leben ist erheblich älter. Aber wir sind beide erwachsen, hausen nicht im Kinderzimmer und ein 16jähriger hat vor drei Jahren noch mit Matchbox-Autos gespielt.

Mach dir klar, dass du dir einen Kerl zusammenphantasierst, den es so nicht gibt - und der im real life ein ziemlicher Abturner für dich wäre.. Alles Gute!

02.04.2016 14:13 • #7


M
Ich finde es auch eher beängstigend, obwohl man ja die verrücktesten Konstellationen kennt.
Kommt bei Dir nicht der Mutterinstinkt durch, wenn Du mit einem so jungen Kerl kommunizierst?
Es kann eine nette menschliche Verbindung sein, mehr aber sicher doch nicht oder?
Du spielst mit ihm, zockst oder was weiß ich wie sich diese Verbindungen nennen.
Das treibt den Adrenalinspiegel an, es ist ein Zeitvertreib!
Wird bei Dir da nicht der Beschützerinstinkt geweckt?
Könntest Du Dir wirklich vorstellen mit einem minderjährigen, gerade in die Pubertät gerutschten Jungen, eine Paarbeziehung einzugehen?
Mir scheint es, als hätte der Knabe Angst bekommen, als Du ihm schriebst, Du würdest vorbeikommen.
Das erzeugt bei mir Unbehagen.
Es klingt irgendwie wirklich sehr merkwürdig!
Langfristig kannst Du doch sicher einen Partner kennenlernen der mit Dir auf Augenhöhe ist!

02.04.2016 14:26 • #8


S
Also ganz ehrlich, Mutterinstinkt?
Leute, die TE ist 28 und nicht 48...
16-Jährige (Mädchen wie Jungs) können heutzutage optisch gesehen ( ) unglaublich reif erscheinen.
Ich weiß nicht, wie viele 16-/17-jährige Mädchen ich schon gesehen habe, die älter als ich aussahen und das obwohl ich offiziell 10 Jahre älter bin!

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich eine Beziehung zwischen den beiden gut bzw. als sehr zukunftsweisend ansehe, aber man kann's auch übertreiben...

02.04.2016 15:51 • x 1 #9


Sashimi
Vom Gesetzt her ist gegen diese Beziehung nichts einzuwenden. Die Probleme werden durch die fehlende Akzeptanz in den jeweiligen Sozialen Kreisen entstehen. Wenn beide sich darüber im klaren sind - und da kann ein 16.jähriger eventuell die Tragweite nicht begreifen- kann eine Beziehung eine Chance haben. Solche Fragestellungen werden für den Threadersteller kaum neue Erkenntnisse bringen, weil Moral subjektiv ist und dementsprechend die Meinungen völlig auseinander gehen.

02.04.2016 20:06 • x 1 #10


encada
@Sashimi
Ja, du hast recht. Gesetzlich ist es moeglich, moralisch sehr fraglich, gesellschaftlich problematisch.

02.04.2016 20:18 • #11


Sashimi
Doppelpost

02.04.2016 20:20 • #12


Y
Ich finde, dass die Instinkte des Jungen ganz gesund reagieren...er geht auf Abstand. Deine Gefühle signalisieren dir ja ähnliches, aber du rationalisierst und interpretierst....und denkst da weiter. Was wäre wenn....? Mach es so wie der Junge: lege eure Begegnung zu den Akten, oder suchst du eine Story wie Harold and Maude....

02.04.2016 21:33 • #13


I
mir geht es absolut nicht um moral oder gesetz.

da ist die TE, die von sich behauptet, mit beiden beinen fest im leben zu stehen,
um prompt das dann hab ich gesagt - dann hat er gesagt...aber er ist so süss, mein kopf sagt nein,
aber mein herz...blabla.. - lied anzustimmen.

dass er 16 ist, absolut unreif - was legitim ist -, wird mal kurz über bord geworfen,
lieber verwandelt TE sich in eine 14 jährige, die provozierend ich bin inner stunde bei dir.., droht.
und leidet. natürlich. was auch sonst.

wir leben in einer zeit, in der wir (fast) alles und jeden lieben können.
wir leben in einer zeit, in der wir unser geschlecht ändern können, ohne doof angemacht zu werden.
wir könnne affären haben, polyamourös sein, s. neigungen ausleben usw.
da ist die frau, die den eifelturm geheiratet hat,
der typ, der sein auto mit zunge küsst,
und der, der mit seiner puppe eine beziehung führt.
ok.

was denn noch alles?

aber nee, dazwischen muss es immer wieder menschen geben, die aus mir unerfindlichen gründen
meinen jemanden lieben zu müssen und nix dafür können, der unerreichbar ist. heute
oder immer.

bumms.. wird das zum grund, in unerträgliche trauer zu verfallen.
es wäre ja alles bestens, wenn er oder sie doch nur zurücklieben würden.
liebe macht blind., lamentiert man dann hilflos.

nö. dummheit macht noch dümmer.

03.04.2016 11:05 • x 1 #14


S
Zitat von the cure:
hallo
das ist eine ungewöhnliche und dennoch erstmal schöne geschichte. denn sie zeigt wie unwichtig das alter manchmal ist um sich in jemanden zu verlieben.
kurz zu dem problem. ich denke dass es sein kann dass er sich einfach wie ein motziger junge verhält der nicht bekommen kann was er möchte.
du bist die ältere und demnach die lebenserfahrenere. nimm die verantwortung in deine hand und treffe eine entscheidung wohin eure beziehung führen soll.
und dann tust du alles dafür dass es klappt. egal welche richtung es ist.

liebe grüsse



Also ich leide ja auch grade unendlich und vermisse mein Freund so sehr. Aber bitte? Mit einem 16 jährigen? Also bitte lass den Jungen in Ruhe und melde dich nicht mehr. Das kann niemals funktionieren und er sollte seine ersten Erfahrungen mit einem Mädchen in seinem Alter machen.

19.07.2016 23:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag