1642

Beziehung kaputt, wie retten?

tina1955
@luisa33, das wird es auf jeden Fall geben, dass eine Beziehung 2.0 auch sehr gut funktioniert.

Jedoch bezweifle ich es hier, dass es vor einem positiven Ende einer Therapie klappt.

Hätte bei den Dir bekannten Fällen auch einer der Partner mit einer psychischen Erkrankung?

22.06.2023 19:59 • #121

tina1955
Zitat von Kummerkasten007:
Und für mich nach Warmhalten, weil er weiß, dass sie psychisch labil ist.

Warmhalten glaube ich eher nicht, dann wäre er nicht auf Rückzug gegangen.
Seine Freundlichkeit ist vielleicht darin begründet, dass er nicht daran schuld sein möchte, dass sie wieder austickt oder einen Zusammenbruch erleidet.
Mitleid vielleicht?

22.06.2023 20:06 • x 1 #122

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

L
@tina1955 ja, bei einem Pärchen, waren es Angststörungen und bei einem anderen Depressionen. Beide Personen haben sich jeweils in Therapie begeben.

22.06.2023 20:26 • x 1 #123

tina1955
@luisa33, ich finde auch, Therapie ist das wichtigste, wenn man der Beziehung noch eine Chance geben möchte.
Und halt wirklich dem Mann seine Ruhe lassen, nicht mehr fragen und nicht mehr von selbst abrufen oder tippen.
Nur dann merkt er, sein Bedürfnis nach Ruhe wird respektiert.

22.06.2023 20:36 • x 3 #124

N
Zitat von tina1955:
Warmhalten glaube ich eher nicht, dann wäre er nicht auf Rückzug gegangen. Seine Freundlichkeit ist vielleicht darin begründet, dass er nicht ...

Ich denke das er sich immer weiter zurück ziehen wird Stück für Stück aus Angst um sie. Damit sie nicht destabilisiert.

22.06.2023 21:10 • x 2 #125

tina1955
@Nostraventjo, das denke ich auch.
Er hat sie zwar heute auf die Wange geküsst und umarmt...., macht man so unter Freunden zum Geburtstag.
Aber trotzdem musste er ja wieder die Frage anhören, ob es wieder werden kann..... Vielleicht ist da noch lange nicht Ja !

22.06.2023 21:18 • x 1 #126

Bücherfreundin
Zitat von Nostraventjo:
Ich denke das er sich immer weiter zurück ziehen wird Stück für Stück aus Angst um sie. Damit sie nicht destabilisiert.

Das denke ich auch. Wenn ich falsch liege, umso besser. Aber bitte verlier dich jetzt nicht in der Hoffnung @Luna98

22.06.2023 21:18 • x 1 #127

tina1955
@Luna98 , auch wenn der Tag schon fast vorbei ist...
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag .

22.06.2023 21:21 • x 1 #128

L
Zitat von luisa33:
@Cocolores und trotzdem weiß keiner, was in dem Anderen ab geht und was seine Intentionen sind. Ja, vielleicht will er sich die Option offen halten. ...

Ich finde es auch schlimm, dass immer gleich gesagt wird er macht es nur aus Mitleid. Er kommt ja immer mehr auf mich zu. Und ich mache schon unendlich viel. Ich treffe mich mit Menschen, gehe zum sport und alles. Arbeite an mir jeden Tag und ich lasse ihm jegliche Zeit die er braucht. Er ist selbstständig zu meinem Geburtstag gekommen, schreibt und redet mit mir und Sonntag kommt er aus freien Stücken zu mir.

22.06.2023 21:24 • x 2 #129

Bücherfreundin
Oh ja stimmt!
Ich wünsche dir auch alles Gute zu deinem Geburtstag und vor allem viel Gesundheit für dein kommendes Lebensjahr

22.06.2023 21:25 • x 2 #130

N
Zitat von Luna98:
Ich finde es auch schlimm, dass immer gleich gesagt wird er macht es nur aus Mitleid. Er kommt ja immer mehr auf mich zu. Und ich mache schon ...

Und all das machst du nur aus einem Grund: damit er zurück kommt. Nicht für dich. Da solltest du ehrlich zu dir sein denn das liest man zwischen jeder Zeile bei dir.

Und beim nächsten Trigger oder sobald er dir eindeutig sagt das es aus ist oder er eine neue hat wirst du total den Boden verlieren da du nicht wirklich stabil bist sondern das alles tust nur zum Ziel das er zurück kommt.

22.06.2023 21:27 • x 4 #131

L
Ich habe nie behauptet stabil zu sein. Für mich ist das alles gerade sehr viel Arbeit. Es ist aber auch erst 5 Tage her. Es gibt nun mal Menschen, die sofort abschließen und Menschen, die es nicht können. Er ist( so schätze ich ihn ein), genug mündig um selbst den Kontakt zu lassen. Aber er geht auf mich zu, anstatt das er sich entfremdet. Und wie gesagt, ich mache mein Ding gerade ganz gut, ich überlebe zumindest und arbeite jeden Tag 10 Stunden, stehe auf, raffe mich zusammen und mache was mit Freunden und fange eine Therapie an. Natürlich hat ein Teil von mir Hoffnung. Das ist aber ganz normal. Und ich finde man muss nicht alles wegschmeißen. Beziehungen und Liebe ist immer Arbeit.

23.06.2023 05:42 • x 3 #132

Happylife1981
Na sicher. Ich finde auch, dass mit Dir hier hart ins Gericht gegangen wird.
Im Endeffekt weißt ja nur Du, ob Du ihn bedrängst oder nicht.
Ich kann Dir aber auch nur raten das Thema Beziehung einfach mal ruhen zu lassen. Keine Nachfragen wie Wird das nochmal was?
Wenn ihr Kontakt habt (der von ihm ausgehen sollte!) dann über Alltag reden zB.
Fokus komplett auf Dich.

23.06.2023 05:49 • x 2 #133

L
Das ist ein guter Tipp. Danke. Ich glaube vielleicht einfach reden und normale Dinge machen und nicht danach zu fragen.
Normalerweise würde ich auch betteln, dass wir uns heute/morgen sehen aber ich lasse es sein und mache was für mich selber.

23.06.2023 06:06 • x 2 #134

tina1955
@Luna98 , normalerweise braucht man als Frau nicht um ein Treffen zu betteln.

Auch ein Mann hat seine Termine, die zu erledigen sind.
Er möchte auch mal mit seinen Kumpels feiern gehen oder auch mal mit ihnen in den Urlaub.
Er möchte auch keine Rechenschaft über jeden Schritt ablegen. Das engt ihn ein.

Wichtig ist halt zu akzeptieren, dass es für jeden Menschen noch ein Leben außerhalb der Beziehung gibt.

23.06.2023 06:23 • x 2 #135

A

x 4