Zitat von Luna98: Das hat nichts mit Eigentum zu tun. Das hat was mit Ehrlichkeit zutun in einer Partnerschaft
Also erstens, mach dir bitte nochmal klar:
Die Leute, die dich traumatisiert haben, sind die bösen, und nicht dein Freund. Menschen Gewalt antun ist böse, und nicht P. schauen. Eine (Not-)lüge sagt nichts über die Vertrauenswürdigkeit aus.
Man darf z.B. im Bewerbungsgespräch lügen, wenn die Fragen übergriffig sind.
Nimm dir doch bitte als nächstes die Zeit, dir die letzten 3 male zu überlegen, wann du gelogen hast, und aus welchen Gründen. Bestimmt fallen dir auch ein, zwei Beispiele ein, wann du ihn angelogen hast.
Warum glaubst du trotzdem, dass dir die Menschen, die du angelogen hast, vertrauen können?
Und dann wäre mein Vorschlag, dass du versuchst mit anderen Augen draufzuschauen. Er ist eine eigenständige Person, mit Fehlern, Brüchen, Schwächen, aber auch ganz vielen wunderbaren Facetten. Jeder von uns hat das Recht, sich so zu zeigen, wie er gerne gesehen werden möchte. Wenn er sagt, er hat die Fotos nicht geliket, dann ist es endweder die Wahrheit, oder er möchte dazu nichts sagen. Kannst du deinen Freund als eigenständige Person sehen, die das Recht hat, Dinge für sich zu behalten?
Und dann noch ein Vorschlag: Was würde es für dich bedeuten, wenn dein Freund gelogen hat? Was würde das über deinen Freund aussagen? Warum ist es für dich so unerträglich, angelogen zu werden?
Und parallel: Warum wäre es so schlimm, wenn dein Freund die Bilder geliket hätte? Was würde das über deinen Freund aussagen?
Und als letzter Gedanke: ich glaube, dass ein wichtiger Grund, warum Beziehungen zerstsörerisch werden ist, wenn einer, oder beide Partner, weder die innere Freiheit haben, den anderen zu lassen, wie er ist, noch die innere Freiheit haben, sich zu trennen. Vielleicht gehören beide Zwänge sogar zusammen. Du kreist so um die Frage, was die Wahrheit ist, weil du darauf angewiesen bist, dass es passt, weil du nicht in der Lage wärest, dich zu trennen. Weil die Frage, Wahrheit oder Lüge, oder P. oder nicht P., dich in einen mega Konflikt bringen würde. Werte, oder der Kerl, von dem du nicht die Freiheit hast, dich zu trennen? Und so musst du ihn, weil du dich nicht Trennen kannst, egal was ist, mit Gewalt so hinbiegen, wie du ihn haben willst. Deshalb wäre es mein letzter Vorschlag, für dich selber dir diese Freiheit zu erarbeiten.