1642

Beziehung kaputt, wie retten?

Libellenfrau
Luna, ich habe auch nicht den Eindruck, dass dein Freund meint, sich aus Mitleid um dich kümmern zu müssen. Eher, dass ihr beide einen Abstand voneinander braucht, um an sich selber zu arbeiten. Es haben sich ungute Muster in eure Beziehung eingewebt, und daran sollte gearbeitet werden. Manchmal braucht man alle Kraft für sich selber, und danach kann man dann mal weiterschauen.

23.06.2023 06:26 • x 2 #136

FrauDrachin
Zitat von Luna98:
Ich finde es auch schlimm, dass immer gleich gesagt wird er macht es nur aus Mitleid. Er kommt ja immer mehr auf mich zu. Und ich mache schon unendlich viel. Ich treffe mich mit Menschen, gehe zum sport und alles. Arbeite an mir jeden Tag und ich lasse ihm jegliche Zeit die er braucht.

Hey Luna,

du machst das ganz toll, bitte unbedingt weiter so. Trotzdem hinterlässt das ganze auch bei mir einen blöden Beigeschmack.

Ich möchte es gerne mit einem Bild probieren:
Du möchtest an einem Rennen teilnehmen, stellst dich ganz selbstbewusst an die Startlinie, und rennst los. Es läuft super, nach kurzer Zeit bist du an der Spitze. Du wunderst dich nur, die Zuschauer sind alle ganz skeptisch, statt dir zuzujubeln, sie wollen dir etwas sagen, du verstehst es nicht. Egal, es läuft doch prima, da vorne, hinter der nächsten Kurve müsste doch schon die Ziellinie sein...
...bis du nach der übernächsten Kurve bemerkst, dass du keinen Sprint läufst, sondern einen Marathon. Jetzt wird es sehr schwierig für dich, physisch und vor allem auch mental das Umschalten auf eine sehr lange Belastung zu schaffen. Hoffentlich hast du dich nicht auf den ersten Metern schon zu sehr verausgabt, so dass du hinschmeißt, hoffentlich kannst du damit umgehen, dass es jetzt so komplett anders läuft, als du es dir gedacht hattest...

Genauso ist es bei dir gerade. Du veränderst dein Verhalten, und bemerkst, es wirkt. Du bist voller Euphorie, und diese Euphorie ist auch etwas sehr tolles und gutes, weil sie dir hilft, überhaupt erst mal die ersten Schritte zu machen.

Du kratzt aber erstmal nur an der Oberfläche. Du hast noch keine Ahnung, warum du dich so verhalten hast, und was du machen kannst, wenn die alten Ängste und Unsicherheiten mit Gewalt zurückkommen, und das werden sie, vielleicht schleichen sie sich heimlich still und leise wieder an, vielleicht wird dich irgendetwas triggern. Dann fängt die echte Arbeit an. Vielleicht entscheidet sich dein Freund doch noch anders, auch für ihn ist es doch nach wenigen Tagen unmöglich seine Gefühle sortiert zu haben und entsprechend zu handeln. Dann brauchst du deine Kraft und deine Ausdauer, wenn du merkst, du wirst das Rennen vielleicht nicht gewinnen, aber du willst es beenden. Für dich.

Kurz und gut, ich denke, es ist total wichtig, mit welchem Mindset du an die Sache rangehst. Ich hoffe, ich konnte das ein bisschen erklären.

23.06.2023 08:57 • x 6 #137

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

L
Gerade ist es wirklich für mich sehr schwer ihm Zeit zu geben und ihn zu lassen. Gerade weil heute Wochenende ist. Bin gestern eingeknickt und hatte ihn gefragt ob er Zeit hat. Er meinte nein, kam dann kurz vor der Arbeit für 10 Minuten vorbei. Er war wieder kälter als gestern. Er meinte Sonntag bleibt. Nur ist die Frage irgendwie weiß ich nicht wie ich es bis Sonntag überstehen soll. Es klingt zwar lächerlich aber gerade falle ich zurück. Ich möchte auch nicht durch falsche Reaktionen, ihn jetzt komplett vergraulen und alles kaputt machen. Ich möchte diesmal anders halten. Das Treffen Sonntag möchte er unbedingt. Das hat er signalisiert. Ich wusste die ganze Sache wird eine Achterbahn, nur wie schaffe ich gerade das Tief ohne heute zu betteln, ob ich heute schon sehen darf.
Ich möchte doch auch zeigen, dass ich reflektiert handeln kann.

24.06.2023 08:13 • #138

FrauDrachin
Liebe Luna,

erst mal durchatmen.
Das war klar, dass sowas passiert, stell dich auf viele weitere solche Situationen ein. Genau deshalb gehst du den Weg, um mit solchen Situationen besser umgehen zu lernen. Das erste mal, dass du ahnst, dass es ein langer Weg ist.

Als Soforthilfe überleg dir, was du heute tun willst, ohne ihn. Badesee, Sport, Kino, Museum, ne Freundin sehen, zur Not Serienmarathon auf Netflix. Vielleicht macht die VHS in deiner Gegend etwas, wo du dich noch kurzfristig einklinken kannst? Was auch immer.

Und ganz wichtig: sag dir bitte immer wieder, dass er eben gerade nicht dein Partner ist. Vielleicht in Zukunft wieder, aber IM MOMENT ist er nicht dein Freund.

Warum genau möchtest du ihn denn sehen? Geh wirklich tiefer. Was löst der Gedanke, ihn erst morgen zu sehen, in dir aus? Spüre das.

24.06.2023 09:06 • x 1 #139

L
Ja, ich treffe mich nachher mit einer Freundin in der Stadt.
Also der Gedanke löst bei mir Angst aus, weil ich natürlich die Kontrolle haben will und denke, er hasst mich wenn er mich erst morgen sehen will. Aber das ist natürlich Quatsch. Ich meine ich sollte froh sein, dass er überhaupt was mit mir macht. Wir hatten uns drauf geeignet, dass wir morgen was spielen und zocken.
Also er bleibt nicht nur für eine halbe Stunde sondern tatsächlich den ganzen Nachmittag. Wie reagiere ich denn jetzt? Soll ich ihn weiter anschreiben oder es lassen und einfach bis morgen die Füße still halten?

24.06.2023 09:10 • #140

L
Ich möchte diesmal wirklich nicht überreagieren und alles falsch machen, sonst besonnen mich verhalten. Wie man es auch sonst in einer Beziehung erwartet.
Weil er kennt ja sonst den Ablauf. Er kommt nicht und ich raste aus. Und dies möchte ich nicht mehr tun.

24.06.2023 09:12 • #141

FrauDrachin
Zitat von Luna98:
Wie reagiere ich denn jetzt? Soll ich ihn weiter anschreiben oder es lassen und einfach bis morgen die Füße still halten?

Natürlich die Füße still halten!

Und die Situation das nächste mal mit deiner Therapeutin besprechen. Hab einen wunderschönen Nachmittag!

24.06.2023 09:13 • #142

FrauDrachin
Zitat von Luna98:
Weil er kennt ja sonst den Ablauf. Er kommt nicht und ich raste aus. Und dies möchte ich nicht mehr tun.

Schau, du lernst gerade etwas sehr wichtiges.

Er tut etwas, was ganz normal, sinnvoll und in der Situation angemessen ist, und du drehst durch.

Der Konflikt ist nicht zwischen euch, oder bei ihm, sondern in dir. Nimm ihn da Gedanklich komplett raus. Mir hilft es, eine Weile spazieren zu gehen, und in Gedanken dem Anderen alles an den Kopf zu schmeißen, was ich genau weiß, in Echt nicht angemessen wäre. Nach einer Weile legt sich dann, zumindest bei mir, der Druck.

Oder du schreibst das ganze Drama, das sich gerade in deinem Kopf befindet, ungefiltert auf, da kommst du vielleicht auch den Mechanismen auf die Spur.

Aber das Handy sperrst du am besten erst mal weg, bis zum Treffen mit der Freundin.

24.06.2023 09:21 • x 1 #143

N
Zitat von Luna98:
Also der Gedanke löst bei mir Angst aus, weil ich natürlich die Kontrolle haben will

Liebe Luna
Du brauchst Kontrolle über Dich. Und das meine ich nicht im Ansatz böse. Du kannst eine nicht mehr existierende Beziehung nicht kontrollieren. Was Du jetzt tun musst, ist Dich zu kontrollieren. Dem Impuls Ich will ihn anschreiben/sehen zu widerstehen.
Das ist ohne Frage sehr schwer, gerade in Deiner Situation.
Aber bitte tu es. Widerstehe dem Drang. Lenk Dich irgendwie ab.
Vielleicht erzählst Du nachher Deiner Freundin von Deinem Kummer. Vielleicht nimmt sie sich Zeit für Dich
Alles ist besser, als ihn zu kontaktieren.
Sei stark und vertrau Dir mal selbst. Halte es aus, wenn nötig mit Dir allein zu sein.

24.06.2023 09:27 • x 1 #144

Libellenfrau
@FrauDrachin Das trifft die Situation vermutlich sehr genau. Vielleicht könnten Affirmationen (Youtube Oder Bücher) der TE auch etwas helfen, aus dem Gedankenkarusell herauskommen.

24.06.2023 09:29 • x 1 #145

L
Ich habe ja auch das Gefühl, dass vielleicht alles gut wird aber dann überstürzen mich meine Gedanken und sagen mir, dass ich ihm egal sei. Was ja nicht stimmt, sonst würde er sich nicht die Zeit nehmen. Mir sagt auch jeder, dass er die Zeit braucht um zu verarbeiten und mir zu vertrauen. Aber ich schäme mich, nicht mit dem zufrieden zu sein, was er mir gibt.

24.06.2023 09:45 • #146

L
Versteht mich nicht falsch. Ich bin ihm unendlich dankbar, dass er überhaupt mit mir redet und sich Zeit nimmt. Aber ich habe das Gefühl, wenn wir nicht dauerhaft schreiben, dass er alle Gefühle verliert. Was ja total dumm ist eigentlich.

24.06.2023 09:47 • #147

N
Zitat von Luna98:
Aber ich habe das Gefühl, wenn wir nicht dauerhaft schreiben, dass er alle Gefühle verliert. Was ja total dumm ist eigentlich.

Du weißt es ja selbst. Erinnere Dich immer wieder daran.
Du kannst nur gewinnen, wenn Du aktiv an Dir arbeitest. Er kann Dir gern dabei helfen; die Initiative muss von Dir kommen.
Überwinde Deine Dämonen und kontaktiere ihn nicht. Morgen trefft Ihr Euch - bis dahin musst Du ihn auch in Ruhe lassen.

24.06.2023 10:05 • x 1 #148

FrauDrachin
@Luna98 Liebes schau:

Er hat Schluss gemacht, weil du dich so verhalten hast, wie du dich jetzt gerne wieder verhalten möchtest.
Und er zeigt wieder etwas Interesse, weil du dich die letzten Tage ANDERS verhalten hast.

Dein gewohntes Verhalten killt die Zuneigung, nicht dein neues. Sag dir das immer und immer wieder.

Sich anders verhalten verunsichert enorm. Das ist normal.

24.06.2023 10:12 • x 3 #149

L
Das stimmt allerdings. Er ist ja die Tage auf mich zugekommen. Nur sein Verhalten wechselt von abweisend zu interessiert und das täglich. Ich bin halt gestern dann nicht ausgerastet, aber habe halt wieder glaube ich zu viel verlangt. Er meinte auch ich solle ihm nicht auf die Pelle rücken aber er würde mich vielleicht Sonntag küssen. Das verwirrt mich alles. Aber diesmal versuche ich halt es anders zu gestalten indem ich ruhig bleibe.

24.06.2023 10:19 • #150

A

x 4