1642

Beziehung kaputt, wie retten?

Libellenfrau
Ich weiß, dir ist Ehrlichkeit sehr wichtig. Wie wichtig ist dir den Großzügigkeit deinem Partner gegenüber?

08.08.2023 18:43 • x 1 #796

L
@Catalina Ich habe ihn normal darauf angesprochen und gesagt, es ist okay wenn das passiert. Und für mich sind es nicht nur die paar Bildchen. Ich finde das angelogen werden viel schlimmer. Ich hatte dieses Gefühl bei meinem Ex und mir ging es sehr schlecht. Ich bin weder ausgerastet noch irgendwas ich habe ihn normal gefragt. Und er hatte normal die Chance mir die Wahrheit zu sagen

08.08.2023 18:47 • #797

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

Cocolores
Zitat von Luna98:
Ich möchte ihn nicht aufgeben. Aber ich möchte, dass er

Du kannst so viel möchten wie Du willst - er ist wie er ist. Du kannst ihn Dir nicht so zurecht biegen, wie es Dir in den Kram passt. Und zu etwas zwingen sowieso nicht.

Ganz ehrlich, bei dem ganzen Drama mit Dir würde ich an seiner Stelle auch nicht die Wahrheit sagen. Denn damit hätte man wieder Drama (auch wenn Du sagst, dass es okay wäre - ist es ja nicht, sonst würdest Du das hier jetzt nicht zum Problem machen).

Mal daran gedacht, dass es ihm schlicht und ergreifend peinlich ist, dass Du das beim Herumschnüffeln gefunden hast? Und jetzt muß er sich dafür Dir gegenüber auch noch rechtfertigen.

Drama Drama Drama

Also nimm ihn doch bitte so wie er ist, wenn er doch so das NonPlusUltra ist, dass Du ihn auf gar keinen Fall aufgeben möchtest.

08.08.2023 18:47 • x 6 #798

Libellenfrau
Also ich würde es so machen: Du, ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass da jemand mit deinem Namen liked. Aber wir haben soviele Probleme hinter uns, und du hast zu mir gehalten. Deshalb will ich jetzt keine neuen Probleme, deshalb vergessen wir das ganze.

08.08.2023 18:53 • #799

L
Wieso stört sich eigentlich niemand an der Lüge? Selbst wenn es ihm peinlich ist, dann kann er es doch zugeben wenn ich es mir wünsche.

08.08.2023 19:04 • #800

Catalina
Zitat von Luna98:
Ich finde das angelogen werden viel schlimmer.

Verstehe ich. Allerdings kennt er dich und deine Reaktionen und er kann sich keineswegs sicher sein, dass du das wirklich so locker nimmst, wie du behauptest. Deshalb wollte er vermutlich schlicht Ärger aus dem Weg gehen und hat deshalb gelogen.

Kannst du dich eigentlich auch ein bisschen in ihn einfühlen? Dir vorstellen, wie es sein muss, sich vor der eigenen Partnerin für irgendwelche Likes rechtfertigen zu müssen? Oder dafür, dass er sich unanständige Bildchen angeschaut hat?

Er kann nichts für deine vorangegangenen schlechten Erfahrungen und muss die Folgen trotzdem ständig ausbaden. So wirklich fair ist das nicht.

08.08.2023 19:05 • x 5 #801

Libellenfrau
@Luna98 Weil wir es nicht 100 %ig wissen, ob er lügt. Im Zweifel für den Angeklagten, wie es so schön heißt. Du bist ein sehr ehrlicher Mensch und hast einen großen Gerechtigkeitssinn. Aber man darf nicht immer alles überbewerten, wenn man eine Partnerschaft hat. Da gibt es immer Unstimmigkeiten. Vielleicht gelingt es dir, da mal etwas größer zu denken.

08.08.2023 19:12 • x 1 #802

Bücherfreundin
Zitat von Luna98:
Wieso stört sich eigentlich niemand an der Lüge? Selbst wenn es ihm peinlich ist, dann kann er es doch zugeben wenn ich es mir wünsche.

Die Lüge würde mich auch stören. Dafür müsste ich aber wissen, dass es eine Lüge ist. Das weißt du doch gar nicht zu 100%, da du selbst geschrieben hast, dass es unlogisch sei.
Ich frage mich aber, ob du dir bewusst bist, dass du (schon wieder) etwas von ihm forderst. Diese Verhaltensweise kennt er bereits von dir und ist nie gut geendet.
Wenn er etwas zugegeben sollte, dann doch wohl weil er das möchte und nicht weil du es dir wünscht?
Außerdem hast du weiter oben geschrieben, dass dieses Thema ein rotes Tuch für dich ist und plötzlich soll das nicht mehr so sein? Da wäre ich auch misstrauisch.

08.08.2023 19:16 • x 2 #803

L
Zitat von Luna98:
Nur gestern ist was passiert was mich sehr zurückgeworfen hat und das Vertrauen massiv beschädigt hat.

Und das wird wieder und wieder und wieder passieren. Irgendwas wird immer sein, dass Dich unsicher macht, wo er nicht gehandelt, wie er sollte, Du Angst hast.

Geh doch mal an den Kern.

08.08.2023 19:27 • x 6 #804

Cocolores
Zitat von Luna98:
dann kann er es doch zugeben wenn ich es mir wünsche.

Und was ist mit all dem was ER sich gewünscht hat und sich auch weiterhin wünscht? Daran hältst DU Dich doch auch nicht?

08.08.2023 19:57 • x 4 #805

tina1955
Zitat von Luna98:

Es ist ihm vielleicht peinlich, Dir die Wahrheit zu sagen.
Das solltest Du respektieren.
Ebenso darf er seine eigenen S. Vorlieben ausleben, sich durch Bilder oder Filmchen selbst befriedigen.
Es geht Dich einfach mal nichts an !

08.08.2023 22:06 • x 3 #806

L
Er hat mir immer gesagt, er macht das nicht und in der Hinsicht hatte ich ihm vertraut. Jeder hat dazu unterschiedliche Sichtweisen zum Thema.

09.08.2023 07:09 • #807

L
@Luna98 Da hast Du recht. Du kannst ja weiter versuchen es auf Deine Art zu machen und sehen, wie partnerschaftlich das alles wird.

09.08.2023 07:26 • x 1 #808

Libellenfrau
Und diese Sichtweisen musst du jetzt unter einen Hut bringen. Jetzt ist das nächste Fass aufgemacht. Weil er (vielleicht) ein Bildchen angeschaut hat.
Du kannst dich mal fragen, inwieweit du deinem Partner ein eigenes Leben mit eigenem Bedürfnissen, Entscheidungen, Freiräumen und Wünschen zugestehst. Ich habe den Eindruck, du hast überzogene und idealisierte Vorstellungen von einer Beziehung. Du willst eine Verschmelzung, und zwar eine, in der du die Vorgaben machst. Nicht er. Nicht gemeinsam. Du gehst gerade wieder den Weg, wo er sich dann eingeengt fühlt. Dieses Muster erscheint immer wieder. Irgendwann wird es ihm zuviel mit den Luna-Ansprüchen. Dann hat er keine Lust mehr auf Diskussionskrampf. Womöglich setzt er sich dann in eine Ecke, und schaut sich Bildchen an, soviel er will, und dich geht es nichts mehr an.

09.08.2023 07:31 • x 2 #809

Heffalump
Zitat von Luna98:

und wenn er nich gelogen hat, soll er sich für was verbiegen, was er nicht getan...

ganz abgesehen davon, wenn du nicht schnüffeln würdest, wüsstest du nix von.

Vertrauen geht in beide Richtungen - und ehrlich, er kann liken was er will und er kann es auch unbeantwortet im Raum stehen lasen. Er ist nicht dein Besitz. Du zahlst für ihn keine Steuern und von Harmonie seid ihr meilenweit entfernt. Du musst nicht alles wissen - er nicht alles sagen.

09.08.2023 07:36 • x 2 #810

A

x 4