1642

Beziehung kaputt, wie retten?

Bücherfreundin
Zitat von Luna98:
Was ich aber nicht verstehe, was ist so verwerflich daran, eine Beziehung zu retten/ besser zu machen und sich ändern zu wollen und Schritte zu ...

Daran ist nichts verwerflich. Aber warum hast du nicht während der Beziehung schon damit angefangen? Oder nach deiner letzten gescheiterten Beziehung? (Diese Frage habe ich dir übrigens schon mal gestellt und bisher noch keine Antwort erhalten).
Weil du - so mein Eindruck - nicht bereit bist, dich deinen Problemen zu stellen. Und es jetzt vielleicht auch nicht wirklich bist sondern nur machst, weil er sich von dir getrennt hat (und du ihn wieder zurück willst). Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Edit: ich beziehe mich in meinem Absatz darauf, eine Beziehung besser zu machen indem man sich ändert. Die Beziehung retten passt hier auch eh nicht, da die Beziehung beendet ist.

20.06.2023 10:51 • x 2 #76

tina1955
Zitat von Luna98:
Was ich aber nicht verstehe, was ist so verwerflich daran, eine Beziehung zu retten/ besser zu machen und sich ändern zu wollen und Schritte zu ...

Du kannst nicht allein etwas retten, ausser Dich selbst.

20.06.2023 10:53 • x 3 #77

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

tina1955
Zitat von Luna98:
Aber ich nehme das an. Ich lasse ihm Zeit für sich, bis er Donnerstag kommt und gebe ihm Luft

Du verkennst die Situation doch total.

Du gibst ihm gnädigerweise Zeit bis Donnerstag....

Er möchte seine Ruhe haben und ist bereit, 1 Stunde an Deinem Geburtstag mit Dir zu verbringen.
Wahrscheinlich hast Du wieder darum gebettelt, denn eigentlich ist er ja mit seinen Freunden verabredet gewesen und nicht mit Dir, seiner Ex .

Hast Du vergessen, er möchte Therapie-Erfolge sehen.

Wie lange dauert noch mal eine Therapie?

20.06.2023 10:58 • x 4 #78

D
Zitat von Gurkensalat:
Weil so eine Ablösung ein Prozess ist, der verschiedene Gefühle in einem vereint. Wenn die Probleme anfangen zu überwiegen und sich aufstauen, dann will man sich schützen, auch wenn man für eine Person noch etwas empfindet. Wenn Du Glück hast, ist es ein Weckruf, der Dich zum Handeln auffordert. Dann mach das. ...

Alles was Gurkensalat hier sagt. Alles richtig.

Nur bei einem möchte ich tatsächlich etwas anmerken
Zitat von Gurkensalat:
Wenn Du es nicht für ihn tust, dann machst Du es für Dich und Deine Beziehungen, die folgen werden.

Tu es nur für dich. Egal ob Sport oder Therapie oder anderes. Wenn du es nicht für dich selber tust, sondern für andere ist scheitern fast vorprogrammiert. Vor allem wenn dieser andere nicht so darauf reagiert wie man sich erhofft. Man sollte solche riesigen Aufgaben nie für andere tun oder mit einem im aussen liegenden Ziel. Mach es für dich und nur für dich. Das aussen wird dann automatisch folgen, weil sich dein Selbstbild ändert, was auch die Wahrnehmung der Menschen auf dich ändert.
Ansonsten was Gurkensalat schon sagte.

20.06.2023 11:01 • x 3 #79

Bücherfreundin
Zitat von tina1955:
Du verkennst die Situation doch total.

Sehe ich auch so.

20.06.2023 11:02 • x 1 #80

Heffalump
Zitat von tina1955:
Wie lange dauert noch mal eine Therapie?

Teils ein Leben lang

20.06.2023 11:03 • x 1 #81

Bücherfreundin
Zitat von Heffalump:
Teils ein Leben lang

Die Therapie oder die Krankheit?

20.06.2023 11:10 • x 1 #82

N
Zitat von Bücherfreundin:
Die Therapie oder die Krankheit?

Im schlimmsten Fall beides

20.06.2023 11:12 • x 3 #83

Heffalump
Beides, geht wohl Hand in Hand

20.06.2023 11:12 • x 3 #84

tina1955
Zitat von Heffalump:
Teils ein Leben lang

Wenn man nicht aktiv aus freien Stücken daran mitarbeitet, wieder gesund zu werden oder eine Therapie abbricht, kann es keinen Erfolg geben.

20.06.2023 11:13 • x 3 #85

L
@tina1955 Ich hatte nicht darum gebettelt, er hatte es selbst vorgeschlagen.
Und er kam selber vor der Arbeit gestern zu mir.
Da hatte ich nichts damit zu tun

20.06.2023 12:36 • x 2 #86

L
Und noch mal zur Betonung. Ich mache das alles nicht für ihn, sondern für mich. Ich würde nur gerne wieder eine Beziehung, irgendwann mit ihm führen und der ganzen Sache eine Chance geben. Ich weiss, dass er dazu bereit sein muss und ich gebe ihm dafür die Zeit.
Es ist nicht so, dass ich ihn bedränge beispielsweise mit Donnerstag. Donnerstag trifft er sich erst ab 18 Uhr mit seinen Freunden(ist immer so). Normalerweise hätte ich Stress geschoben und verlangt, dass er mit mir den ganzen Tag verbringt. Ich möchte aber mich erwachsen zeigen und nehme die Stunde, die er mir gibt. Wir nähern uns gerade wieder an und wenn wir uns unterhalten, dann auch über andere Sachen. Wir haben uns wirklich geliebt und lieben uns immer noch. Ich habe auch viel Gutes getan für ihn. Deshalb weiß ich auch, wenn ich für mich gewachsen bin, ich eine gute Freundin sein kann. Das das dauert ist klar. Ich kann auch keine Wunder bewirken. Ich versuche aber vieles. Ich gehe zur Arbeit, mache Sport, treffe Freunde, versuche nicht jede Sekunde zu heulen und ich würde einfach sagen, dass ich darauf stolz sein kann. Wenn der Versuch zu kämpfen, dann scheitert ist es so, aber ich möchte es wenigstens versuchen.

20.06.2023 12:44 • x 3 #87

N
Zitat von Luna98:
Und noch mal zur Betonung. Ich mache das alles nicht für ihn, sondern für mich. Ich würde nur gerne wieder eine Beziehung, irgendwann mit ihm ...

Für was kämpfen?! Es geht wieder nur um ihn und die Beziehung. Momentan tust du das nicht für dich auch wenn du dir das einreden magst.

Das ist alles momentan nur dem Sinn und Zweck dienlich um ihn zu kämpfen und ihn irgendwann wieder zu bekommen. Das wird aus deinem Text deutlich. Du versuchst alles um ihm zu zeigen dass du dich ändern willst, verstehst aber nicht das es Jahre brauchen wird und es dann auch nicht zum Kampf um die Beziehung gehören soll sondern für dich ganz alleine.
Ihr seid getrennt. Verabschiede dich von dem Gedanken dass es nochmal was wird und Gib ihn als Mensch frei und die Kontrolle endlich ab statt immer noch nach jedem Strohhalm zu greifen.

20.06.2023 12:51 • x 2 #88

L
Es gibt aber Paare, die nach Jahren wieder zusammen finden. Das meine ich. Wenn er irgendwann wieder möchte ist es schön, wenn nicht, dann akzeptiere ich es.

20.06.2023 13:00 • x 1 #89

L
Es ist wirklich nicht leicht für mich. Ich verstehe nicht, wie Leute das einfach so daher sagen können, ja vergiss ihn. Für mich ist und bleibt es schwierig und für ihn ist es auch schwierig. Er hat selber gesagt, er ist bereit eventuell wenn er Fortschritte sieht, mir eine Chance zu geben. Ich reagiere finde ich schon anders als sonst. Bei meinen Exfreunden habe ich teils sehr großen Terror nach der Trennung geschoben. Ich finde ich versuche mein Bestes.

20.06.2023 13:02 • x 3 #90

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4