1642

Beziehung kaputt, wie retten?

tina1955
@Luna98 , was soll er Dir auch sonst erzählen , wenn Du ihn ständig bedrängst und belästigst ?

Er hat Schluss gemacht und Du kannst es einfach nicht akzeptieren.

09.07.2023 11:42 • x 2 #646

B
Zitat von Luna98:
Wir haben uns eben unterhalten. Er hat gesagt, er macht es weil er mich noch liebt und mich als Partnerin gerne wieder zurück haben möchte, nur er hat Angst, dass es wieder ausartet und ich mich wieder auf ihn verlasse.

Noch einmal: ihr seid voneinander abhängig und es geht bei euch nicht um Liebe.
Wahre Liebe befreit und ist kein Dauerdrama.

09.07.2023 11:43 • x 4 #647

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

Gurkensalat
Zitat von Luna98:
Aber wie würdet ihr das formulieren, warum ich in der Probezeit entlassen wurde?

Deine Arbeit will einfach nicht zahlen für jemanden, der krankgeschrieben ist. Mehr ist da nicht dahinter.

Zitat von Luna98:
Die sagen ich hätte mich zusammenreißen sollen und ja vielleicht hätte ich das auch.

Wenn Du wirklich Borderlinerin bist, wird das sehr schwierig. Da geht ohne Therapie nicht wirklich etwas.

Zitat von Nostraventjo:
Mir reicht's hier.

Halt Dich mal bitte etwas zurück. Falls sie Borderlinerin ist, hat sie kaum Kontrolle über sich. Übrigens beträgt die Suizidrate bei Borderlinern um 20%. Es ist ok, dass Du sie hart anpackst, aber behalte das mal im Hinterkopf. Noch mehr Abwertung bringt hier gar nichts. Es ist auch noch nicht Montag. Ihr sind gerade die Hände gebunden. Das Lügen vorher geht natürlich gar nicht und das sollte sie sich bewusst machen, dass dann Menschen abfällig reagieren. Scheinbar ist sie aber wirklich krank.

Zitat von tina1955:
Noch ne blödere Ausrede hast Du wohl auf die Schnelle nicht gefunden ?

Ich find die Ausrede nicht blöd. Ich kenne solche Ängste auch gut und bin damit quasi aufgewachsen.

Zitat von Bücherfreundin:
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich finde sein Verhalten mittlerweile aber mehr als fragwürdig. Er schürt ja auch noch ihre Hoffnungen. Das bringt doch nichts. Vielleicht weiß er auch selbst nicht, was er will.

Partner von Borderlinern sind selbst sehr abhängig. Das Hin- und Her führt dazu. Der Freund sollte sich aber dringend vorsichtshalber selbst über die Krankheit informieren, wenn er ihr noch eine Chance geben möchte.

09.07.2023 11:48 • x 2 #648

D
Zitat von Luna98:
Wir haben uns eben unterhalten. Er hat gesagt, er macht es weil er mich noch liebt und mich als Partnerin gerne wieder zurück haben möchte, nur er hat Angst, dass es wieder ausartet und ich mich wieder auf ihn verlasse. Das ist der einzige Grund, warum er so vorsichtig ist. Ich habe für meinen Teil ihm jetzt ...

Und genau hier liegt ein Fehler, den du ganz einfach vermeiden kannst.

Der Witz beim Erreichen von Zielen ist NICHT ein großes Ziel zu haben und darauf hinzuarbeiten. Sondern kleine Zwischenschritte einzuplanen und auf diese hinzuarbeiten. Wegpunkte auf dem Weg zum großen Ziel.

Beim Abnehmen: Ich will 30 Kg abnehmen. Das ist als Ziel völlig illusorisch. Also teile ich mir das auf. Erstmal nur 5 Kg oder 10 kg. Dann schaue ich wie es mir geht und beginne zum Beispiel mit Sport. Dann wieder 5 oder 10 kg... und so weiter.

In deiner Situation: Du willst gerade Therapie anfangen UND einen neuen Job.
Das wird nicht gehen, dazu bist du nicht belastbar genug.
Wichtig bei dem Erreichenwollen von Zielen ist auch immer die saubere Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit.
Für dich heißt das: Erstes Ziel ist eine Therapie. Erst wenn diese ins Rollen kommt und du beginnst hier ERfolge zu sehen, die auch durch den Therapeuten bestätigt werden können kannst du Schritt zwei machen, einen neuen Job.

Tu dir selber den Gefallen und lasse dich in das eine Netz fallen, dass unsere Gesellschaft für Menschen wie dich aufgespannt hat und für das wir alle viel Geld bezahlen oder bezahlt haben, auch du. Das soziale Netz.
Schrumpf dich auf dich gesund und bleibe erstmal bei ALG oder Bürgergeld, bis du stabiler bist.

Danach kannst du wieder an einen Job denken.
Derzeit bist du nicht in der Lage einen Job, der mehr Verantwortung beinhaltet als einfarbig blaue Murmeln nach Farben zu sortieren auch nur im Ansatz auszuüben. Zur Erreichung von Zielen gehört auch die schonungslose Wahrheit wo man selber steht. Und du bist im Moment weder emotional noch psychisch in der Lage auch nur eine Stunde im voraus zu planen. Das ist NICHT Schwäche. Das ist NICHT verwerflich. Das ist NICHT schlimm.
Das ist einfach nur das, was du derzeit BIST. Und das zu ändern heißt viel Ausdauer, eine Unmenge von Kraft, die du in dir selber finden musst und Zeit.
Hetz dich nicht immer so. Du stehst am Anfang eines Marathons, nicht am Start einer Sprintstrecke.
Und vergiss nie: Der Bote von Marathon überbrachte seine Botschaft und starb, weil er seine Rüstung anbehielt beim Laufen. Er wollte dem König nicht ohne Harnisch gegenübertreten und hat diesen Übereifer mit dem Leben bezahlt.

Daher, lege deine Rüstung ab, laufe langsam und mache auch mal Pause im Schatten eines Olivenbaums. Der König wird auch morgen noch da sein. So wie nach Marathon Platheia kam wird auch für dich eine weitere Schlacht zu schlagen sein. Verbrauche deine Kraft nicht auf einmal.

09.07.2023 11:49 • x 1 #649

Bücherfreundin
Zitat von Gurkensalat:
Partner von Borderlinern sind selbst sehr abhängig.

Ich kenne mich mit Borderline leider gar nicht aus aber es wirkt fast so. Vielleicht benötigt er auch selbst therapeutische Hilfe (wenn es hier um Co-Abhängigkeit geht).
Informieren sollte er sich auf jeden Fall über die Krankheit.

09.07.2023 12:06 • #650

Catalina
Zitat von Bücherfreundin:
Vielleicht benötigt er auch selbst therapeutische Hilfe (wenn es hier um Co-Abhängigkeit geht).

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das so ist. Er kann ja genauso wenig loslassen wie sie und so tanzen die beiden sehenden Auges in den Abgrund. Und das alles im Namen einer Liebe, die gar keine ist.

09.07.2023 12:15 • x 3 #651

Libellenfrau
@Catalina Das nehme ich auch an.

09.07.2023 12:36 • x 1 #652

L
@Catalina ich verstehe nicht, was das soll, dass Leute sagen es sei keine Liebe etc. Ich kann doch auch nur sagen, dass wir es probieren, wenn es mir besser geht und dann sieht man weiter. Dann kann man immer noch weiter eindreschen auf mich. Er hat keine Co-Abhängigkeit. Er macht es weil er Gefühle hat und mir eine Chance geben möchte.
Es stellen mich auch alle hin als die grausamste Freundin der Welt. Wenn es funktioniert, wenn ich gesund bin oder zumindest an mir soweit gearbeitet habe, dass mir bestimmte Dinge nicht mehr passieren, dann ist es doch in Ordnung.

09.07.2023 13:55 • #653

N
Und genau da liegt dein größtes Problem, du verstehst nicht was Liebe wirklich bedeutet. Und so lange du das nicht begreifst stehen deine Chancen sehr schlecht, überhaupt zu heilen. Auch wenn das hart klingt.

Wenn es Liebe wäre, dann hättest du die Trennung akzeptiert und dann wären die letzten zwei Wochen ganz anders gelaufen. Dann hättest du keinen Terror geschoben, deinen Job verloren und ihn in Ruhe gelassen.

09.07.2023 14:08 • x 2 #654

chrisbo
Ist wirklich anstrengend, für nicht Betroffene , diesen Gedankengängen der TE zu folgen. Man möchte gern helfen, aber Luna scheint wirklich krank oder resistent zu sein, für Hilfe und Gedankenanstöße.
Wünsche alles Gute und Geduld für Einsichten und Genesung. Tipps hab ich nicht, weil es bedarf mM nach professioneller Hilfe.

09.07.2023 14:16 • x 4 #655

L
@Nostraventjo Ich akzeptiere es doch, dass er es langsam angehen möchte.
Er möchte mir halt die Möglichkeit geben zu heilen, weil er nicht alles wegwerfen möchte.
Ich habe eingesehen dass ich Hilfe brauche und das alleine schaffen muss. Er sieht meinen Einsatz und ich werde es ihm beweisen, dass ich mich da ganz alleine rausholen werde

09.07.2023 15:33 • #656

B
@Luna98
Argl, dem einzigen, dem du etwas beweisen solltest, bist DU!

09.07.2023 15:50 • x 2 #657

Catalina
Zitat von Luna98:
ich verstehe nicht, was das soll, dass Leute sagen es sei keine Liebe etc.

Weil Liebe immer (!) freiwillig gegeben wird und nichts mit Klammern, Zwang und Abhängigkeit zu tun hat. Ich vermute, du weißt gar nicht, wie sich das anfühlt, kann das sein?
Zitat von Luna98:
Er hat keine Co-Abhängigkeit. Er macht es weil er Gefühle hat und mir eine Chance geben möchte.

Doch, genau das hat er. Denn sonst hätte er zu eurer beider Besten den Kontakt abgebrochen. Kann er aber nicht, weil er emotional genauso abhängig ist wie du. Gefühle hat er bestimmt, nur vermutlich nicht die, die du da reindeutest.

09.07.2023 16:30 • x 2 #658

tina1955
@Catalina ...oder er antwortet nur, wenn er von der TE aus kontaktiert wird.
Wir wissen es nicht, ob er von sich aus Kontakt aufgenommen hat, da die TE hier ja schon öfter nicht bei der Wahrheit geblieben ist.

09.07.2023 16:36 • x 1 #659

Catalina
Zitat von tina1955:
@Catalina ...oder er antwortet nur, wenn er von der TE aus kontaktiert wird. Wir wissen es nicht, ob er von sich aus Kontakt aufgenommen hat, da die TE hier ja schon öfter nicht bei der Wahrheit geblieben ist.

Naja, es ist ihre Wahrheit, aber eben nicht die Realität. Mag sein, dass er sich nicht als erster meldet, trotzdem schafft er es ebenso wenig, den Kontakt ruhen zu lassen, was mMn aber der einzige Weg ist, diese für beide ungesunde emotionale Verflechtung zu lösen.

09.07.2023 16:48 • x 2 #660

A

x 4