1642

Beziehung kaputt, wie retten?

E
Kommt bei dir überhaupt an was hier geschrieben wird?
Ich denke du bist momentan überhaupt nicht fähig eine gesunde Beziehung zu führen. Egal mit wem.

24.06.2023 19:30 • x 1 #181

Libellenfrau
@Luna98 Da ist es sehr verständlich, dass du große Probleme mit dir herumträgst. Und auch, dass du Nähe suchst. Ich weiß, wovon du schreibst. Und du weißt auch, woher dein Verhalten kommt. Wenn man etwas erkannt hat, kann man mit der Heilung beginnen. Sieh mal, deine Eltern haben dich allein gelassen, und dein Freund macht das letztendlich ja auch. Womöglich weiß er sich nicht anders zu helfen, weil er mit deinem Klammern überfordert ist. Mit diesem Hin- und Herschieben hilft er dir jedenfalls nicht. Da musst du selber mit therapeutischer Unterstützung aktiv werden. Dafür wirst du deine Kraft brauchen. Verplempere sie nicht mit Spielchen. Es geht um dich.

24.06.2023 19:39 • x 2 #182

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

L
Ich hatte Angst um meine Ausbildung und einen Stempel aufgedrückt zu bekommen.

24.06.2023 19:40 • x 2 #183

L
Ich war aber mit 19 mal bei einem Therapeuten und der meinte, dass verwächst sich schon

24.06.2023 19:41 • x 2 #184

Libellenfrau
Zitat von Luna98:
Ich hatte Angst um meine Ausbildung und einen Stempel aufgedrückt zu bekommen.

Ja, man bekommt nicht überall Verständnis, wenn man emotionale/psychische Probleme hat. Manchmal bekommt man noch zusätzlich eins drüber. Und manchmal sucht man sich genau das auch noch selber aus.

24.06.2023 19:45 • x 1 #185

Bücherfreundin
Zitat von Luna98:
Ich war aber mit 19 mal bei einem Therapeuten und der meinte, dass verwächst sich schon

Oh man. Das war ja ein richtiger Volltreffer. Ich wünsche mir wirklich für dich, dass diese neue Therapeutin gut ist und du vernünftig mit ihr arbeiten kannst.

24.06.2023 19:46 • x 3 #186

Wasabix
Ein ( junger) Mensch mit ausgeprägter Angststörung, bzw. Verlassenheitstrauma und dem evtl unsicheren Bindungsstil, sollte eigentlich nicht von 100 auf null ( vom Partner)getrennt werden.

Eine langsame Entwöhnung sozusagen wird eher gelingen, und ist nicht so quälend.

Wenn die Trennung zu abrupt geschieht kann die Person, bei entsprechender Veranlagung, in eine behandlungsbedürftige Depression fallen.
Deshalb: BITTE KEINEN ZUSÄTZLICHEN DRUCK AUF die TE ausüben!

Sie braucht alle Kraft momentan um stabil zu bleiben. und k a n n nur eher für einen kürzeren Zeitraum ohne den Kontakt zu ihm bleiben. Das wird mit der Zeit besser und ja, unbedingt therapeutische Unterstützung so lange wie Nötig.
Und bitte keine weiteren Horrorprognosen bzgl der Länge einer Therapie.
Wenn diese 2- 3 Jahre nötig wäre, so what.
Sie wird ein Leben lang davor profitieren.

Vielleicht wird sie vorübergehend angstreduzierende bzw Antidepressiva einnehmen.
Was sehr sehr helfen kann.

Ich weiß persönlich sehr genau wovon ich da spreche

24.06.2023 20:59 • x 5 #187

Wasabix
Zitat von Einfallslos:
Kommt bei dir überhaupt an was hier geschrieben wird? Ich denke du bist momentan überhaupt nicht fähig eine gesunde Beziehung zu führen. Egal mit ...

Das mag ja VIELLEICHT so sein aber das wissen wir hier nicht.
Deshalb sollte das nicht so hart geäußert oder unterstellt werden.
Umsomehr weil Luna sowieso momentan Angst und Not bereits
h a t .
Da hilft ihr doch Härte überhaupt nicht.

24.06.2023 21:17 • x 5 #188

Libellenfrau
Zitat von Wasabix:
Ein ( junger) Mensch mit ausgeprägter Angststörung, bzw. Verlassenheitstrauma und dem evtl unsicheren Bindungsstil, sollte eigentlich nicht von 100 ...

Oha, wenn die TE denn einen Partner hätte. Ihr Freund hat mit ihr doch Schluß, weil er mit der Situation überfordert ist, und nicht zu einer überzeugenden Unterstützung in der Lage ist. Dort soll sie noch bleiben? Und was soll das mit den Großbuchstaben? Sollen sie dir Überzeugungskraft verleihen? Und mit deinem plakativen Schreibstil noch eins draufsetzen? Und dieses ICH PERSÖNLICH WEISS GENAU.... . Und die anderen, die hier Rat geben möchten, wissen nichts?

24.06.2023 21:25 • x 1 #189

Wasabix
Zitat von Libellenfrau:
Und dieses ICH PERSÖNLICH WEISS GENAU.... . Und die anderen, die hier Rat geben möchten, wissen nichts?

Das meine ich nicht.
Natürlich können andere auch Rat geben.
Ich habe die angesprochen, die die TE, absichtlich oder unabsichtlich, unter mehr Druck setzten als ihr hilft.
Ist nur meine persönliche Meinung.

Persönlich hatte ich mit Trauma, Angststörung und Verlassenheitsthemen genug zu tun.
Deshalb kann ich vielleicht ganz gut einschätzen, was der TE nun hilft oder nicht.
Sie ist überdies noch sehr jung.

Das muss mam Bedenken

24.06.2023 21:48 • x 2 #190

Libellenfrau
@Wasabix Da sind tatsächlich harte Worte gefallen: Kommt bei dir .... an? Vielleicht war dies wachrüttelnd gemeint. Luna weiß allerdings selber sehr genau um ihre Problematik, und kommt mir vor wie ein Mensch, der liebevolle und auch respektvolle Unterstützung braucht. Die kann ihr der Freund aber leider auch nicht geben, er ist überfordert. Vermutlich ist auch er noch ziemlich jung. Sie schreibt aber öfter von Freundinnen. Und ja, sie hat ja auch bald einen Termin bei einer Psychologin. Dann wird sie weitersehen

24.06.2023 22:06 • #191

L
Ich liege gerade die Nacht wach und kann nicht schlafen. Ich habe wirklich Angst vor Morgen, was passiert und wie er sich mir persönlich gibt.

25.06.2023 01:23 • x 1 #192

Libellenfrau
Liebe Luna, ich hoffe, dass du dich selber etwas beruhigen konntest. Du hast gerade eine sehr schwierige Zeit. Vielleicht bittest du deinen Arzt um unterstützende Medikamente gegen deine Ängste, wenn andere Methoden der Selbstregulierung wie Atemtechniken und Bewegung nicht helfen. Leider gibt es keine Zaubermittel. Ich würde zusätzlich zu der Therapeutin noch einen Arzt aufsuchen. Nimm dir alle Hilfe, die du kriegen kannst.

25.06.2023 05:21 • x 1 #193

Heffalump
ach du schnuffelchen

Zitat von Luna98:
Ich leide unter sehr starken Panikattacken. Gerade nachts. Ich habe auch das Problem, dass meine Eltern mich oft alleine gelassen haben wodurch ich sehr große verlustängste habe.

Weißt du, die Ängste, die du heute mit dir herum trägst, werden immer stärker werden, je länger unbehandelt sie in dir brodeln. Wenn du genauer hin siehst, bist du ja schon unglücklich. Jetzt nicht, weil er dich verlies und jetzt widersprüchliche Zeichen sendet, sondern schon vorher, als du noch unter deinen Eltern gelitten hast.

Dafür bist du aber auch erwachsen und kannst dem begegnen, mit Therapie, Gruppensitzungen, Medikamenten - was auch immer dir hilft, die Ängste im Zaum zu halten. Angst ist normal, ein wichtiger Instinkt, sie warnt vor dem Säbelzahntiger und vor Abgründen.
Nimmt sie aber Überhand, ist sie als Ratgeber ungeeignet. Weil man dann versucht, den geliebten Partner, fester an sich zu binden, er trägt dann seine und deine Ängste - kann überfordern - und man ist schneller wieder allein, dem gefürchtetem ausgesetzt.
Also eine Endlosspirale.

Diese zu durchbrechen sollte ein Ziel für Dich sein. Das du auch allein, dich dieser unbegründeten Angst stellst, dich nicht ausgeliefert fühlst, nicht in Panik verfällst und ihr den berühmten Mittelfinger zeigst.
Du möchtest ja um deiner Selbst willen geliebt werden, und nicht, weil Zwänge dich drängen, deinen Partner dahin gehend zu manipulieren, das er nachts dein Händchen hält, nichts mehr eigenständig und ohne Dich unternehmen darf - sowas wirkt sehr erdrückend, abschreckend und macht Dich sehr unattraktiv.

Spinnt man den Faden weiter, wirst du als Mutter deine Kinder dermaßen überbeschützen, das diese auch nie frei von solch Klammerängsten sind. Ein Teufelskreis.

Darum - noch bist du jung, kannst einiges stemmen, was dir heute noch Angst einjagt, du bist stärker als du vermutest, taffer als du glaubst.
Du breitest hier dein Innerstes aus - ja im www sind wir alle etwas freizügiger, aber auch das muss man ja erst mal sich trauen. Und du hast das getan!

Dafür gebührt dir Anerkennung. Und nun schaust du nach einen passenden Therapeuten, du hattest ja schon einen, der nicht zu dir passte - ist wie bei der Liebe, da passt auch nicht jeder zu einem.
Vertraue dir - und allein bist du auch nicht, wir sind doch auch da - um dich zu erden. Um dich aufzurichten, wenn du zweifelst - aber auf dem Weg machen musst du dich notgedrungen allein. Aber es lohnt sich - irgendwann kannst du deinen Ängsten sagen, das sie nicht mehr diese große Macht über dich haben - und Dich vielleicht in schlechte Partnerschaften führen, die dir noch weniger gut tun.

Ich glaub an dich

25.06.2023 05:37 • x 2 #194

L
Ja, ich konnte mich wieder etwas selbst beruhigen und schlafen gehen. Meine gute Freundin war noch kurz da und hat gesagt, dass ich heute einfach den Tag abwarten soll und mich einfach normal verhalten soll. Natürlich ist mir gerade sau schlecht und alles aber ich freue mich ihn auch wieder zu sehen. Ich werd in den nächsten Stunden ein bisschen aufräumen und vielleicht rausgehen um mich abzulenken.

25.06.2023 06:54 • x 2 #195

A

x 4