Hallo Olli,
ich kann dich gut verstehen. Deine Geschichte ist meiner so ähnlich nur ist dies bereits fast 8 Monate her. Es war auch ein Arbeitskollege und auch nach ein paar Tagen. Es ist schwer mit so was umzugehen, das weiß ich. Ich denke heute, das meine Ex diese sofortige Beziehung brauchte um sich lösen zu können. Ohne diesen Fallschirm hätte sie den Absprung nicht geschafft. Ob das nun gut oder nicht gut für sie ist, darüber darf man sich nicht den Kopf zerbrechen. Heute weiß ich das ich für mich wichtig bin, das ich mein Leben führe und das eben ohne sie. Ich habe sie geliebt ohne Ende und tue das evtl. immer noch, aber wenn man in einer Beziehung nicht klar kommt, nicht zusammen passt dann muss man sich von dem anderen lösen. Es ist eine Erfahrung die man mit nimmt ins weitere Leben. Du musst jetzt schauen das du diesen schweren Lebensabschnitt bewältigst, deine Trauer auslebst und zu dir findest.
Es ist immer schwer zu akzeptieren das sofort ein neuer Partner da ist, man fängt fälschlicherweise an, sich zu vergleichen, was hat der andere was ich nicht habe, Fehler zu bei sich zu suchen, Fragen wie „was wäre wenn“ usw. und das wichtigste man bekommt diesen Hauch der Endgültigkeit, was es im Grunde meist auch ist. Weil selbst wenn man wieder zueinander finden sollte, bleibt da immer noch eine dritte Person die da zwischen stand welches das Vertrauen sehr stark reduziert hat. Man „weiß“ aus sicherer Quelle das da vorher nix war, mag auch sein das rein körperlich nix war, aber eben im Kopf deiner Ex war sicher schon etwas vorhanden lange bevor sie sich trennte. Dieses in einem „Neuanfang“ wieder aufzuarbeiten ist ziemlich schwierig, da gehört einiges dazu und dies würde lange dauern.
Und es ist unterbewusst evtl. auch ein Punkt deiner Ex, sich so zu lösen, eine Endgültigkeit zu schaffen. Es ist zwar schade, das es oft in Trennungen zu solchen Situationen kommt welches zusätzlichen Schmerz verursacht, dir aber auf Dauer auch hilft damit abzuschließen. Es gibt dadurch meist ein „Never come back“ für beide Seiten. Deine Liebe wird sie so nicht zerstören, aber das Vertrauen welches für eine Beziehung und selbst für eine Anschließende Freundschaft (welche viele Verlassende wollen) sehr wichtig ist, ist nicht mehr vorhanden. Dieses wieder herzustellen würde viel Kraft von beiden kosten, in solch einer Situation eigentlich schon fast unmöglich.
Mach dich jetzt nicht klein, sieh es mal so, sie hat dich nicht verlassen, sie hat dich verloren. Den Menschen mit dem sie eine lange Zeit verbracht hat, den Menschen der ihr Tag für Tag beiseite stand, den Menschen der ihr Vertraut hat, den Menschen der sie geliebt hat. Das bist du, der andere ist ein Abenteuer in eine ungewisse Zukunft. Jeder andere Mann kocht auch nur mit Wasser, deine Stärken und Schwächen kennt sie, was hinter dieser „bunten neuen Glitzerwelt“ zum Vorschein kommt, das stellt sie mitunter erst Jahre später fest, genau wie die Erkenntnis das sie dich nicht nur als Partner sondern auch als Freund und Mensch verloren hat.
Solche Trennung von dem Menschen den man liebt tut verdammt weh, wenn es nicht so wäre hättest du sie ja auch nicht geliebt. Versuch dich damit auseinander zusetzen, das alles ein wenig zu verstehen. Wie gesagt, lebe deine Trauer aus und geh jetzt deinen Weg in deinem neuen Leben. Mag sein das sich eure Wege irgendwann noch mal kreuzen, aber dann bist du ein „anderer“ Mensch. Du wirst Bewusster mit bestimmten Sachen umgehen, du wirst deine Umwelt und Probleme viel ernsthafter Wahrnehmen, du lernst welche Gefühle ausgelöst werden wenn man den anderen Verletzt, du lernst Trauer und Gefühle auszuleben, es zu Verarbeiten und dies alles wird irgendwann in Zukunft mit einem neuen Partner so wertvoll sein. Wenn einige Zeit vergangen ist, wirst du feststellen das dein Gefühlsmäßiges hinten anstehen in dieser Trennung auf die Überholspur wechselt, du brauchtest keinen Rettungsanker der dich aus eine Beziehung katapultiert. Du hast gelernt wie man mit Schmerz und Trauer umgeht, diese Erfahrung wird sie in ihrem Leben erst noch machen müssen.
Ich wünsch dir viel Glück auf diesem schweren und steinigem Weg.........und Kopf hoch.....auch du wirst diesen packen ;-)
so long Charly
16.01.2004 11:18 •
#2