1642

Beziehung kaputt, wie retten?

N
Alles kommt hier genau so wie ich es die ganze Zeit vorraus gesagt habe.

All die Änderungen, sie Therapie und Aktivitäten dienen NUR dazu ihn zurück zu bekommen.

Eine wirkliche Trennung ist für die TE gar keine Option.

Es wird immer noch manipuliert ohne Ende, ihm keine Ruhe gegeben damit der ja nicht zur Ruhe kommen kann aus Angst dass ihm klar werden könnte das die Beziehung für ihn so nicht mehr tragbar ist. Es geht dabei nicht um liebe sondern nur um Kontrolle und die Bedürfnisse der TE.

Liebe TE du bist seit deinem ersten Beitrag kein Stück weiter und verstehst leider immer noch nicht um was es eigentlich geht. Ich hoffe dass dir die Therapie hilft und du am Ball bleibst sonst sehe ich für zukünftige Beziehungen schwarz denn so wie du dich verhältst geht man nicht mit anderen Menschen um.

26.06.2023 07:23 • x 3 #241

Heffalump
Zitat von Luna98:
Ich wünschte, dass aber von seiner Seite aus mehr Interesse bestehen würde.

Warum
er hat es doch beendet
Zitat von Luna98:
dann meinte er er ist mir nichts schuldig

wo er ja auch Recht hat

Deine Konzentration liegt nicht auf dir, sondern immer noch auf ihn
Zitat von Luna98:
Was zeigt ihm denn, dass ich versuche eigenständig zu sein?

Mittwoch absagen, lernen ohne ihn zu leben. Angstfrei.

26.06.2023 07:33 • x 6 #242

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

Bücherfreundin
@Heffalump
Auf den Punkt gebracht!

26.06.2023 07:36 • x 2 #243

Libellenfrau
Zitat von Bücherfreundin:
Puh. Er baut damit ganz schön Druck auf. Klingt aber nicht so, als wäre ihm das tatsächlich bewusst.

Er baut Gegendruck auf. Er wird auch seine Baustellen haben. Vielleicht klammert er auf Abstand, das fällt aber nicht so auf, weil ihre Klammerenergie präsenter ist?

26.06.2023 07:43 • #244

Libellenfrau
Puh. Er baut damit ganz schön Druck auf. Klingt aber nicht so, als wäre ihm das tatsächlich bewusst.

26.06.2023 07:43 • #245

M
@Luna98 das klingt alles schwer. Erstmal alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag! 3

Ich denke, aktuell verbiegst du dich komplett, um ihn zurück zu gewinnen. Willst du das wirklich weiter durchziehen, nur um eine eventuelle Chance zu haben, die dann aber sehr schnell auch wieder kaputt gehen kann?

Ich befürchte, ein Ende mit Schrecken wäre hier die richtige Option und danach in deinem Tempo versuchen, deine eigenen Probleme anzugehen.
Er erwartet von dir, dass du lernst, für dich etwas zu tun, was du wiederum ihm beweisen willst, in dem du es für ihn tust.

Das schließt sich leider aus.
Um dieses Leiden zu beenden, würde ich dir empfehlen, das Ruder in die Hand zu nehmen, und ihm zu sagen, dass du bereit bist, an dir zu arbeiten, aber in deinem Tempo und das von jetzt auf gleich nichtr geht. Wenn er das nicht kann, müsst ihr vorerst getrennte Wege gehen.

So hart es klingen mag, so scheint es für mich, dass es für euch beide eine Tortur ist.

26.06.2023 07:54 • x 4 #246

Happylife1981
Ach liebe Luna, es tut mir wirklich leid, dass es Dir so schlecht geht.
Aber gefühlt dreht sich Deine ganze Welt nur um ihn.
Ihr habt schon wieder über eine mögliche Beziehung gesprochen, ihr dreht Euch da im Kreis.
Wenn das so weitergeht wird er den Kontakt abbrechen.
Und ich glaube langsam sogar, dass das für Dich besser wäre.
Du schaffst es leider immernoch nicht den Fokus mal auf Dich zu lenken.
Alles dreht sich um ihn. Was er tut, was er denkt...
So wird das leider nichts.

26.06.2023 08:04 • x 7 #247

Cocolores
Liebe allein reicht leider nicht immer.

Ich verstehe Dich, dass Du gerne mehr Sicherheit hättest. Aber die kann er Dir logischerweise nicht geben, weil er Veränderungen sehen will. Für ihn ist klar, dass er so mit Dir nicht weiterleben kann.
Du möchtest zwar etwas ändern, aber nur um ihn zu halten. Also willst Du schnell Ergebnisse liefern. Du strengst Dich also an, aber von ihm kommt nicht das, was Du Dir erhoffst. Ein Teufelskreis.

Das kann und wird nicht gut gehen. Ihr beide habt Erwartungen, die der andere nicht erfüllen kann.

Eine Therapie dauert. Und Du schreibst jetzt schon, dass Du gar nicht so viele Termine wahr nehmen kannst. Also ist es Dir damit auch nicht ernst. Denn wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Ich denke auch, dass ein finaler Cut für Euch beide definitiv besser wäre. Damit Du Dich auf DICH konzentrieren kannst. Im Moment dreht sich alles nur um ihn. Was kann ich machen um ihn nicht zu nerven Was kann ich machen, um ihm zu beweisen... Wie muß ich was machen, damit er...

Bitte nimm das mit der Therapie ernst. Ich glaube Dir ist gar nicht bewußt, was für ein Glück Du hast so schnell einen Therapieplatz bekommen zu haben. Andere warten Monate darauf.

26.06.2023 08:40 • x 5 #248

Bücherfreundin
Zitat von Libellenfrau:
Vielleicht klammert er auf Abstand, das fällt aber nicht so auf, weil ihre Klammerenergie präsenter ist?

Das kann sein. Meine Theorie ist eine andere. Ich hatte es schon mal geschrieben. Er versucht sich sanft aus der Beziehung zu lösen weil er erstens um ihre psychische Situation weiß (und auch weiß, was ein totaler Kontaktabbruch mit ihr machen würde) und auch mit sich selbst hadert, weil er sie eigentlich noch liebt, aber eben jetzt auf sich und seine Gesundheit achten will (weil er einfach nicht mehr kann und das alles zuviel geworden ist). Daher sind auch seine widersprüchlichen Aussagen für mich nicht so widersprüchlich.

26.06.2023 08:55 • x 3 #249

N
Das kann sein. Meine Theorie ist eine andere. Ich hatte es schon mal geschrieben. Er versucht sich sanft aus der Beziehung zu lösen weil ...

Denke ich auch. Und die Aussicht auf eine Beziehung soll sie motivieren etwas zu tun in der Hoffnung dass sie irgendwann für eine endgültige Trennung stabil genug ist.

Er wird Angst haben Schuld dran zu sein das sie sich etwas antut und möchte sie erst in Behandlung wissen.

26.06.2023 08:59 • x 4 #250

Bücherfreundin
Zitat von Nostraventjo:
Er wird Angst haben Schuld dran zu sein das sie sich etwas antut

Und die Angst ist berechtigt. Siehe erster Beitrag von ihr.

26.06.2023 09:00 • x 2 #251

tina1955
Und die Angst ist berechtigt. Siehe erster Beitrag von ihr.

Ganz genau aus diesem Grunde wird er sich nicht trauen, jetzt den Kontakt komplett abzubrechen. Er möchte halt nicht schuld daran sein, wenn es in der Hinsicht eskaliert.

Ich denke, er macht aber trotzdem noch zu viele Zugeständnisse und Hoffnungen und bedenkt dabei nicht, dass der Knall dann noch viel härter treffen könnte.

26.06.2023 09:41 • x 2 #252

L
Im Endeffekt, wie so oft, weiß nur er, was dahinter steckt. Na klar, kann man alles überanalysieren, jeder gibt hier seinen Rat, aber schlussendlich wissen wir es alle nicht.
Trotzdem klingt es danach, dass er ein Wenig Abstand braucht und möchte. Wenn ihr euch regelmäßig trefft, besteht ja trotzdem Kontakt. Auch wenn man sich nicht mehr wie davor, jeden Tag Nachrichten schreibt. Er ist ja trotzdem noch präsent.
Lenk dich ab, probiere Skills für dich zu entdecken und lass ihn zur Ruhe kommen. Ich weiß, man fühlt sich machtlos und verliert die Kontrolle. Aber die Kontrolle kannst du wieder erlangen, wenn du auf dich und dein Verhalten achtest. ️

26.06.2023 09:55 • x 3 #253

tina1955
@luisa33, natürlich weiß nur der Mann selbst, was seine Ambitionen sind, sich noch zu treffen.
Das einfachste wäre es, zu akzeptieren, dass er die Beziehung beendet hat und seine Ruhe haben wollte, weil er befürchtet hat, dass diese Beziehung ihn krank macht.
Dann kam die Androhung sich etwas anzutun....., also ist er zurück gerudert.
Wichtig ist es doch sich ganz klar vor Augen zu halten, dass er nur wieder Treffen zugestimmt hat, weil er darum angebettelt wurde oder das Treffen zum Geburtstag zuvor zugesagt hatte.
Man kann von kranken Menschen nicht erwarten, dass sie ihr Verhalten nach einem Geistesblitz des Einsehens von Fehlern plötzlich ändern.
Wenn dies so einfach wäre, hätte es längst geschehen können und nicht erst jetzt.
Es ist halt ein Prozess über Monate oder Jahre. Ob eine Therapie dann überhaupt Erfolg hat, steht ebenfalls in den Sternen.
Die plagenden Gedanken, sich zu zwingen, sich nicht zu melden, sagen es doch aus.

Ja, man kann Menschen trotzdem noch lieben, sich aber auch von ihnen trennen, wenn man merkt, dass sie nicht mehr gut tun und man Angst hat, selbst krank zu werden oder in eine Art von Co-Abhängigkeit zu geraten.

26.06.2023 10:09 • x 7 #254

Ladina
Entschuldigt bitte mein reingrätschen, aber ich finde, dass ihr Exfreund hier in einem sehr guten Licht dargestellt wird, was ich irgendwie fehl am Platz finde. Möglicherweise hat er auch un(bewusst) sehr stark ihre Verlustangst getriggert. Ich finde sein Verhalten alles andere als ok und hier wird die ganze Zeit nur auf die TE rumgehackt. Er manipuliert sie auch sehr stark, schürt ihre Ängste. Warum sieht das denn keiner?

26.06.2023 11:15 • x 2 #255

A

x 4