1642

Beziehung kaputt, wie retten?

N
Um langfristig wirklich eine Veränderung herbei führen zu können ist es wichtig die Trennung zu akzeptieren und auch keine Hoffnung und Erwartung zu haben. Sonst bist du nicht frei von Manipulation das nur zu machen um ihn zurück zu bekommen und dann macht das alles langfristig für dich selbst null Sinn.

20.06.2023 13:23 • #91

Happylife1981
Das Problem ist, dass Du den Fokus zu sehr auf ihn legst.
Es geht um Dein Leben, Du sollst für Dich gesund werden, damit Du ein glückliches Leben führen kannst.
Aber das wirst Du während der Therapie hoffentlich merken.
Wenn Du magst berichte später mal wie der 1. Termin war.

20.06.2023 13:25 • #92

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

M
Die Entwicklung der Diskussion finde ich nicht gut:

Zunächst war es sicher richtig und gut (gemeint), die TE auf den Boden der Tatsachen zu holen.

Aber das jetzt ständige Bedrängen, dass sie es nur für ihn tut, was falsch ist, geht m.E. fehl:

Keiner von uns weiß, was in der TE vorgeht und was sie für psychische Probleme hat. Viele der hier kommunizierenden Leute versuchen mit ihrem Verständnis auf die TE einzuwirken und meinen das sicherlich gut. Ich befürchte nur, dass es Gegenteiliges bewirkt und die TE sich nur in die Enge getrieben fühlt. Sie kann nicht aus ihrer Haut und sich aufgrund einer Forumdiskussion um 180° drehen zu ihrem bisherigen Leben. Es gibt psychische Probleme da fällt es den Menschen absolut schwer, etwas nur für sich und nicht für andere zu tun. Man kann sich glücklich schätzen, wenn es einem anders geht.

Liebe @Luna98 ,wenn du es vorher nicht geschafft hast, all diese Sachen zu machen und dir diese gescheiterte Beziehung nun Anreiz gibt, dass du dich änderst, ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich denke, was dir hier ein jeder sagen möchte: Mach weiter und sehe es als Chance an, für die Zukunft mehr zu sehen. Wenn du nochmal eine Chance bei ihm willst, solltest du ihm langfristige Erfolge präsentieren können und irgendwann in der Lage sein können, zu zeigen, dass du Sachen für dich machst und nicht jegliche Verantwortung deines Glücks von ihm abhängig machst. Ich wage zu vermuten, dass gerade Letzteres das Hauptproblem in eurer Beziehung war: Er war für dein Glück verantwortlich.

Dir alles Gute! 3

20.06.2023 13:41 • x 8 #93

L
Ich war heute abend beim Badminton und habe mich quasi der Situation gestellt und bin auf neue Menschen zugegangen.

20.06.2023 21:11 • x 7 #94

Bücherfreundin
Zitat von Melias:
Die Entwicklung der Diskussion finde ich nicht gut

Du hast Recht. Es bringt auch nichts und hilft ihr auch nicht, wenn es letztlich dazu führt, dass sie sich in die Enge getrieben fühlt. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht in der Hoffnung, dass die Therapie für sie ein Erfolg wird. Denn das wünsche ich mir für dich @Luna98 .
Ich kann nur nachdem urteilen, was ich hier lese und wie mein Eindruck von dir ist. Deine letzten Posts beinhalten ja aber auch ein paar positive Dinge
Zitat von Luna98:
Ich gehe zur Arbeit, mache Sport, treffe Freunde, versuche nicht jede Sekunde zu heulen und ich würde einfach sagen, dass ich darauf stolz sein kann.

Ich denke, da kannst du auch stolz darauf sein. Versuche den geregelten Tagesablauf beizubehalten. Das ist enorm wichtig. Auch das Thema Sport. Finde ich super, dass du das machst. Hast du denn Methoden zur Entspannung, die dir vielleicht helfen können? PMR, autogenes Training oder ähnliches?

20.06.2023 21:28 • x 1 #95

Hermine47
Mir stellt sich die Frage @Luna98 wie bekommst Du binnen einer Woche einen Therapieplatz?
Als Selbstzahler sicher, oder ?

20.06.2023 23:34 • #96

L
Nein. Meine Kollegin hat mir geholfen. Die Mutter von einem Freund ihres Sohnes( und dort war der Sohn auch mal), ist Therapeutin und sie hat ein gutes Wort eingelegt für mich. Wird auch übernommen.

21.06.2023 05:08 • x 1 #97

L
Da hatte ich sehr sehr glück und die Frau am Telefon war wirklich sehr nett.

21.06.2023 05:08 • x 1 #98

Happylife1981
Wie lief denn Dein erster Termin?

21.06.2023 05:24 • #99

L
Der ist erst nächste Woche. Hatte mit ihr nur telefonisch gesprochen über den Termin, also die ganzen Infos.

21.06.2023 05:42 • #100

L
Aber es ist ein gutes Gefühl bei ihr. Sie ist sehr freundlich und meinte, sie arbeitet wirklich sehr anders als andere

21.06.2023 05:43 • #101

Happylife1981
Ach stimmt, diese Woche wäre Gruppentherapie gewesen. Das hatte ich verwechselt, sorry.
Hoffe es läuft gut mit ihr. Hast echt Glück gehabt, dass Du so schnell einen Termin bekommen hast.

21.06.2023 06:05 • #102

L
Da bin ich auch wirklich sehr dankbar für. Meine Chefin unterstützt mich auch dabei und stellt mich frei. Ich habe auch gestern ihn auch nicht gesehen, wir hatten zwar geschrieben aber ich hatte mich entschieden zum Badminton zu gehen und nicht ihn zu sehen. Ich habe wirklich, dass Gefühl desto mehr ich mich um mich kümmere desto besser geht es auch mir/ihm und je mehr kommt er auf mich zu. Konnte die Nacht auch halbwegs durchschlafen und eben gerade wieder was essen.

21.06.2023 06:18 • x 1 #103

L
Also ich wollte ihn wirklich fragen aber habe dann gedacht, nein ich lasse es und tue was für mich und das war wirklich gut. Ich war danach auch wirklich sehr entspannt und das merkt er natürlich auch. Er war auch sehr stolz, dass ich da hingegangen bin aber selbst wenn er es nicht gewesen wäre, bin ich es auf mich selber. Weil es für mich eine krasse Überwindung war

21.06.2023 06:23 • x 4 #104

L
Ich hatte ihm gesagt, dass ich keinen Kontakt aus Mitleid möchte, sondern nur wenn er es freiwillig will und da meinte er, dass er es freiwillig macht.
Also nur um klarzustellen, dass ich ihm freigestellt habe ob er mit mir Kontakt haben möchte oder nicht. Ich zwinge ihn dazu nicht und kann es auch nicht. Das nur als Info. Und heute werde ich auch nicht betteln, ob wir uns sehen sondern gehe mit meinen Kollegen essen, in die Stadt und dann zum Sport.

21.06.2023 06:26 • x 1 #105

A

x 4