1642

Beziehung kaputt, wie retten?

L
Warum ist es seine freie Entscheidung zuzugeben die Lüge?

11.08.2023 12:40 • #916

tina1955
Zitat von Luna98:

Er muss Dir nicht alles erzählen, er ist ja nicht Dein Eigentum.

11.08.2023 12:50 • x 2 #917

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

Libellenfrau
@Luna98 Vertrauen? Angst vor deiner Reaktion? Womöglich gibt es gar eine Lüge? Er wurde tatsächlich gehackt?
Manchmal gibt es in einer Beziehung Situationen, die sich nicht aufklären lassen. Das auch auszuhalten, ist eine Mitvoraussetzung zur Beziehungsfähigkeit.

11.08.2023 12:51 • x 2 #918

Catalina
Zitat von Luna98:

Weil er ein eigenständiger Mensch mit einem freien Willen ist. Hast du das immer noch nicht verstanden?

11.08.2023 12:51 • x 3 #919

Happylife1981
Was hast Du in der Klinik nochmal für eine Diagnose bekommen?

11.08.2023 12:55 • x 1 #920

L
Das hat nichts mit Eigentum zu tun. Das hat was mit Ehrlichkeit zutun in einer Partnerschaft

11.08.2023 12:58 • #921

Cocolores
Du erwartest keine Ehrlichkeit, sondern komplette Aufgabe der Eigenständigkeit.

Und Du gehst in keiner Weise auf irgendwelche Antworten von uns ein, die Dir das verständlich machen könnten.
Du hast also keinerlei Interesse daran, das Ganze mal aus seiner Sicht zu betrachten. Und so lange das so bleibt, wird sich auch nichts an Eurer Dynamik ändern.

11.08.2023 13:02 • x 6 #922

Libellenfrau
Luna, du drehst dich im Kreis. Wenn es wenigstens noch eine Spirale wäre. Die Realität soll sich an deine Vorstellungen anpassen. Damit es funktioniert mit der Beziehung müsste es allerdings umgekehrt sein.

11.08.2023 13:14 • x 1 #923

F
Zitat von Luna98:
Das hat nichts mit Eigentum zu tun. Das hat was mit Ehrlichkeit zutun in einer Partnerschaft

Wenn diese absolute Lappalie für dich so existenziell ist, solltest du ganz konsequent sein und die Beziehung beenden. Du setzt den Typen unter Dauerdruck, machst Drama, versuchst in meinen Augen auch überhaupt nicht mal durchzuatmen und einen Schritt zurück zu machen. Du wirst dich auch nicht ändern, wenn du nicht einmal bei solch einer Belanglosigkeit auf dein Recht und deinen Anspruch verzichten kannst. Ich bin ja generell ein großer Befürworter davon an Beziehungen zu arbeiten, Probleme zu lösen, Kompromisse zu finden... die wird es mit dir aber zumindest in deiner derzeitigen Verfassung niemals geben. Tut euch einen Gefallen und lasst es einfach bleiben. Sortiere dich, heile und werde gesund und vielleicht gibt es irgendwann noch einmal eine zweite Chance.
Wenn du so weiter machst wie bisher, stehen irgendwann zwei vollkommen kaputte Persönlichkeiten da. Solange dir das überhaupt nicht bewusst ist, wirst du auch niemals etwas ändern.

11.08.2023 13:15 • x 4 #924

Cocolores
Zitat von Libellenfrau:
Die Realität soll sich an deine Vorstellungen anpassen.

Das bringt es auf den Punkt.

11.08.2023 13:44 • x 2 #925

L
Wenn sein Anspruch Ehrlichkeit ist, darf es auch meiner sein.
Für mich ist es keine Lapalie, für mich ist es eine Lüge.
Ich habe ihm mehrfach gesagt, dass wir das mit den P. besprechen können und er mir dahingehend ehrlich sein kann.
Ich habe ihm von meinen Erfahrungen dahingehend erzählt.
Und ich habe ihm mehrfach gesagt es geht mir nicht mehr um die Bilder. Wenn er mir sagt, er schaut keine, tut es aber, dann ist es sein Problem.
Ich habe die letzten Wochen viel zurückgestellt, mich teilweise auch von ihm runtermachen lassen. Und ich habe einfach so einen Mist erlebt.
Ich stand 20 mal vor meinem Ex und habe ihm jedesmal angefleht die Wahrheit zu sagen. Es kam immer wieder was neues.
Deshalb reagiere ich auf sowas sensibel. Er hätte es zugeben können und die Sache wär fertig gewesen. Und ich kann mit so einer Lüge nicht leben, die sich durchzieht. Ich möchte Ehrlichkeit.
Ich gebe ihm durchaus Kompromisse und habe ihm jetzt die Möglichkeit gegeben es mir heute zuzugeben, ohne das es einen Ausraster wegen den Bildern gibt.
Ich hoffe er nutzt es.
Ich habe auch für meinen Teil jetzt starke Medikamente genommen,damit ich ruhig bleibe.

11.08.2023 13:47 • #926

Cocolores
Zitat von Luna98:
Ich gebe ihm durchaus Kompromisse und habe ihm jetzt die Möglichkeit gegeben es mir heute zuzugeben,

Wie sehen diese Kompromisse aus?

Und was machst Du, wenn er es heute nicht zugibt?

11.08.2023 13:51 • x 1 #927

FrauDrachin
Zitat von Luna98:

Also erstens, mach dir bitte nochmal klar:
Die Leute, die dich traumatisiert haben, sind die bösen, und nicht dein Freund. Menschen Gewalt antun ist böse, und nicht P. schauen. Eine (Not-)lüge sagt nichts über die Vertrauenswürdigkeit aus.
Man darf z.B. im Bewerbungsgespräch lügen, wenn die Fragen übergriffig sind.

Nimm dir doch bitte als nächstes die Zeit, dir die letzten 3 male zu überlegen, wann du gelogen hast, und aus welchen Gründen. Bestimmt fallen dir auch ein, zwei Beispiele ein, wann du ihn angelogen hast.
Warum glaubst du trotzdem, dass dir die Menschen, die du angelogen hast, vertrauen können?

Und dann wäre mein Vorschlag, dass du versuchst mit anderen Augen draufzuschauen. Er ist eine eigenständige Person, mit Fehlern, Brüchen, Schwächen, aber auch ganz vielen wunderbaren Facetten. Jeder von uns hat das Recht, sich so zu zeigen, wie er gerne gesehen werden möchte. Wenn er sagt, er hat die Fotos nicht geliket, dann ist es endweder die Wahrheit, oder er möchte dazu nichts sagen. Kannst du deinen Freund als eigenständige Person sehen, die das Recht hat, Dinge für sich zu behalten?

Und dann noch ein Vorschlag: Was würde es für dich bedeuten, wenn dein Freund gelogen hat? Was würde das über deinen Freund aussagen? Warum ist es für dich so unerträglich, angelogen zu werden?
Und parallel: Warum wäre es so schlimm, wenn dein Freund die Bilder geliket hätte? Was würde das über deinen Freund aussagen?

Und als letzter Gedanke: ich glaube, dass ein wichtiger Grund, warum Beziehungen zerstsörerisch werden ist, wenn einer, oder beide Partner, weder die innere Freiheit haben, den anderen zu lassen, wie er ist, noch die innere Freiheit haben, sich zu trennen. Vielleicht gehören beide Zwänge sogar zusammen. Du kreist so um die Frage, was die Wahrheit ist, weil du darauf angewiesen bist, dass es passt, weil du nicht in der Lage wärest, dich zu trennen. Weil die Frage, Wahrheit oder Lüge, oder P. oder nicht P., dich in einen mega Konflikt bringen würde. Werte, oder der Kerl, von dem du nicht die Freiheit hast, dich zu trennen? Und so musst du ihn, weil du dich nicht Trennen kannst, egal was ist, mit Gewalt so hinbiegen, wie du ihn haben willst. Deshalb wäre es mein letzter Vorschlag, für dich selber dir diese Freiheit zu erarbeiten.

11.08.2023 14:05 • x 3 #928

tina1955
@Luna98, was machst Du nur, wenn es keine Medikamente mehr gibt?
Willst Du Dein Leben lang so existieren und Deine Partner kontrollieren oder gar beherrschen?

So ein Verhalten ist krank!

Und nur weil Dein Ex so gelogen hat, muss jeder Mann lügen ?

11.08.2023 14:08 • #929

Catalina
Der arme Mann, schon wieder tagelanges Drama und Diskussionen - wegen nix. Aber mach du mal. Bei dir kommt ja offensichtlich eh nichts von dem, was wir dir hier sagen, an. Bleibt nur noch zu hoffen, dass wenigstens er es bald schafft, sich aus diesem Trauerspiel zu befreien.

11.08.2023 14:11 • x 1 #930

A

x 4