1642

Beziehung kaputt, wie retten?

F
Zitat von Luna98:
Ich meine ich bin ihm dankbar für alles und ich habe aber genauso viel ausgehalten in den letzten Wochen.
Habt ihr konkrete Vorschläge? Richtung hypnose? Das ich das vergesse und damit klarkomme.

Hallo Luna,

meine persönliche Meinung, die kein Angriff auf dich als Person sein soll. Von dem was du hier schreibst, kannst du wirklich froh sein, daß der Mann noch an deiner Seite ist. So viel Drama deinerseits, ständig muss er sich rechtfertigen, erklären und entschuldigen. Vermutlich läuft der Typ seit langem wie auf Eiern. Das macht etwas mit einem, ich kann dir das aus eigener Erfahrung sagen. Positiv ist, daß du offenbar selbst erkannt hast, daß du ein Problem hast und es mit einer Therapie versuchst. Aber wenn dich so eine absolute Belanglosigkeit schon völlig aus der Bahn wirft und du hier selbst nach Tagen und Dutzenden von Antworten keinen cm zurück rudern kannst, hast du noch einen sehr langen Weg vor dir. Da wünsche ich auch deinem Freund einen langen Atem. Was er vermutlich von dir mal hören müsste wäre Einsicht deinerseits. Es tut mir leid, ich habe vollkommen überzogen reagiert. Ich arbeite daran und hoffe du hilfst mir dabei.

09.08.2023 14:05 • x 2 #826

L
Ich finde euren Ansatz alleine schon schwierig.
Ich soll nicht in Schubladen denken aber bei euch heißt es ja alle Männer machen das. Es gibt auch Männer die das nicht machen und wenn ich es von Anfang an offen gesagt habe mich stört das und der Partner das unterstützt, dann finde ich habe ich jegliches Recht genervt zu sein. Und traurig und wütend. Ich habe solchen Mist gesehen an Videos und Trauma erlitten was absolut verstörend ist und ich weiß das ich sowas nicht akzeptieren muss.

09.08.2023 14:10 • x 1 #827

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

H
Ich habe gedacht, dass du ihm Zeit und Freiraum geben willst. Wenn du in dich gehst, findest du das du dich wirklich daran hältst?

Wenn Ihr quasi wieder zusammen seid, dann bedeutet das für mich, dass ihr langsam wieder auf euch zugehen wollt und euch LANGSAM wieder mehr Raum in eurem Leben zugestehen wollt.
Die Betonung liegt auf LANGSAM!
Eine quasi neu aufgeflammte Liebe nach einer so schweren gemeinsamen Zeit ist sehr zerbrechlich!
Findest du es ist da förderlich ein so banales Thema so ausgiebig zu diskutieren? Ja für dich ist es ein Drama aber seien wir ehrlich, jeder Mann und auch sehr viele Frauen schauen sich mal p. an. Aber für die meisten Menschen ist das nicht unbedingt ein Thema das sie gerne mit anderen besprechen wollen. Eine kleine Notlüge aus Scham kann da schon passieren und sollte nicht überbewertet werden.

Du bist noch sehr jung und dementsprechend temperamentvoll außerdem hilft dir deine Krankheit auch nicht unbedingt die Sachen mit etwas Abstand zu betrachten.

Du solltest versuchen dir in Zukunft genau das in solchen Situationen bewusst zu machen.

Nicht ich bin so wütend sondern der Kobold borderline in meinem Kopf!

Dann noch mal durchatmen und die Situation so neutral wie möglich bewerten. Vielleicht hilft es auch deine Gedanken vor einem Gespräch niederzuschreiben.

Ich weiß es ist alles andere als einfach, aber ich befürchte du wirst ihn vertreiben wenn du ihn so stresst und unter Druck setzt.

09.08.2023 14:10 • x 2 #828

H
Wie geht es dir sonst so? Fühlst du dich wohl in der Therapie? Du bist ja noch ganz am Anfang und eine Therapie ist Schwerstarbeit!

09.08.2023 14:15 • #829

F
Zitat von Luna98:
und wenn ich es von Anfang an offen gesagt habe mich stört das und der Partner das unterstützt, dann finde ich habe ich jegliches Recht genervt zu sein

Vielleicht erkennst du ja irgendwann mal den springenden Punkt in deinem Satz. Klar kannst du davon genervt sein, Theater machen und im Prinzip genauso weitermachen wie vorher. Nimm einfach die Ratschläge nicht an und mach einfach so weiter (weil es ja dein gutes Recht ist!)... bis er dann irgendwann eine unkomplizierte Person kennen lernt und weg ist.

09.08.2023 14:23 • x 2 #830

L
Heißt unkompliziert alles hinzunehmen?

09.08.2023 14:24 • #831

L
ES TUT MIR LEID. ICH HABE SELBER KEINE LUST AUF DIESES GEDANKENKREISEN.

09.08.2023 14:26 • x 1 #832

H
Zitat von Luna98:
Heißt unkompliziert alles hinzunehmen?

Nein, das heißt es absolut nicht!
Aber in einer Beziehung sollte man auch mal akzeptieren, dass der Partner ein eigenständiger Mensch ist. Er hat dich ja nicht betrogen.

Aber es steht mir nicht zu deine Moralvorstellungen zu bewerten.

Aber frag dich einfach selber.
Ist das Thema so wichtig, dass du dafür deine psychische Stabilität zu riskieren willst. Du bist am Anfang der Therapie sehr labil. Alles wird aufgewühlt auf links gedreht und langsam wieder zusammen gesetzt. Da brauchst du Ruhe und keine aufreibenden Diskussionen!

Und ist dir das Thema wichtig genug ihn zu verlieren?

09.08.2023 14:37 • #833

L
Mir ist er wichtiger

09.08.2023 14:42 • x 1 #834

Gurkensalat
Zitat von Luna98:
Es gibt auch Männer die das nicht machen und wenn ich es von Anfang an offen gesagt habe mich stört das und der Partner das unterstützt, dann finde ich habe ich jegliches Recht genervt zu sein.

Es sind die allerwenigsten. Wen betrifft das denn? Und wieviele von denen, die sagen, sie machen es nicht, geben es einfach nicht zu? Und von Häufigkeit sowie den Inhalten, gibt es auch nochmal etliche Unterschiede. Manche selten, manche oft. Manche brauchen richtig perverses und gewalttätiges Zeug. P. sind eigentlich richtig dumm und neigen zu immer größeren Extremen. Da kann man ruhig das meiste in die Tonne treten. Aber die richtig perversen notgeilen Böcke sind diejenigen, die das Geld reinbringen. Das ist die eigentliche Zielgruppe.

Meine Affärenfrau schien auch so verbohrte Ansichten zu haben. Sie hat mich auch mal gefragt, ob ich sowas schaue. Und dann kam so ein merkwürdiger Satz wie: es ist ja auch typisch für solceh Leute oder sowas. Sie hat mich wahrscheinlich auch als irgendjemand abstoßendes gesehen. Fein, dass damit die unehrlichen Menschen, die es nicht zugeben (und im Forum gibt es richtig krasse Geschichten, wo wirklich krasse Dinge verheimlicht wurden) bestraft werden. Ich käme zum Beispiel nie auf die Idee in ein Bord. zu gehen oder irgendwelche Calldamen zu bestellen.

09.08.2023 14:43 • #835

Cocolores
Zitat von Luna98:
ich weiß das ich sowas nicht akzeptieren muss

Nein, natürlich mußt Du das nicht akzeptieren. Aber das ist ja gar nicht der springende Punkt. Du WILLST, dass ER so ist wie DU ihn haben willst. ER darf das nicht machen. Punkt. Und genau da ist das Problem. Er muss dies, er soll das und dann noch ICH ICH ICH...

Und doch, es ist bewiesen, dass jeder Mann P...os guckt. Ich finde die auch nicht soll, aber ich kann schlecht meinem Partner verbieten welche zu gucken, wenn ihm danach ist. Das wäre ein immenser Eingriff in seine Privatsphäre - aber das willst Du einfach nicht verstehen.

Natürlich kann ich ihm sagen, dass ich das blöd finde - aber deswegen muss er nichts ändern.
Ein Partner ist IMMER ein eigenständiger Mensch mit eigenen Wünschen, Gefühlen und vor allem RECHTEN!

Es gibt so vieles, was Dich an Deinem Freund stört. Kaum ist ein Problem vorbei, kommt das nächste. Drama, Drama, Drama. Und trotzdem beißt Du Dich an diesem Menschen so fest, dass ich das echt beängstigend finde. Und Du immer noch nicht zu schätzen weißt, dass er Dir immer noch die Treue hält.

09.08.2023 14:44 • x 4 #836

H
Wenn es dir so wichtig ist dann sei konsequent und suche dir jemanden der deine Moralvorstellungen teilt oder leb damit, dass es wahrscheinlich passieren wird, dass er wieder einmal p. schaut. Nur wird er sich hüten sich nochmal von dir erwischen zu lassen.

09.08.2023 14:47 • x 1 #837

H
Zitat von Luna98:
Mir ist er wichtiger

Denk ich mir

09.08.2023 14:47 • #838

H
Bist du dir auch wichtiger?

09.08.2023 14:48 • #839

L
Es ist nicht bewiesen, dass jeder Mann es schaut. Es gibt Männer die machen es nicht und das kann man nicht pauschalisieren.
Ich werde diese Diskussion auch nicht weiterführen mit den P. ob es jeder macht

09.08.2023 14:48 • #840

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4