1642

Beziehung kaputt, wie retten?

N
Zitat von Ladina:
Entschuldigt bitte mein reingrätschen, aber ich finde, dass ihr Exfreund hier in einem sehr guten Licht dargestellt wird, was ich irgendwie fehl am ...

Aus dem Grund den einige ein paar Beiträge vorher schon beschrieben haben. Er möchte sich nicht ganz lösen bis die TE nicht stabil genug ist.

Ob das jetzt fair ist, ist dahin gestellt aber für mich nachvollziehbar wenn man Angst haben muss das der andere sich etwas antun könnte.

26.06.2023 11:21 • x 6 #256

L
@Ladina das definitiv auch. Aus meiner persönlichen Erfahrung, habe in der Beziehung auch starke Verlustangst gehabt, ist das den meisten Partner nicht so bewusst. Ich habe mit meinem auch drüber geredet, es probiert zu erklären. Als dann Schluss war, hat er dann endlich verstanden, wozu die Ängste einen bringen und welche Reaktionen sie hervor rufen. Trotzdem weiß ich auch, dass er theoretisch alles hätte richtig machen können und meine Angst hätte Trotzdem irgendwo Zweifel gefunden und mich dahin gehend geleitet.
Er weiß wahrscheinlich, dass er momentan am längeren Hebel sitzt...

26.06.2023 11:24 • x 5 #257

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

Cocolores
Zitat von Ladina:
Warum sieht das denn keiner?

Doch, das hatte ich mehrfach schon angemerkt.

Dass es - egal wie man es dreht - keine Beziehung bzw. Freundschaft auf Augenhöhe ist. Es ist ein Zuwerfen von Bröckchen, aus welchen Gründen auch immer.

26.06.2023 11:32 • x 3 #258

Gurkensalat
Zitat von Nostraventjo:
Aus dem Grund den einige ein paar Beiträge vorher schon beschrieben haben. Er möchte sich nicht ganz lösen bis die TE nicht stabil genug ist.

Das können wir doch aber mit Sicherheit gar nicht sagen, wie er wirklich denkt.

26.06.2023 11:41 • x 4 #259

tina1955
Zitat von Ladina:
Entschuldigt bitte mein reingrätschen, aber ich finde, dass ihr Exfreund hier in einem sehr guten Licht dargestellt wird, was ich irgendwie fehl am ...

Vielleicht wäre er schlechter weg gekommen, wenn er Knall und Fall nicht mehr erreichbar gewesen wäre.
Wenn Aus, dann Aus !

Leider hat er vor den Konsequenzen Angst!

26.06.2023 11:43 • x 2 #260

Bücherfreundin
@Gurkensalat
Deswegen habe ich auch geschrieben, es ist meine Theorie. Was er wirklich denkt oder fühlt und warum er sich so verhält wie er es tut weiß natürlich nur er selbst. Auch die TE weiß das nicht.

26.06.2023 11:45 • x 2 #261

tina1955
Zitat von Cocolores:
Doch, das hatte ich mehrfach schon angemerkt. Dass es - egal wie man es dreht - keine Beziehung bzw. Freundschaft auf Augenhöhe ist. Es ist ein ...

Nun ja, sie hat sich so benommen, dass er Angst hatte, sie könnte sich am Ende etwas antun.

Wer möchte daran schuld sein, wenn es passiert?

26.06.2023 11:45 • x 2 #262

Cocolores
Zitat von tina1955:
dass er Angst hatte, sie könnte sich am Ende etwas antun.

Ich war selbst einmal in so einer Situation. Mein Ex hat zwar nicht wortwörtlich mit Selbstmord gedroht, sich aber mit einem Messer oberflächliche Schnittverletzungen am Herzen zugefügt. Das macht etwas mit einem. Von daher kann ich schon verstehen, dass man da ggf. auf rohen Eiern läuft.
Nichtsdestotrotz finde ich solche Aussagen dann gibt es evt. einen Kuss oder vielleicht kommen wir wieder zusammen völlig daneben und vor allem nicht zielführend.

26.06.2023 11:53 • x 5 #263

Bücherfreundin
Zitat von Cocolores:
Nichtsdestotrotz finde ich solche Aussagen dann gibt es evt. einen Kuss oder vielleicht kommen wir wieder zusammen völlig daneben und vor allem nicht zielführend.

Ich auch. Da bin ich ganz bei dir. Ich bin mir aber nicht sicher, in welchem Kontext er sie getätigt hat. Sprich TE hat ihn vielleicht wieder bedrängt und gefordert. Sie ist da wenig reflektiert meiner Meinung nach und fällt immer wieder in ihr Muster und will Sicherheiten von ihm. Wie die Gespräche wirklich zwischen den beiden ablaufen, wissen wir nicht. Er sagt das vielleicht auch einfach nur, damit sie Ruhe gibt. Das ist natürlich auch nicht richtig von ihm, würde diese Sätze aber auch erklären. Aber auch hier: nur eine Vermutung meinerseits. Wieso er das gemacht hat, weiß er nur selbst.

26.06.2023 12:11 • x 5 #264

Wasabix
Zitat von Luna98:
Ich habe nämlich Angst, dass wenn ich beispielsweise bis zum nächsten Treffen den Kontakt sein lasse er vielleicht sich denkt, dass es ja ganz schön ist ohne meine Nachrichten

Liebes, deine Angst ist relativ normal in dieser Situation.
Jedoch ist sie kein guter Berater..

Ohne deine Nachrichten könnte es ganz schön für ihn sein....

.lassen wir uns diesen Gedanken mal auf der Zunge zergehen.....

Da steckt die Angst drin nicht gebraucht zu werden?

Hast du Angst dass er dich nicht mehr braucht ?
Du überflüssig sein könntest?

Und dann bist du alleine?

26.06.2023 12:33 • x 3 #265

tina1955
@Cocolores, ja klar sind diese Aussagen daneben, denn sie geben Hoffnung. Nur glaube ich in diesem Fall, dass die TE danach gefragt hat.

26.06.2023 12:35 • x 2 #266

Wasabix
Zitat von Libellenfrau:
Vielleicht könnte dir EFT Klopftechnik eine kleine Unterstützung zur Selbstberuhigung sein. Wenn du willst, google mal

Sehr guter Tipp! @Luna98
Habe vor Jahren damit die Flugangst ( Langstrecke 22 Std) in den Griff bekommen.

26.06.2023 12:44 • x 1 #267

N
Zitat von Wasabix:
Liebes, deine Angst ist relativ normal in dieser Situation. Jedoch ist sie kein guter Berater.. Ohne deine Nachrichten könnte es ganz schön ...

Ich denke es geht weniger um die Angst alleine zu sein sondern um die Gewissheit wie ungesund man für die andere Person ist und das sich diese Person dessen in ruhiger Minute klar werden könnte und man dann keine Kontrolle mehr hat.

26.06.2023 13:22 • x 2 #268

Wasabix
Zitat von Nostraventjo:
Ich denke es geht weniger um die Angst alleine zu sein sondern um die Gewissheit wie ungesund man für die andere Person ist und das sich diese ...

Sicherlich auch dies. Ja Kontrollverlust.
Jedoch muss man dies vorsichtig vermitteln, denke ich.
Eine gute Therapie weiss wann welches Thema dem Klient nahe gebracht werden kann.
So habe ich das in meinen therapien erfahren.
Aber erst viel später verstanden.

Denke ein gute Therapeutin/ Therapeut....holt erstmal da ab wo man definitiv grade steht.
Alles weitere kommt mit der ZEIT.

Wir sind hier lebenserfahrene Menschen.
Ja. Aber keine Fachpersonen.
Keine Ausbildung, keine therapeutischen Gesprächsführungskompetenzen etc.

Ich ahne wie zerbrechlich Luna98 grade ist.
Vorsicht ist hier die Mutter der Porzellankiste.
Nur meine Meinung.

Das kann hier nicht jeder und muss es auch nicht.
So wie Luna98 nun selbstbewusst auf ihren Ex reagieren soll, müsste sie es hier tun.

Kann sie das?
Eher nein. Würde ich sagen.
Bitte auch das Alter bedenken.

26.06.2023 13:44 • x 3 #269

Ladina
Mir geht es nur darum, dass ja keiner weiß (oder habe ich es überlesen?) wie er sich in der Beziehung verhalten hat. Als Beispiel, mein FG hat sich ständig aus der Beziehung gezogen, Nähe gab es dann über die Distanz, er trennte sich, kam wieder an, also klassisch On/Off. Ich war anfangs stabil, im Laufe der Zeit hat mich seine Art jedoch so getriggert, dass ich, obwohl wesentlich älter als die TE, massive Verlustangst entwickelt habe. Nächtelang wachgerufen, immer in der Hoffnung, ein Zeichen von ihm gibt mir Sicherheit. Ich weiß wo da mein Anteil liegt, immerhin habe ich mir diesen Mann ausgesucht, dennoch war seine Art so ungesund, dass meine Verlustangst erst zum Tischlein kam. Mit einem anderen Mann hätte ich diesen Anteil bestimmt gut verarbeiten können oder er wäre gar nicht aufgetreten.
Versteht ihr worauf ich hinauswill? Die TE wird meiner Meinung nach sehr oft als sehr instabil hingestellt, ist sie bestimmt auch, aber vielleicht liegt auch ein großer Anteil an seinem Verhalten.

26.06.2023 14:21 • x 4 #270

A

x 4