1642

Beziehung kaputt, wie retten?

L
Ich habe erstmal kurz geschlafen.
Natürlich kommt das bei mir an und ich weiß auch, dass ihr recht habt.
Für mich ist es aber unendlich schwierig diese endgültigkeit zu akzeptieren. Ich mir bewusst, dass meine jetzige Version keine Beziehung mit ihm führen kann und er im Augenblick seine Ruhe möchte. Ob es für immer ist.
Ja, kann sein. Weiß es aber auch nicht. Wie es in ein paar Monaten ist. Das kann niemand sagen.
Er hat gesagt ich soll mich ändern und dies muss ich wohl tun.
Ich habe natürlich irgendwo Hoffnung, dass er eines Tages zurückkommt. Ich denke mal, dass ist auch völlig normal gerade. Ich hatte eben noch ein Gespräch mit seiner Mutter, die hatte angerufen und ich glaube, sie hat mir eben die Augen geöffnet. Ich werde ihm die Zeit geben und in der Zeit die Therapie beginnen und mir einen vernünftigen stabilen Kreis aufbauen, der mich auffängt. In der Zeit bettel ich bei ihm um nichts und werde nichts mehr verlangen und ihm die Möglichkeit geben durchzuatmen für sich und das er sieht, ich bekomme es auch ohne ihn hin.
Ich denke, dann werde ich versuchen den Kontakt aufzubauen wieder und schauen ob er darauf reagiert.
Aber dafür nehme ich mir Zeit und warte ab.
Für mich ist es einfach utopisch zu sagen, dass ich nie nie wieder Kontakt haben kann.
Aber diese Zeit zum Ruhe kommen, ist erst mal der Anfang den ich ihm bereit bin zu geben und damit kann ich im Moment leben.

26.06.2023 23:55 • x 2 #361

L
Mehr kann ich ihm im Moment leider nicht geben. Ich kann ihm nur für die nächste Zeit die Ruhe geben nach die er sich sehnt.
Und das ist vermutlich auch der erste Schritt ihm zu verdeutlichen, dass ich seine Meinung jetzt respektiere und ihm zuhöre.

27.06.2023 00:02 • x 2 #362

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

tina1955
Du hörst ihm doch nicht mal richtig zu..... nicht für die nächste Zeit will er seine Ruhe haben. Das war vielleicht vor Deinem heutigen Ausraster so. Jetzt hat er Schluss gemacht.
Wenn Du an Dir arbeiten möchtest, Dein Verhalten ändern willst, dann für Dich.

Natürlich sagt er, Du musst oder sollst Dich ändern, das meint er auch nicht anders, als wir alle.
Das bedeutet ja nicht, dass er zu Dir zurück kommen wird .

Du setzt natürlich voraus, dass er bis zu Deinem eventuellen Therapieende keine andere Frau anschaut ?
Wenn er mit Freunden unterwegs ist, wird er auch seinen Spaß haben und neue Leute kennenlernen, was ganz normal ist.

Du solltest Dir im Klaren sein, dass Du diese Therapie für Dich machst und nicht für ihn.
Da bist Du noch lange nicht angekommen, denn Du hängst immer noch in dem Modus fest, ihm für den Anfang erst einmal Ruhe zu geben und vergisst dabei, dass er die Beziehung beendet hat, er ist ein freier Mann und darf sein Leben und seine Zukunft neu gestalten.

27.06.2023 00:42 • #363

L
Nein, davon gehe ich nicht aus. Wenn er dann jemanden neues hat, dann ist es so und ich muss es akzeptieren.
Er kann sein Leben auch gestalten wie er möchte.
Ich sage nur für meinen Teil ich würde ihm dann wieder schreiben und seine Reaktion abwarten.
Ich bin jetzt zumindest an dem Punkt angekommen, wo ich ihm seine Ruhe gebe und für den Monat aufhöre zu nerven/betteln.

27.06.2023 00:51 • x 2 #364

tina1955
Zitat von Luna98:
Nein, davon gehe ich nicht aus. Wenn er dann jemanden neues hat, dann ist es so und ich muss es akzeptieren. Er kann sein Leben auch gestalten wie er ...

.... Für den Monat willst Du ihm seine Ruhe geben ?

Vorhin warst Du noch bei 3 Monaten !

27.06.2023 00:53 • x 1 #365

L
Meinte Moment statt Monat.

27.06.2023 00:54 • x 2 #366

L
Ich meinte schon für die 3 Monaten. Mindestens.

27.06.2023 00:56 • x 3 #367

Wasabix
Zitat von Luna98:
Weiß es aber auch nicht. Wie es in ein paar Monaten

Genau. Das ist eine kluge Antwort.
Denn Fakt ist, niemand kann das zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen.
Einige hier meinen zwar, es 100 % zu wissen, aber weit gefehlt.

Es gibt Paare die sich aus verschiedenen Gründen trennen. Ja.
Mitunter sogar für längere Zeit!
Manchmal auch Jahre.

Und später wieder zusammen kommen.
Niemand hat eine Glaskugel oder?
Du Luna wirst jetzt langsam lernen deinen Weg mit anderen zu gehen und erstmal nicht mit ihm.
Vertraue auf das Leben.
Und kümmere dich Tag um Tag um dich. So gut es dir möglich ist.
Lass dir dabei helfen.

Abschied tut immer weh.
Es wird dauern.

Und wenn du mit dir im Reinen bist, und Wunden verheilt sind, wirst du wieder glücklich sein.
Und ja, versuche dich nicht mehr bei ihm zu melden.
Wenn es dir doch passiert, dann verzeihe dir das, und versuche es besser zu machen.
Alles Liebe

27.06.2023 01:40 • x 6 #368

L
Genau, das meine ich auch. Ich meine es bestehen noch Gefühle seinerseits und meinerseits. Bevor er mich endgültig hasst, ziehe ich die Notbremse und ziehe mich zurück und respektiere seinen Wunsch nach Ruhe.
Vielleicht wenn ich das schon eher getan habe vielleicht wäre es es dann anders gelaufen in den letzten Tagen. Ich halte ihm auch zu gute, dass er auf mich überhaupt zugekommen ist und das rechne ich ihm hoch an. Im Grunde hatte mein Geheule heute wieder den Antrieb gegeben sich zurückziehen und das war einfach falsch.
Er muss lernen mir zu vertrauen, aber wie soll er vertrauen? Wenn ich nicht einmal seinen Wunsch nach Ruhe respektiere. Wie soll er glauben, dass ich alleine klarkommen könnte wenn ich jetzt schon klammere wie eine Dumme. Ich weiss nicht ob ihm heute einfach die Sicherung durchgebrannt ist oder ob es der endgültige Entschluss ist. Das kann ich im Moment nicht beurteilen. Nur im Betteln komme ich nicht weit.
Vielleicht haben wir eine Chance, wer weiss was die Zukunft bringt.
Er kann auch nur lernen zu vermissen, wenn ich tatsächlich nicht mehr da bin.

27.06.2023 02:06 • x 1 #369

Heffalump
So Menschen, wie Du, bezeichnet man als Energievampir.

Das kann für den jeweiligen Partner extrem sein, weil du keine Eigenenergie generieren kannst oder willst.

27.06.2023 06:12 • x 3 #370

N
Sag Mal Luna, ist es wirklich so schwer für dich einfach eine Endgültigkeit zu akzeptieren?!

27.06.2023 06:21 • x 1 #371

L
Ich weiß, dass ich Mist gebaut habe und ich fühle mich wie der letzte Dreck. Ich habe es verstanden.
Ich gebe ihm jetzt die Zeit und werde ihn nicht mehr belästigen sondern an mir arbeiten.
Wenn ich ihm irgendwann wieder schreibe und es kommt dann nichts zurück, dann werde ich es auch akzeptieren
Ich gebe ihm jedenfalls die Ruhe die er jetzt braucht nach der Zeit
Ich fühle mich selber total schlecht und habe mir die ganze Nacht Vorwürfe gemacht und mir geht es dreckig und vermutlich habe ich es auch verdient jetzt zu leiden.
Ich habe mir jetzt selber versprochen ihn zu lassen.
Ich kann es nicht für immer garantieren aber bisher hab ich ja nicht mal einen Tag geschafft und heute starte ich mit dem ersten, dann mit dem zweiten und so weiter.
Wenn ich dann merke, ich kann auch mit einer eventuellen erneuten Ablehnung klarkommen und gelernt habe alleine zu leben, dann werde ich mich vermutlich wieder bei ihm melden.
Ich mache mir auch diesbezüglich keine Hoffnungen mehr.
Diese Beziehung ist gerade tot.
Wir haben nur eine eventuelle Möglichkeit wenn ich jetzt an mir arbeite und er es auch wieder möchte. Aber das geht im Moment nicht und das weiß ich auch jetzt. Und glaubt mir ich fühle mich auch total sch., ich mache mir die halbe Nacht Vorwürfe und überdenke alles was ich falsch gemacht habe.
Nur ich weiß jetzt ich darf ihn nicht mehr in die Enge treiben.
Ich darf garnichts mehr verlangen.
Er ist nicht mehr für mich verantwortlich.
Mir ist auch bewusst geworden, dass ich wenn ich so weiter mache wie bisher ich ihn nur noch endgültig von mir wegtreibe.
Mehr als jetzt schon
Und bevor er mich endgültig hasst, hab ich die Reißleine gezogen und lasse es.
Was die Zukunft bringt mit ihm und mir, keine Ahnung.
Wenn wir wirklich eine Chance bekommen sollen, dann bekommen wir die auch.
Aber nicht so.
Und er wollte, dass ich mich verändere und dazu gehört auch der erste Wunsch, seine Ruhe zu akzeptieren.

27.06.2023 06:22 • x 3 #372

L
Ich habe seine Endgültigkeit akzeptiert.
Wenn ich an mir gearbeitet habe, dann werde ich noch einmal einen letzten Versuch starten ihn zu kontaktieren. Aber nicht heute, nicht morgen und auch nicht nächsten Monat sondern irgendwann, wenn ich mit einer erneuten Ablehnung klarkommen kann.

27.06.2023 06:23 • x 1 #373

Heffalump
Warum nimmst du benzos?

27.06.2023 06:25 • #374

N
Zitat von Luna98:
Ich habe seine Endgültigkeit akzeptiert. Wenn ich an mir gearbeitet habe, dann werde ich noch einmal einen letzten Versuch starten ihn zu ...

Wenn du seine Endgültigkeit akzeptiert hättest dann würdest du nicht noch von Zeit geben oder letztem Versuch reden! Mensch Mädel wach auf! Er will nicht mehr, nie wieder! Und du hast ihn jetzt in Ruhe zu lassen und zwar für immer. Das heißt NICHT mehr melden, nie wieder! Mach eine Therapie für DICH, geh in eine Klinik, damit ein neuer Partner das Theater nicht wieder mitmachen muss! Dein Verhalten macht Menschen krank, versteh das endlich.

27.06.2023 06:34 • x 4 #375

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4