1642

Beziehung kaputt, wie retten?

D
Zitat von Luna98:
Ich habe beschlossen mich jetzt 3 Monate nicht mehr bei ihm zu melden. Die Nummer habe ich einer Freundin gegeben und ich werde diese drei Monate einhalten.

Wenn ich jetzt böse wäre und deine zuvor gezeigte Resillienz zugrunde lege würde ich sagen: Bis nächste Woche spätestens. Aber mit der Therapie im Rücken und weil ich eben kein fieser Möp sein will:

Alles Gute, du schaffst das.

26.06.2023 20:49 • x 1 #346

L
Ich weiss 3 Monate sind nicht viel aber es ist ein Anfang

26.06.2023 20:54 • x 1 #347

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

tina1955
Zitat von Luna98:
Ich weiss 3 Monate sind nicht viel aber es ist ein Anfang

Doch, 3 Monate sind sehr viel.

Du vergisst aber, dass er Schluß gemacht hat.

Du darfst Dich jetzt nicht damit trösten, dass Du 3 Monate durchhalten kannst, sondern auch damit rechnen, dass er selbst nach 3 oder 6 Monaten keinen Kontakt mehr mit Dir haben möchte.

26.06.2023 21:00 • x 4 #348

E
3 Monate wären mega gut.

Was ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist, mach es tageweise.

Heisst morgen ist Tag 1. Den hälst du durch. Das ist dein einziges Vorhaben was du schaffen musst. 1 Tag Kontaktsperre.

Das schreibst du dir auf und bist stolz auf dich. Dann folgt der 2. Tag. Hier nimmst du dir auch wieder nur einen einzigen Tag vor. Nur einen. Mehr nicht....1 Tag.... Wenn der vorbei ist, schreibst du es dir wieder auf....

So machst du weiter. DAnn kannst du dir als Ziel setzen, dass wenn du z.b. 1 Woche geschafft hast, du dich belohnst. Vlt. mit einer leckeren Süßigkeit die du nicht immer kaufst. Was leckeres von Lindt z.B. oder ne Zeitschrift wenn du gerne liest bzw. ein Buch... und dann schaffst du wieder 1 Tag....und irgendwann hast du 4 Wochen geschafft und kannst mega stolz auf dich sein.

26.06.2023 21:06 • #349

Libellenfrau
Luna, wenn er nicht mehr will, musst du loslassen. Wenn du denkst vielleicht wird es ja in drei Monaten wieder etwas, dann hast du nicht losgelassen. Es ist wirklich wichtig, die Grenzen von anderen Menschen zu respektieren. Du möchtest deine Grenzen ja auch respektiert wissen.

26.06.2023 21:07 • x 3 #350

L
Ich weiss ja nichtmal ob er noch will. Er schreibt ja noch Sachen wie ja habe dich nicht weggeworfen etc. Er meinte er will nur jetzt seine ruhe

26.06.2023 21:24 • #351

Happylife1981
Ich glaube jeder hier kennt das Gefühl verlassen zu werden. Auch ich habe schon gefleht, gebettelt und mich total zum Affen gemacht.
Was hat es gebracht? Nichts. Ich hab mich nur richtig übel geschämt danach.

Deswegen ist der Tipp die Nummer zu löschen und alle Social Media Kanäle zu kappen der einzig richtige.
Auch wenn es sehr schwer fällt.

Weißt Du, es war leider zu erwarten, dass es so kommt, da Deine Ängste im Moment die Oberhand haben. Wenn Du aber bereit bist gegen sie zu kämpfen, dann wirst Du wieder glücklich sein können. Sei stark und glaube an Dich!
Tu es für DICH und für niemand anderen.

26.06.2023 21:25 • #352

L
Ich musste eben tatsächlich benzos nehmen um runter zu kommen.

26.06.2023 21:34 • #353

Cocolores
Luna, liest Du eigentlich was wir hier schreiben? Hörst Du anderen Menschen richtig zu oder hörst Du immer nur das, was Dir gerade in den Kram passt?

Zitat von Luna98:
Ich weiss ja nichtmal ob er noch will.

Doch, das weißt Du ganz genau, Du weigerst Dich nur einfach standhaft die Tatsachen zu akzeptieren.
Zitat von Luna98:
Habe gerade mit ihm telefoniert und er will tatsächlich nicht mehr. Er meinte er kann mir nicht mehr vertrauen und ich habe angefangen zu betteln. Er meinte er will nicht mehr und zwar nie wieder und er braucht ruhe.

26.06.2023 21:34 • x 2 #354

Libellenfrau
@Luna98 du hattest 15:33 doch geschrieben, er hätte gesagt, er würde dir nicht mehr vertrauen und es wäre endgültig?

26.06.2023 21:35 • x 1 #355

FrauDrachin
Hey @Luna98 ,

weißt du, welcher Gedanke mir damals bei meiner Trennung sehr weitergeholfen hat?
Nämlich, dass es letztlich die gleichen Schritte nötig sind, um die Beziehung zu retten, wie um die Beziehung zu verarbeiten und weiterzuziehen. Ich glaube, für dich trifft das auch sehr zu.

Ich hatte mich in der Beziehung verloren, hatte über dem WIR das ICH aus den Augen verloren, fühlte mich gar nicht mehr überlebensfähig, ohne ihn. Wenn man aber innerlich gar nicht die Freiheit hat, zu einer Beziehung auch Nein zu sagen, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man auch nicht JA sagen, weil man dann eben gar keine Wahl hat.

Also war es für mich sehr wichtig, mir diese innere Freiheit zu erkämpfen. Eine Gesunde Beziehung kann nur zwischen einem starken, gesunden ICH und einem starken, gesunden DU entstehen.

Also habe ich mich, als es nicht gut aussah für meine Ehe, aber ich das Ende noch nicht wahrhaben wollte, auf den Weg zu diesem gesunden, starken ICH gemacht. Eben in dem Wissen, dass ich es sowohl für die Beziehungsrettung bräuchte, so denn noch was zu retten wäre, als auch für eine Trennung, wenn ich wieder auf eigenen Beinen stehen müsste.

Vielleicht kann der Gedanke an eine schöne, gesunde Beziehung, zu wem auch immer dann, dein guiding star sein. Und zwar auf dem Weg ZU DIR SELBER. Zu einer schönen, starken, unabhängigen Luna.

26.06.2023 21:35 • x 2 #356

L
@Cocolores Ja aber er hatte mir zwischendurch wieder geschrieben und mir was anderes gesagt.

26.06.2023 21:38 • #357

Gurkensalat
Zitat von Luna98:
Ich musste eben tatsächlich benzos nehmen um runter zu kommen.

Damit beraubst Du Dich wahrscheinlich Deiner inneren Auseinandersetzung, die Dir zeigt, wie nötig es wäre, endlich was zu tun oder zu verarbeiten. Gerade Benzos machen abhängig. Geh nicht so leichtfertig damit um. Ich habe letztes Jahr auch auf sowas verzichtet, obwohl es wohl bei mir angebracht gewesen wäre. Ich habe begonnen aktiv wegen Selbstmord eine Anleitung zu suchen, bin dann aber glücklicherweise zurückgeschreckt. Ich lebe immer noch, wie man sieht. Pass bloß auf, dass nicht bei jeder Sache zu nehmen. Genau so entwickelt sich Sucht.

Zitat von Luna98:
Ich weiss ja nichtmal ob er noch will. Er schreibt ja noch Sachen wie ja habe dich nicht weggeworfen etc. Er meinte er will nur jetzt seine ruhe

Es ist wohl schon 5 nach 12. Also lass es komplett. Er kommt, wenn er denkt, es wäre richtig. Das kann in 3 Monaten sein oder vielleicht in einem Jahr erst. Oder noch später. Das ist Zeit, Dich neu zu orientieren.

26.06.2023 21:43 • x 1 #358

tina1955
Zitat von Luna98:
@Cocolores Ja aber er hatte mir zwischendurch wieder geschrieben und mir was anderes gesagt.

So langsam bekomme ich hier das Gefühl, dass es zwecklos ist, irgend etwas zu raten.
Ich fühle mich schon fast verarscht, dass es nicht in Deinen Kopf rein will.

So naiv kann man doch gar nicht sein.

26.06.2023 21:48 • x 7 #359

Catalina
Zitat von Luna98:
Ich habe beschlossen mich jetzt 3 Monate nicht mehr bei ihm zu melden.

Ich glaube langsam, du willst es einfach nicht verstehen: Er will nicht mehr, nie wieder. Seine Worte. die du einfach so wegwischst und beschließt, (wieder mal) nur an dich zu denken und an deine Bedürfnisse. Er hat dir klar gesagt, er will seine Ruhe vor dir und du respektierst das null.

Ich glaube, du kapierst überhaupt nicht, was du ihm und vor allem auch dir selbst damit antust, die Realität einfach nicht zu akzeptieren. Wundert mich wirklich, dass er überhaupt noch mit dir redet...

26.06.2023 23:11 • x 2 #360

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4