413

Beziehung ist eher Zweckgemeinschaft

W
Zitat von Elias91:
Ich versuche hier zu schreiben, ohne schlecht über sie zu reden, aber ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher, dass sie von nichts weiß und in dieser Hinsicht viel zu naiv ist.

Du kennst sie besser, ja, vielleicht ist sie wirklich völlig ahnungslos.

Aber es wird ihr ja klar sein, dass die ständige Zurückweisung etwas mit Dir macht. Das wenige, was Du hier an Details preis gibst, klingt lieblos und erzwungen. Ich bin ja auch Frau und mir wäre ziemlich bewusst, dass ich meinen Mann früher oder später in den Armen einer Anderen finde, wenn ich so deutliche Signale sende.

28.07.2021 09:48 • x 1 #166

ElGatoRojo
Zitat von Elias91:
Ihre Vorstellung von einem Pärchen Abend ist es, dass ich ihre Schulter kraule, während was im Fern läuft und sie einpennt.

Hört sich in der Tat spannend an. Welche anderen Vorschläge machst du ihr?

28.07.2021 09:51 • #167

A

Beziehung ist eher Zweckgemeinschaft

x 3

P
Weißt du Elias, mir ist etwas ähnliches passiert. Mit dem Unterschied das es aufgeflogen ist.

Mein noch Ehemann ist mir fremd gegangen, ich fand es einen Tag nach Heiligabend heraus.
Unvergessen ist der Schmerz der dadurch in mir ausgelöst wurde, deswegen schlug ich im Forum auf.

Mein noch Ehemann verkümmelte sich zu seiner neuen, 10 Jahre jüngeren, mit der er NUR einen ONS übrigens hatte. 4 Jahre ist das her... Er wendet sich übrigens von meinen Kindern ab und brach den Kontakt zu ihnen ab. Seit der Trennung hat er sie nicht sehen wollen.

So, heute ist er getrennt. Und wer klopft an meiner Tür? Genau, mein noch Ehemann. Schmiert mit beinahe täglich Honig ums Maul.

Leider hab ich jeden Respekt vor ihm verloren, deswegen gibt es keine Ehe 2.0.

Was ich aber weiß, ich war nicht unschuldig an Scheitern meiner Ehe. Ich war auch so alt wie du, als ich mich trennte oder getrennt wurde. Ich war nur noch Mutter und habe ihn nicht mehr wahrgenommen als meinen Ehemann. Ich liebte ihn wie am ersten Tag, aber dennoch habe ich ihn nicht gesehen. Teilweise habe ich ihn sogar diskreditiert als Mann.
ABER mein Ehemann hat NIE mit mir gesprochen. Er war immer der große Schweiger. Er hat mir keine Chance gegeben aufzuwachen.

Also...rede mit deiner Frau. Mach den Mund auf und gib ihr die Chance aufzuwachen.
Und gleichzeitig, fang an das wert zu schätzen was direkt vor deinen Füßen liegt.

Werde aktiv und mach den Mund auf bevor es zu spät ist.

28.07.2021 10:00 • x 4 #168

E
Zitat von qLy:
hast du sie mal gefragt, wie sie es finden würde, wenn du dir außerhalb der ehe befriedigung holst? wahrscheinlich nicht, ihr redet ja sonst auch ...

Sie würde denke ich heulen, ein paar Tage nicht mit mir reden und dann krampfhaft versuchen es mir Recht zu machen.

So paradox es klingen mag, ich bin nicht daran interessiert unsere Ehe zu öffnen. Dass ich von S. in Affären übergegangen bin liegt vor allem daran, dass S. ohne Gefühle mir keine Befriedigung gibt. Der S. mit meiner jetzigen Affäre ist unglaublich schön, weil ich echte Gefühle für sie habe.

Ie Anfangs erwähnt, wäre ich glücklich, wenn ich beide Seiten meines Lebens vereint hätte. Mein Herz sagt mir, dass ich auch im Moment glücklich bin. So glücklich wie seit Jahren nicht mehr. Mein Kopf weiß aber, dass das alles mehr als falsch, nicht nachhaltig und extrem verwerflich ist und NIEMALS funktionieren kann.

28.07.2021 10:01 • #169

E
Wenn sie wirklich so genervt von diesen Annäherungen ist, dann wirst Du vielleicht überrascht sein, wenn sie tatsächlich einer Öffnung der Ehe zustimmt. Ich habe das im Bekanntenkreis bei einem älteren Paar erlebt (beide Ü60). Sie hatte überhaupt kein Interesse mehr an S., er hatte seit Jahren ein Verhältnis mit seiner Sekretärin. Irgendwann eröffnete sie ihm, dass sie davon wisse und froh sei, dass die Frau ihr das abnehme und er solle sie doch mal nach Hause einladen. Tatsächlich verstanden die drei sich hervorragend und fuhren sogar zu dritt in den Urlaub. Der einzige Mensch der damit ein echtes Problem hatte, war die erwachsene Tochter des Paares, die ab jetzt zwei Mütter unter dem Weihnachtsbaum sitzen hatte. Aber so kann es auch laufen...

28.07.2021 10:05 • x 4 #170

W
Zitat von PuMa:
Elias, Bring einfach beide Kinder zurück. Das ist nur Bequemlichkeit sie nicht ins Bett Zurück zu bringen. Ich verstehe das, hab ich auch gemacht hin und wieder. Man ist halt müde und möchte nicht noch lang durch die Nacht tingeln. Aber es lohnt konsequent zu bleiben. Glaube mir. Kinder können ja mal zu den ...

Ich gebe Dir recht. Aber die Voraussetzung ist ja, dass Zweisamkeit gewünscht ist.

Hier ist es meiner Meinung nach so, dass das Kind im Bett eine Art non-verbale Kommunikation ist für : es gibt keinen S.!

Es mag schon sein, dass sie keine Interesse mehr hat am TE. Aber es ist nicht fair, nicht darüber zu reden. Und vom TE ist es nicht fair, eine Affäre zu führen.

Beiden ist klar, sobald sie es aussprechen, wird sich ihre Beziehung verändern, ist sie vielleicht beendet.

28.07.2021 10:05 • x 1 #171

P
Zitat von Woelkeline:
mag schon sein, dass sie keine Interesse mehr hat am TE. Aber es ist nicht fair, nicht darüber zu reden. Und vom TE ist es nicht fair, eine Affäre zu führen.

Sie reden beide nicht. Sie geben sich beide nicht die Möglichkeit aus ihrem Trot heraus zu kommen.

Gibt es keinen der die Kinder abnimmt @Elias91 ? Dann könnt ihr euch um euch selbst kümmern.

28.07.2021 10:07 • #172

ElGatoRojo
Zitat von Elias91:
Mein Kopf weiß aber, dass das alles mehr als falsch, nicht nachhaltig und extrem verwerflich ist und NIEMALS funktionieren kann.

Also?

Zitat von PuMa:
ABER mein Ehemann hat NIE mit mir gesprochen. Er war immer der große Schweiger. Er hat mir keine Chance gegeben aufzuwachen.

Ein Beziehungshandicap ist natürlich, dass einige Männer so anspruchsvoll sind zu erwarten, dass sie von selbst auf diesen doch für ihn völlig klaren Sachverhalt kommt. Der Gedankengang ist etwa: Es ist völlig klar, dass ich sie liebe. Es ist auch völlig klar, dass ich mit ihr ins Bett möchte. Wenn ich ihr das sage, ist das die Grobmethode und vielleicht nur unsportliche Überredung. Würde vielleicht hinhauen - aber ist nur die halbe Miete. Richtige Gegenliebe ist, wenn sie von selbst darauf kommt Die praktische Konsequenz ist dann natürlich, dass beide sich anschweigen und einer auf den anderen wartet.

28.07.2021 10:11 • x 1 #173

P
Zitat von ElGatoRojo:
dass beide sich anschweigen und einer auf den anderen wartet.

Viel zu oft wird in Beziehungen geschwiegen. Das sehe ich auch in meinem Umfeld.
Schweigen führt zu gar nichts. Ich habe gelernt aus meinen Fehlern.

28.07.2021 10:15 • x 5 #174

E
Zitat von PuMa:
Sie reden beide nicht. Sie geben sich beide nicht die Möglichkeit aus ihrem Trot heraus zu kommen. Gibt es keinen der die Kinder abnimmt @Elias91 ? ...

Wieder ein Problempunkt. Prinzipiell gibt es die Möglichkeit. Wir könnten auch einen Babysitter engagieren. Allerdings läuft das momentan wie folgt ab:

Wenn ich anspreche, dass wir abends etwas zusammen machen könnten (mit Babysitter), werden 100 Ausreden gefunden, warum das mit den Kindern nicht möglich ist.

Wenn wir Mal kinderfrei haben, hat sie prinzipiell irgendwas extrem wichtiges zu tun, was mit Kindern nicht geht (z. B. eine Schublade sortieren). Sollten wir doch Mal Arm im Arm irgendwo landen, dauert es ca. 5 Minuten bevor sie ihr Smartphone zückt und mir Kinderbilder zeigt. Gerade dieser Punkt hat mich schon ein paar Mal vor Wut fast heulen lassen und das habe ich ihr auch gesagt

Die Kinder sind 24/7 um uns und in den extrem raren Momenten zu zweit möchte si sich Kinderbilder anschauen...

28.07.2021 10:16 • #175

FrauDrachin
Elias, sorry, aber könntest du vielleicht ein bisschen ausführlicher antworten?
Ich kann mir euer zusammenleben immer noch nicht so wirklich vorstellen. Deshalb finde ich es gerade hier sehr schwer, eine punktgenaue Einschätzung zu bekommen.

Wann redet ihr miteinander? Geht es da nur um Windelinhalt, die nachste U und die Schwiegereltern? Habt ihr gemeinsame Freizeitaktivitäten? Nehmt ihr euch bewußt gelegentlich Paarzeit?
Was habt ihr bisher zu dem Thema geredet, wie sieht sie sich in der Partnerschaft? Was fehlt ihr?
Was hat eure Beziehung bisher getragen?
Hat dich auch so viel wütend gemacht, bevor du dich fremdverliebt hast?

Der Punkt ist, ich sehe gerade mehrere ineinander verwobene Punkte, über die du möglichst viel Klarheit bekommen solltest:
1. Eurer Ehe fehlt es nicht nur an S., ihr habt scheinbar noch viel tiefgehendere Probleme. Ihr schafft es nicht mehr, eure Bedürfnisse zu kommunizieren, ihr scheint sehr wenig gemeinsam zu machen, ich lese hier nirgends was von gemeinsamer Paarzeit. Zumindest du scheinst nicht wertschätzen zu können, was sie in eure Familie und in eure Partnerschaft einbringt. Vielleicht hat alles mit dem fehlenden S. angefangen, vielleicht auch nicht.
2. Du bist fremdverliebt. D.h. du bist wahrscheinlich gar nicht in der Lage, eure Eheprobleme sinnvoll anzugehen, weil du hormonvernebelt bist. Es ist ja auch völlig klar, dass man die Fehler des lästigen Ehepartners in viel krellerem Licht sieht, wenn man das OdB mit der rosaroten Brille angeschmachtet hat.
3. Ich würde stark vermuten, dass viel von deiner Wut auf deine Frau auch der Tatsache geschuldet ist, dass du zurecht ein Schlechtes Gewissen des Todes, wie eine andere TE es genannt hat, hast. Versuche rauszudividieren, wieviel von deiner Wut einfach nur dazu dient, dein unentschuldbares Verhalten zu rechtfertigen.

Ok, mit einigen anderen Posts überschnitten...

28.07.2021 10:17 • x 4 #176

FrauDrachin
Zitat von Elias91:
Die Kinder sind 24/7 um uns und in den extrem raren Momenten zu zweit möchte si sich Kinderbilder anschauen...

Was sagt sie denn dazu?

28.07.2021 10:20 • #177

M
Bei solchen Posts Frage ich mich immer warum hier soviel diskutiert wird?

Es ist doch alles beantwortet, er ist verliebt in seine Affäre und ist glücklich wie schon lange nicht mehr!
Für seine Frau empfindet er schon lange nichts mehr!

Es wird hier nichts mehr zu retten geben, ausser die Affären Frau verlässt ihn, dann bleibt er in seiner ungeliebten Ehe, hat heimlichen Liebeskummer und ist einfach nur schlecht gelaunt, genau so rennt es doch in vielen Ehen ab!

Leider leider kommen manche Ehefrauen nie dahinter und nehmen die schlechte Laune des Mannes einfach so hin und Leben nebeneinander so weiter!

Wenn manche Ehefrauen nur Bescheid wüssten, dann würde einiges anders laufen!

Ich mag solche Männer nicht,das ist so Charakterlos und man nimmt der Frau die Chance einen Mann kennen zu lernen der sie wirklich liebt und wo beide glücklich sind!

28.07.2021 10:23 • x 4 #178

P
Zitat von Elias91:
Wenn wir Mal kinderfrei haben, hat sie prinzipiell irgendwas extrem wichtiges zu tun, was mit Kindern nicht geht (z. B. eine Schublade sortieren)

Zitat von Elias91:
Gerade dieser Punkt hat mich schon ein paar Mal vor Wut fast heulen lassen und das habe ich ihr auch gesagt

Autsch! Ich sehe...

Aber du lässt es dir gefallen, schon wieder. Du schluckst nur runter und schweigst dann?
Ich verstehe deine Wut und Trauer und das tut mir voll leid für dich. Wirklich.

Aber meine Güte... Warum sagst du nichts in solchen Momenten? Nimm ihr das Handy aus der Hand, setz dich vor sie und wenn du weinst, dann Weine. Lass es raus und hör auf es zu verstecken und nicht beim Namen zu nennen. Deine Frau sieht dich nicht mehr aber DU, Elias, möchtest unsichtbar bleiben. Du willst gesehen werden, mach etwas. Sag etwas. Zeig es ihr das du noch das bist.

Ihr seit sooo fest gefahren.

28.07.2021 10:24 • x 4 #179

ElGatoRojo
Zitat von Melanie35:
und man nimmt der Frau die Chance einen Mann kennen zu lernen der sie wirklich liebt und wo beide glücklich sind!

Ja, Märchen erzählen ist schön. Die Chance, den Mann kennen zu lernen, ist dieser Frau offenbar völlig gleichgültig
Zitat von PuMa:
Warum sagst du nichts in solchen Momenten? Nimm ihr das Handy aus der Hand,

Eben. Action ist gefragt.

28.07.2021 10:38 • x 2 #180

A

x 4