1642

Beziehung kaputt, wie retten?

Bücherfreundin
@Luna98
Versuch dich doch mal auf morgen zu konzentrieren. Vielleicht hast du dir auch schon mal Gedanken gemacht, was genau deine Therapieziele sind? Und ich meine damit nicht, dass du gesund werden willst. Was willst du als erstes angehen, wo beeinträchtigt dich deine Krankheit am meisten im Alltag? Solche Dinge meine ich. Ich weiß, das ist nur ein Erstgespräch aber mir geht es darum, dass du dich mit deinen Problemen beschäftigst und diese dann auch im Gespräch konkret benennen kannst. Eine Stunde ist schnell um. Nutze sie daher sinnvoll
Eine Frage habe ich noch. Bist du beim Thema Freundschaft auch so fordernd? Oder hat das dann eine andere Ebene?

26.06.2023 06:36 • x 3 #226

Bücherfreundin
Zitat von Luna98:
Zumal ich auch leider nicht so oft Termine wahrnehmen kann, wie ich möchte

Was genau heißt das? Wie möchtest du denn die Termine wahr nehmen? Eine Therapie braucht Zeit und geht nicht schneller, wenn man 3x die Woche einen Termin hat. Wenn dem mal kurzfristig so sein sollte, dann höchstens weil du in einer Akkut Situation mehr Bedarf hast.

26.06.2023 06:41 • x 1 #227

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

Libellenfrau
Guten Morgen Luna, für mich sieht so aus, dass dein Freund sich da klar positioniert hat: Lockere Freundschaft okay. Aber er möchte sein Ding durchziehen, und wenn es auch der Abwasch ist. Man kann sich auch mal treffen, aber nicht mit fixen Terminen. Er braucht jetzt Freiraum. Den kannst du ihm aber zur Zeit nicht geben. Selbst wenn du nichts sagst, wird er sie unausgesprochene Erwartungshaltung spüren. Was ich schreibe, ist nicht schön für dich. Man merkt aber doch, dass du an deinen Schattenseiten arbeiten möchtest. Ich habe den Eindruck, dass deine Motivation aber nicht die richtige ist. Du möchtest dich für ihn ändern, damit er sich bei dir wohl fühlt. Es funktioniert aber nur andersrum: Wenn du dich um deines Selbst wegen mit deinen Blockaden beschäftigtst, und diese auflöst, bist du einer freier Mensch. Erst dann kann die Energie zwischen zwei Menschen frei fließen. Und dann ist eine Beziehung eine Bereicherung. Eine Therapie kann dir den Weg zur Selbstbefreiung zeigen, gehen musst du ihn selber. Vielleicht könnte dir EFT Klopftechnik eine kleine Unterstützung zur Selbstberuhigung sein. Wenn du willst, google mal danach. Oder vielleicht schreibst du ein Tagebuch, damit hast du deine Gedanken und Gefühle nach außen gebracht, und kannst sie aus der Außenperspektive betrachten. Oder du malst deine Gefühle als Pflanzen, dann hast du einen Emotionsgarten. Oder du kleidest deine Gefühle on Tanzbewegungen. Probiere dich selber aus, und fixieren dich nicht auf jemand anderen. Versuche es doch.

26.06.2023 06:43 • x 4 #228

L
Bei Freunden ist es tatsächlich nicht so schlimm wie bei ihm/Beziehung.
Ich glaube mein erstes Ziel wäre es zu lernen wie ich alleine klarkommen beziehungsweise nicht durchzudrehen wenn ich alleine bin.

26.06.2023 06:47 • x 2 #229

Bücherfreundin
Zitat von Luna98:
Bei Freunden ist es tatsächlich nicht so schlimm wie bei ihm/Beziehung.

Das dachte ich mir. Je mehr du emotional involviert bist, desto stärker die Verlustangst. Richtig?

26.06.2023 06:49 • x 3 #230

L
Aber wenn er eine lockere Freundschaft will, warum sagt er mir, dass er mich liebt und eigentlich noch will und alles?
Für eine lockere Freundschaft verbringt er ja dennoch viel Zeit mit mir und er hat ja gestern sogar wem abgesagt für mich( davon wusste ich aber nichts).
Warum nimmt er sich dann den Aufwand, wenn es für ihm nichts mehr als eine Freundschaft ist.

26.06.2023 06:51 • #231

L
@Bücherfreundin Genau

26.06.2023 06:51 • x 1 #232

Bücherfreundin
Zitat von Luna98:
und eigentlich noch will und alles?

Hat er das so gesagt?

26.06.2023 06:53 • #233

Libellenfrau
@Luna98 Vielleicht will er, kann aber nicht mehr.

26.06.2023 06:57 • x 1 #234

L
Ja er hat das so gesagt. Er meinte nur eine Woche reicht ihm nicht als Beweis.

26.06.2023 06:57 • x 1 #235

Gurkensalat
Zitat von Luna98:
Ich habe nämlich Angst, dass wenn ich beispielsweise bis zum nächsten Treffen den Kontakt sein lasse er vielleicht sich denkt, dass es ja ganz schön ist ohne meine Nachrichten etc.

Aber wenn Du mehr machst, gehst Du ihm auf den Keks. Ich glaube, Du solltest das Risiko einfach eingehen. Denn so wirklich wirst Du ihn nicht in eine Richtung bekommen. Eher durch zu viel Aufmerksamkeit wegstoßen. Vielleicht muss er Dich einfach auch ein wenig vermissen. Das passt schon, wenn Du Dich ne Weile (damit meine ich nicht wochenlang) nicht meldest und Dich auf Dich selbst konzentrierst.

Zitat von tina1955:
Er sagte doch, er kommt am Mittwoch ...
Dann musst Du den Mittwoch jetzt abwarten.

26.06.2023 06:59 • x 1 #236

B
@Luna98
Natürlich nicht. Eine Woche ist nichts.
Ich will Dir mal eines sagen- so etwas ist ein jahrelanger Prozess- die Beziehung zu sich selber zu finden und sich selbst anzunehmen.
Im Übrigen- so wie ich den Thread gelesen habe, sollte die TE sich von ihrem Freund verabschieden. Das ganze Taktieren ist zwecklos, weil
sie noch nicht beziehungsfähig ist und
er zwar noch unreif weil jung, aber sehr genau erkannt hat, dass die Beziehung nicht gut für ihn ist, obwohl er Gefühle für sie hegt. Aus mangelnder Reife ist er bereit, eine Freundschaft zu pflegen, aber in meinen Augen ist das für ihn auch nciht gut. Und für sie auch nicht.

26.06.2023 07:03 • x 5 #237

Bücherfreundin
Zitat von Luna98:
Er meinte nur eine Woche reicht ihm nicht als Beweis.

Puh. Er baut damit ganz schön Druck auf. Klingt aber nicht so, als wäre ihm das tatsächlich bewusst.

26.06.2023 07:06 • x 1 #238

Libellenfrau
Luna, wenn du nicht aufhörst mit Er, Er, Er, wirst du niemals bei dir selbst ankommen.

26.06.2023 07:07 • x 6 #239

Bücherfreundin
Zitat von Libellenfrau:
Luna, wenn du nicht aufhörst mit Er, Er, Er, wirst du niemals bei dir selbst ankommen.

Ich fürchte leider, dass das nicht wirklich bei ihr ankommt. Ihr Fokus liegt auf ihm, nicht auf ihr selbst. Ist die ganze Zeit schon so. Wird sich - meiner Meinung nach - auch nicht ändern, wenn die beiden sich weiter sehen und Kontakt halten. Sozusagen eine Freundschaft versuchen. Kontaktabbruch geht aber auch nicht, ich glaube dafür ist sie nicht stabil genug.

26.06.2023 07:11 • x 3 #240

A

x 4