1642

Beziehung kaputt, wie retten?

Heffalump
Zitat von Luna98:
Er sagt ja ich würde immer nur rumheulen

Mit Tränen bindet man keine Männer, mit gesunden Selbstbewusstsein schon eher.
Das ist aber, was dir abhanden kam.

Deswegen bist du da, wo du gerade lernst, zu dir zu stehen, unabhängig ob Mann an deiner Seite oder nicht. Normal müsste er dir ein Jota mehr nachlaufen, als du ihm, weil Männer auch gern erobern. Aber Heultussis, Betteluschis und Nörgelhannis, sind kein gutes Material für gesunde Beziehungen. *Ganz allgemein - ohne Wertung*

25.07.2023 06:45 • x 3 #751


Happylife1981
Puh, wenn ich das so lese wie er sich verhält...
An Deiner Stelle würde ich mal versuchen da mehr Abstand reinzubringen. Nach Liebe hört sich das nicht an, eher nach wenn Du mit mir zusammen sein möchtest, dann nach meinen Regeln.

25.07.2023 06:59 • x 5 #752


A


Beziehung kaputt, wie retten?

x 3


L
Er hat sich meine Wünsche zumindest heute zu Herzen genommen und sich gemeldet. Ich habe für meinen Teil beschlossen mit dem Zeichnen anzufangen und was für mich zu machen.

25.07.2023 09:59 • x 4 #753


Kummerkasten007
Zitat von Luna98:
auch manchmal Sachen raushaut die verletzen sind. Er sagt, dass macht er auch weil er die Monate vorher nicht gut behandelt wurde.

Er verletzt Dich bewusst, um sich zu rächen?

Zitat von Luna98:
lso er meinte, dass er mich höchstens 1 bis 2 mal die Woche sehen möchte und er möchte auch, dass ich ihm an seinen Männertagen auch nicht schreibe. Ich weiß, dass ist wohl norma

Nein, solche Regeln sind in einer funktionierenden Beziehung nicht normal und hat auch nichts mit Abgrenzung zu tun, sondern er will diktieren, wie es für ihn am besten zukünftig sein könnte.

Ob Du darüber mit Deinen Therapeuten reden sollst - keine Ahnung. Ich habe eh das Gefühl, dass es sich bei Dir noch immer zu 98% um ihn dreht und nur 2% um Dich. Es sollte eigentlich andersherum sein.

Manchmal ist es besser, die Personen aus seinem Leben zu lassen, die einem nicht gut tun als wochen- oder monatelang in einer zerstörerischen, depremierenden Hoffnung zu verharren.

25.07.2023 11:10 • x 5 #754


B
Ganz grundsätzlich
Ich habe -zusammen mit anderen - geschrieben, dass der Typ Dir nicht gut tut.
Ich vermute, er hat in Sachen Beziehung genauso wenig Ahnung wie Du.
Es wäre besser von ihm sich komplett zurück zu ziehen. Tut er aber nicht, sondern kommuniziert unannehmbare Bedingungen, um aus der Verantwortung zu kommen. Ihm fehlen die Eier, um komplett Schluss zu machen.
Liebe TE
Jetzt bist du doch schon in der Klinik, wegen Deiner Abhängigkeit von ihm, dann entscheide wenigstens, hey, ich will wieder ich selbst sein.
Zeige die Chats den Therapeuten damit sie sich selber ein Bild machen können

Ich behaupte, dass du sie so manipulierst, dass sie ihr placet für einen Kontakt geben, weil sie kein komplettes Bild haben.

Wenn du wüsstest wie befreiend eine Beziehung auf Augenhöhe laufen kann, wenn zwei selbstbewusste Partner, auf eigenen Füßen stehend ihr Ding machen, aber den Partner immer im Auge haben so dass man in Verbindung bleibt, würdest du morgen aus der Klinik rauskommen und den Exfreund nicht wieder sehen wollen.

25.07.2023 11:35 • x 3 #755


Cocolores
Du hältst an einer Beziehung (?) fest, bei der Du immer mehr merkst, dass Du eigentlich zu kurz kommst.
Zitat von Luna98:
dass er mich höchstens 1 bis 2 mal die Woche sehen möchte

Das wäre mir persönlich auch zu wenig. Schon allein, weil das gleich so als Maximum festgelegt wird. Da sehen sich ja Leute in Fernbeziehungen öfter...
Zitat von Luna98:
ich weiß nicht ob ich sowas möchte

Das mußt Du ja auch nicht! Nur hältst Du ja von Anfang an mit einer unnatürlichen Kraft an dieser Beziehung fest!
Scheinbar lüftet sich aber langsam der Schleier und Du siehst etwas klarer. Das wäre gut.
Zitat von Luna98:
er hat wenig Interesse an mir

Naja, das schreiben wir Dir aber auch schon länger, was Du bisher aber leider nicht sehen wolltest. Er ist scheinbar eben nicht der ideale Partner für Dich.
Ich bin auch jemand, der gern viel Zeit mit dem Partner verbringen möchte. Da wäre ein Mann, der sehr freiheitsliebend ist, eben nicht der richtige Partner für mich. Und so solltest Du das Ganze auch mal betrachten - tut Dir dieser Mann wirklich (noch) gut?
Zitat von Luna98:
Er sagt ja ich würde immer nur rumheulen, aber muss ich alles akzeptieren?

Nein! Das Gute ist ja, dass Du Therapeuten an Deiner Seite hast. Ideal, um das mal zu durchleuchten.

Ich denke bei Euch beiden ist durch diese ungesunde Beziehungsdynamik einfach zu viel kaputt, um da noch eine normal funktionierende Beziehung hinzubekommen.

25.07.2023 11:37 • x 3 #756


N
Zitat von Luna98:
Er meinte für ihn stehen Freunde/Familie/Arbeit an Nummer 1, dann kommen seine Hobbies und dann ich und damit muss ich leben. Er meinte er möchte sich nichts mehr verbieten lassen und sein Leben leben und ich darf froh sein, überhaupt ein kleines Stück zu haben von ihm.

Gibt Dir dieser Satz nicht zu denken?
Stell Dir vor, Deine beste Freundin erzählt Dir, dass ihr Freund das zu ihr gesagt hat.
Was wäre Dein Rat an sie?

25.07.2023 13:46 • x 5 #757


K
@Luna98

lies dir nochmal die Aussagen deines Ex g a n z l a n g s a m durch:

für ihn stehen Freunde/Familie/Arbeit an Nr 1, dann seine Hobbies und dann ich .... stellte er Regeln auf .... ...dass er mich höchstens 1-2 mal die Woche sehen möchte .... dass ich ihm an seinen Männertagen nicht schreibe.

Stellst Du dir so eine erfüllende Beziehung vor? Wie siehst du deinen Selbstwert?

25.07.2023 14:42 • x 4 #758


Catalina
Zitat von Luna98:
Er hat ja auch schon Regeln aufgestellt für danach. Also er meinte, dass er mich höchstens 1 bis 2 mal die Woche sehen möchte und er möchte auch, dass ich ihm an seinen Männertagen auch nicht schreibe.

Zitat von Luna98:
Er meinte für ihn stehen Freunde/Familie/Arbeit an Nummer 1, dann kommen seine Hobbies und dann ich und damit muss ich leben.

Zitat von Luna98:
Jetzt meinte er er findet es auch lächerlich zu fragen, wie es mir geht weil die antwort immer die gleiche ist.

Er stellt jetzt also Regeln auf nach dem Motto Friss oder Stirb und du stehst jetzt eh nur noch unter ferner liefen in seiner Prio. Ok, wow. Bei allem Verständnis, aber sein Verhalten ist gerade absolut @rschig. Wenn er die Beziehung nicht mehr fortführen möchte - ok, aber dann, sollte er wenigstens die Cojones haben, das auch so durchzuziehen.

Ich vermute ja, er will vor anderen und vor sich selber nicht als der Mann dastehen, der seine kranke Freundin hängen lässt, während sie in der Klinik ist und versucht deshalb, dir die Beziehung so madig wie möglich zu machen, damit du dich irgendwann trennst. Dann kann er nämlich hinterher sagen Ich hab's ja versucht, aber sie wollte nicht mehr.
Zitat von Luna98:
Ich muss es wohl hinnehmen, dass er weniger Kontakt will und auch manchmal Sachen raushaut die verletzen sind. Er sagt, dass macht er auch weil er die Monate vorher nicht gut behandelt wurde.

Nö, musst du nicht. Diese Rache (und nichts anderes ist das) ist billig und mies.

Luna, du sagst, er ist eiskalt geworden und ich denke, da hast du Recht. Seine Liebe für dich ist weg und ob sie jemals wiederkommt, ist mehr als fraglich. Momentan kümmert er sich nur noch aus einem Rest Verantwortungsgefühl um dich und weil er eben nicht als @rsch dastehen will, auch wenn er dir was anderes erzählt. Seine Handlungen und Aussagen zeigen das ziemlich deutlich.

Für mich liest sich das so, als sei eure Beziehung endgültig vorbei. Ich weiß, dass das für dich schwer und schmerzhaft ist, aber ich denke, weiterhin an ihm festzuhalten bringt dir auf Dauer nur noch mehr Schmerzen.

25.07.2023 15:11 • x 1 #759


Kummerkasten007
Bitte mache jetzt nicht den Fehler, sein gesagtes Zeug mit ihm ausdiskutieren zu wollen, denn damit legst du dich wie ein verängstiger Hund auf den Rücken und hoffst, die nächsten Schläge werden nicht allzu sehr weh tun.

Du möchtest es nicht glauben, aber das Leben wird weitergehen ohne ihn. Und wenn du dir die Zeit und den Willen nimmst, sich vorerst nur um dich alleine, deine Baustellen, deine Heilung zu kümmern - das ist so wertvoll, das kann dir kein anderer Mensch auf der Welt geben.

25.07.2023 15:23 • x 1 #760


Libellenfrau
Zitat von Luna98:
Also ich finde wir sind auf einem ganz guten Weg. Wenn man bedenkt wie die Kommunikation noch vor 2,3 Wochen war.

Das war vorgestern. Mittlerweile schreibst du, dass er dich in die 3. Reihe verwiesen hat. Er ist auch ausgelaugt, von eurem toxischen Geflecht. Er muss für sich schauen, und hat seine Prioritäten gesetzt, du stehst hinten an. Du hast jetzt die Gelegenheit, diese Sache mit therapeutischer Hilfe aufzuarbeiten. Du, für dich selber. Aus dir selber heraus, nicht aus Reihe 3. Wie deutlich soll er denn noch werden? Oder willst du auf seine gute Laune warten, dass er dir zulächelt, oder gute Nacht Sternchen über WhatsApp schickt?

25.07.2023 15:49 • x 1 #761


N
Zitat von Kummerkasten007:
denn damit legst du dich wie ein verängstiger Hund auf den Rücken und hoffst, die nächsten Schläge werden nicht allzu sehr weh tun.

Ganz ehrlich: ich habe eine Fellnase an meiner Seite. Nie würde ich meinen kleinen Wauz so behandeln.
Und niemals sollte mein Hund eine solche Angst vor mir haben.

25.07.2023 22:02 • x 2 #762


L
Ich habe gestern Abend mit ihm noch einmal geredet.
Er meinte für ihn gilt das für den Anfang so, weil er im Augenblick noch sehen möchte ob ich mich geändert habe und er hat immer noch etwas Angst, dass es so wird wie früher. Er meinte ich kann auch nicht erwarten, dass man in unserem Zustand gerade gute nacht und alles schreibt und er meinte er wird sich dahingehend ändern, wenn er merkt, dass ich mich nicht wegen jeder Kleinigkeit aufrege. Und er hat den Punkt gebracht, dass normalerweise es eigentlich zunächst hieß, dass wir während meiner Klinikzeit gar keinen Kontakt haben und er ist mir dahingehend schon sehr entgegenkommen.
Wir sehen uns Samstag wieder und haben jetzt uns drauf geeignet jeden 2ten Tag zu telefonieren.

26.07.2023 06:01 • #763


Heffalump
Zitat von Luna98:
haben jetzt uns drauf geeignet jeden 2ten Tag zu telefonieren.

Einmal in der Woche reicht dir nicht, oder?

Immer schön, wenn der Suchtmittelverkäufer so Gewehr bei Fuß steht

26.07.2023 06:03 • x 3 #764


Libellenfrau
Er entkommt dir einfach nicht. War er nicht schon mal soweit, dass er um sich schlagen wollte? Jetzt hat er dir gesagt, dass du in seinem Leben keine große Rolle mehr spielst. Der Ärmste, wie soll er mit dieser Penetranz fertig werden? Und selbst wenn es mal für zwei Tage besser wäre. Würde er an eine dauerhafte Verbesserung glauben? Eher nicht. Warum auch, es deutet nichts, aber auch garnichts darauf hin. Er hat nur noch Angst vor Konsequenzen, warum sollte er sich das alles sonst antun? Liebe? Die hast du schon lange erstickt.

26.07.2023 07:01 • x 2 #765


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag